Verbrauch JK Diesel mit Dachträger

Diskutiere Verbrauch JK Diesel mit Dachträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Jeep kürzlich einen Frontrunner Dachträger installiert, danach gleich eine Expeditionsreling vorne. Seit der...
Lex

Lex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
2015er Wrangler JK Rubicon
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Jeep kürzlich einen Frontrunner Dachträger installiert, danach gleich eine Expeditionsreling vorne. Seit der Expeditions-Reling ist der Verbrauch nochmal deutlich angestiegen und ich würde gerne mal wissen, was euer Jeep so verbraucht. Ich fahre zur Zeit ca. 90% Autobahn mit ca. 110 kmh im Tempomat, da ich den Jeep noch am Umbauen bin.

Vorher, nackt: 8-9L Diesel
mit Dachträger 10-11L Diesel
mit Reling ca 12L Diesel

Ich fahre einen 2 Türer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Verbrauch gemacht? Mir geht es da nicht um kosten zu sparen, sonst würde ich keinen Jeep fahren. Ich möchte einfach wissen, ob ihr in ähnliche Erfahrung beim Verbrauch gemacht habt oder ob ich mir mein Setup nochmal genauer anschauen muss ;-)

Viele Grüße,
Lex
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
2 Liter mehr für Dachträger bei Autobahnfahrt finde ich durchaus in Ordnung. Ich brauch mit dem kurzen 14L ohne Dachträger, Du kannst also noch mehr Zubehör verbauen :bounce:
 
  • Like
Reaktionen: Lex

JoergMoeller

Guest
2 Liter mehr für Dachträger bei Autobahnfahrt finde ich durchaus in Ordnung. Ich brauch mit dem kurzen 14L ohne Dachträger, Du kannst also noch mehr Zubehör verbauen :bounce:
Du Genießer .... ;-)

Also mein JKU braucht mit den 285 MTs und Lampenbügel auch so .... 13-14l im geruhsamen Mixverkehr. Vor dem Lampenbügel hatte ich eine 52" Lightbar ... da lag er auch so bei dem Verbrauch ....
 
  • Like
Reaktionen: Lex
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Vergleich ist halt schwierig. Hast du sonst noch Zubehör/Zuladung/Abweichung vom Originalgewicht? Fährst du kurz oder Langstrecke ? Betreibst du Bleifussrallye oder Ayurvedafahrten?

So braucht mein 4 Türer mit viel Zusatzgewicht/Schnickschnack dran z.B. einen Liter weniger als Rubi42's 2 Türer. Nämlich um die 13 über die letzten paar 1000km bei 50/50 Autobahn/Stadt und mind 30km pro Fahrt. Unter 10 Liter hatte er Jedoch auch Bone-Stock nie, mehr um die 11.

850km im Convoy rein Autobahn mit 110km/h nach Spanien mit voller Ferienbeladung runterballern ging sogar mit unter 11Litern, da hab ich selbst nicht schlecht gestaunt.

It's all relative...
 
  • Like
Reaktionen: Lex
Lex

Lex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
2015er Wrangler JK Rubicon
Der Jeep fährt momentan hauptsächlich Langstrecke (ca. 200km am Stück) auf der Autobahn. Ich beschleunige sehr moderat und fahre meistens mit Tempomat 110km/h auf der Autobahn.
Der Jeep wurde zwischenzeitlich nicht weiter verändert, es kam nur der Dachträger und dann die Reling dazu. Kanister oder Ähnliches sind bei den Werten nicht auf dem Dach, der Träger ist bei den Fahrten eigentlich immer leer*. (*abgesehen von der Grundmontage für ein Fahrrad und der Bodenplatte für einen Kanister)
Mich "wundert" der gute Liter Diesel für die Expeditionsreling ein wenig. Diese ist auch nur vorne. Gewicht sollte +- dem Ursprungsgewicht entsprechen, da die Rückbank rausgeflogen ist und der Dachträger dazu kam. Der Dachträger mit ca. 2 Liter war ja zu erwarten, aber ich frage mich ein wenig, ob ich dann bei 17L lande, wenn das Dachzelt drauf ist :confused:

@JohnnyLoco ist der Verbrauch von unter 11 Litern mit Gepäckträger?
 
