Lieber Baumarktpfusch, als diese potthässlichen Bushwackers!
I second that!!
Sorry, aber mir gefallen die Bushwacker überhaupt nicht! Diese Befestigungslöcher oder -schlitze oder was auch immer sind grausam.
Ich habe an meinem CJ auch die Selbstbau-Methode angewandt - nach den Tips von xweber und anderen.
Im alten Forum hatte ich eine Beschreibung des Selbstbaus eingestellt... ist ja leider weg.
Aber da ich eh gerade nicht schlafen kann... ich versuch' mal die Anleitung für die "Landmaschinen" zu rekonstruieren:
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Ich habe mir im Praktiker-Baumarkt eine "Maestro-Therm-A" Platte gekauft. Die gibt's in verschiedenen Stärken, ich habe eine 20mm starke Platte genommen. Hat so 4 bis 5 EUR gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Die vier Verbreiterungen vom CJ passen fast auf eine Platte - es fehlt nur an einer Verbreiterung ein halber Zentimeter, das war mir aber egal.
Dann begann das Anzeichnen und Aussägen. Zuerst Anlegen und innen anzeichnen:
Zum Sägen habe ich eine Stichsäge mit einem Metallblatt verwendet. Man muß nur aufpassen daß man nicht zu schnell durch das Material geht. Immer schön langsam - dann erhält man einen ziemlich sauberen Schnitt. Zum Schluß habe ich etwas angefangen zu schludern, da wurde die Schnittfläche etwas grob...
Dann außen anzeichnen und aussägen. So sah dann die erste Verbreiterung aus:
Nach dem gleichen Schema wurden die restlichen Verbreiterungen ausgesägt. Dann noch die Befestigungslöcher gebohrt (auch langsam und behutsam vorgehen) und die Verbreiterungen sind fast fertig:
Zuerst wollte ich die Verbreiterungen in ihrer babyblauen Pracht an den CJ schrauben (sollte eigentlich erstmal nur für den TÜV sein) - aber dann habe ich ein wenig mit Farben experimentiert und festgestellt, daß Hammerite gut auf dem Material haftet und es auch nicht anlöst (was bei Lacken mit diversen Lösemitteln schon passieren kann).
Also habe ich die Teile noch ganz sachte mit Schleifpapier mittlerer Körnung (so 100-120er) abgezogen. Allerdings wirklich nur ganz leicht - quasi ein Streicheln mit Schleifpapier...
Dann Hammerite draufgepinselt. Das sah dann so aus:
Man sollte allerdings am Besten auch die Seiten lackieren - ich dachte mir, es reicht wenn ich nur den Rand mitstreiche, aber bei mir sieht man an manchen Stellen noch ein ganz klein wenig blau...
Befestigt wurden die Original-Verbreiterungen mit den Zusatz-Verbreiterungen mit M4er oder M5er (weiß nicht mehr genau) Inbus-Schrauben und Stop-Muttern (selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinsatz).
Die Inbusschrauben haben den Vorteil, daß man bequem mit Werkzeug beikommt - ist bei Sechskantschrauben etwas schwierig wegen der beengten Platzverhältnisse.
Durch die Stopmuttern muss man die Schrauben nur so fest ziehen bis die Verbreiterung schön sitzt und nicht mehr rutscht und braucht keine Angst zu haben, daß sich die Verbindung wieder löst.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
Für den geringen Aufwand an Geld und Zeit ist das eine optimale Lösung, finde ich. Wie gesagt, anfangs war's nur für den TÜV gedacht - mittlerweile sind die Dinger seit Mai 2005 dran und haben auch schon ein wenig Schlamm und Dreck, Regen, Sonne u.s.w. aushalten müssen... Die Verbreiterungen haben sich bewährt - sie sehen immer noch so aus wie letztes Jahr - die Farbe hält, die Form auch, was will man mehr.
Ich kauf' mir bestimmt keine Verbreiterungen mehr für 400 EUR...