vibrationen am tj

Diskutiere vibrationen am tj im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepgemeinde, mein Tj Bj 99 vibriert/flattert re/li unangenehm während der fahrt. schlimm ist es v.a im km/h bereich 90-110. Räder hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Higgins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Jeepgemeinde,

mein Tj Bj 99 vibriert/flattert re/li unangenehm während der fahrt.
schlimm ist es v.a im km/h bereich 90-110.
Räder hatte ich eigentlich wuchten lassen.

Als Info noch:
Jeep hatte mal nen Unfall, die V.Achse wurde gerichtet.
Was mir auffiel:Spurstange hat mini knick(ca 5Grad abweichung)-Spur wurde danach eingestellt.
Lenkungsdämpfer ist neu.

Für Ideen, tips immer dankbar.

Viele Grüsse Tim
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Kann es ein das du im gelände gefahren bist uns sich schlamm und oder steine in die felge gesetzt haben??

Wäre sone einfache lösung kann natürlich auch an dem Unfall liegen von dem du schreibst





Gruss manu
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
weil du das mit dem unfall erwähnst:
nach der rep. des schadens war alles ok ??

oder flattert es seit dem ??


:biglaugh:
EE
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Länkungsdämpfer hatt er ja neu

Bleibt also noch das Lenkgetriebe und der Stoßdämpfer diese beiden dinge solltest du Prüfen



Gruss manu
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Schau mal wieviel spiel du in den Gelenken von der Spurstange hast. Wie sehen die Gummis von den Längslenkern und dem Stabi aus? Ist was ausgeschlagen?

Edit: Krabbel mal unter deinen Jeep und versuch mal die ganzen teile die mit der Vorderachse verbunden sind mit der Hand zu bewegen. Vielleicht findes du so den Übeltäter.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Manu, was soll´n an nem Lenkgetriebe schlackern ? :upset:


:biglaugh:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
frag Hans der hatt diesen verdacht geäußert




Gruss manu
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Manu, was soll´n an nem Lenkgetriebe schlackern ? :upset:
:biglaugh:

Hallo Kurt,

wie schon oben geschrieben, hatte ich den Defekt am Lenkgetriebe im Jahr 2005.
In Verbindung mit den anderen beiden Defekten vibirierte mein TJ derart, daß ich echt befürchtete er würde sich demnächst in alle Einzelteile zerlegen.

Ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe verursacht schon erhebliche Vibrationen und metallische Schlaggeräusche beim schnellen Überfahren von Bodenwellen auf der Autobahn.


Gruß
Hans
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja gut, ausgeschlagen kann´s auch sein. :biglaugh:
Aber schlackern kann ein Lenkgetriebe ned. Dess kann lenken oder ned lenken - mehr kann´s ned. :yes:


Schlackern kommt von losen Verbindungen, kaputten Dämpfern oder von unwuchten Rädern. Was dabei die Ursachen sind kann nur vermutet und nur von jemand vor Ort ermittelt werden. Die üblichen Verdächtigen sind hinreichend bekannt - denk ich mal. :angel:


:upset:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Naja gut, ausgeschlagen kann´s auch sein. :biglaugh:
Aber schlackern kann ein Lenkgetriebe ned. Dess kann lenken oder ned lenken - mehr kann´s ned. :yes:
Schlackern kommt von losen Verbindungen, kaputten Dämpfern oder von unwuchten Rädern. Was dabei die Ursachen sind kann nur vermutet und nur von jemand vor Ort ermittelt werden. Die üblichen Verdächtigen sind hinreichend bekannt - denk ich mal. :angel:
:upset:
Da hast Du Recht lieber Kurt, wenn das Schlackern würde, wär -wie man so schön sagt- Matthäi am Letzten, gell?

Gruß
Hans
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
:biglaugh:

Jo, dess wär nix :angel:

Möglichkeit für´s Schlackern wär auch noch ein Höhenschlag des Reifens :yes:



:upset:
 

Higgins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hey Super! :biglaugh:

Danke für die tolle Beteiligung!!

Hier noch ein paar Antworten, die vielleicht weiter helfen.

Die Serien-Dämfer scheinen bei nun ca 100tkm und Geländeeinsatz tatsächlich aufgebraucht, denn er fährt sich schon relativ schwammig.
Werde die also schon mal wechseln.
Lenkgetriebe würd ich gern als letzte möglichkeit ausschliessen, weil sehr teuer zu ersetzen.

Höhenschlag im Rad könnte nat. auch sein, zumal er ca. 1/2 J nur stand, bevor er rep. wurde.
Sehen an den Rädern tut man aber nix und bei 31" AT's-merkt man da so was und dann v.a nur in dem Km/h Bereich?

Gekauft hab ich den nach dem Unfall, und seit der Rep. ist das flattern da.
Wie's vorher war-keine Ahnung.

Längslenker wurden eigentlich an der VA alle ersetzt.
Stabistangen hab ich auch ersetzt gegen wenig gebrauchte, Gummis sehen da aber nun auch schon wieder ganz schön platt aus.
Spiel in der Schubstange/Lenkgestänge ist eigentlich keines.
Bremsscheiben und klötze hab ich auch neu gemacht.
Was mir auffiel, die untere Schraube am Bremssattel packt nicht richtig.Könnte das ne Ursache sein?

Danke für's laute mitdenken :upset:

Tim
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Die Serien-Dämfer scheinen bei nun ca 100tkm und Geländeeinsatz tatsächlich aufgebraucht, denn er fährt sich schon relativ schwammig.



Klar die sind fritte die kann man auf jedenfall tauschen mit denen wird nicht mehr viel loss ein


Aber irgendwie hab ich den Verdacht das das Flattern mit dem Unfall zusammen hängt




Gruss Manu
 

Higgins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
21
Danke
0
Den Verdacht hab ich auch.
Zumal der Typ beim Spureinstellen ziemliche Schwierigkeiten hatte. Warum weiss ich allerdings nicht.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
bring ihn mal in eine richtige werkstatt.

flattern nach ´nem fronttreffer kann eine menge ursachen haben.

die schraube am bremssattel schliesse ich mal eben aus. die muss nur greifen, damit er nicht wegklappt. ansonsten gleitet der sattel eh auf den hülsen.


mach doch mal einige fotos von der front deines wagen.

evtl. kann man was erkennen, bzw. die TJ fraktion kann mal ein auge riskieren und dir sagen ob etwas evtl. unnormal krumm ist und die ursache sein kann.

:biglaugh:
EE
 

XJoachim

Guest
Was war denn an der VA kaputt, bzw. was wurde gerichtet? Im Zweifelsfall bei der Werkstatt nachfragen.
 

Higgins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
21
Danke
0
Vorderachse war seitlich versetzt.
Betraf wohl vor allem die Achshalterung für die Aufnahme am Rahmen.
Wurde vom Karosseriebetrieb reparier.
Ich glaube, daß Achsen/Jeepachsen dort aber eher selten-gar nicht repariert werden.

Doof ist nur das der Wagen jetzt in Spanien steht, ca. 1400km von der Karosseriewerkstatt entfernt. :biglaugh:
Da kenn ich auch keinen Fachmann nur DC :upset:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Vorderachse war seitlich versetzt.
Betraf wohl vor allem die Achshalterung für die Aufnahme am Rahmen.
Wurde vom Karosseriebetrieb reparier.
Ich glaube, daß Achsen/Jeepachsen dort aber eher selten-gar nicht repariert werden.

Doof ist nur das der Wagen jetzt in Spanien steht, ca. 1400km von der Karosseriewerkstatt entfernt. :biglaugh:
Da kenn ich auch keinen Fachmann nur DC :upset:
Dann lass ihn halt mal dort neu vermessen.
Oder traust Du das denen nicht zu?

Gruß
Hans
 

Higgins

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
21
Danke
0
Doch traue denen schon ne Vermessung zu, aber ich kenn ja dc, die wollen gleich ne Achse und komplette neue Lenkung verkaufen.
Da gibts eben nur Neuteile-Instandsetzung kennen die bei DC nicht.
Einfacher wäre ich wüste wo es her kommt,dann besorge ich die Teile hier und geh dann zu so nem Treckerschrauber.
Der Typ ist einfach genial,der schraubt alles,von der Teermaschiene bis zum SL :upset: .
Der braucht halt nur die Teile.
Probleme gibts nur in der Verständigung-Kommunikation mit Händen, Füßen und viel Geräuschen :biglaugh: ,wüsste nicht wie ich dem das mit dem Vorschaden erklären könnte.

Gruss Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vibrationen am tj

vibrationen am tj - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben