Ventilspiel einstellen

Diskutiere Ventilspiel einstellen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo bin ganz Neu in der Ami Ecke und bräuchte hilfe da ich im Web keine Antworten finde. Ich habe einen Cherokee XJ Bj 94 mit 4L 185Ps und...
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Kauschi

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Hallo

bin ganz Neu in der Ami Ecke und bräuchte hilfe da ich im Web keine Antworten finde.


Ich habe einen Cherokee XJ Bj 94 mit 4L 185Ps und möchte das Ventilspieleinstellen da der doch ziemlich am Klopfen ist.

Vorweg ich hatte den Verdacht auf Pleuellagerschaden aber als ich die Wanne weggenommen hatte und die erste Schale abgebaut hatte und geschaut habe nichts was mir Sorgen hätte machen können. gut! alles wieder Zusammen neues ÖL usw. und das Tickern immernoch Hydros Heile(bin selber Autoschrauber) dann bin ich drauf gekommen das der ja noch Kipphebel hat und man das Ventilspiel ja einstellen kann nur jetzt finde ich nirgends die Werte.
(Kein Leistungsverlust oder ähnliches z.B. Schwacher Öldruck alles Gut)

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Gruß

aus Bremen


Kauschi
 

XJoachim

Guest
Ventilspiel ist nicht einzustellen, man könnte natürlich die Pfosten der Verschraubung abschleifen - aber neue Hydros einbauen bzw. (falls die OK sein sollten) neue Kipphebel sollte einfacher sein. Wenn du unbedingt Ventile einstellen willst kauf dir Rollenkipphebel, die sind einstellbar, ich tippe aber auf Hydros, die klackern schon gerne bei den Maschinen.
 

Kauschi

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hä?wie jetzt ein Mitarbeiter von Jeep7Chrysler sagte mir aber was andres naja werde ich nochmal kontaktieren
danke
 

Viethps

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Hai Kauschi, ( hatten wir noch nicht )

:shocked: im Forum!

Statt zu versuchen, was einzustellen, erzähl uns lieber mal, welche Grundviskosität Dein Öl hat.

Auch sind 10 er Öle nicht unbedingt gleich im Verhalten.

Muss ja nicht unbedingt ein 10 / 60er sein, aber damit klingt meiner ( 215000km ) wie Sahne!

Seppl
 

Kauschi

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Hey

wollte hier keinen Anfahren damit das mal eben klar ist.

Ich kann auch nur das wiedergeben was mir von den gesagt wurde!

Das Öl ist glaube ich sogar 15W40 ich habe den erst seit 3Tagen den Wagen weil ich eine zugmaschine für mein Spielzeug brauche um auf rennen zufahren
(ist ein Italiener Fiat und kommt jetzt nicht blöden Sprüchen sonst Fahrn wir das mal aus :shocked: )

Aber kann das am Öl liegen?das wäre ja wenn ich ehrlich bin recht witzig,ich denke aber auch das ein Hydro platt ist, ich mein ich wollte bissle länger was vom Auto haben daher werde ich den Kopf mal runternehmen und guggen.

gibt es einen onlinehändler der auch Motorteile anbietet hab da auch noch keinen gefunden.

Also der z.B. Speziel nur auf Jeep aus ist


gruß

Kauschi
 

eskalerro99

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hallo kauschi , mache dir keine sorgen ich fahre mittlerweile 80000 mit nem klackernden motor ,ingesammt 285000 km , ist halt ein jeep und bei dem eigentlich normal, vielleicht kommt das geräusch von nem kolbenkipper am 6. Zyl. kommt oft vor ist aber nicht schlimm, solange das geräusch unter last weg ist, sehe ich kein problem. viele hier im forum glaube ich haben irgendwelche geräusche am motor und warten jeden tag auf den exit.. des-selbigen und was macht der kleene,,? weiterstrampeln!!! mit dem öl 15W 40 mineralöl fährt er glaube am besten ist auch das billigste das einzige zugeständniss was ich meinem kleenen mache ist der ölwechsel, alle 5000 km . :shocked: lg ronald
 

Viethps

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Ich nochmal,

es ist denkbar, daß das Fzg. viel Kurzstrecke etc. bewegt wurde. Oder auch falsche Wartung vorliegt. Dadurch viel Ölkohle etc.
Meiner lief anfangs auch recht klackerig. Ist durch dauernde, vernünftige Belastung ( viel mit Hängerlast von 1,5t brutto auf langen Strecken ) besser geworden. Dazu regelmässige Wartung. Klingt jetzt ( fast ) wie neu.
( Chrysler - Stützpunkt war früher bei uns schräg gegenüber :shocked: )

Seppl
 
cherokee xj

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Mach dir keinen Kopf wegen ein bisschen Klappern bzw. Tickern von den Hydros.

Ich habe noch keinen XJ gesehen, der das nicht macht - und die fahren alle noch. :wave:

Wenn du ihm was gutes tun möchtest, wechsel alle Öle, eine bebilderte Anleitung dazu findest du hier

:shocked:

Micha
 

syrax

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und bevor Du das Motorenöl wieder wechselst,
schütte einen halben Liter Automatenöl in den Motor,
fahre 100km und lasse die Plörre heiss ab.
Die Reinigungswirkung ist gut und der Dreck kommt
raus.
Die Ölwanne hast Du ja schon saubergemacht.

Die Kisten lieben günstiges, dafür öfters, Mineralöl,
und sie hassen das schnell reingucken.

Erst schrauben wenn es wirklich nötig wird.

Gruss :shocked:
Syrax
 

Kauschi

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Hey

danke für die antworten

das Klackern kommt vom zylinder an der Spritzwand wenn man die Hand drauf leg merkt man die Schläge
denke mal das da ein kipphebel lose ist das Klackern ist schon recht heftig finde ich aber 180läuft der Indianerohne zu murren und der geht für die größe verdammt schnell dahin

werde nochmal auf die Bahn und dann nochma nen Ölwechsel machen

gruß
 
mysticranger

mysticranger

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das Klackern kommt vom zylinder an der Spritzwand wenn man die Hand drauf leg merkt man die Schläge
denke mal das da ein kipphebel lose ist das Klackern ist schon recht heftig finde ich aber 180läuft der Indianerohne zu murren und der geht für die größe verdammt schnell dahin
Das klingt nach nem Klassiker... :shocked:
 

Kauschi

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So war dann heute bei dem jeep händler meines Vertrauens

Er war sich erst selber nicht sicher was es war dann hat er mir nen Ölwechsel für 25€ angeboten um sicherzugehen das keine Spähne im Öl sind

es waren natürlich keine im Öl

er weiter am guggen und schraubte ein blech am getriebe ab und schaute bei laufenden motor rein und sagte da kommt das klackern her

Die Schrauben vom Wandler nach ziehen dann ist das weg !

aber nen kolbenkipper hat er auch noch

Ich die Schrauben nachgezogen und festgestellt das das quasi Langloch ist

nun mit ordenlich Loctite eingeschmiert und fertig klackern ist jetzt minmal und nur noch im Standgas


wenn jemand noch nee heile Schwungscheibe über hat was soll se kosten


gruß

Kauschi
 
nordmann

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