Vibrationen im hinteren Antriebsstrang

Diskutiere Vibrationen im hinteren Antriebsstrang im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich habe jetzt nicht erst geschaut, ob dieses Thema hier schon mal ausgiebig beleuchtet wurde, wenn ja, bitte Verweise zu Themen...
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Jumper

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Hallo Jeeper,


ich habe jetzt nicht erst geschaut, ob dieses Thema hier schon mal ausgiebig beleuchtet wurde, wenn ja, bitte Verweise zu Themen. War heute bei meinen Eltern im Erzgebirge, und da musste der Bolide mal richtig ran. Beim Beschleunigen immer bei der Drehzahl ab 1500, ab dem 3. Gang hat sich das Auto dermassen aufgeschaukelt, also vibriert, dass es mir Himmelangst geworden ist. Da die Räder neu gewuchtet sind und ich auch vor ca. 500 km die Kreuzgelenke des hinteren Kardans erneuert habe, frage ich mich jetzt, woran das noch liegen soll. Hat die hintere Kardanwelle etwa eine Unwucht oder woran kann es noch liegen? Für eure Beiträge bin ich sehr dankbar.


Grüsse


Heiko
 

jeepermanu

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Hallo

Nagut fangen wir doch vieleicht so an in dem wir sachen ausschliesen .Also Kardanwelle fällt meiner Meinung nach weg weil die dreht sich immer gleich schnell ok nicht immer gleich schnell aber wenn es Z.b. im 5 gang bei 1300 umdrehungen nicht vibriert im 3 gang bei 1500 aber schon dann dürfte sich die Kardanwelle ja bei 1300 umdrehungen im 5 Gang sogar schneller drehen als bei 1500 im 3 Gang . weiter dinge die wegfallen dürften wohl alle die dinge sein die nach der Kardanwelle kommen weil für die Drehzahlmässig ja das gleiche gilt .Und du schreibst ja die Vibrationen seien Drehzahl abhängig .Was also als Übeltäter bleiben könnte wären Getriebe also VTG und getriebe an sich ja und natürlich auch der Motor .

Naja ist meine idee zu der sache was da jetzt genau vibrieren könnte weis ich nicht vieleicht ist meine vermutung ja auch daneben aber ich finde sie erscheint logisch


Gruss manu
 
Jumper

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Manu sorry,

ich verstehe Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof



Gruss


Heiko
 

jeepermanu

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ne ist schon richtig rüber gekommen ich versteh dich so das es im 1 und 2 gang nicht vibriert im 3,4,5 aber schon

Gruss manu
 

jeepermanu

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nagut ich versuchs noch mal verständlicher

Also warum ich denke das die Kardanwelle weg fällt hat folgenden Grund .Wenn du jetzt Fährst und merkst das die Vibrationen auftreten angenommen im 3 gang bei ich sag jetzt einfach mal 1500 umdrehungen und du jetzt auskuppelst und in den vierten gang schaltest dann habe ich dich so verstanden das die Vibrationen erstmal ausbleiben und zwar so lange bis du den Vierten gang wieder über 1500 umdrehungen gedreht hast richtig??wenn das so sein sollte denke ich das die Kardanwelle weg fällt weil die sich immer gleich schnell weiter dreht ob du auskuppelst oder nicht ist dabei egal .Und die Kardanwelle würde sogar noch stärker vibrieren wenn du auskuppels da sie ja nicht meht unter last steht



Gruss manu
 
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Manuel,


ich schalte vom 3. in den 4. unter Last und es vibriert wieder. Das gleiche im 5..


Gruss


Heiko
 

jeepermanu

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unter last kann man nicht schalten das würde dein Getriebe dir übel nehmen

Gruss manu
 

jeepermanu

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Hallo
beim schalten dreht die KW zwingend last frei geht garnicht anders
und wenn es Die kardanwelle wäre würde sie genau in diesem mom am stärksten vibrieren darum glaube ich nicht dran das es die KW ist die da viebriert ich tipp auf VTG oder Getriebe .


Gruss manu
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Ähhhm ich frag mal einfach ab welcher Geschwindigkeit ist es denn?

für mich hört es sich sehr nach Kreuzgelenke an! wenn es ab einer bestimmten geschwindigkeit vibriert, beim Gas geben sowohl als auch beim Gas weg nehmen (Motorbremse) dann würd ich mal die KW raus nehemen und genauer untersuchen! :wave:

Gruß Chriss
 
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Wie eingangs beschrieben, habe ich die KG vor ca. 500 km erneuert. Daran kanns also nicht liegen.

Gruss


Heiko
 

jeepermanu

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Hallo
das liegt nie und nimmer an den Kreutzgelenken wie ich oben schon geschrieben hatte würde es dann unter Last nicht vibrieren bzw. weniger stark
und wenn ich dich richtig verstanden habe viebriert es ja gerade unter last
Gruss manu
 
DieTerMiete

DieTerMiete

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Und genau deswegen, da es unter Last geräusche macht, tippe ich auf Kreuzgelenk!

und das das vor kurzen erst gewechselt worden ist hat nichts zu sagen, vielleicht ist beim Einbau Dreck in die Lager gekommen und nu isses hin.

...is ja auch nur ne Idee :wave:

Gruß Chriss
 
Jumper

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Habe grade nochmal an der Kardanwelle geruckelt, man kann sie ca. 1 mm hin und herdrehen. Aber an den KG merkt man nichts. Kann es etwa an dem Spiel der Kardanwelle liegen?


Gruss


Heiko
 
Thomas K.

Thomas K.

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Guck dir mal die Haltebügel am Diff-Flansch an, ob sie richtig fest sind.
Die haben sich bei mir auch mal direkt nach dem KG-wechsel gelöst.
Sollten auch mit Sicherungslack eingeschraubt sein.

Gruß Thomas
 
DieTerMiete

DieTerMiete

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Es sollten sogar neue Bügel genommen werden! hatten das Thema vor kurzem erst!

Die Bügel sind zum einmaligen gebrauch konzepiert.

Und Kein Spiel in der KW sagt auch nichts aus, wenn schon nur ein paar Riefen in der Lagerbahn sind hört sich das an als würde die Kiste gleich auseinander fallen! schwierig... :wave:

Gruß...
 

jeepermanu

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Hmmm ja ist echt nicht leicht da was zu zu sagen aber eins kann man festhalten das leichte spiel in der KW ist normal du sagtest ja du könnest sie ganz leicht hin und her drehen das ist völliog normal das ist das spiel welches dadurch entsteht bis das tellerrad im Diff in das eingangszahnrad der KW greift die Zahnräder im Diff sind ja nie Ganz spielfrei muss aber sogar so sein


Gruss manu
 

jeepermanu

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ach ja nochwas haste die Kreutzgelenke mal abgeschniert??
wenn die nämlich spiel haben und man die dann ordentlich fettet gleicht das fett das spiel fürn paar meter aus und die Vibrationen sind kurzeitig weg kommen dann aber recht schnell wieder
So könntest du das halt mal testen aber wie gesagt ich glaub immer nochnicht an die KW
 
Jumper

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Hallo Jeeper,


aus nem anderen Thread, aber vielleicht ein Zusammenhang :wave:



könnt ihr mir vielleicht was über die Vibrationen sagen, die vom Frontbügel der Hansen Edition ausgehen?? Kann es sein, dass wenn die unteren Schrauben am Rahmen sich gelockert haben, die Vibration auf das gesamte Fahrzeug überträgt und man denkt, die Antriebswelle hat ne Macke?? Habe nämlich vorhin nach noch so ner Geräuschkulisse gesucht, die mir beim Fahren von Anfang auf den Sack gegangen ist. Wenn ja, hätte ich endlich des Problems Lösung. Habe leider heute keinen so grossen Sternschlüssel oder wie die Dinger auch heissen, da. Habe zwar ein Set, das hört aber bei Grösse 8 auf. Muss ich morgen mal zu meinem Schrauber und die beiden Schrauben festziehen.


Grüsse


Heiko
 
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