Vorderachse frei

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leok

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Hallo ihr
Ich bin seit ein paar Tagen glücklichr Besitzer eines YJ BJ 93; schaltgetriebe :wave:
Bereits beim Probefahren habe ich entdeckt dass irgendetwas beim Zusachalten auf 4WD nicht OK ist.
Die Vorderachse reagiert nicht. Es gibt kein Gräusch, nicht kracht oder quietscht - auch die Untersetzung bei LO funkzioniert aber die Vorderachse wird nicht angetrieben.
Ledigklich das mechanische Bewegen des Schaltknüppels geht eher schwer. (da kenne ich aber auch schon von anderen FZ)

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich bin mechanisch kein Anfänger, nur mit Diff, Getriebe und 4WD habe ich mich noch nicht angefreundet.
Zudem habe ich keine wirkliche Werkstatt wo ich unter dem Auto basteln kann.

In weitere Folge erübrigt sich das Theme vielleicht eh von selbst, weil ich mit einen echten Off Roader bauen will.
Also höher mit Sperren und alles was man braucht.

danke
Leok :)
 
ftec

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das muss nicht krachen beim einlegen von 4Hi
das getriebe ist synchronisiert
nur beim umschalten in 4Lo könnts kratzen

ausser mechanisch im getriebe
muss beim YJ noch per unterdruck
die schiebemuffe in der VA geschlossen werden
damit der allrad funktioniert

an der VA beifahrerseite gehen schläuche
zur unterdruck dose der schiebemuffe

zieh die mal im leerlauf!! & 2Hi bei laufendem motor ab
eine seite sollte saugen
schaltest du jetzt in 4Hi (immernoch leerlauf im hauptgetriebe!!)
sollte die andere seite saugen

wenns garnicht saugt >> vakuumschläuche checken
wenns nicht wechselt beim umschalten vakuumschalter am VTG checken
wenns wechselseitig saugt is eventuell die unterdruckdose an der VA defekt

ps:
mal mit 4Hi ein stück ne leichte kurve fahren (5-10 meter)
da sollte im amarturenbrett auch eine anzeige aufleuchten
(wenn die birne nicht schon längst defekt ist, was bei den alten karren öfter vorkommt)

dann mal in stand das beifahrer vorderrad anheben und versuchen zu drehen
wenn der allrad drinn ist sollte sich (bis auf ein wenig spiel (~10cm))
das rad nicht drehen lassen
 
jakyj

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ich würde vorher noch testen ob sich die vordere kardanwelle dreht wenn man in 4lo fährt
nicht das es am ende nur ein ausgehackter schalthebel ist
 

leok

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Hi
Ich hab zumindest einen Teil überprüfen können.
Die VA dreht leer in 2WD und wenn ich umschalte blockiert sie.

Genau hier blinke ich aus. :wave: Wieso blockiert die VA wenn ich das Rad drehe aber offensichtlich nicht wenn die Kadanwelle das Rad antreiben sollte?
Was genau macht die Schiebemuffe?

Was ich noch vergessen habe:
Der Vorbesitzer hat die Schläuche überprüfen lassen nachdem ich das Problem entdeckt habe. Er selbst ist nicht viel im Gelände gefahren.
Man sieht auch dass die Anschlüsse geputz sind.
 

krabbe00

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dieses problem hatte ich auch die tage.bei mir lags aber am vtg.die gleitschuhe der schaltgabeln hatten sich verabschiedet und deshalb gabs kein 4wd.

ob das getriebe in den 4wd schaltet und ob deine unterdruckdose funktioniert überprüfst du leicht so:
karre sicher vorn/hinten hochbocken.das getriebe in 4wd stellen und die hinterachse drehen.wenn das vtg in ordnung ist dreht die vordere kardarnwelle jetzt mit.machst das alles mit laufenden motor kannst du auch die unterdruckdose der vorderachse testen.
 

badcop106

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Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es die Unterdruckschläuche, die vom VTG zur Unterdruckdose an der Vorderachse gingen. Die waren zum einen vom Vorbesitzer falsch zusammengesteckt und zum anderen löchrig. Habe die Schläuche ausgetauscht, richtig zusammengesteckt - funktionierte!

lg,
Martin
 

leok

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so, jetzt habe ich alles ueberprueft. FZ ganz aufgebockt und los:
2WD: unterdruckdose saugt rechts
4 WD: UD saugt links und bei der ersten Probe hat sich die VA gedreht!!!
Kontrolllampe leuchtet

hab dann etwas hin und her probiert, 4LO, wieder 2 WD und wieder 4 WD und :thumbs-up:
die VA war wieder frei und ich konnte sie auch nicht wieder zuschalten ?????

hat wer eine Idee was ich tun soll
ich kann das VTG oeffnen - aber was mache ich dann bzw wie kann ich erkennen dass was nicht stimmt?

gruesse leo
 

leok

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habt ihr auch mich vergessen?
:wave: Was soll ich jetzt machen?
leo
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Je dreht sich denn die vordere KW wenn du 4 WD oder 4 LO drin hast? Der unterdruck scheint ja zu stimmen. Vwfor du aber das VGT auf machst mach mal lieber die U-Dose an der VA auf und schau mal ob die Versüfft ist.
 

krabbe00

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schau nach ob die dose einwandfrei funzt.wenn das der fall ist liegt es am vtg.eventuell sind nur die gleitsteine an der schaltgabel verschliessen.
 

AMCarsten

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Moin,

falls die Membrandose in Ordnung ist, lauert da auch noch ne Fehlerursache.

Schau doch mal nach ob diese unterdruckgesteuerte Schaltgabel in der Vorderachse, da wo die 2 Schläuche dran sind, nicht eventuell Spiel hat.

Stellst YJ mit Beifahrerseite etwas höher, verringert den Ölverlust, schraubst den Kasten los und überprüfst mal ob Gabel seitlich Spiel hat,minimales Spiel dort könnte dann der Grund sein das der Ring mit Innenverzahnung nicht weit genug rüber geschoben wird.

Viel Erfolg

wünscht

Carsten
 

leok

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nun ist es so weit.
Hab einen Mechaniker gefunden, der festgestellt hat, dass das VTG defekt ist.
Er meint die ersatzteile im einzelnen würden sehr teuer und ich soll lieber ein gebrauchtes finden.
Ganz die Meinung die mir im forum auch schon vorgeschlagen wurde.
Also bitte: Wo bekommen ich ein VTG, gebraucht, überholt? das funktioniert?
danke für etwaige tipps

Leo
 

AMCarsten

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Da hast ja wirklich Pech gehabt.

Weiß nicht obs in der Garage gebrauchte Getriebe gibt,
ansonsten mal bei Bullman FunCars in Dortmund nachfragen, der zerlegt Jeeps und verkauft die Teile schon seit Jahren, also keine Eintagsfliege im Geschäft.
Fährt selbst nen CJ5 und nen YJ, weiß also was er tut.
Telef.: 0049 231 172112
Fax: 0049 231 172201

Wünsch Dir viel Erfolg.


Gruß
Carsten
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Allradscheune ist auch noch so ein Gebrauchtteilehändler
 

leok

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dz rumänien
Danke für die Tipps
Vielleicht gibts doch noch eine andere Hoffnung.
Nachdem nichts kracht, qietscht oder sich sonst was tut, hat mein Mechaniker zugegeben, dass er nicht genau weiß, warum des VTG nicht eingekuppelt bleibt. :wub:

Kann nicht doch ein Teil verschlissen sein, der die Verbindung aufrechterhält.
So als würde ein Gang herausspringen.

leo
 

phatzo

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die gabel im VTG verschleisst gerne...
ich hab jetzt nicht alles gelesen was hier drin steht. aber das ist oft ein ding was kaputt geht.
schau dir mal ne explosions zeichnung von dem ding an... da kann eineiges kaputt gehen oder verschlissen sein.

nur so ne idee...

m
 
MarkusYJ

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Bau einfach die KW aus und die 2 Dekel runter. Ist ne sache von einer halben Stunde und du kannst rein schauen. So kann man keine Diagnose stellen. Nicht das du dir sachen für ne Schaltgabel kaufst und am Ende ist keine Kette drin :wub:
 

leok

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Hi
Wie schon beschrieben - es sind alle Teile da und von 10 x einkuppeln funktioniert 4 WD 1 x - und dann auch nicht für lange
Daher gehe ich eher davon aus, dass es eine Kleinigkeit ist - aber welche?
Unterdruck, VTG, VA, Kette - wurde angeschaut und keine sichtbaren Schäden entdeckt
:wub:
 

leok

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Hi
Die Anfrage nach einem gebrauchten VTG hat 2 Stk verfügbare Stück ergeben die jeweils über 600 Euro kosten + transport.
wobei es Unklarheiten gibt was die Anzahl der Zähne angeht.
Interessant finde ich, dass das Typenschild mit Originalnummer des VTG nicht zur Spezifikation ausreicht.

Ich danke der Aallradscheune für die ausführliche Beratung.

Hier also meine neue Bitte um Hilfe.

Wo bekomme Ersatzteile für das VTG. Hab schon zu suchen begonnen - aber ohne Erfolg.


Danke

leo
 
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