Von Serienhöhe 30cm höher - wie am Besten?

Diskutiere Von Serienhöhe 30cm höher - wie am Besten? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, mein 91er Yj hat bis jetzt sein erstes Fahrwerk noch drin und nun sind die Blattfedern zu Plattfedern übergegangen. Serie ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Hallo Jeeper,

mein 91er Yj hat bis jetzt sein erstes Fahrwerk noch drin und nun sind die Blattfedern zu Plattfedern übergegangen.
Serie ist er 179cm hoch, nun noch 174cm *schnief*.
Da unsere Garageneinfahrt 210cm nimmt soll er so 208cm hoch werden.
Noch zur Info, mein 91er 4l Yj ist noch komplett original und unverbastelt.

3 Fragen an Euch:

1. Wie stelle ich das am Besten an? Wie viel Zoll Blattfedern, wie viel Bodylift und welche Größe Reifen? Und welche Hersteller?
2. Wie hoch geht vom Tüv eigentlich?
3. Wie hoch geht, ohne noch andere Umbauten an den Achsen, Bremsen oder ähnlichem vorzunehmen?

Jeeper Grüße,

4lYJGeorg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

30 cm ist meiner Meinung nach ein bischen hoch gegriffen das wären 11,8 Zoll da sprechen wir in keinster Weise von nem kleinen Umbau .

Du solltest auf jedenfall versuchen das meiste aus dem Fahrwerk an höhe raus zu hohlen nehmen wir mal ein 4 zoll Fahrwerk an da brauchst du dann auf jeden fall ne heftige Getriebeabsenkung oder alternativ /idealerweise ein SYE desweiteren brauchst du längere Panhardstäbe längere Bremsleitungen .

weiter gehts mit dem BL meine den gib es auch in vier zoll also gehen wir mal von nem 4 Zoll BL aus .Hätte zur Folge Kühler versetzen Schalthebelverlängern ,schlauch vom Tank verlängern usw.


Wären wir bei 8 zoll Höherlegung

Fehlen um deine Wunschhöhe zu erreichen noch 3-4 Zoll

Da könntest du noch was mit Reifen raus hohlen die Serienreifen haben ca 28 Zoll nehmen wir mal 35er Reifen an hätten wir weitere 7 Zoll . Dann bedenken wir das die 7 zoll sich auf den Reifendurchmeser beziehen wir also nur ne Höherlegung von 3,5 zoll durch die Reifen erwarten

Also 4 Zoll Fahrwerk+4 zoll BL + 3,5 zoll durch Reifen macht 11,5 zoll gesammt Höherlegung also 29,2 cm

Wegen der großen Reifen musst du auf Jedenfall die Achsübersetzung anpassen desweiter brauchst du stärkere Achsen evtl auch KGs auch eine leistungsfähigere Bremsanlage wäre sinnvoll

also möglich ist dein umbau dir sollte aber kla sein das wir hier von mehreren 1000 Euro an Umbaukosten reden ( nur Material )


gruß Manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Am einfachsten währe ein Spring over Axle kit. aber eins gleich dazu gesagt. Da gibts aber nur eine möglichkeit. Entweder du hast ne richtg gute werksttt die sich mit sowas wirklich auskennt oder das teil wird dann schon fast unfahrbar.
Bei dem SOA wirst dann aber auch größere reifen brauchen, das zieht auch wieder ne änder ung der übersetzung nach sich und einen slipyokeliminator brauchst natürlich auch. Also wenn du zuviel kohle übrich hast dann bekommst den sicherlich auf die gewünschte höhe... aber glaub uns. Die hälfte an lift is auch schon ganz stattlich.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
30cm sind na Ansage, möglich ist es auf mehreren wegen
-Fabtech 8" FW (Ich glaube das FW alleine 6000$)+35er
-SOA +3BL+35er
-EigenbauFahrwerk mit Airshox oder Coilover
-4,5" Rubicon Express FW+3"BL+33er

Die günstigste Variante dürfte die Letzte sein, aber auch da wirst du mindestens 6k in die Hand nehmen müssen, wenn es vernünftig gemacht sein soll
Dafür funktioniert das dann auch

@buccYJ
Was meinst du mit SOA dürfte am einfachsten sein?
Da brauchst du dann noch tractionbars etc, ein funktionierender SOA ist teurer als ein FW (also die standarddinger in 4")
Ich weiß nur von einem SOA in D der richtig gut funktioniert und der ist auf 39,5ern unterwegs mit nem Antriebsstrang der das auch wegsteckt, also da wurde sicherlich nicht gespart.
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Ui, da hab ich mir wohl was vorgenommen. Ich wusste gar nicht, das dies solch einen Rattenschwanz mit sich zieht - aber darum frage ich ja auch Euch -. Danke.

