Viscodose ... wieso, warum, weshalb ...

Diskutiere Viscodose ... wieso, warum, weshalb ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi there, letztes Jahr hatte ich zum ersten mal nach einer längeren Autobahnfahrt (Kroatien-Augsburg) die Existens der Viscodose bemerkt ... Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hi there,

letztes Jahr hatte ich zum ersten mal nach einer längeren Autobahnfahrt (Kroatien-Augsburg) die Existens der Viscodose bemerkt ... Beim Einparken ratterte es, dass ich dachte, die Karre fällt auseinander ... wenig später beim Ausparken war wieder alles normal ...

Jetzt war über ein Jahr Ruhe und in letzter Zeit musste ich wieder einige größere Strecken bei höheren Temperaturen zurücklegen. Und jedes Mal war das Prob. wieder da ... kurzzeitig. Nachdem die Karre etwas stand - kein Problem mehr - ebenfalls kein Problem habe ich nach stundenlangem Stadtverkehr ...


So und nun möchte ich Dummie was kapieren :jester: und deshalb mein Fragenkatalog ...:

Wofür ist die Viskodose da?

Was kostet eine neue?
Woher bekomme ich die?
Was kostet der Einbau (bzw. kann ich es selber machen?)?

Warum tritt das Problem nur nach längeren Autobahnfahrten auf - ich vermute also, nur wenn das Getriebe richtig heiß ist?

So Jungs, und jetzt ran an die Tasten ...

Grüße
Günter
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Wofür ist die Viskodose da?
Was kostet eine neue?
Woher bekomme ich die?
Was kostet der Einbau (bzw. kann ich es selber machen?)?
Warum tritt das Problem nur nach längeren Autobahnfahrten auf - ich vermute also, nur wenn das Getriebe richtig heiß ist?


Grüße
Günter
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Visokdose eine Art Diff-Sperre.
Kraftverteilung ist glaub ich 20 /80 die Viskodose reguliert bei durchdrehenden Rädern die
Kraftverteilung bis auf 50/50. Wenn die kaputt ist (bei mir übrigens auch nur wenn alles warm war)
hast Du einen starren Durchtrieb von hinten nach vorne und dadurch treten Verspannungen im Antriebsstrang auf. Ich hoffe das ist richtig erklärt.
Viskodose kostet bei ASP um die 600 Euro. Keine Ahnung was DC nimmt.
Selbermachen? Ich denke mit dem richtigen Werkzeug und einer Bühne oder Grube und ein paar
Schrauberkenntnissen müßte es gehen.
Ich glaube aber das das VTG dafür raus muß, oder Du baust ein 242 ein.

Nachtrag: Kann aber auch an fehlendem FM in der Hinterachse liegen.
Hier waren schon welche bei denen wars nach Ölwechsel und FM einfüllen weg.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ja, so ein knarzen bis rattern beim ersten kurvenmässigen anfahren nach längerer strecke, das hoert sich ehen nach fehlendem friction modifier in der HA an. dann löesen sich die durch die hitze verkleten trac-lock scheiben....hatte meiner auch, obwohl angeblich in fachwerkstatt alles gemacht wurde ölmäßig.

einfach mal diff-öl wechseln, mit FM (von DC) , dann ist das knarzen sicher weg.


defekte viscodose macht sich eher durch ein rumhoppeln bei engen kurven , oder en selbstabremsen des autos inengen kurven , oder die reifen quietschen in langsamen kurven auf bestimmten untergründen (z.b. tankstelle, parkhaus....) bemerkbar.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun ich würde das VTG gleich auf 242 umbauen und Du hast ehwig ah Ruhe (oder fast Ewig).

Hierbei hast in fulltime 4WD ebenfalls ein Zwischendifferl gegen die Verspannungen die diagonal auftreten, kannst aber no selber wählen ob Du gesperrt haben willst ( Parttime 4WD) und für den Normalbetrieb auf trockener Fahrbahn die Option 2WD, also reinen Hiterradantrieb.

Kenne einige die sich das 247 und auch 249 auf 242 umgebaut haben und hab selber schon einige 249er umgebaut. Is ned schwierig solche umbauten vor zu nehmen.

TSchau Dietmar
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
naja, aber ne defekte visco rattert nicht....
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Honka,

geb Dir glei mal recht. Das Rattern kommt meist von ner ausgelengten Kette.

Hatte erst vor kurzem bei nem Freund seinem WJ mit 247 selbiges Problem zu lösen.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten ... ich werde am WE mal das Öl im HA-Diff. einschl. Friction Modifier wechseln ... mal sehen ... wäre ja zu schön ...

Grüße
Günter
 
HansDampf

HansDampf

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Konstanz
meine is im dutt seit guten 40tsd km und da rattert nix
hallo David,
meine ist auch schon ne ganze Weile hinüber - rubbeln bei Volleinschlag und im Parkhaus is es fast schon ein bisserl peinlich (wie in amerikanischen Spielfilmen - die fahren auch alle mit kaputten Viscos rum :blush: ).
40tsd hat se aber noch nicht runter in dem Zustand. Aber ich meine, dass es in letzter Zeit schlimmer wird und deshalb meine Frage, ab wann wird denn der Wechsel (oder Umbau auf 242) ein Muß? Kurz bevor die Kiste auseinanderfällt :jester: ?

:wave: Hannes
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese mechanischen Verspannungen auf Dauer
keine Schäden an anderen Teilen verursachen.
Deshalb würde ich sagen, raus damit.

Gruß
Stefan
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
(wie in amerikanischen Spielfilmen - die fahren auch alle mit kaputten Viscos rum :wave: ).
haha, bei denen muss es noch was anderes sein, immerhin qietschen da die reifen auch auf sand und schotter :jester:


naja, ich glaub wie stefanZG auch, dass da sicher einige teile durch die verspannungen stärker belastet werden.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Die Viscodose ist nur eine Sperre für das Planetendifferenzial im VTG. Man kann mit einigen Mods auch ohne Fahren aber sobald dann im Gelände ein Rad den Kontkt zum Boden verliert steht die Fuhre. Muss man halt gucken.Ich fahr seit nen paar 1000 KM ohne und hab keine Probleme.
Wenn das Teil kaputt ist hoppelts in engen Kurven wie Sau. Bei mir hat sich das Auto richtig hoch und runter bewegt. Ausserdem war das VTG so heiß das ich mir die Hand verbrannt hab. War immer nach Autobahnfahren.
Ich würds erstmal ausbauen und dann nach nem 242er gucken.

Ab 96 hat der Z in 4 Lo eh nen gesperrtes Diff im VTG von daher würd ich die Visco wegschmeißen und gut. Die Kraftverteilung erfolgt durch das Diff nicht durch die Visco.Bis 95 50:50 ab 96 20:80. Kenn ich aber auch nur vom hören sagen.
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
hallo David,
meine ist auch schon ne ganze Weile hinüber - rubbeln bei Volleinschlag und im Parkhaus is es fast schon ein bisserl peinlich (wie in amerikanischen Spielfilmen - die fahren auch alle mit kaputten Viscos rum :blush: ).
40tsd hat se aber noch nicht runter in dem Zustand. Aber ich meine, dass es in letzter Zeit schlimmer wird und deshalb meine Frage, ab wann wird denn der Wechsel (oder Umbau auf 242) ein Muß? Kurz bevor die Kiste auseinanderfällt :wave: ?

:blush: Hannes

Hallo,

vorsicht mit der Diagnose Viscokupplung!

ich hatte mich auch auf diese Infos aus dem Forum verlassen --- und gewechselt! Nicht nur die Viscodose, sondern auch die Antriebskette im VGetr. welche ein wenig ausgeleiert war (bei 150.000 km mit dem 5.9er)

Und: Es hat sich nicht geändert!

auch jetzt noch ruppelt/quietscht/scharrt mein Kleiner bei engen Kurven, ob kalt ob warm, das ist ihm egal!

Der 4.0er meiner Frau macht das schon sein Jahren, ganz genauso (über 120.000 km) bei uns, Fahrleistung ca. 160000km bis jetzt.

Dort wird nichts mehr getauscht, zumal einige "Fachleute" sagen, das das bei diesen Autos normal ist!
Ich habe mich geärgert wie Sau, völlig unnötig für die Kupplung mit Kette aus USA $ 500 ausgegeben und nochmal € 200 für den Einbau! (übrigens DC wollte € 1.800 für die Kupplung ohne Kette und € 1.000 für den Einbau gem. schriftlichem Kostenvoranschlag. Die diagnostizierten übrigens auch den Defekt

der waldjeep :jester:
 
HansDampf

HansDampf

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Konstanz
Ab 96 hat der Z in 4 Lo eh nen gesperrtes Diff im VTG
das hört sich ja erst mal beruhigend an. Das heist dann aber auch, dass sich die 249er VTGs der verschiedenen Baujahre von einander unterscheiden (bei gleichbleibender Typenbezeichnung) - oder sind da denn auch unterschiedliche Typenbezeichnungen je nach Baujahr?

Und dann war da doch mal so ein Thread wo jemand erklärt hat (super gut), wie man die Visco von der Welle auf der sie sitzt abpult (Drehbank und so). Hat da noch jemand den Beitrag?

:jester: Hannes
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
NV249 und NP249 - deutet eigentlich nur auf die Aenderung des Firmennamens hin, es scheint aber auch weitere Unterschiede zu geben.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Das 249er ist nur scheiße


man hat viel mehr spaß am fahren mit ein 242er


Tauschen lohnt sich immer

gruß torsten

P.S. nur hinterradantrieb auf weichen untergrund kommt echt gut :jester:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Und dann war da doch mal so ein Thread wo jemand erklärt hat (super gut), wie man die Visco von der Welle auf der sie sitzt abpult (Drehbank und so). Hat da noch jemand den Beitrag?

:jester: Hannes

Also ne Drehbank hab ich nit gebraucht.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Also: Kardanwelle hinten abschrauben, den hinteren Teil vom VTG abschrauben,Viskodose raus, Viskodose einmal rundherum auftrennen und den inneren Ring rausnehmen und wieder genauso einbauen damit die Ölpumpe nicht verrutschen kann. Alles zusammenbauen und fertig.

Geht locker unter 2 Stunden. Fragen?? :jester:
 
HansDampf

HansDampf

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Konstanz
Geht locker unter 2 Stunden. Fragen?? :wave:
Supi :jester: - abe wie machst denn die Dose auf? Mit 'nem Dosenöffner :blush:
Im Ernst - wie hast das gemacht, ich glaub das war der Part an dem in dem besagten Beitrag die Drehbank zum Einsatz kam. Aber wenn's ohne geht bin ich ja froh. Zwei Stunden sind nix und aufe Wiese oder im Schnee nehm ich dann eh di 4 Lo

:blush: Hannes
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Supi :jester: - abe wie machst denn die Dose auf? Mit 'nem Dosenöffner :wave:

FLEX FLEX Hurra.
Nimmst nen Paar gute Dünne Scheiben (hab so 3-4 gebraucht) und einmal außenrum bis du das Ding in 2 Scheiben geschnitten hast.Der Stahl von dem Teil ist sehr dick und Stabil. Gibt ne Mords Sauerei wegen den Spänen und dem Viskoöl.





P.S: Zum Thema Flex ist deadman übigens ein super Ansprechpartner. Der ist mit so me, Ding verheiratet. :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscodose ... wieso, warum, weshalb ...

Viscodose ... wieso, warum, weshalb ... - Ähnliche Themen

  • WJ Viscodose im VTG tauschen

    WJ Viscodose im VTG tauschen: Servus. Bei Mein WJ Bj 2001 4,7 is die Viscodose platt. Weiß jemand wo ich eine bebilderte Anleitung dafür finde? Und was für ein vtg ich...
  • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

    Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
  • Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?

    Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?: Bekommt ein Granny eigtl. TÜV wenn die Viscodose nicht mehr so arbeitet wie sie das eigtl. sollte? Oder ist das egal?    
  • Viscodose für den ZJ - Preis?

    Viscodose für den ZJ - Preis?: Hallo alle zusammen, ích habe schon über Google gesucht aber fand nicht das was ich eigtl. suche. Habe gedacht dass man die Viscodose in div...
  • Viscodose

    Viscodose: falls gerade jemand akut ein braucht... gerade in der Bucht gefunden für 315 Doppelmark  ...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Viscodose im VTG tauschen

      WJ Viscodose im VTG tauschen: Servus. Bei Mein WJ Bj 2001 4,7 is die Viscodose platt. Weiß jemand wo ich eine bebilderte Anleitung dafür finde? Und was für ein vtg ich...
    • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

      Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
    • Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?

      Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?: Bekommt ein Granny eigtl. TÜV wenn die Viscodose nicht mehr so arbeitet wie sie das eigtl. sollte? Oder ist das egal?    
    • Viscodose für den ZJ - Preis?

      Viscodose für den ZJ - Preis?: Hallo alle zusammen, ích habe schon über Google gesucht aber fand nicht das was ich eigtl. suche. Habe gedacht dass man die Viscodose in div...
    • Viscodose

      Viscodose: falls gerade jemand akut ein braucht... gerade in der Bucht gefunden für 315 Doppelmark  ...
    Oben