Nilsde

Nilsde

Member
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
30
Danke
10
Standort
Königsbrunn
Moin,
Ich fahr mein JKU Sahara mit 285er BF Goodrich ATs im schnitt mit 12L. Zügige Fahrweise. Auf der AB bei so 140. Landstraße die erlaubten 100 natürlich😬.
Dazu noch im Jagdrevier leichtes Gelände was kaum ins Gewicht fällt.
Wir wissen alle was fürn Kachelofen mit hohemLeergewicht wir fahren. Das braucht halt Sprit💪

Grüße Nils
 
  • Like
Reaktionen: Lex

JoergMoeller

Guest
Meine Beobachtung ist, dass sich der Dicke am wohlsten bei Langstrecke fühlt ... 80 oder 110 machen nicht mal den großen Unterschied, nur Stadt- und Kurzstreckenbetrieb steigern den Durst. Manchmalbraucht er auch auf Langstrecke mehr, aber ich schätze da macht er eine DPF Regeneration
 
  • Like
Reaktionen: Lex
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Halt mal bei 110 die Hand in den Fahrtwind, den Widerstand spürst Du deutlich.
Jetzt überschlage mal die Stirnfläche von Deinen Aufbauten im Vergleich zur Fläche Deiner Hand....
Plus aerodynamische Verschlechterung durch zusätzliche erzeugte Verwirbelungen....
Der Mehrverbrauch ist "angemessen" und unabwendbar, es sei denn Du demontierst.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Diesel JKU 37“ Bereifung, 4“ Lift, Dachträger, Winde, und und und... knapp unter 12 Liter lt. Bordcomputer. Habe keinen Mehrverbrauch festgestellt. Wenn das Dachzelt drauf is, bin ich bei 12,x Liter ... 12,7 oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Lex
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Mein JK hat zwar keinen Dachträger und Reling,
mit 285/70x17 MT,
2,5" Fahrwerk,
Metall vorne und hinten,
plus Winde,
macht das 2280 kg Kampfgewicht (gewogen)
braucht er bei normaler Fahrweise zwischen 12 und 13 Liter
 
  • Like
Reaktionen: Lex

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Wird das hier jetzt ein Verbrauchsthread? Früher (TM) wäre man für sowas gesteinigt worden:devil:

JKU
2,5"
285/65 18
Stahlbumper hi/von

Trotz relativ viel Kurzstrecke 11,x l/100 km
 
Lex

Lex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
2015er Wrangler JK Rubicon
Es geht mir explizit um den Verbrauch mit Dachträger - Könntet ihr kurz dazu schreiben welchen Träger ihr verbaut habt und wie sich zusätzliches Gepäck auswirkt ;-) (Dachzelt z.B. Wäre für mich sehr interessant) Auch würde mich interessieren, ob die Position von Gepäck (vorne/hinten) einen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Vielen Dank für eure bisherigen Erfahrungen - es ist mein erster Jeep und ich möchte einfach ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie sich das Dachgepäck auf den Verbrauch auswirkt.

Wenn ich später bei 15L Diesel lande ist das auch ok, aber wenn z.B. Jemand ein vergleichbares Setup wie ich vor habe zu fahren hat und bei 12l landet, würde ich gerne verstehen ob ich bei mir etwas optimieren kann :)
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
JKU Diesel 4,5 Zoll AEV, 35er at, Winde, Frontrunnerdachträger, Alucab Dachzelt mit Markise und Gedöns macht bei mir 14LITER bei 100-115 km.
 
  • Like
Reaktionen: Lex
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hab 0.5l/100km Mehrverbrauch durch den Dachträger (Front Runner Slimline II).
15% Stadt, Rest Autobahn/Landstraße. Passt so.

Gruß
:)
 
  • Like
Reaktionen: Lex
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Bei mir hat der Frontrunner Dachträger in Kombination mit einem Dachzelt (hinten), Markise (seitlich) und Alu Boxen plus Maxtrax (vorne) 511A5F1D-3B8D-4713-B845-E26CBDE84422.jpeg
zu einem Mehrverbrauch von 2-3l/100km geführt. Reisegeschwindigkeit ist aber eher 130km/h auf der Autobahn. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lex

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Diesel JKU 37“ Bereifung, 4“ Lift, Dachträger, Winde, und und und... knapp unter 12 Liter lt. Bordcomputer. Habe keinen Mehrverbrauch festgestellt. Wenn das Dachzelt drauf is, bin ich bei 12,x Liter ... 12,7 oder so.
Es geht mir explizit um den Verbrauch mit Dachträger - Könntet ihr kurz dazu schreiben welchen Träger ihr verbaut habt und wie sich zusätzliches Gepäck auswirkt ;-) (Dachzelt z.B. Wäre für mich sehr interessant) Auch würde mich interessieren, ob die Position von Gepäck (vorne/hinten) einen Einfluss auf den Verbrauch hat.
...
Wenn ich später bei 15L Diesel lande ist das auch ok, aber wenn z.B. Jemand ein vergleichbares Setup wie ich vor habe zu fahren hat und bei 12l landet, würde ich gerne verstehen ob ich bei mir etwas optimieren kann :)
RhinoRack mit Pioneer Plattform.
Gepäck vorne und hinten... Mit Korb hinten und Dachzelt plus OzTent oben steigt der Verbrauch etwas, aber nicht exorbitant. 15 Liter hatte ich in der Kombo aber nie. Eher rund 13.7L maximal.

2560C062-643F-42D7-A921-DB07DA924DD0.jpeg

BFAE283B-83DB-457D-A558-BC8971A3F0DA.jpeg

3E85E169-F92F-4491-A4D9-BDBCFEACB369.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Lex

JoergMoeller

Guest
Es geht mir explizit um den Verbrauch mit Dachträger - Könntet ihr kurz dazu schreiben welchen Träger ihr verbaut habt und wie sich zusätzliches Gepäck auswirkt ;-) (Dachzelt z.B. Wäre für mich sehr interessant) Auch würde mich interessieren, ob die Position von Gepäck (vorne/hinten) einen Einfluss auf den Verbrauch hat.
Jetzt fängt es an albern zu werden ...
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Wenn ich sehe was eure Diesel verbrauchen, finde ich es noch besser den 3.6 V6 gekauft zu haben :)

Frontrunner Dachtrager
Alucab Dachzelt
Duschzelt an der Seite
Träger auf dem Alucab Dachzelt
285er ATs

Verbrauch im Mix 14,3L

Längste Strecke unter der Woche 16 KM am Stück. 5 Stadt, 11 Landstraße


Verbrauch Autobahn bei 110-120 km/h: 12L


PS: Der Bordcomputer Zeit immer weniger an als das was ich nachrechne.

Ich rechne mein Verbrauch immer beim Volltanken selber nach.....
 

toast4242

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Moin ,
mein (manueller) voll beladener JKU mit Frontrunner-Träger , Dachzelt ,Kanister und Boxen brauch bei 120kmh Reisegeschwindigkeit 12,1L . Ich habe allerdings einen deutlichen Vorteil durch den grossen Windschild von Frontrunner bemerkt . Schweineteuer das Ding und es wird nicht merklich leiser , allerdings ist der Verbrauch von 13,8 auf 12,1L gefallen .
 
  • Like
Reaktionen: Lex
Thema:

Verbrauch JK Diesel mit Dachträger

Verbrauch JK Diesel mit Dachträger - Ähnliche Themen

  • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

    Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
  • GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ??

    GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ??: ich fahre den GC nun seit Anfang November ... bisher meist im Stadtverkehr .....   am 23.12. hatte er dann seine erste große Fahrt von Hessen nach...
  • KJ CRD 2007: Diesel Verbrauch nach ZR Wechel

    KJ CRD 2007: Diesel Verbrauch nach ZR Wechel: Hallo aus Wien,   ich bin neu da :wave:     Seit letzte Woche habe folgendes Problem,   Nachdem ich in einem freien Werkstatt Zahnriemen erneuert...
  • Verbrauch Diesel KK

    Verbrauch Diesel KK: Wie hoch ist denn euer Verbrauch? Vielleicht jemand dabei der auch MT-Reifen fährt?
  • Verbrauch KK Diesel

    Verbrauch KK Diesel: Hallo Zusammen Ich überlege mir ein KK zu kaufen. Zur Zeit habe ich ein KJ 2.8 Diesel Automat Limited Jg. 2005. Ich fahre diesen seit 6.5 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

      Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
    • GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ??

      GC My 11/2017 - Diesel - Verbrauch ??: ich fahre den GC nun seit Anfang November ... bisher meist im Stadtverkehr .....   am 23.12. hatte er dann seine erste große Fahrt von Hessen nach...
    • KJ CRD 2007: Diesel Verbrauch nach ZR Wechel

      KJ CRD 2007: Diesel Verbrauch nach ZR Wechel: Hallo aus Wien,   ich bin neu da :wave:     Seit letzte Woche habe folgendes Problem,   Nachdem ich in einem freien Werkstatt Zahnriemen erneuert...
    • Verbrauch Diesel KK

      Verbrauch Diesel KK: Wie hoch ist denn euer Verbrauch? Vielleicht jemand dabei der auch MT-Reifen fährt?
    • Verbrauch KK Diesel

      Verbrauch KK Diesel: Hallo Zusammen Ich überlege mir ein KK zu kaufen. Zur Zeit habe ich ein KJ 2.8 Diesel Automat Limited Jg. 2005. Ich fahre diesen seit 6.5 Jahren...
    Oben