Viscolüfter läuft ständig

Diskutiere Viscolüfter läuft ständig im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen   Ich habe einen Cherokee KK, 2,8 CRD mit 177 PS, Bj 2008. Das Thema mit unzureichender Heizleistung hatten wir ja im Forum schon...
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bavarianforest

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Hallo zusammen
 
Ich habe einen Cherokee KK, 2,8 CRD mit 177 PS, Bj 2008.
Das Thema mit unzureichender Heizleistung hatten wir ja im Forum schon zuhauf.
Ich gehöre heuer auch zu den " Fröstlingen" die mit Untertemperatur zu kämpfen haben. Das Thermostat scheidet meines Erachtens aus, da die Betriebstemperatur lt. Anzeige relativ schnell erreicht wird und die Nadel konstant bleibt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sofort beim Start der Viscolüfter stark mitläuft. Ich gehe davon aus dass dann der große Kühlkreislauf je nach Motorbeanspruchung spät bis sehr wenig Temperatur bekommt.
Der Lüfter hat ja sicher einen Temperaturgeber der ihn steuert. Wie denkt ihr, kann meine Theorie richtig sein und wenn ja wo sitzt der Schalter damit ich ihn mal auswechseln kann.
Viele Grüße und gottseidank ist es momentan noch draußen erträglich warm.
Erwin
 
 
catmanjag

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Ein Viscolüfter hat keinen externen Fühler, Steuerung, Schalter etc.; oder siehst Du an deinem Visco-Lüfter eine elektrische Leitung? Irgendeine?
 
Du sagst selbst daß die Betriebstemperatur schnell erreicht und gehalten wird. Und vermutest doch genau das Gegenteil?
 
bavarianforest

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XJ988 schrieb:
Ein Viscolüfter hat keinen externen Fühler, Steuerung, Schalter etc.; oder siehst Du an deinem Visco-Lüfter eine elektrische Leitung? Irgendeine?
 
Du sagst selbst daß die Betriebstemperatur schnell erreicht und gehalten wird. Und vermutest doch genau das Gegenteil?
 
Sorry ich hab ja nur mal ne Frage gestellt,............tschuldigung wenn ich nicht gleich so genau geschaut habe. :eh:
Ich weiß auch leider nicht ob der Temperaturgeber für die Anzeige im Innenraum im großen oder im kleinen Kühlerkreislauf sitzt, ich hoffe ich bin mit meiner Fragestellung noch tragbar.
Viele Grüße
 
 
SKJeep

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Kaltes Visko läuft nach Motorstrat mit voller Kraft mit. Das ist normal
Dann erwärms sich die Flüssigkeit drin und es koppelt nicht so stark.
Dreht sich aber doch.
Vorne ist eine Bimetallfeder, welches sich je nach Temperatur ausdehnt und
dreht eine kleiche Achse mit. So werden drinnen im Viskoküpplung Lamellen gesteuerd
und sumit wird auch Wirkungsgrad. Alles nur mechanisch.
 
 
Wärmetauscherleistung ist Problem seit FL XJ. Diese neue Wärmetauscher sind mieiner Meinung
nach schlecht gebaut weil Wasserkanelle zu klein sind und mit dem Zeit verstopfen sich mit verschiedene Ablagerungen
Du kannst enie Rückspüplung probieren aber meisstens hilft nur Tausch.
 
 
catmanjag

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Allet juut!
 
Der Visco arbeitet autark von jeder Anzeige oder Elektrik - rein mechanisch.
 
Der Fühler für die Anzeige und auch fürs PCM sitzt im Bereich des Zylinderkopfes bzw. Thermostatgehäuses; damit nicht recht in großen oder kleinen Kreislauf unterscheidbar. Die Anzeige zeigt die Temperatur im oberen Bereich des Kühlsystems - und damit des wärmsten Bereiches - an.
 
Wenn deine Heizung nicht die gewünschte Leistung bringt kann die z.B. an einem zugesetzten HWT (Heizungswärmetauscher) liegen. Dies als simple mechanische Ursache - genausogut kann irgendwo ein Schlauch gequetscht / geknickt sein wodurch der Durchfluß verringert wird.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit fehlerhafter Regelung - angefangen bei ausgehangenen, gebrochenen, blockierten Warmluftklappen bis hin zu Steuerungsfehlern bei elektronischer Regelung. Da halte ich mich raus, ich finde Hebel und Seilzug ganz praktisch - und für mich ausreichend.
 
 
 
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XJ988 schrieb:
Allet juut!
 
Der Visco arbeitet autark von jeder Anzeige oder Elektrik - rein mechanisch.
 
Der Fühler für die Anzeige und auch fürs PCM sitzt im Bereich des Zylinderkopfes bzw. Thermostatgehäuses; damit nicht recht in großen oder kleinen Kreislauf unterscheidbar. Die Anzeige zeigt die Temperatur im oberen Bereich des Kühlsystems - und damit des wärmsten Bereiches - an.
 
Wenn deine Heizung nicht die gewünschte Leistung bringt kann die z.B. an einem zugesetzten HWT (Heizungswärmetauscher) liegen. Dies als simple mechanische Ursache - genausogut kann irgendwo ein Schlauch gequetscht / geknickt sein wodurch der Durchfluß verringert wird.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit fehlerhafter Regelung - angefangen bei ausgehangenen, gebrochenen, blockierten Warmluftklappen bis hin zu Steuerungsfehlern bei elektronischer Regelung. Da halte ich mich raus, ich finde Hebel und Seilzug ganz praktisch - und für mich ausreichend.
 
