Vibrationen ab 130 km/h

Diskutiere Vibrationen ab 130 km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mein WJ 4,7L mit Quadra-Drive vibriert ab ca. 130 km/h. Ich habe gestern die vordere Kardanwelle ausgebaut und bin so auf die Autobahn...
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alexk

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Hallo,
 
mein WJ 4,7L mit Quadra-Drive vibriert ab ca. 130 km/h. Ich habe gestern die vordere Kardanwelle ausgebaut und bin so auf die Autobahn gefahren. Die Vibrationen sind noch heftiger geworden, vor allem wenn ich ohne Last - weder unter Zug noch im Schiebebetrieb - gefahren bin, also gerade so viel Gas gegeben habe dass der Antrieb falls Spiel da sein sollte sich aufschaukeln könnte.
 
Wenn ich am Verteilergetriebe den Ausgang nach vorne verdrehe (die vordere Kardanwelle abgehängt), kann ich das hin und her drehen, da ist also recht viel Spiel im Getriebe vorhanden. Ist das so normal?
 
Ich habe daraufhin auch mal die hintere Kardanwelle abgeschraubt, hier habe ich nur bei einem Lager (welches ich über die Bügel von der hinteren Achse abgeschraubt habe) leichtes Rubbeln festgestellt.
 
Können diese Vibrationen von dem Kardangelenk kommen, oder kann das Verteilegtriebe Schuld daran sein...?
 
Gruß, Alex
 

alexk

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Das soll im Thread-Titel nicht 10 km/h, sondern 130 km/h heißen, da ist mir wohl ne "3" abhanden gekommen und ich kann's nicht korrigieren...  :no:
 
Gruß, Alex
 
sepple

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hi , bist du dir sicher das nicht eine reifenunwucht ursache sein könnte ??
bei den geschwindigkeiten kann das von den hinteren kommen !
 

tobdog23

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hi alex k hast schonmal an spurstangenkopf gedacht? das is bei mir das problem
 
gruss Tob
 
 

alexk

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Räder wuchten hatte ich noch nicht auf dem Plan, mache ich jetzt als erstes. Spurstangenkopf wird ebenfalls geprüft. Danke für die Anregungen!

Gruß, Alex

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Det65

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Ich hatte es auch, bis ich die Winterräder montierte, da wa alles gut. Räder sind häufig die Ursache, auch wenn sie gut gewuchtet sind..


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alexk

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Hallo,

das einfachste war es dann im Endeffekt auch... ein Rad hatte 80g (!!!) Unwucht, unglaublich dass man das erst bei 130 km/h gemerkt hat... bei einem normalen PKW wäre einem da das Lenkrad aus der Hand Vibriert worden...

Nichtsdestotrotz habe ich beim Reifen wuchten auch festgestellt, dass ich vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken fahre... da das ja nicht unbedingt gut sein soll beim Quadra-Drive, habe ich nun kurzerhand 4 neue Reifen drauf gemacht... und schon sind die Vibrationen deutlich geringer geworden.

Gruß, Alex
 

alexk

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Hallo,
 
die "Ruhe" währte nicht von langer Dauer... nachdem ich am Sonntag völlig begeistert mit einem ruhigen Auto mit 150 km/h über die Autobahn gebrettert bin und keinerlei Geräusche oder Vibrationen zu hören waren, sind sie 3 Tage später wieder da  :angryfire:
 
Allerdings nun in geänderter Form... ich hatte mal auf Schotter den VTG-Wählhebel auf "4Lo" gestellt, seitdem brummte und vibrierte es beim Gas wegnehmen merklich auch schon aus niedrigeren Geschwindigkeiten (ab ca. 60 km/h), wenn man bei 140 km/h Gas raus nahm hatte man das Gefühl gleich fällt was ab... und das von Tag zu Tag immer mehr...
habe gestern die vordere Antriebswelle ausgebaut und schon war ruhe... obwohl sich das VTG-seitige Gelenk noch gut anfühlt (außer wenn man es bis ans Ende "knickt" und dann dreht rubbelt es) und kein Spiel hat, werde ich das jetzt erneuern...
 
Auf der Autobahn hatte ich ab 140 km/h aber immer noch leichte Vibrationen, außerdem summt meine Hinterachse ein klein wenig sobald man Gas weg nimmt. Könnte das mit den Vibrationen zusammen hängen? Kann die Achse Vibrationen erzeugen?
 
Gruß, Alex
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Wenn die Achse beim Gas wegnehmen summt wird dein Halslager am Diff ein bisschen verbraucht sein.
Aber so leise wie das bei dir singt glaub ich kaum das der Wagen deshalb vibriert.
 
Die Kreuzgelenke hast du geprüft?
Handbremse anziehen und das Getriebe auf N stellen um die Spannung aus dem Antriebsstrang zu nehmen.
Dann mal an der Kardanwelle noddeln. 
 

alexk

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Ich bin jetzt eine Woche lang ohne die vordere Kardanwelle rumgefahren, da hatte ich keinerlei Vibrationen beim gaswegnehmen. Gestern habe ich das VTG-seitige Gleichlaufgelenk erneuert und die Welle wieder eingebaut - und die Vibrationen beim Gaswegnehmen über 100 km/h sind wieder da...  :no:
 
Was meint ihr, soll ich das vordere Gleichlaufgelenk auch noch erneuern? Oder sind Vibrationen beim Gaswegnehmen eher ein Indiz für was anderes?
 
Gruß, Alex
 

Grizzly79

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Das wird dann wohl von den Pinionlager kommen, kontrolliere ob es spiel hat!
Der Homo macht solche geräusche nicht.
 

Det65

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Ich mach meins auch grad... Hab auch das gleiche Symptom, und laut isser auch.


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alexk

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Hi,
 
hab mein Auto heute bei nem Fachmann (US-Car Wekstatt) vorgestellt. Er meinte am Antrieb ist alles in Ordnung, da hat nix Spiel. Er ist auch gefahren, er meinte dass die Geräusche nicht typisch für den Antrieb sind. Er meinte es könnte vom Auspuff kommen, den der Vorbesitzer mit einer zusätzlichen Halterungen versehen hat. Die habe ich zu Hause entfernt, daran liegt es nicht...
 
Auf der Autobahn ist mir dann noch was skurilles aufgefallen: ab 100 km/h merkt man die Vibrationen beim Gas wegnehmen. Ab 120 km/h schüttelt und dröhnt es beim gas wegnehmen recht ordentlich. Fährt man schneller als 160 km/h, kehrt sich das Spiel um, dann dröhnt es unter Last, und sobald man vom Gas geht ist die Kiste ruhig, bis man wieder langsamer wird... ist das nicht krass? Kann das vielleicht ein Motorlager sein?
 
Gruß, Alex
 
mikesch1960

mikesch1960

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guter US-Car-Fachmann :thefinger_red:
 
schneller als 160 . . . ok . . . du weißt schon, das die GC keine Rennwagen sind, oder? In nem vorherigen Beitrag von dir las ich doch schon, das du direkt nach deinem Kauf schon was am Antrieb getauscht hast . . .
 
wenn ein ZJ wär . . . würde ich auf die Hinterachse tippen . . .
 
sepple

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dröhnen könnte aber auch motorlager verursachen !
 

Grizzly79

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Getriebelager kommt auch in frage, ist der durch verdreht sich der ganze antriebstrang und die KG winkel passen nicht mehr und schon sind vibs vorprogrammiert. Diese machen sich aber genzlich anders bemerkbar als z.b Radunwucht, defekte KG oder Halslager.
Getriebelager hast du auch bei lastwechsel des öfteren ein klong mit bei.
 

alexk

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Nee, Klongs habe ich keine... überhaupt verhält sich der Antrieb bis 100 km/h ziemlich unauffällig, erst dann fängt es langsam an zu dröhnen... und die Lastabhängigkeit ist weg, wenn ich die vordere Welle ausbaue... ein lastunabhängiges, ähnliches Dröhnen kommt ohne vordere Welle erst ab 140 km/h... es müsste also theoretisch irgendwie mit der Vorderachse zu tun haben... der US.Car-Werkstatt-Betrieber meinte, dass man Probleme im Antrieb schon bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt... deshalb tippte er auf etwas, was nicht mit dem Antrieb zusammen hängt...
 
Gruß, Alex
 

Grizzly79

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Ganz unrecht hat er damit nicht, wenn KG , Halslager oder Difflager hinüber sind macht sich das spätestens ab 60 km/h bemerkbar.
 
mmmmhhhhh grübel grübel :dozingoff:
Hast du die hintere Welle das KG mal geprüft? Bei ausgelegtem gang?
Wenn da ein Nadellager trocken ist gefressen hat, das kann sich auch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen, eben dröhnen ohne Vibs.
 
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