V8 in Cherokee XJ HO ?

Diskutiere V8 in Cherokee XJ HO ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich habs nicht behauptet :top: ähmm, sieht verdammt eng aus - saugen die die Motorwärme ab??? ;) Ron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RamChrisVitara

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Oberfranken
genau so ist es, um solche umbauten 100%ig zu machen braucht man
einen sehr sehr DICKEN Geldbeutel ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nen V8 da reinzuschrauben und den zum laufen zu bringen ist wohl das kleinere prob und das wird auch nicht wirklich teuer
das große Problem kommt danach, der motor soll eingetragen werden
Der TÜV trägt euch also schonmal keinen versager ein, einspritzanlage ist pflicht, also braucht ihr ein spenderfahrzeug zum schlachten,
dann muss der TÜV noch überzeugt werden das der motor sauberer verbrennt als der originale, entweder die glauben das so, oder ihr müßt ein abgasgutachten erstellen lassen, was nicht billig ist.
Dann kommen die standardhindernisse wie bremsen, leistungssteigerung ....

Also ohne TÜV ist der Umbau nicht so schlimm
;)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Jakyj: Meine Werkstatt hat noch einen kompletten V8 (incl. Steuerung und Automatikgetriebe) aus einem Unfall-WJ auf einer Palette stehen - der läuft auch auf der Palette, läuft also ztatsächlich unabhängig vom Spenderfahrzeug - ideal also für eine Transplantation. Ich denke man man einen solchen Motor (aus dem gleichen Konzern) aus einem jüngeren Fahrzeug mit besseren Angasnorm verwendet, sollte die Eintragung nicht soo schwierig sein.

@Thomas: Den Link hatten wir schonmal, hatte sich preislich aber irgendwie nicht gerechnet, zumal man hier in Deutschland wohl so seine Probleme hat eventuelle Garantieansprüche anzumelden (erst recht wenn sich der Händler in USA das gleiche denkt und einem evtl. die in USA wegen Produkthaftung unverkäufliche B-Ware in den Container steckt) . Dann doch lieber das Stroker-Set bei Joachim kaufen und damit vor Ort beim Motorenbauer seines Vertrauens einen Motor aufbauen lassen. Viel teurer dürfte das nicht sein - und man hat jemanden den man im Zweifel am Kragen packen kann.

Markus
 

XJoachim

Guest
Genau darum geht es! Wenn du einen Motor da drüben kaufst und es ist was dran heisst es im Zweifelsfall "ausbauen, einpacken und zurückschicken". Ganz abgesehen von der Frage ob die Garantie dann wirklich greift ist es ein erheblicher Kostenaufwand und das Fahrzeug steht mal mindestens 3 Wochen in der Gegend rum ohne Motor.

Ich hatte schon eine Kurbelwelle auf die scheinbar Säure drauf getropft war die die Lagerflächen angeätzt hat. Wurde beim Auspacken bemerkt und ich habe die Welle ausgetauscht. Wenn das bei einem kompletten Motor passiert ist das nicht so einfach.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Garantie dann wirklich greift ist es ein erheblicher Kostenaufwand
hm, mal ne frage... wo gibts den "garantie" auf getunte motoren???

oder sonstige teilen die "im gelände" benutzt worden sind ??? ;)


ich meine, wenn ich irgendwo so eine maschine in D kaufe..
und diese nach 5000 kms hin ist.
da bin ich mir sicher, das jeder verkäufer mich mit garantie abwimmelt:

wenn er nur den dreckigen motorraum sieht z.b.
oder einfach weil durch das "tuning" ich dem einfach zuviel gegeben habe (kalt oder so)

und ?? tja da steht ich genauso dumm da wie wenn ich einen billigeren aus den staaten gekauft hätte.

und muß erst mal klagen, gutachter, gegen gutachter usw..
und einer wird einen sandkorn finden, der sicher angebllich durch falsch behandlung da reingekommen ist.
dann steht ich wieder ohne was da...
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Genau darum geht es! Wenn du einen Motor da drüben kaufst und es ist was dran heisst es im Zweifelsfall "ausbauen, einpacken und zurückschicken". Ganz abgesehen von der Frage ob die Garantie dann wirklich greift ist es ein erheblicher Kostenaufwand und das Fahrzeug steht mal mindestens 3 Wochen in der Gegend rum ohne Motor.
Das habe ich nicht bedacht. Du als Gewerbetreibender muß ja eine Garantie geben.