 
 
 
bavarianforest

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Hallo SK Jeep und XJ 988
 
Dann bin ich ja mal vorerst beruhigt.
Letztes Jahr wurde es noch erträglich warm in meinem Auto, heuer weht nur noch ein laues Lüftchen.
Ich habe hier im Forum schon gelesen dass man bestimmte Klappen die für die Warmluftsteuerung zuständig sind einmal pro Jahr justieren lassen sollte.
Ich werde mal bei meiner Werkstatt vorstellig werden, aber die haben momentan keinen Termin mehr frei und das über Wochen.
Vielen Dank erstmal an alle und viele Grüße
Erwin
 
SKJeep

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Da gibt es keine Klappen zum justieren. Ist beim Elektrosteuerung zwar möglich aber völlig unnötig.
Klappen justieren sich automatisch immer nach 20-tem Start oder nach Batterieabklemmen
Falls da was nicht stimmt (Klappe schwergängig, gebrochen, blockiert abgerissen...)  wird eine Fehler gespeichert.
Ich tippe stark nach zugesetzten Heizungswärmetauscher
 

ubi

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Hallo,
denk mal daran, du hast im KK CRD ein elektrisches Heizelement mit 1000 Watt als Heizung verbaut. Das Teil ist in die Gesamtleistung der Heizung mit einberechnet. Wenn's also lauwarm wird ...könnte das auch defekt sein. Macht auch keine Fehlermeldung.
Guckst du so : Fahrerfussraum...mittig im Luftverteilerkasten...Stecker mit 4 oder 5 dicken Leitungen ...Stecker ab...2 Schrauben raus...PTC-Element(so heist dasDing)rausziehen...Stecker dran...Motor an...Temp.regler auf max. ...Rest auf Automatik...vorsicht wird ziemlich heiß...wenn nicht, isses Kaputt...50,-
 
Probier mal
vGr. Blacklandy
 
catmanjag

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Die haben da einen Heizwiderstand für einen Laststrom von 70-85A reingezimmert???
 

ubi

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Na na na .... nicht einfach 1000 : 12 rechnen ;)
Sind mehrere Heizkreise, die von der Klima angesteuert werden. Dann ist es ein PTC Element, d.h. je wärmer das Element wird umso höher wird der Widerstand und der Stromfluss sinkt. Haben ca. 90% aller modernen CRD Modelle , weiß bloß kaum einer. Und der Freundliche wechselt dir lieber den Wärmetauscher für 1500 als das Ding für 100 ;)
 
catmanjag

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1000W sind 1000W - egal wie die gesteuert werden oder von wo. Ob P oder NTC ist auch egal - okay, ein NTC würde wohl nicht bei 1000W bleiben :hehe:
 
Oder was hab ich in E-Technik verpennt?
 

ubi

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XJ988 schrieb:
1000W sind 1000W - egal wie die gesteuert werden oder von wo. Ob P oder NTC ist auch egal - okay, ein NTC würde wohl nicht bei 1000W bleiben :hehe:
 
Oder was hab ich in E-Technik verpennt?
vielleicht ein wenig in moderner Schaltungstechnik geschlafen ;)
googles einfach mal ... 
ist ja in Bezug zum Hauptthema auch egal, die ChryslerIngenieure im Jahre 2009 haben sich bestimmt was dabei gedacht und andere machen es ja auch so ;)
 
catmanjag

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Hmm, na gut....
 
Hab mal Tante Google bemüht und auch einiges gefunden - aber nichts was darauf hindeutet das man mit "moderner Schaltungstechnik" ein perpetuum mobile baut.
 
lucomp

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Im Prinzip ganz einfach.
NTC ist ein Heißleiter. Mit zunehmender Temperatur wird sein Widerstand geringer (Negativer Temperatur Coeffizient).
PTC ist ein Kaltleiter. Mit zunehmender Temperatur wird sein Widerstand größer (Positiver Temperatur Coeffizient).
 
Und 1000W sind immer 1000W, egal, welche Schaltung man davor baut. Man kann dem Strom keine 1000W entziehen und vorgaukeln, es seien nur 500.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
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Ist mir alles klar, den zweiten Teil sehe ich ja genauso. Alles andere liefe irgendwie dem Energieerhaltungssatz zuwider.
 

ubi

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boah...wo bin ich denn hier ??
Hat doch keiner behauptet das 1000 Watt mal weniger und mal mehr Strom ziehen ... Nein , das Ding hat 5 Steckkontakte , rein theoretisch 4 Kreise (ich habs nicht aufgeschraubt) . Je nach Temperatur des Kühlwassers, der Aussen- und Innentemperatur , der Motordrehzahl und der gewünschten Innenraumtemperatur werden die Strom- bzw. Heizkreise unterschiedlich angesteuert ( vom Steuergerät der Klimaanlage ). da haben sich die Techniker schon was bei gedacht, wird z.B. in der Leerlaufdrehzahl nie auf Volllast geschaltet sein ...
Kurz: die 1000 Watt werden selten benötigt und ja ,wenn dann werden auch 75 A fließen ...
 
Blacklandy
 
catmanjag

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Daß man ein Heizgerät mit 1kW Maximalleistung auch mit geringerer Leistung betreiben kann ist klar - ob nun in zig Heizstufen oder sonstwie gesteuert - egal. Deine Aussage kam einfach so rüber als wenn man die 1000W mal eben aus 10A generiert - mit genialer Schaltungstechnik.
 
Du bist übrigens im Liberty-Forum, so stehts hier zumindest irgendwo....
 
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