V8 Range Rover: Zuverlässigkeit und Motorenpalette

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TJeepPir

TJeepPir

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Hallo,

OK, kein Jeep, aber trotzdem ähnlich...
Wer von euch kennt sich bei den V8 RangeRover aus?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Welches Modelljahr brachte nur Probleme?

Welcher Motor ist 'gut', welcher war nix?

3.9, 173 PS, 1992
4.2, 205 PS, 1992
3.9, 182 PS, 1992-1995
4.0, 190 PS, 1995-1998
4.0, 195 PS, 1999
4.6, 224 PS, 1995-1998
4.6, 217 PS, 1999-2002
4.4, 285 PS, 2002-2005
4.4, 305 PS, 2005-2007
4.2, 395 PS, 2005-2007

Ich hätt ein vielleicht interessantes Angebot für: 4.6, 224 PS, 1995-1998
 
hsedv

hsedv

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Ich hätt ein vielleicht interessantes Angebot für: 4.6, 224 PS, 1995-1998
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Motor anfällig für Lagerschäden. Ich hatte mich letztes Jahr mal über das Modell informiert, da ich eigentlich vorhatte einen Range Rover zu kaufen.
Ein Bekannter sagte mir dann auch, dass BMW wohl einiges an Technik in den Wagen geballert hat, die gerne mal streikt (wie beim Rover 75).

Ich denke mal, dass die Technik ab den 98er Modellen dann zuverlässig war, aber genaueres müsste man wohl im Landy Forum in Erfahrung bringen!
Noch ein Grund, warum ich dann gegen den Landy war: Schlechte Versorgung mit Ersatzteilen aus dem Zubehör.

Wie es dann ab 2000 (?) bei Ford weiterging, keine Ahnung.

Gruß Heinz
 

Thor

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Hi,


ein Freund von mir hatte mal einen 3,9l Vogue oder so.
War mein erster V8 den ich selbst gefahren bin. War damals schwer begeistert.

Soweit ich mich erinner war der Verbrauch (ja ja, darüber lässt sich streiten) und der Unterhalt relativ hoch.
Auch die Ersatzteil Preise gehen bei den Engländern gerne in Geldbeutel. Nicht zu Vergleichen mit amerikanischer Großserie.



Aber ansonsten, sehr interessante Fahrzeuge wie ich find.


Tobi
 

ibgmg

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Hallo,

Hatte einen 3,9 V8 Bj. 1991.

Eigentlich ein Fahrzeug noch meinem Geschmack, aber:

- Viele, viele Detailmängel
- Motorprobleme
- 3-maliger Tausch der Zylinderkopfdichtung

Ich hatte das Fahrzeug letztendlich gewandelt.
Später dann 2x Discovery. Jetzt endgültig keinen Landrover mehr.

Grund ist dafür auch die in Deutschland jetzt zuständig Händlergruppe Kroymanns.

Eine absolut inkompetente Katastrophe.

Gruß Markus
 
Lohrengel

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frag mal den pendagon. wenn ich mich recht entsinne hatte er einen...

gruß veit
 
carlsson

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also kenne nicht nur einen, der schon mehrere range´s hatte, verschiedene baujahre und alle hatten saumäßig probleme mit der elektronik...
 
Klingel

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irgendwie ging es um die Zuverlässigkeit der Motoren :rolleyes: :smilewinkgrin:
 
klimaprofi

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Und immer dran denken , die Elektrik ist von Lucas. Der Gott der Dunkelheit. So schreit man in KFZ Mechaniker Kreisen :smilewinkgrin:
 
carlsson

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irgendwie ging es um die Zuverlässigkeit der Motoren :rolleyes: :smilewinkgrin:
klugscheißer, aber lies mal den ersten beitrag vom ersteller, da gehts um die allgemeine zuverlässigkeit und nicht nur um die haltbarkeit der motoren. aber wenn bei dir schon der analphabetismus rumschleicht, dann lass es lieber zu schreiben und denke nicht mehr.
 
TJeepPir

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Danke für eure Antworten. :smilewinkgrin:
'Böse' Worte wollt ich eigentlich nicht im Thread...
...und ja, es ging mir wirklich um Empfehlung von Motor UND das Range-Rover Modell.

Scheint mir wirklich, als wenn der 4.6 ein wenig Probleme hatte, aber wenn gepflegt und anständig gefahren, genau so langliebig wie ein anderer V8.

Gruss,
Pir
 
Lohrengel

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Wie mir bekannt ist, taugen die 4 und 4.6L Motoren erst ab 2001/2002 wieder. vorherige waren (wenn ich das richtig zusammenbekomme) überarbeitete und aufgebohrte 3.9er Motoren, die u.a. gerne wohl den Hitzetod gestorben sind. Die 4.6er aber mehr, als die 4.0er V8. Elektrikprobleme gab es in den Modellen der 90er Jahre angeblich zu hauf. Da ich mich ne Zeitlang selber mit beschäftigt habe anbei noch die Info das der 4.0L V8 NICHT auf Euro 2 umrüstbar ist. Der 4.6er HSE hingegen schon, nur sehr teuer. Ansonsten gefallen mir die Mitt90er Modelle sehr gut. Vor allem vom Interior. Ab Übernahme von BMW Anfang 2000 sollen die Range´s sowohl vom Motor als auch von der Elektrik besser sein.

Gruß Veit
 
hsedv

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Wie es dann ab 2000 (?) bei Ford weiterging, keine Ahnung.
Ab Übernahme von BMW Anfang 2000 sollen die Range´s sowohl vom Motor als auch von der Elektrik besser sein.

Gruß Veit
Hallo Veit,

kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
Ich habe das gerade nochmal bei Wikipedia nachgelesen, weil ich mir nicht mehr sicher war und da steht folgendes:
"1994 wurde es zunächst an den deutschen Automobilhersteller BMW verkauft. Seit dem Jahr 2000 gehört das Unternehmen (zusammen mit Aston Martin, Jaguar und Volvo) zur Premier Automotive Group des amerikanischen Ford-Konzerns."

Gruß Heinz

edit: ich glaube gerade bei BMW hatten die ziemliche Probleme sowohl mit den Motoren, als auch mit der Elektrik
 

duke

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als ich meinen 2001 kaufte unterhielt ich mich mit dem verkäufer auch über meine gedanken nen range betreffend u er mmeinte auch nur das sein kumpel ein hatte u die elektronik wohl viel theater macht. (nein,es war kein händler der mir seine gurke nur mitgeben wollte ;-))
 
Murphy Law

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Danke für eure Antworten. :rolleyes:
'Böse' Worte wollt ich eigentlich nicht im Thread...
...und ja, es ging mir wirklich um Empfehlung von Motor UND das Range-Rover Modell.

Scheint mir wirklich, als wenn der 4.6 ein wenig Probleme hatte, aber wenn gepflegt und anständig gefahren, genau so langliebig wie ein anderer V8.

Gruss,
Pir

Japp, kannst in den einschlägigen Foren nachlesen. Gibt wohl in GB ein modifiziertes Steuergerät, dass dem Tod etwas entgegenwirkt. Ansonsten, die Luftfederung geht auch mal gerne in Dutt und die Elektrik is auch ein "bisschen" unzuverlässig.

Was mich persönlich immer abgeschreckt hat, ist der hohe Preis auf dem G.-Markt. Gibts fasst zwei GC zum Tarif von einem Range.
Und die Teilekosten sind bei den Briten jenseits von Gut und Böse :biglaugh:

Ansonsten isses ein sehr schönes und komfortables Vehikel, wenn´s läuft :smilewinkgrin:
 
hsedv

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Was mich persönlich immer abgeschreckt hat, ist der hohe Preis auf dem G.-Markt. Gibts fasst zwei GC zum Tarif von einem Range.
Ich habe mal ein wenig den Preis bei mobile.de & Co. beobachtet und habe festgestellt, dass das Preisniveau stark sinkt bei den Kisten.
Letztes Jahr im Sommer lagen die noch bei 9.500 aufwärts und mitlerweile fangen sie bei 7.500-8.000 an. Die GCs wirken eigentlich recht stabil im Preis.
Gut finde ich dann auch die Wagen mit ~60.000km auf der Uhr. In der Beschreibung findet man dann öfters mal: "Gesamtlaufleistung ~200.000km, Motor ~60.000km"

Auch wenn die Range Rover an sich kleine Problemkinder sind, es geht nichts über den Innenraum. Die Sitze und das Armaturenbrett finde ich einfach nur geil.
 
hsedv

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Mein Nachbar hatte mal einen Discovery als Dienstwagen (Diesel) und war damit auch super zufrieden! Ein Bekannter hingegen hatte mit seinem Range einige Probleme. Den hatte er in Spanien an seinem Zweitwohnsitz stehen und wurde da mit Sicherheit nie getreten. Er hat sich dann einen Landcruiser geholt.

Gruß Heinz

P.S. haben englishe Autos wirklich einen schlechten Ruf in DE? Ich dachte, das wäre nur bei französischen so (Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind)... Ich finde übrigens Citroen nicht schlecht. An einem Xantia Aktiva oder XM hätte ich glatt noch Spaß, Hydropneumatik sei dank :smilewinkgrin:
 
carlsson

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Klugscheißer?

Gehört ein einwandfrei laufender Motor nicht zur "allgemeinen Zuverlässigkeit" dazu?

Also bitte...

Thomas
dann schau halt mal genau, was der rote bulle geschrieben hat, dann weißt, warum ich so geantwortet habe
erst lesen, dann denken, und dann schreiben, evtl. nochmal denken?
 
GerhardV8

GerhardV8

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Ist ähnlich wie mit den Amis. Die fahren ihre Kutschen auch anstandslos 500.000 km. Während der Deutsche jammert über die miese Verarbeitung, Getriebeprobleme, überhitzte Motoren usw. usw.

8 Zylinder hin, dicker Hubraum her und ein Haufen PS - auch der Range ist nicht zum Heizen gebaut, nicht für Kick-Down-Orgien, sondern zum gemütlichen Dahinschaukeln, ein Cruiser halt.

Das wollen die Deutschen nicht begreifen und wundern sich, wenn sie ihm bei 60.000 das Genick umgedreht haben.
:smilewinkgrin:
 

Goldfinger

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Ich hatte auch vor dem Grand mit dem Gedanken an einen 4.6 HSE gespielt.

Aber alle, mit denen ich gesprochen habe haben abgeraten. Wenn älter sehr anfällig auf Elektrik(onik), Die Luftbälge oder das Steuergerät dazu macht wohl ab und zu Probleme. Ersatzteile gebraucht praktisch nicht verfügbar und neu irre teuer.

Ich find den auch klase vom Interieur, aber wenn es dann an hohe Ersatzteilpreise geht, und wenn hätte ich auch einen in Richtung 8 Jahre und 150.000 km geholt, ne dann lass mers lieber. Außerdem ist er noch etwas größer als der Grand und da wirds mir dann in meiner Halle und beim Rangieren zu eng.

Grüße
Harry
 
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