Verzweiflungstäter

Diskutiere Verzweiflungstäter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, ich bin der Neue. Und ich weiß derzeit nicht, ob ich Jeepler bleiben werde. Denn irgendwas läuft da falsch. Ich fahre einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SleepyJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
zwischen AC und MG
Hallo miteinander, ich bin der Neue.
Und ich weiß derzeit nicht, ob ich Jeepler bleiben werde.
Denn irgendwas läuft da falsch.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Diesel, Bj. 2009. Gekauft als Nachfolger meines Toyota LandCruiser. Ich fahr schon lange diese Dickschiffe.
Aber in den beiden letzten Wochen hab ich erstmals zwei Mal einen Traktor gebraucht.
Der Jeep schmiert mir ab. Im Revier. Im Schnee der letzen Wochen. Nein, das Revier ist nicht schwierig. Glatte Feldwege, keine Fahrspuren, keine nennenswerten Steigungen. Die Fuhre geht bei leicht hängender Fahrbahn einfach seitlich rutschend ab. Hängt dann schräg im Gebüsch und will ein neues Rücklicht.
Drei Gründe sind denkbar:
a.) der Jeep bringt’s nicht im Gelände – kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
b.) die Reifen reichen nicht – es handelt sich um Ganzjahresreifen, kaum 10.000 km alt, eben auch für die Autobahn und höhere Geschwindigkeiten gedacht, gekauft und geeignet. Auf der schneebedeckten Straße sind die ganz ok.
Hätte ich da etwas anderes wählen sollen (die Auswahl ist arg gering)
c.) der Fahrer kann’s nicht – Gelände in Untersetzung angefahren, wäre da vielleicht besser Normalbetrieb mit manueller Vorwahl der zweiten Gangstufe richtiger gewesen?

Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Oder soll ich n Defender...?

Grüße
Sleepy Joe
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
a) auszuschliessen
'B) auszuschliessen, fahre selber Ganzjahresreifen inkl Skitrips ohne Probleme (top: yokohama geolandar a/t-s)
c) untersetzung habe ich ausser im offroad park noch nie benötigt, ob es daran liegt, hm
d) untergrund komplett vereist und unfahrbar: das war der grund :cold:
 
kreis72

kreis72

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,

bin auch aus dem Revier, habe bisher aber nie Problem gehabt, im Gegenteil!
Ich fahre ein GC Modelljahr 2008 4.7L V8, auch mit Ganzjahresreifen (Goodyear Wrangler HP 245/60 R18 H).
Die Untersetzung habe ich nur ein einziges mal zum "Antesten" zugeschaltet, ansonsten läuft alles so, auch im Gelände und gerade bei Feldwegen.

Welche Reifen hast du genau aufgezogen?
Vielleicht war der Untergrund wirklich unfahrbar? Gesamtfläche Eis?
Bis du jetzt wieder , nach abtauen, die Sterecke gefahren?
Welche Strecke meinst du?

Alles Gute!

Günter
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn das Ganzjahresreifen sind, kannst du diese für deinen Zweck getrost vergessen.
Habe mir im Oktober die neuen GY HP All Weather montieren lassen und bereits beim
ersten richtigen Schnee auf die Pirelli Ice&Snow umgestellt.
Der GY hat im Schnee eine deutlich schlechtere Kurvenführung und weniger Grip,
darum zwingt er einem zu einer niedrigeren Geschwindigkeit.


Dazu kommt, dass der GC Modelljahr 2009 keine Diff.bremsen an der VA u. HA mehr hat
und somit gegenüber dem erwähnten LandCruiser im Nachteil ist..
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Also ich hab diesen Winter fest gestellt, dass in der normalen Fahrstufe das QDII am besten funktioniert. Auch in 40cm Schnee-Matsch-Eis am Berg. Mit Untersetzung hat dann ein Rad irgendwann durchgedreht und feierabend. Dann ohne Untersetzung hat er sich rausgebuddelt.
Keine Ahnung ob da was kaputt ist denn eigendlich sollte doch in der Untersetzung alles 100% gesperrt sein oder?

Es ist sehr viel zu lesen über QDII und die Untersetzung aber so wirklich erschlisst sich mir die Funktion bisher nicht.
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
hi,

um wieviel grad hängt denn dein feldweg...... und ja mit strassenreifen geht zumindest auf nassem geläuf nicht viel.

ich bin kein extrem off roader...aber ich hab den kleinen schwarzen bisher nicht annähernd an seine grenzen gebracht.


azzaromobil
 

ichas

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
hallo Joe,

es liegt ganz klar an den Reifen. Welche Marke und Größe sind montiert? Ich benutze meinen Dicken auch für`s Revier, Straße und auch mal etwas härter. Zuerst hatte ich Yokohama Geolandar AT2 in der Größe 265/65/17/112H. Nun fahre ich General Grabber AT2 112T in der gleichen Größe.

Zusätzlich habe ich noch einen 2" Lift verbaut und den Unterboden mit V2A Platten dort geschützt wo noch keiner war. Kleiner Tip zum Offroaden: Wählhebel auf N und den ESP Knopf solange gedrückt halten, bis im Amarturendisplay ESO Off erscheint. Dann ist das ESP wirklich aus. Hast Du QD II ?.

Mit diesen Ausstattungen wage ich zu behaupten, das einem G, Defender oder Discovery hinterherfahre ohne zu scheitern. Sicher kommt es auch noch auf den Fahrer an.

Denn: Was nützt ein Tieger im Tank, wenn ein Esel hinterm Steuer sitzt.



Grüße



Matthias
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Wenn das Ganzjahresreifen sind, kannst du diese für deinen Zweck getrost vergessen.
Habe mir im Oktober die neuen GY HP All Weather montieren lassen und bereits beim
ersten richtigen Schnee auf die Pirelli Ice&Snow umgestellt.
Der GY hat im Schnee eine deutlich schlechtere Kurvenführung und weniger Grip,
darum zwingt er einem zu einer niedrigeren Geschwindigkeit.


Dazu kommt, dass der GC Modelljahr 2009 keine Diff.bremsen an der VA u. HA mehr hat
und somit gegenüber dem erwähnten LandCruiser im Nachteil ist..
Hallo,

2008 hat nur geändert, dass der Limited nur noch Quadra-Trac 2 statt Quadra-Drive 2 hat. QD2 war nur noch im Overland serienmässig.
Die 2 Systeme sind genauso wie vorher geblieben.
(Sind aber keine Differenzialbremsen, es sind Gerotorpumpen welche elektronisch angesteuert werden)

Gruss Eggi
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,
falls Du QD II hast, kann ich mir es nicht vorstellen. QD II bremst im Gegensatz zu anderen Systemen nicht, falls Drehzahlunterschiede auftreten sondern sperrt !
In normalen Modus die ESP Taste solange drücken, bis ESP off erscheint, in der Untersetzung sperrt er sowieso.
Im Idealfall drehen also alle 4 Räder durch, es geht immer vorwärts. OK, falls nichts mehr geht, steckt er fest, und zwar richtig !
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Die Ganzjahresreifen sind sicher für Deine Anforderungen nicht das gelbe vom Ei. Bei eingeschalteter Untersetzung sind - glaube ich - die elektronischen Helferlein (ABS und ASR) ausser Betrieb, beim ESP bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Markus
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
1) die Reifen - Ganzjahresreifen sind ok, haben aber ihre Grenzen
2) die Untersetzung - mit den elektronischen Steuerungen fährt man im Snow mode ja sogar im 2. Ganz an, also man benötigt definitiv nicht die Untersetzung.
3) Wenn es darunter eisig war, dann nützt alles nichts, ausser vielleicht Ketten ;)

aber ein Defender ist natürlich auch kein schlechtes Gerät, fahre ja selber einen ;-)
 

ichas

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Die Ganzjahresreifen sind sicher für Deine Anforderungen nicht das gelbe vom Ei. Bei eingeschalteter Untersetzung sind - glaube ich - die elektronischen Helferlein (ABS und ASR) ausser Betrieb, beim ESP bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Markus
Das ESP wird runtergeregelt.
 

SleepyJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
zwischen AC und MG
Guten Morgen zusammen
und erst schon mal Danke für Eure rege Beteiligung.
Einige Dinge sollte ich wohl der Vollständigkeit halber erklären, eine Reihe von Fragen beantworten und dafür einige Fragen neu stellen.
Mein Auto ist ein Grand Cherokee Bj. 8/08 (sorry) mit QuadraDrive II und Goodyear Wrangler HP M+S 245/60
Im Revier meint: im Jagdrevier, nicht im Pott.
Und das Revier ist ein ehemaliges Bundeswehrdepot, teils mit asphaltierten, teils unasphaltierten Wegen.
Festgefranst hab ich mich bei ca. 25 cm Schneedecke auf einem recht glatten Schotterweg, der wirklich nur ganz wenig links Gefälle hat. Einmal aus der Spur war nichts mehr zu halten, die Fuhre rutschte nur noch seitlich weg, alle Räder drehten durch.

Mich interessiert die Aussagen zum Yokohama Geolandar AT2 in der Größe 265/65/17/112H bzw. General Grabber AT2 112T bzw. zum Pirelli Ice&Snow: Taugen diese Reifen auch für die Straße oder muss ich laufend die Schuhe wechseln? Welche Felgen braucht man dafür? Funktioniert die Reifendruck-Kontrolle?
Überhaupt: Was passiert, wenn ich Reifen ohne dieses Kontrollsystem montiere. Krieg ich dann auch so ein lästiges Dauerpiepen oder macht eine Warneinblendung das Display funktionslos?
Was ist ein 2’’ Lift? Kriegt man damit den Joghurtbecher am Vorderwagen (Frontspoiler) über die Schneedecke?

Wie gesagt: Schon mal Danke
SleepyJoe

PS - Zum Thema Wintertauglichkeit: Frieren bei Euch auch die Türme der Scheinwerferwaschanlage ein mit der Folge, dass später eine neue Sicherung fällig wird, weil die Alte wegen Überlastung abgeschaltet hat?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich habe einen kleinen Eigenjagdbezirk ( ~ 200 ha) in einem BW-Standortübungsplatz gepachtet.
Außer einer Nato-Straße gibts da nix asphaltiertes, sondern nur Natur pur.
D.h. Fahrspuren und unbefestigte, angedeutete Sandwege.
Das ganze ist ein Sanddünen-Gelände.
Mit den momentan montierten Winterreifen (Goodyear Wrangler UltraGrip) kömme ich nicht überall hin.
Aber das weiß man ja.
Ansonsten mit den BFG-AT's gibt es keinerlei Probleme.
Allerdings fahre keinen GC sondern einen Wrangler TJ).

Ich will damit sagen, daß es im Gelände mindestens zu 60% vom Fahrer abhängt, wo er hinkommt.

Im übrigen bin ich von berufswegen (Förster) mit einem 4x4 -Fahrzeug in über 40 Jahren noch nie hängengeblieben.
Man sollte halt auch mal einen kleinen Umweg fahren, wenn man sieht, daß es "haarig" werden könnte.
Wo selbst die MAN-Laster der BW Probleme haben fahre ich halt nicht durch.
Im übrigen hat der jagende Mensch auch noch zwei Füße bis auf den Boden, die man ab und zu auch mal benutzen kann. :jester:

Gruß
Hans (Forstdirektor a.D.)
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Wrangler HP ist ein Sommer Straßenreifen, also wunder dich nicht, wenn du von der Straße abrutschst. Pirelli I&S ist auch nichts für Gelände, aber gut auf verschneiter Asphalt. Geolandar A/T und Grabber AT2 sind gut im Gelände und im Tiefschnee, aber weniger gut fürs Autobahn.
2" Lift bedeutet ,das der Wagen 2" höhergelegt wird. Beim WH ist das bißchen teurer, als beim Z oder W.
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
ich hab den Geolander A/T-S 265/65 R17 im sommer und den Geolander I/T 265/65 R17 im winter...

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1294910388-U15203.jpg

bin mit beiden zufrieden und noch nirgends hängengeblieben. die traktion mit dem winterpneu ist phänomenal ;o) und es ist ein H reifen


ich will dieses jahr einen zweiten satz felgen holen und einen zweiten satz sensoren damit das ummontieren wegfällt (steine haben meiner ral 3020 beschichtung bisher nichts anhaben können..aber das Montiereisen des räderwechslers)... denke mit 2500 euronen bekommst du geolandar,felgen, sensoren und OME fahrwerk eingebaut



azzaromobile
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Mit den Geolandar habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch auf der Autobahn kein Problem, die Teile.
Hab jetzt die BFG MT KM2 in Kroatien getestet. Auf der Autobahn und sonst schon etwas lauter, aber DEUTLICH besser im Gelände, ich bin an Matschsteigungen im Wald hochgefahren, da sind G, Patrol & Co. nur mit der Seilwinde hochgekommen. Den Reifen und der Motorpower/Drehvermögen sei DANK ....:jester: :heuldoch:
 

ichas

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Hallo Joe,

die ganannten At`s eignen sich durchaus als Ganzjahresreifen. Ich bin mit den Grabbern letzte Woche im Skiurlaub gewesen und insgesammt 1600km Autobahn gefahren. Das war überhauptkein Problem.

Sicher gibt es für jede Disziplin Spezialisten, aber auch ich hatte keine Lust mir zwei Radsätze mit Sensoren zuzulegen. Außerdem kommt man im Winter im Gelände mit reinen Winterreifen nicht so weit wie mit guten AT`s. Von der montiererei mal ganz abgesehen.

Dies ist z.B ein Lift für Dein Modell:

http://cgi.ebay.de/Fahrwerk-Hoherlegung-Spacer-2-Jeep-Grand-Cherokee-WH-/370034549562?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5627c7233a#ht_1610wt_982

Bei 265/65/17 brauchst Du noch 30mm Spurplatten, sonst schrabbts im Kotflügel.


Und so sieht das ganze dann aus:

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1294918061-U721.jpg

http://www.jeepforum.de/uploads/images/1294918097-U721.jpg

Grüße

Matthias
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich hab' meinen Commander mit Untersetzung und Winterreifen (Conti SnowContact) auch diesen Winter auf einem Feldweg versenkt. Feldweg war wie vom Thread-Ersteller leicht nach rechts abschüssig.

Hatte den Commander geparkt, rechtes Vorder- und Hinterrad im Gefälle. Beim Anfahren war dann game over und nach 2 Std. hat mich dann ein Traktor rausgezogen.
In diesem Zusammenhang kann ich auch nur empfehlen die Abschleppöse vorne komplett und bis zum Anschlag reinzudrehen.... :banghead:

:biglaugh:
Markus
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch in stark abgemildeter Form.

Der Häuptling fährt auf den guten Winter-Mokassins von Dunlop, mit denen ich im Schnee-"Chaos" der letzten Wochen immer breit grinsend an so manchem Pseudo-Allradler und vielen 2WDs vorbeigefahren bin, die sich redlich abmühten, vorwärts zu kommen. Und zum Schlittenfahren mit dem Töchterchen bin ich dahin gefahren, wohin andere nur zu Fuß gingen. :hehe: Trotzdem habe ich es mehrfach erlebt, dass er auf seitlich abfallenden Fahrbahnen "hangabwärts" driftete. Und zwar immer dann, wenn unter einer relativ dünnen lockeren Schneedecke Eis oder eine festgefahrene und glattgeschmirgelte Schneedecke war.

Gruß
DeWeDo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweiflungstäter

Oben