soapcooker
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Hallo,
der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das Geräusch eines Düsenjets gemacht. Danach war alles ruhig.
Jetzt ist das leider dauerhaft. Er dreht auch recht schwer mit der Hand. Ich gehe davon aus dass ein Wechsel notwendig ist und wollte den erst mal ausbauen.
Kein Problem – dachte ich. Also 36er Schlüssel, ein Haltewerkzeug für die Riemenscheibe mit 2 Bolzen geschweißt. Ist normales Rechtsgewinde – geht wie jeder Schraube auf.
Von wegen, das Teil sitzt fest wie angeschweißt. OK – hatte ja 18 Jahre Zeit dazu. Wild auf die Schraube schlagen oder heiss machen wollte ich die nicht - hängt ja die Wasserpumpe dran.
Nächster Gedanke – ist noch die erste Wasserpumpe. Also beides gemeinsam wechseln. Dazu muss wohl die Kühlerzarge raus? Geht nicht. Kühlerrohr beim Deckel und Lenkgetriebe im Weg.
Jemand Ideen wie es sinnvoll ist vorzugehen? Was muss den wofür raus?
der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das Geräusch eines Düsenjets gemacht. Danach war alles ruhig.
Jetzt ist das leider dauerhaft. Er dreht auch recht schwer mit der Hand. Ich gehe davon aus dass ein Wechsel notwendig ist und wollte den erst mal ausbauen.
Kein Problem – dachte ich. Also 36er Schlüssel, ein Haltewerkzeug für die Riemenscheibe mit 2 Bolzen geschweißt. Ist normales Rechtsgewinde – geht wie jeder Schraube auf.
Von wegen, das Teil sitzt fest wie angeschweißt. OK – hatte ja 18 Jahre Zeit dazu. Wild auf die Schraube schlagen oder heiss machen wollte ich die nicht - hängt ja die Wasserpumpe dran.
Nächster Gedanke – ist noch die erste Wasserpumpe. Also beides gemeinsam wechseln. Dazu muss wohl die Kühlerzarge raus? Geht nicht. Kühlerrohr beim Deckel und Lenkgetriebe im Weg.
Jemand Ideen wie es sinnvoll ist vorzugehen? Was muss den wofür raus?