Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard

Diskutiere Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bin auf der suche nach Blattfedern in Serienhöhe, HD oder Standard?! Bin unschlüssig und wollte mal Eure Erfahrungen erfragen. Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hallo Leute,
bin auf der suche nach Blattfedern in Serienhöhe, HD oder Standard?!
Bin unschlüssig und wollte mal Eure Erfahrungen erfragen.
Fahre immer solo, nur onroad,  ziehe nix / keine AHK vorhanden, hab ´n Gastank (70l) über der Achse und einen recht massiven (nicht originalen) Benzintank, der max mit 20l gefüllt ist.
 
Meine Sorge ist, das ich HD reinmache und sie mir zu hart sind.
 
Danke!
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... irgendeinem User habe ich mal eine 1"-Variante nahegelegt.
Er äußerte sich damals positiv - man sollte mal im JF.de googeln ... B)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
HD und OEM tun sich in der Höhe nichts.
 
Auch der Komfort, sofern man bei einer Blattfedergeführten Achse
überhaupt darüber sprechen kann, leidet darunter definitiv nicht.
 
Habe schon viele XJ's mit HD Federn versehen - beklagt hat sich bis
heute niemand.
 
Mit LPG Tank aber auf jeden Fall HD kaufen - die bleiben defintiv
länger in Form :yes:
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
na klar, gerne!
 

daniel62

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
 
stand mal vor der gleichen Frage. Hab mir dann eine Zusatzfeder (Verstärkung) einbauen lassen. Zu Anfang stand das Auto ca. 5 cm höher. Hat sich dann innerhalb der ersten 3 Monate auf geschätzte 2-3 cm eingependelt und seither auch nicht mehr verändert.
 
Sieht für meine Begriffe gut aus und hat sich auch positiv auf´s Fahrverhalten ausgewirkt. Ein wenig "härter" und nicht mehr so schwammig. Und außerdem hasse ich das, wenn das Heck runterhängt.
 
D.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
:top:  bin für jeden Beitrag dankbar!
 
Gibts denn auch jemanden, dem die HD Federn zu hart waren?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Bekanntenkreis - nagelneue Standardblätter mit den Zusatzblatt von RE (vgl. 4x4Garage)
Diese Kombi war einfach zu hart.
Irgendwann wurde eine Lage entnommen - der Jeep ist inzwischen verschrottet.
Das lag aber weniger an der HA-Federung ...
 
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
ich hab auch Standard + 2.5" RE Zusatzblatt seit ca. 7-8 Monaten drin. Dürfte für meinen Geschmack etwas weicher sein - ist aber gut fahrbar. Bei der gelegenheit hab ich auch meinen Stabi hnten rausgeschmissen....und vermiß ihn auch nicht mehr.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Eigentlich wollte ich nur meine Blattfedern mal beim Arbeiten sehen, jetzt isses ne Liebeserklärung geworden:
 
http://www.youtube.com/watch?v=AnjoM0TcWBA
 

ATeam

Member
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
geiles Video und alles so sauber da unten
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Cooles Video! und ja - dein XJ ist in einem schönen Zustand
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Danke, ich geh nich buddeln mit ihm.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gratulation - schöne Bilder und super geschnitten :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jetzt aber bitte wieder back to topic...wie weit bist du denn nun mit den Federn, Phil ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon klar :jester: - meine Frage zielte ja auch eher darauf ab, wie es nun weitergeht, ist was bestellt etc..
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
McDrive schrieb:
 

Hallo Phil :wave:

Sorry es hat ein wenig gedauert ein aktuelles Foto zu schießen.
Für das dritte Bild habe ich auch beide Tanks (Benzin/LPG) am Fahrzeug vollgetankt, sowie die zwei vergangen Bilder vor ca. einem halben Jahr.


 
Es sieht zumindest auf dem letzten Bild so aus, als hätte sich mein XJ nicht wesentlich seit dem gesetzt :D  Leider sieht die Blattfeder-Oberfläche nicht mehr ganz so hübsch aus :(



Viele Grüße
Thorsten
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Danke Gurti,Flo und Thorsten..., sieht doch gut aus, schön gleichmässig!
Ja, es kommen auf jeden Fall neue Federn rein. Ob HD oder Standard oder Parabolic steht noch aus.
Zusatzblatt wirds nicht weil: Bin dank der Aufnahmen auf die Ursache eines Problems gestoßen,
wonach ich schon ewig suche. Und zwar hat sich meiner (nebst ständigem gequitsche),
beim Bremsen ab und zu hinten aufgestellt und ist beim Bremse lösen so nervig abgesackt.
Jetzt hab ich gesehen, das die kleine Buchse hinten Links schön fest am Schäkel hängt,
aber das Federauge munter um die Buchse rotiert.
Sieht man im Film bei 1:30.
Also die müssen raus!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
So, neue Federn sind drin, es sind Parabolic Federn geworden die ich vom Mattschwarzen Marc habe.
Endlich ein stabiles Fahrwerk, juhu!
Wie oben schonmal geschrieben waren bei mir die kleinen Augen zu klein / Buchsen und Blattfeder war keinen starre Verbindung.
Jetzt alles fest und fährt sich jetzt natürlich wie ein Traum, nachdem ich jahrelang auf den alten rumgejuckelt bin.
In Sachen vergleich Härte Parabolic zu den alten Standardblattfedern (also nix HD), fällt mir bisher nix auf,
tun ihren Dienst wie die alten. Mir kommts vor, als ob der Wagen hinten jetzt etwas höher steht, legt sich ja womöglich noch.
 
 

parabol.jpg
 
jeep-ganz.jpg
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard

Blattfedern Serienhöhe: HD vs. Standard - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben