Viscolüfter läuft ununterbrochen ???

Diskutiere Viscolüfter läuft ununterbrochen ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ;) Hallo zusammen, wieder mal ein Neuer in diesem Forum !! :hmmm: Ich fang gleich mal mit einer prickelnden Frage an: Fahre einen Jeep Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bacardimartini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
;) Hallo zusammen, wieder mal ein Neuer in diesem Forum !! :hmmm:

Ich fang gleich mal mit einer prickelnden Frage an:

Fahre einen Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 Baujahr 11/96 und habe folgendes Problem !!

Angefangen hat das ganze Dilemma mit dem Tausch der Wasserpumpe (von Werkstatt getauscht),
seit dieser Reperatur läuft mein Viscolüfter ununterbrochen mit, als ich das dem Mechaniker sagte
meinte er das es sein könnte, dass der Viscolüfter den Tausch der Wasserpumpe nicht überlebt hat
und wir ihn tauschen sollten !! Gesagt getan, nur das einzige Problem ist, es hat sich an der Situation
nichts geändert !! Mein Viscolüfter läuft und läuft und läuft.................... !! Macht auch ein höllisch
nerviges Geräusch, so als würde ein Flugzeug starten sobald man über 2.000 U/min kommt !! bier

Wäre super, wenn mir von euch Experten da einer weiterhelfen könnte !!??
Danke schon mal im Voraus !! :)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo.

wird der nicht über einen riehmen betrieben, dann läut der doch sowieso immer mit.
habe irgenwo gelesen das mann die viscos`s nicht hinlegen darf, bekommen schnell eine unwucht,
vieleicht liegt es daran.

Markus.
 

bacardimartini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Danke für die rasche Antwort Markus !!

Das der Viscolüfter über einen Riemen läuft ist korrekt, aber anscheinend befindet
sich im Inneren zusätzlich noch ein Bi-Metall welches sich bei entsprechender Temperatur
ausdehnt und somit der Lüfter erst dann zur Kühlung des Motors beiträgt !!

Wenn er unwuchtig wäre müsste er aber auch unrund laufen !! Oder?? Er läuft aber
schön rund und gerade, kein eiern oder ähnliches !!

Ist mir ein Rätsel !!

Christian
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Moin! Bei meinem Xj hatte ich das gleiche Problem! Er hörte aber nach einer weile auf zu laufen!War nur beim Anlassen undnach ein paar Kilometern funzte alles! Habe irgendwann auf E Lüfter umgebaut! Habt Ihr nen Gebrauchten eingebaut?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
e-lüfter is gut, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wo kommt der temp-fühler hin?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ein viscolüfter läuft immer
über die viskokupplung soll nur ein gewisser schlupf erziehlt werden, der sich verringert wenn der motor wärmer wird
wenn du nach dem wechsel der wapu ein lauteres geräusch aus dem motorraum hast, liegt es wohl an der pumpe selbst.
Ist wieder ne originale reingekommen?

Wenn dein mechaniker sagt das es ned normal sei, das der viscolüfter immer mitläuft, solltest du die werkstatt wechseln, anscheinend hat der noch ned viele viscolüfter gesehen. (was bei einem mechaniker eher unwarscheinlich ist)
bier

der temperaturfühler für nen e-lüfter kommt entweder in den zulauf zum kühler oder in den ablauf des kühlers, beide varianten funktionieren
:)
 

bacardimartini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Das Geräusch geht leider nicht weg, weder nach 500m noch nach 10Km !! Läuft immer
mit richtig kotziger Geräuschkulisse !!

Den Lüfter den wir eingebaut haben war nageneu, allerdings kein Original- sondern ein
Zubehörteil, das sollte aber hoffentlich nicht das Problem sein !!

Und bevor die Wasserpumpe getauscht wurde kannte ich dieses Geräusch nicht, weder
im kalten Zustand noch im Warmen, auch nicht im Sommer bei 30 C° !! Erst nach dieser
Reperatur ist das Problem aufgetreten, darum weiß ich mit 100 %iger Sicherheit, dass das
nicht so gehört !!
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Mein Fühler sitzt direkt am Kühler(Von außen!) Funzt prima! Hat ne regelbare Temperatur! Habe meinen umgebaut da ich viel mit schwehren Hängern rangiere in geschlossenen Räumen! Das schafft nen Visco nicht! Das mit dem das er immer Läuft ist richtig aber jaulen wie ein Jett sollte er nicht! Gruß Ralf!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann solltest du dir auch gedanken machen über nen ölkühler und falls das getriebe keinen hat, wäre hier auch nachbesserung angesagt

bier
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...dass ein Viscolüfter immer "mitläuft/sich dreht" ist normal,
allerdings so wie du es beschreibst GCV8, hört es sich nach einer permanent blockierten Visco-Kupplung an... und dieses - ist n i c h t normal !
Versuche doch einmal bei ausgeschaltetem Motor den Lüfter von Hand zu drehen, dieses sollte ziemlich leicht möglich sein, bei dir aber vermute
ich ziemlichen Widerstand - du wirst eine neue Visco-Kupplung brauchen, bzw. einen neuen Lüfter, ich schätze dein Zubehörteil - ist das Problem !

gruss
needlees
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Für mich hört sich das so an, als wäre die Viscokupplung des Lüfters defekt. Da war doch was mit Drehrichtung und Montage. Bekomme
das leider nicht mehr zusammen.

Gruß,
Matthias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht Braust du dir Über den Lüfter keine Gedanken zu machen Haupsache er wird warm jedoch nicht zu Heis dann ist doch alles OK und das Geräuch kommt bestimmt von der WP dürfte die Werkstatt wohl auf Garantie machen die können dein Auto ja nicht kaputt repariern bier


Gruss manuel
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
Hallo
Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht Braust du dir Über den Lüfter keine Gedanken zu machen Haupsache er wird warm jedoch nicht zu Heis dann ist doch alles OK

das stimmt so natürlich nicht!

wenn der lüfter nicht ausgekuppelt wird, und voll mitläuft, verbraucht das natürlich unnötig benzin, das kann leicht bis 2 liter ausmachen!
seine temperatur erreicht der motor sogar, wenn du einen flugzeugpropeller da ranschraubst, denn die wird per thermostat geregelt, es ist egal , wieviel luft durch einen kühler geblasen wird, durch den kein kühlwasser läuft! deswegen hat der lüfter erstmal garnichts mit dem erreichen der temperatur zu tun.
-----------------------
das geräusch eines mitlaufenden propellers ist ab 2000 umdrehungen ist schon ein ganz schönes "geheule" und kaum mit lagerschäden oder schleifgeräuschen von wasserpumpen zu verwechseln.


das mit dem drehen des propellers ist der richtige ansatz, eventuell auch mal vorsichtig versuchen, den motor anzulassen, und dabei den lüfter festhalten. lässt er sich nicht festhalten, ist die viscokupplung fest.
aber vorsicht mit den fingern dabei!

theoretisch könnte es auch sein, dass der riemen falsch verlegt, und dadurch der viskolüfter nun falschrum gedreht wird, un deshalb ständig mitläuft.. "theoretisch" deshalb, weil ich nicht weiss, ob man das von der länge des riemens her hinbekommt, den falsch einzubauen.

oder es gibt verschiederum drehende, je nachdem für welchen motor, und du hast den falschen gekauft/verbaut
 

bacardimartini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen !!

Danke Jungs für die zahlreichen und vor allem sinnvollen Tips, werde das gemeinsam
mit meinem (neuen) Mechaniker durchgehen und euch selbstverständlich bescheid geben
was der wahre Grund nun war (für den Fall dass einer von euch mal die selbe Action hat) !!

bier Danke nochmal :)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Aber vergess den "Tollen Tipp "den Lüfter mit den Fingern beim anlassen des Motors fest zuhalten wenn du an deinen Fingern hängst .In sämtlichen Motorräumen von sämtlichen Autos Kleben Aufkleber auf denen vor so einem Unsinn gewarnt wird und die hängen da nicht ohne Grund.Wenn die action unglücklich verläuft weist du zwar das deine Lüfter Starr mitläuft dafür hast du dann keine Finger mehr.


Gruss Manuel
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Hallo

Aber vergess den "Tollen Tipp "den Lüfter mit den Fingern beim anlassen des Motors fest zuhalten wenn du an deinen Fingern hängst .In sämtlichen Motorräumen von sämtlichen Autos Kleben Aufkleber auf denen vor so einem Unsinn gewarnt wird und die hängen da nicht ohne Grund.Wenn die action unglücklich verläuft weist du zwar das deine Lüfter Starr mitläuft dafür hast du dann keine Finger mehr.
Gruss Manuel
Das sehe ich genau so! wenn Du ihn nicht weiter als 1,5 Umdrehungen im stand bei kräftigem anschubsen kannst sollte er in Ordnung sein! Gruß Ralf bier
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
das mit dem drehen des propellers ist der richtige ansatz, eventuell auch mal vorsichtig versuchen, den motor anzulassen, und dabei den lüfter festhalten. lässt er sich nicht festhalten, ist die viscokupplung fest.
aber vorsicht mit den fingern dabei!

ähm, lest ihr eigentlich richtig? hab die warnungen nochmal rot markiert, damit man sie besser sieht!

daß man sowas nur macht, wenn man auch weiß, was man da macht, sollte klar sein.

im übrigen , einen defekten bzw. dauernd mitdrehenden propeller kann man, vorausgesetz jemand anders gibts etwas gas, SOFORT hören, da braucht eigentlich nichtmal die haube geöffnet werden dazu.


also muss man nur noch schauen, ob der riemen richtig verlegt ist, wenn ja, ob der korrekte visko verrbaut ist, wenn ja, einen neuen reinbauen (weil der verbaute ja offenbar fehlerhaft), wenn nein, den korrekten reinbauen. fehler beseitigt.
is halt mies, daß diese viskoteile so teuer sind bier
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nehm mal den lüfter von der viscokupplung, dann weißt du ob es der lüfter oder die kupplung ist.
in dem moment solltest du das geräuscch falls es denn noch vorhanden ist auch gut orten können.
Ist der lüfter richtig rum auf die kupplung geschraubt worden oder bläßt er jetzt?

@honka
solche reflexe hat niemand das er die hand da schnell genug rausbekommt. selbst wenn der lüfter nur 120 umdrehungen/minute macht bedeutet das das jede sekunde jedes lüfterblatt 2 mal vorbeikommt. Wieviele lüfterblätter sind es? 7? 9? jedenfalls genug um finger und hände kaputt zu hauen.
bier
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Honkas variante find ich auch nicht so dolle, wenn du sowas probieren willst dann versuchs mit nem starken stück styropor. Wenn die Visko in Ordnung ist dreht der Vent. sich nicht mit, wenn sie defekt ist zerfetzt es nur das styropor und reisst es dir evt aus der Hand. Passiert also nichts ausser das du hinterher sauber machen musst :) Aber Styroporkügelchen sind einfach wegzukriegen als Blut uns Fleischreste bier

Nochmal zur Visko, jakyj hat ja schon geschrieben wofür die ist, nun versuch ich mich mal an ner erklärung wie sie funktioniert: In der Viskokupplung ist ein öl bzw. Wachs das (einfach beschrieben) hart wird wenns warm wird. Wie genau das funktioniert müsst ich jetzt nachschauen, auf jeden Fall hab ich es mal so gelernt. Das Problem ist das wenn der Lüfter flach auf dem Boden liegt dieses öl/wachs/wasauchimmer nicht da bleibt wo es hingehört und danach die Kupplung im Arsch ist. Daher den Lüfter IMMER an ne Wand anlehnen.
Falls ihr das beim einbau nicht beachtet habt könnte das der Fehler sein. Wie gesagt, weiss nicht warum es so ist, ob der dann gar nicht mehr oder dauernd mitdreht.
Und wenn dein Mechaniker nicht weiss das sich ein Lüfter immer ein wenig mitdreht trau ich ihm auch zu das er darauf nicht geachtet hat....

Ich würd den lüfter abmachen und mal schauen wie die Geräuschkulisse dann aussieht ;) und das ganze schnell, der Lüfter ist wenn ich mich nicht irre auf der scheibe der wapu angeschraubt und wenn der lüfter hinüber ist und ne Unwucht hat ist die neue Wasserpumpe auch bald hin....

Gruß

der Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscolüfter läuft ununterbrochen ???

Viscolüfter läuft ununterbrochen ??? - Ähnliche Themen

  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
  • Viscolüfter

    Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
  • Größe Viscolüfter Schlüssel

    Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
  • Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

    Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht: Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
  • Viscolüfter läuft ständig

    Viscolüfter läuft ständig: Hallo zusammen   Ich habe einen Cherokee KK, 2,8 CRD mit 177 PS, Bj 2008. Das Thema mit unzureichender Heizleistung hatten wir ja im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Einen schönen guten Abend in die Gemeinde:) ausgehend von meinem letzten Posting wo ich nach Umbau auf ein anderes Antriebsagregat frug, wurde mir...
    • Viscolüfter

      Viscolüfter: Wo bitte liegt der Unterschied zu dem Dessert Storm Lüfter und dem ATS High Performance ? Und wer kann den am günstigsten Anbieten ? Denn ich...
    • Größe Viscolüfter Schlüssel

      Größe Viscolüfter Schlüssel: Moin, vlt will ich am Wochenende meinen Zahnriemen und Rollen mit wapu wechseln. Theoretisch noch nicht fällig aber muss ich ja eh Mal machen...
    • Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht

      Lüfterzarge Viscolüfter passt nicht: Moin zusammen! Ich habe gestern versucht eine neue Lüfterzarge für den Viscolüfter einzubauen... Ja, nix war. Die Zarge passt unten in die Slots...
    • Viscolüfter läuft ständig

      Viscolüfter läuft ständig: Hallo zusammen   Ich habe einen Cherokee KK, 2,8 CRD mit 177 PS, Bj 2008. Das Thema mit unzureichender Heizleistung hatten wir ja im Forum schon...
    Oben