Eine richtig gute Werkstatt habe ich (Offroadstore in Gengenbach).

Ich möchte meinen YJ einfach nur richtig hoch. Wie hoch würdet Ihr mir denn empfehlen, damit ich noch eine Tüv Plakette bekomme und trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bin ohne Komplettumbau? 5 Zoll Fahrwerk und 4 Zoll Bodylift und 35er Reifen? oder wie setzt sich ein solches Verhältnis eigentich zusammen?

Grüße,

Georg
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
also mit rubicon express fahrwerk 4,5zoll, plus bodylift 3 zoll und 35 reifen sieht so ein YJ schon sehr gut aus nund du kommst schon auf etwas über zwei meter
wir haben hier drei solche YJ rumfahren, das sieht schon erwachsen aus
du brauchst dann natürlich noch eine kürzere Übersetzung, am besten 4,56 damit das fahren wieder spass macht und einen SYE-kit mit neuer kardanwelle hinten
für die strasse geht es auch mit motorlift und getriebeabsenkung, dann hat man aber einen gewaltigen hängebauch
wenn du dann damit ins gelände willst ,würde ich für hinten 30spline wellen vorschlagen mit der entsprechenden sperre, und für vorn auch chrommoly wellen mit superjoints oder ctm
15 tsd muss man dafür auch nicht ausgeben, fahrwerk liegt bei 1800+bodylift 220+reifen 800+evtl. felgen 600+verbreiterungen 500+sye280+ kardanwelle500 +achsübersetzung ändern1400bis 1800wahlweise dann noch+sperre hinten mit 30spline 1800+wellen vorn und superjoints1200 und natürlich die arbeit nicht vergessen
man muss ja auch nicht alles auf einmal machen, aber billig ist so ein umbau natürlich nicht wenn man es ordentlich haben will
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Naja, 11k hast du auch schon aufgezählt, wenn man jetzt noch jemanden für den Umbau bezahlen muss und für die Eintragungen ist es schon ne ganze stange mehr, wenn man dann noch andere Baustellen miterledigt wie zB die Bremse, bei Gelegenheit die Achsen neu lackiert und auch am Rahmen noch was macht....sind 15k schon garnicht mehr so utopisch

da der fragestellende bisher im stockzustand unterwegs ist gehe ich mal davon aus das der Yps eher vor der eisdiele als im gelände gesehen wird, da könnten dann auch 27 Spline HD wellen reichen (wenn man keine sperre will) und die vorderen Wellen werden dort auch nicht belastet

@georg
Was hast du eigentlich mit dem Wagen vor?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Eine richtig gute Werkstatt habe ich (Offroadstore in Gengenbach).

Ich möchte meinen YJ einfach nur richtig hoch. Wie hoch würdet Ihr mir denn empfehlen, damit ich noch eine Tüv Plakette bekomme und trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bin ohne Komplettumbau? 5 Zoll Fahrwerk und 4 Zoll Bodylift und 35er Reifen? oder wie setzt sich ein solches Verhältnis eigentich zusammen?

Grüße,

Georg
Der Chris macht das nit zum ersten mal :newlaugh: der wird dich schon richtig beraten :wave:
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Ich möchte hier mal nicht den technischen Aspekt hinterfragen, sondern ehr was willst du und weißt du was du dir damit antust. Ich spreche aus Erfahrung, ich musste (mein noch unvollständiges) Wissensmosaic auch erst mal zusammensetzten!

Ich dachte auch zuerst hoch ist besser (zB. fürs Gelände). Aber hoch ist nur was fürs Ego bzw. für die Optik. Sieht mächtig Imposant aus, wenn Du da neben einem Porsche stehst und der nur Räder sieht :wave: . Mit dem 4L und der 4,56er Übersetzung haste auch eine ganz schöne Beschleunigung aber nur von 0 auf 30km/h :hehe: und bei 80-100km/h ist Schluss und komm mir nicht mit Niederquerschnittsreifen an, MTs gehören alleine schon wegen der Optik dran :newlaugh:

Und mit Fahrstabilität (oder Sicherheit) hat das auch nichts mehr zu tun, ist ehr was für Puristen. Eben nichts für Weicheier! --> dass sollte dir klar sein.

Wenn Du ins Gelände willst, dann benötigst Du ehr Flexibilität aber nicht die Höhe (die kommt von selber) dann sind auch Sperren und verstärkter Antriebsstrang interessant. Ist also was ganz anderes. Du solltest dir also überlegen was Du erreichen willst und ein Budget dafür festlegen.

Komisch, dass noch keiner gesagt hat, was mit kleinem Aufwand zu erreichen ist (mit sowenig wie möglich soviel an Höhe zu erreichen wie geht). Man möge mich berichtigen, aber ich denke mit 3“ BL, 2,5“ Fahrwerk + Getriebeabsenkung und 30-31er Bereifung (insgesamt also ca. 16cm) kommst du (für die Straße) am Billigsten weg. Alles weitere bringt Arbeiten am Antriebsstrang mit sich.
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Vielen Dank nochmals für die tollen Gedanken von Euch.

Ich fahre meinen YJ jeden Tag - weil ich es einfach liebe und auf puristisch stehe -.
Vor dem Eisstand steht er natürlich auch im Sommer mal rum, da ich auch nach Eis süchtig bin. Außer nach meinem Sohn, meiner Frau, meinem Hund, Sport und gewissen Autos.
Ich möchte möglichst bald richtig in die Offroadparks mit lauter Jeepern.

Ich bin ja noch relativ neu in der Jeepmaterie. Man denkt da so an Monstertrucks, die über alles drüber kommen und denkt beim Jeep ist es genauso. Bitte um Korrektur. Darum dachte ich hoch ist gleich super fürs Gelände und sieht auch noch richtig imposant aus. Gut, der Schwerpunkt ist dann auch so weit oben und das ist für die Schräglagen wohl auch nicht so der Bringer. Ich parke gerne über Böschungen ein und nachts fahre ich gerne über irgendwelche Sachen drüber bevor ich heim komme. Wenn ich mal ein Haus habe, dann bleibt meine Einfahrt ein Dreckhaufen. SÜCHTIG! Nur gerade nicht, da meine Blattfedern völlig platt sind.

Wie ist das mit dem Schwerpunkt?
Was für ein Hängebauch?

Wie hoch sind Eure YJs?

Ich muss wohl doch erst noch im Lotto gewinnen um meinen Traumjeep zu haben*schnief*
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallo,

....

Komisch, dass noch keiner gesagt hat, was mit kleinem Aufwand zu erreichen ist (mit sowenig wie möglich soviel an Höhe zu erreichen wie geht). Man möge mich berichtigen, aber ich denke mit 3“ BL, 2,5“ Fahrwerk + Getriebeabsenkung und 30-31er Bereifung (insgesamt also ca. 16cm) kommst du (für die Straße) am Billigsten weg. Alles weitere bringt Arbeiten am Antriebsstrang mit sich.

hi,

weil das schmockes ist und besch... aussieht. :wave:

ausserdem war die frage: wie bekomme ich meinen yps 30cm höher.... :newlaugh:

just my :hehe:

:wave:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER

XJoachim

Guest
Geh zum Chris und sag ihm was du vorhast, er hilft dir dann schon weiter.
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
Hey Georg,

hättest du auch alles mal beim Stammtisch fragen und anschauen können :newlaugh:

mit 33iger sind YJ bei uns dabei und sowas sollte man erst mal gesehen und gefahren haben :wave:


bis zum nächsten mal :hehe:
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Werden wir machen. Wann ist denn der nächste? Ich geh nur grad auf keine Offroadtreffen mit, weil ich mit dem Fahrwerk nimmer im Gelände fahren soll. Sobald dies geschafft ist, habt Ihr mich an der Backe *grins*
Wir bringen demnächst eh noch ein Auto und mein Jeep (Bremsschläuche neu - TÜV hat mir keine Plakette erteilt) zu Chris und dann werde ich mit ihm mal sprechen.

Hat zufällig wer einen YJ Scheibenrahmen in der Garage liegen?

Was spricht gegen 35er Reifen?

Grüße,

Georg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
35er sind beim YJ schwer zu realisieren, wenn man zB das RE 4,5" FW mit nem 3" BL kombiniert flext das ding immernoch so gut das 33er schleifen und höher als die realen 8" Lift (+reifen) ist nicht wirklich sinnvoll, man kann natürlich den Weg gehen das man einfach alles Blech wegschneidet was überflüssig ist, aber dann mag einen der TÜV nicht mehr, also auch ned umbedingt die lösung für jedermann.

Hinzukommt das der gesammte Antrieb stärker belastet wird und bei 35ern auch mal das ein oder andere kaputt gehen kann.

Also wenn 35er im gelände bewegt werden sollen muss man halt richtig Geld in die Hand nehmen - früher oder später
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
-4,5" Rubicon Express FW+3"BL+33er
so ähnlich sieht es bei meinem aus, lediglich das fahrwerk ist ein 4" procomp.
was du dann auf alle fälle noch brauchst ist eine sye - kit, weil ohne das wirds mit dem 4" fahrwerk knapp am kardan.

oberkante softtop sind dann 208cm, und er passt gerade so in die garage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Serienhöhe 30cm höher - wie am Besten?

Von Serienhöhe 30cm höher - wie am Besten? - Ähnliche Themen

  • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

    Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
  • 245 75 16 in Serienhöhe?

    245 75 16 in Serienhöhe?: Hallo! Ich habe vielleicht einen Käufer für meinen WJ.... Der braucht aber die fast neuen 245 75 R16 Toyo Open Country MT nicht unbedingt. Meinen...
  • Fox Lenkungsdämpfer bei Serienhöhe

    Fox Lenkungsdämpfer bei Serienhöhe: Hallo zusammen,   vor kurze habe ich unserem JKU Bilstein B6 Stoßdämpfer verpasst. Jetzt würde ich gerne noch einen Fox Lenkungsdämpfer montieren...
  • Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard

    Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard: Hallo Leute, bin auf der suche nach Blattfedern in Serienhöhe, HD oder Standard?! Bin unschlüssig und wollte mal Eure Erfahrungen erfragen. Fahre...
  • XJ Facelift Serienhöhe zwischen Achsmitte und Kotflügel , hinten

    XJ Facelift Serienhöhe zwischen Achsmitte und Kotflügel , hinten: Hai, bräuchte mal das o. a. Mass von einem Fahrzeug mit neuwertiger ( Stock) Blattfederlage! Zu Vergleichszwecken. Danke! Seppl
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

      Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
    • 245 75 16 in Serienhöhe?

      245 75 16 in Serienhöhe?: Hallo! Ich habe vielleicht einen Käufer für meinen WJ.... Der braucht aber die fast neuen 245 75 R16 Toyo Open Country MT nicht unbedingt. Meinen...
    • Fox Lenkungsdämpfer bei Serienhöhe

      Fox Lenkungsdämpfer bei Serienhöhe: Hallo zusammen,   vor kurze habe ich unserem JKU Bilstein B6 Stoßdämpfer verpasst. Jetzt würde ich gerne noch einen Fox Lenkungsdämpfer montieren...
    • Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard

      Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard: Hallo Leute, bin auf der suche nach Blattfedern in Serienhöhe, HD oder Standard?! Bin unschlüssig und wollte mal Eure Erfahrungen erfragen. Fahre...
    • XJ Facelift Serienhöhe zwischen Achsmitte und Kotflügel , hinten

      XJ Facelift Serienhöhe zwischen Achsmitte und Kotflügel , hinten: Hai, bräuchte mal das o. a. Mass von einem Fahrzeug mit neuwertiger ( Stock) Blattfederlage! Zu Vergleichszwecken. Danke! Seppl
    Oben