Ich habe das nur von der Kostenseite betrachtet. Und da finde ich, daß das Preis / Leistungsverhältnis passt.

So eine Modifikation am Fahrzeug plant man ja auch langfristiger. Mit der Garantie ist das so eine Sache.

Wenn ich ein Kit kaufe, habe ich auch nur die Garantie auf die Teile.

Und der Motorenbauer gibt nur Garantie auf seine Leistung.

Ich möchte nicht erleben, was in einem Schadenfall bei dieser Geschichte passiert.

War es dann ein Materialfehler oder ein Montagefehler.

Ich würde lieber einen fertigen Motor hernehmen und hätte meinen alten noch als Reserve.

Gruß Thomas
 

XJoachim

Guest
Nun, ich kann nur von dem Kit reden wie ich ihn auch benutze und der ist nur aus den hochwertigsten Teilen zusammengestellt. Ich habe ihn ja selbst über 2 Jahre im Gelände geprügelt und er hat noch niemal gemuckt. Wenn man nicht gerade vergisst Öl einzufüllen ist die Maschine nicht kaputt zu kriegen.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Grim: Meines Wissens muss der Herr Motorenbauer für seine Leistungen sehr wohl eine Gewähr geben und selbst wenn nicht - eine (hoffentlich gütliche) Einigung ist innerhalb eines Landes zehnmal einfacher als über einen großen Ozean hinweg. Speziell von den "Kollegen" aus USA habe ich schon mehrfach von Geschichten gehört, daß sie über den Teich den letzten Ramsch versenden, weil sie genau wissen das man sie kaum an den E..... bekommt, oder wie erklärst Du Dir sonst die verätzte Kurbelwelle die Joachim geschickt bekam - glaubst Du das würde einem deutschen Versender innerhalb Deutschlands passieren? Wohl kaum! Und jetzt stell Dir mal vor der Motorenbauer in USA verbaut diese Kurbelwelle in Deinem Motor - "sieht ja keiner" ;) . In den USA würde er sich das vermutlich kaum trauen, die zu leistenden Schadenersätze sind einfach zu hoch - aber ein Motor der nach Europa geht? Na, die paar grätigen emails kann er locker aussitzen, oder?

@Thomas: Hast Du das wirklich mal ganz durchgerechtet so mit Verschiffungskosten, Zoll usw.? Ich glaube nicht das da wirklich eine Kostenersparnis spürbar ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Und wenn es Dir nur um den zweiten Block geht, dann kauf Dir doch einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen und lass den auf Stroker umbauen - so hast Du genau den Effekt, daß der originale Motor erhalten bleibt und jederzeit zurückgetauscht werden kann.

Markus
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
@Thomas: Hast Du das wirklich mal ganz durchgerechtet so mit Verschiffungskosten, Zoll usw.? Ich glaube nicht das da wirklich eine Kostenersparnis spürbar ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Und wenn es Dir nur um den zweiten Block geht, dann kauf Dir doch einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen und lass den auf Stroker umbauen - so hast Du genau den Effekt, daß der originale Motor erhalten bleibt und jederzeit zurückgetauscht werden kann.

Markus
Und da fängt es an sich meiner Meinung nach zu rechnen.
Vorausgesetzt, du schraubst nicht selbst. Dann hast aber auch keine Garantieansprüche.

Überseecontainer schätze ich mal auf grob 1000 Euro. Geteilt durch bestellte Motoren ................

Ich traue ja auch einigen vieles zu. Aber davon auszugehen, daß die Amis nur weil Teile nach Übersee gehen
2. Wahl sind............ kann und will ich mir nicht vorstellen. Das können die sich auch nicht leisten.
Heutzutage könnte man in solchen Fällen auch schlechte Werbung in US-Foren machen.
Das sollten die eigendlich auch wissen. Seinen Namen / Ruf, kann heute keiner mehr auf's Spiel setzen.

Thomas

Ich spinn ja auch nur ein bisschen rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 in Cherokee XJ HO ?

V8 in Cherokee XJ HO ? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben