Visco Lüfter WJ 4,7

Diskutiere Visco Lüfter WJ 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hallo,

der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das Geräusch eines Düsenjets gemacht. Danach war alles ruhig.

Jetzt ist das leider dauerhaft. Er dreht auch recht schwer mit der Hand. Ich gehe davon aus dass ein Wechsel notwendig ist und wollte den erst mal ausbauen.
Kein Problem – dachte ich. Also 36er Schlüssel, ein Haltewerkzeug für die Riemenscheibe mit 2 Bolzen geschweißt. Ist normales Rechtsgewinde – geht wie jeder Schraube auf.
Von wegen, das Teil sitzt fest wie angeschweißt. OK – hatte ja 18 Jahre Zeit dazu. Wild auf die Schraube  schlagen oder heiss machen wollte ich die nicht - hängt ja die Wasserpumpe dran.
Nächster Gedanke – ist noch die erste Wasserpumpe. Also beides gemeinsam wechseln. Dazu muss wohl die Kühlerzarge raus? Geht nicht. Kühlerrohr beim Deckel und Lenkgetriebe im Weg.

Jemand Ideen wie es sinnvoll ist vorzugehen? Was muss den wofür raus?
 

Baloo

Guest
Lampen raus..... gesamte Front raus..... Kühler los schrauben und raus..... 
 
ich weiß nicht mehr genau..... aber ist der Visko nicht mit Linksgewinde?
ich habe den Lüfter übrigens vorher mit WD 40 eingesprüht
und dann mit Verlängerung und dicken Fäustel losgeschlagen.... 
 

Det65

Guest
Versuche es mal mit dem 36er Schlüssel und dann mit dem Hammer gegen den Schlüssel zu schlagen, hat so schon oft geklappt. Feste gezielte Schläge...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Heisseluft schrieb:
Nimm nen dicken Gummihammer...!
 
 
...und..."So wie ich lauf, so geh ich auf!"
Der Spruch ist wirklich gut und sollte wert sein, ihn zu merken.. :top:

Gilt auch für alle Trennschleifer und Kreissägen und was der Dinge noch mehr sind.. :yes:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
soapcooker schrieb:
Hallo,
der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das Geräusch eines Düsenjets gemacht. Danach war alles ruhig.
Jetzt ist das leider dauerhaft. Er dreht auch recht schwer mit der Hand. Ich gehe davon aus dass ein Wechsel notwendig ist und wollte den erst mal ausbauen.
Kein Problem – dachte ich. Also 36er Schlüssel, ein Haltewerkzeug für die Riemenscheibe mit 2 Bolzen geschweißt. Ist normales Rechtsgewinde – geht wie jeder Schraube auf.
Von wegen, das Teil sitzt fest wie angeschweißt. OK – hatte ja 18 Jahre Zeit dazu. Wild auf die Schraube  schlagen oder heiss machen wollte ich die nicht - hängt ja die Wasserpumpe dran.
Nächster Gedanke – ist noch die erste Wasserpumpe. Also beides gemeinsam wechseln. Dazu muss wohl die Kühlerzarge raus? Geht nicht. Kühlerrohr beim Deckel und Lenkgetriebe im Weg.
Jemand Ideen wie es sinnvoll ist vorzugehen? Was muss den wofür raus?
 
Vor drei Wochen selber das mit der Visko gemacht ....
 
Das Plastik Zeug habe ich drin gelassen weil mir die unteren Schrauben zu stressig waren.
 
Visko von der Wasserpumpe gelöst ... mit Inbus und Rohr in der unteren Bohrung der Riemenscheibe zum 
gegenhalten gegendie Unterseite der Mutter.
 
Denn mit großen SW 36 oben Richtung Beifahrerseite mit einem ordentlichen Plastikhammer 1-2 X ....
kam den mit ein wenig Muskel schmalz und war gelöst.
 
Danach löste ich die 4 X Schrauben des Lüfters ..... denn Visko raus und wieder rein .... der Lüfterflügel 
blieb so lange in der Plaste liegen.
 
Die Neue Visko durch den Flügel und erstmal die Visko an der Wasserpumpe lose anschrauben ....
denn die Flügelschrauben fixen .... zum Schluss festziehen aller Schrauben und FERTIG Wars.
 
Ps. so ein WJ ist schon eine verbaute Karre ...
 
 
Gruß Michael
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Danke für die Ratschläge. Nach etwas Anwärmen mit der Heißluftpistole und beherzter 'Gewalt' war das Teil draußen. Ich war gestern anscheinend zu zaghaft.

Jetzt warte ich auf die Lieferung von Rockauto.

Bin kurz vor dem nächsten Ausflug nach Island ......

nur noch ...
den Zündschloss Akutator wechseln, die Febi Spurstangengelenke gegen Moog Problem Solver wechseln, die Motorlager tauschen, den unteren Kühlerschlauch in Vorsorge wechseln nachdem der obere geplatzt war, die Schutzmanschette vom Gleichlaugelenk wechseln da löchrig, den Keilrippenriemen, alle 6 Querlenker - ich hatte Billigteile aus der Bucht eingebaut - jetzt Mevotec, einen neuen Lenkungsdämpfer der Rancho hat 30tkm gehalten - jetzt Moog, dann noch eine Ventildeckeldichtung und einige Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung, noch ein Rostloch am an Schweller unter der hintern Türe schweißen, Zündkerzen wechseln, die Öle der Achsen, Verteilergetriebe und Motor wechseln, 2, Batterie tauschen, wenn ich noch Lust habe die Lager der Federn –eher erst nächstes Jahr …

Dann Spur einstellen zur HU und schon geht es los.

Ist immer wieder spannend was der WJ an Überraschungen auf Lager hat.

Na ja, die Sparbüchse ist 18 Jahre alt und intensiver OFF-Road Einsatz hinterlässt Blessuren.
Spaß mach es trotzdem … beim Fahren und Schrauben
 
Thema:

Visco Lüfter WJ 4,7

Visco Lüfter WJ 4,7 - Ähnliche Themen

  • Visco Lüfter tauschen

    Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

    Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
  • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

    Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
  • Visco-Lüfter im Overland?

    Visco-Lüfter im Overland?: Hallo zusammen, neulich mußte ich leider eine Undichtigkeit am Wasserkühler feststellen (erst 55tkm!). Dabei ist mir aufgefallen, daß an der...
  • Ähnliche Themen

    • Visco Lüfter tauschen

      Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
    • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

      WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
    • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

      Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
    • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

      Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
    • Visco-Lüfter im Overland?

      Visco-Lüfter im Overland?: Hallo zusammen, neulich mußte ich leider eine Undichtigkeit am Wasserkühler feststellen (erst 55tkm!). Dabei ist mir aufgefallen, daß an der...
    Oben