Vorderachse frei

Diskutiere Vorderachse frei im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ihr Ich bin seit ein paar Tagen glücklichr Besitzer eines YJ BJ 93; schaltgetriebe :wave: Bereits beim Probefahren habe ich entdeckt dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leok

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
dz rumänien

Hallo ihr
Ich bin seit ein paar Tagen glücklichr Besitzer eines YJ BJ 93; schaltgetriebe :wave:
Bereits beim Probefahren habe ich entdeckt dass irgendetwas beim Zusachalten auf 4WD nicht OK ist.
Die Vorderachse reagiert nicht. Es gibt kein Gräusch, nicht kracht oder quietscht - auch die Untersetzung bei LO funkzioniert aber die Vorderachse wird nicht angetrieben.
Ledigklich das mechanische Bewegen des Schaltknüppels geht eher schwer. (da kenne ich aber auch schon von anderen FZ)

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich bin mechanisch kein Anfänger, nur mit Diff, Getriebe und 4WD habe ich mich noch nicht angefreundet.
Zudem habe ich keine wirkliche Werkstatt wo ich unter dem Auto basteln kann.

In weitere Folge erübrigt sich das Theme vielleicht eh von selbst, weil ich mit einen echten Off Roader bauen will.
Also höher mit Sperren und alles was man braucht.

danke
Leok :)
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
das muss nicht krachen beim einlegen von 4Hi
das getriebe ist synchronisiert
nur beim umschalten in 4Lo könnts kratzen

ausser mechanisch im getriebe
muss beim YJ noch per unterdruck
die schiebemuffe in der VA geschlossen werden
damit der allrad funktioniert

an der VA beifahrerseite gehen schläuche
zur unterdruck dose der schiebemuffe

zieh die mal im leerlauf!! & 2Hi bei laufendem motor ab
eine seite sollte saugen
schaltest du jetzt in 4Hi (immernoch leerlauf im hauptgetriebe!!)
sollte die andere seite saugen

wenns garnicht saugt >> vakuumschläuche checken
wenns nicht wechselt beim umschalten vakuumschalter am VTG checken