Achsen-Diskussionen finde ich persönlich immer sehr gut und interessant. Schonmal ganz, da es immer viele Wege zum Ziel gibt und die Frage immer lautet wo liegt das Ziel.
Erstmal zum aktuellen Fall. Du möchtest auf deinem Wrangler 35er Räder fahren und wie es sich gehört natürlich im Gelände, sehr gut ;-)
Erfahrungsgemäß ist es so, das die Dana 30 High Pinion (sprich vom XJ und YJ) gut gebaut und das Laufbild der Übersetzung gut eingestellt, eine Menge aushält.
Bei mir waren es zum Beispiel, 33er Bogger mit 4,11er Übersetzung und Granny V8 mit AX 15 Schaltgetriebe. Die Achse sah wie folgt aus, ARB Sperre, Chromo-Wellen mit Spicer Kreuzgelenken, USA-Standart Gear Übersetzung und ganz wichtig, ARB Differentialdeckel. Der Deckel sorgt für eine höhere Stabilität des Differentialgehäuses wodurch die Übersetzung viel präziser unter hoher Belastung läuft.
Bei meinem Bruder hat eine genauso gebaute Achse sogar einen Einsatz beim DGM in Bramsche 2013 überlebt mit 38,5er Rädern und Atlas VTG.
Eine gute Dana 44 für einen Wrangler zu bauen würde ich wie folgt machen.
Dana 44 High Pinion aus einem Ford Bronco (wichtig high pinion, eine low pinion ist nur wenig stabieler wie eine Dana 30 HP) ist oft günstig zu bekommen.
Dana 30 Lenkknuckle mit Bremse übernehmen und mit neuen Achsrohren an das Dana 44 Differential gehen, natürlich unter Einhaltung der Antriebswellenlängen.
Innere-Antriebswellen kann man vom Jeep Wrangler TJ Rubicon (30 Spline)nehmen, die gibt es als Ersatzteil bei jedem Händler.
ARB Sperre oder vergleichbares und natürlich die passende Achsübersetzung zur Hinterachse.
Der Hacken an der ganzen Sache ist, das Differential wird viel stabieler wie die Kreuzgelenke, es sei denn es werden RCVs. Und ein gebrochenes KG nimmt fast immer die Wellen mit. Im normalfall kosten neue Antriebswellen mehr wie eine neue Übersetzung.
Aber egal wie man es dreht und wendet, für 600€ ist es eigentlich unmöglich eine stabielere Achse für einen YJ zu bauen. Da ist der Umbau der Dana 30 Komponenten eher im Budget und wahrscheinlich ausreichend. Es sei denn du fährst viel Wettbewerb oder hast einen schweren Gasfuß mit sehr guten Reifen.