verteilergetriebe beim diesel PROBLEME!!!!!

Diskutiere verteilergetriebe beim diesel PROBLEME!!!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; nabend, ich hab mal wieder probleme: gestern brauchte ich den allradantrieb um nen pferdetrailer vom acker zu holen. schalten ließ sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
nabend,
ich hab mal wieder probleme:
gestern brauchte ich den allradantrieb um nen pferdetrailer vom acker zu holen. schalten ließ sich das verteilergetriebe auch ganz normal, nur hatte ich bei eingelegtem 4x4 den eindruck gleichzeitig die handbremse angezogen zu haben, dazu wollte das auto ständig ausbrechen (das kenn ich ja schon aus dem winter) und irgendwas schien da tierisch zu bremsen.
als ich wieder auf festem untergrund war, musste ich erst kurz rückwärts fahren um wieder den heckantrieb rein zu bekommen. den hebel vom verteilergetriebe konnte ich zwar vorher schon schalten und die lampe ging auch aus, aber der allrad ging erst raus nach dem rückwärtsfahren.
WAS IST DAS NU WIEDER????? :D
vg patrick
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hast Du vielleicht irgendwann mal ne Achse gewechselt?
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
nee, da hatte ich auch schon dran gedacht, dass da ne achse mit ner falschen unter/übersetzung drin ist und sich das ganze gegeneinander verspannt. das ist aber alles original.
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
naja, wie sicher kann man bei nem 11 jahre alten auto sein, dass man erst 1,5 jahre hat?!
der wagen ist checkheftgepflegt gewesen und die vorbesitzerin war bj.36, allerdings hatten wir auch schon ne menge nerverei mit dem jeep. also theoretisch möglich wär´s natürlich, ich halts aber bei der vorgeschichte eher für unwarscheinlich.
ich werd den wagen aber in den nächsten tagen mal hochnehmen und auf der bühne laufen lassen, um ohne last zu sehen was er macht. da kann ich ja mal versuchen, die radumdrehungen zwischen vorn und hinten zu vergleichen. wobei das wohl eher bei dem versuch bleiben wird.

was kann denn an so einem verteilergetriebe kaputt gehen?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nimm ihn auf die Bühne, schalt das VTG auf N.
Jetzt drehst die Achse genau eine Radumdrehung durch und guckst wie oft sich die Kardanwelle dreht.
Entweder 3 1/2 mal, oder 3 3/4 mal oder 4 mal...
Das sind die gebräuchlichsten Übersetzungen.
Das mach vorne und hinten und dann weisst Bescheid... :D
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
hallo mal wieder,
ich hab´s probiert und bin nun schlauer - oder auch nicht. :devil:
meine hinterachse ist so, wie sie sein soll eine 3,73er, leider ist meine vorderachse eine 3,55er. das erklärt natürlich einiges. ich hab zwar keinen schimmer, wie diese kombi in mein auto kam, bzw. woher überhaupt die 3,55er kommt - ich tipp mal auf nen 4,0 benziner?!
nur ist mein problem nicht geringer durch dies neue wissen geworden. :p
mir wär´s ja lieber gewesen, wenn die hinterachse falsch gewesen wär, zumal die mir sowieso zu laut ist und ich mit nem wechsel geliebäugelt hatte.

ich denke, dass ich mich nun wohl auf die suche nach ner passenden vorderachse machen muss, oder hat hier wer ne zündende idee???????
vg patrick
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Nur für mein Verständnis:

Bei einer 3,55er wurde die Kardan bei einer Radumdrehung ca. 3 1/2 mal drehen, bei einer 3,73 = 3 3/4 mal und bei einer vierfachen Umdrehung würde es eine ??? sein!? Richtig?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du eh eine Achsübersetzung ändern lassen mußt und die andere achse auch schon geräusche macht, dann wäre jetzt der optimale Zeitpunkt die Achsübersetzung nach deinen Wünschen anzupassen.
Laut Sig hast du bereits 2" Lift, sollen da nochmal größere Räder drauf? Vielleicht 30er? oder sogar 31er?

Wenn du mit der serienübersetzung/reifen-kombination glücklich bist hättest du auch die Option nen Satz achsen aus nem Schlachter zu kaufen, günstiger wäre es, ist aber auch nicht neu
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich wurde wieder die 3,73 rein machen ...ich bin nicht glücklich geworden mit der 4.11 darmals ...wegen zu viel diesel verbrauch auf der autobahn ... mit 31er .
im stadtverkehr und landstraße war es ok .... mann konnte gut im 5ten gang hänger ziehn ... aber solo auf der autobahn ...war rückzuck der tank leer .
das sind meine erfahrungen mit 4,11 im td .
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
@ GrandMichael: genau so isses

@ JAKYJ: ich hatte ansich nicht vor, an der rad-reifen-kombi was zu ändern, zumal ich vor kurzem erst neue reifen kaufen durfte

@ davidbengurion: :p Bahnhof?!?!?!?!? ich versteh fast nix. mag am rotwein liegen. was für ne hinterachse aus welchem auto bräuchte ich denn???


an alle: lag ich richtig mit meiner vermutung, dass meine 3,55er vorderachse aus nem 4,0 benziner kommt?! könnte ich dann nicht die passende hinterachse verbauen, zumal ich immernoch nen 4,0 ho-schlachter im garten stehen hab oder was für nachteile bastel ich mir damit zusammen, abgesehen davon, dass ich den nie gefahren bin und nicht genau weiß, wie gut die achse ist?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3.55 sollte im 4.0 Automatik drinsein. Wenn Du die entsprechende Achse eh' rumliegen hast bau sie drunter, schlimmer werden kanns ja kaum noch....?!? Dann kostet dich die Achse kein Geld sondern nur etwas Arbeit, und die ist relativ überschaubar (Vorausgesetzt die Aktion mit den ABS-Sensoren klappt und die Bremsleitung ist willig!).
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
die achse aus meiner gartendeko :p müsste ne 3,55er sein, einziges problem ist, dass das auto bis zu unserem umzug roll-/fahrbar bleiben muss. also muss ich entweder noch´n gutes halbes jahr warten oder mir ne andere achse kaufen. ich denke es wird wohl auf den zukauf hinauslaufen und dann ne 3,55er werden, passend zur vorderen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Dann schmeiss doch die 3.73er unter die Gartendeko... :devil:
VTG auf 2WD oder vordere Kardan raus und Karre ist fahrbereit... :p
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Patrick,
aus der Ferne ... bei einem XJ-2.5TD wirst Du mit einer 3.55-Übersetzung nicht froh!
Aber das ist nur meine subjektive Meinung ... :p

:devil:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verteilergetriebe beim diesel PROBLEME!!!!!

verteilergetriebe beim diesel PROBLEME!!!!! - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?

    Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?: Hallo ,   als erstes möchte mich entschuldigen ,dass mein erstes Beitrag in diesem Forum gleich eine Bitte um Hilfe ist,aber die Not zwingt mich...
  • Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken

    Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken: Hallo zusammen, seit 2 Tagen höre ich beim Fahren ein Knackendes Geräusch. ist so ein Klong - Klong - Klong, naja kann nicht besser beschreiben...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?

      Wie schalte ich Verteilergetriebe auf Neutral beim trailern ?: Hallo ,   als erstes möchte mich entschuldigen ,dass mein erstes Beitrag in diesem Forum gleich eine Bitte um Hilfe ist,aber die Not zwingt mich...
    • Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken

      Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken: Hallo zusammen, seit 2 Tagen höre ich beim Fahren ein Knackendes Geräusch. ist so ein Klong - Klong - Klong, naja kann nicht besser beschreiben...
    Oben