V8 im TJ

Diskutiere V8 im TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Jeepgemeinde ist klein, die der guten Werkstätten auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Überhaupt ??? Wo haste das denn wieder mitbekommen ??
Also nee nee nee, man kann nix mehr kaputt machen ohne das es jemand mitbekommt :eek: :hmmm:

Die Jeepgemeinde ist klein, die der guten Werkstätten auch...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Den 502 Ramjet gibt es glaube ich nur als Crate Engine, serienmässig verbaut ist der glaube ich nicht.

Warum nicht mein Ernst? Das ist ein Motor der ohne Probleme selbst ohne Kat die Euro 2 schafft und ausreichend Leistung in jedem Drehzahlbereich und jeder Lebenslage hat. :eek: Dahinter ein 4L80E oder 4L85E und ein ATLAS und der Antriebsstrang ist bulletproof.
naja
With the Ram Jet intake, you also have over 500 lb.-ft. of torque available from 2200 rpm on up.
und knapp über 500hp dürften die suche nach einem gnädigen TÜVer nicht grade erleichtern
Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe und Kardanwellen sind zwar teuer aber doch relativ einfach in ausreichender stabilität zu besorgen.
Aber was machst du mit dem rahmen? Wenn ich ein TÜVer wäre und sollte dir den Motor in nem Jeep eintragen hätte ich meine bedenken das der Rahmen beim drauftreten verzieht.

Aber er ist auf alle Fälle ein schnäppchen.
:hmmm:
 

pling-plong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
@plingplong
willst du schalter oder automatik?
Wieviel leistung willst du haben? Sag jetzt nicht "aussreichend" oder "mehr" oder so. Mehr bringen sie alle und ausreichend können 210PS oder auch 400PS sein.
Das ist ja individuell verschieden
Warst du schon beim TÜV? Such dir nen fähigen TÜVer der das alles eintragen soll und sprich mit dem ab, was er dir eintragen würde und mit welchen Auflagen.
Dir nützt der beste Umbau nichts, wenn du nachher keinen findest der es einträgt.
Dir ist klar das neben dem Motor noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran hängt?

Wie ich am Anfang schon gesagt hatte soll es eine Lösung sein die es möglichst schon mal gab und damit auch "einfacher einzutragen" - man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Mein TJ ist ein Rubicon, die Dana 44 und das VTG sollten die Leistung aushalten - sonst wird es mir (zumindest in der ersten Stufe ;) ) zu teuer. Was mir am Inline 6 am meisten fehlt ist der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen - bis der mal in die Gänge kommt ..... :hmmm: ich will einfach nicht hochtourig rumkurven - erst recht nicht im Gelände. Ich denke um die 250 PS sollten reichen aber mit möglichst viel "Dampf" aus "em Keller". Die "Klingelsche" Lösung ist zwar sicher nahe am Optimum aber für mich eine Nummer zu groß. Alternativ denke ich natürlich auch an einen "Stroker" aber das ist halt doch kein V8 :eek: .
Wenns dann ums einbauen und Tüven geht muß sowieso "der Schrauber meines Vertrauens" ran da ich es selbst nicht kann - nur er weiß noch nichts von seinem Glück :shocked: oder Wolfram ?.
 

pling-plong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Wenn´s immer nur die Preis-Leistung wäre :hmmm:

Mal sehen - bei 2 Eintragungen bekommen wir vielleicht Mengenrabatt :eek: .

Wie ist es bei dir mit der Eintragung gelaufen ? ohne Probleme ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
völlig problemlos
allerdings hab ichden Umbau nicht gemacht-war der gleiche der klingels TJ (und weitere) auf vernünftigen Klang umgerüstet hat
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
nur er weiß noch nichts von seinem Glück :hmmm: oder Wolfram ?.

Nein bis eben wusste er nichts davon :eek:

Aber ich werde mal nächste Woche meinen TÜV Mann vom TÜV Hessen anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann kommst du bitte auch.

Ich persönlich würde die 5.2er oder 5.9er Lösung vorziehen. Bei mir hat das was mit Markentreue zu tunn da ich von DC komme. Einen kleinen Spleen braucht jeder.

@ JAKYJ wir kommen dich mal besuchen !!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nein bis eben wusste er nichts davon :eek:

Aber ich werde mal nächste Woche meinen TÜV Mann vom TÜV Hessen anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann kommst du bitte auch.

Ich persönlich würde die 5.2er oder 5.9er Lösung vorziehen. Bei mir hat das was mit Markentreue zu tunn da ich von DC komme. Einen kleinen Spleen braucht jeder.

@ JAKYJ wir kommen dich mal besuchen !!!
vorher bescheid sagen damit ich :hmmm: da hab

Ich weiß aber noch nicht ob euch das weiterhilft, viel zu sehen gibbet da ja ned, ausser das es eng wird im motorraum.
Nehmt auf keinen Fall die automatiklenksäule aus dem yps, mir fehlt eine schaltstellung weil der automatikyps keinen Overdrive hatte.
Bin schon am überlegen auf nen herkömmlichen Shifter umzurüsten, dann muss ich aber die Mittelkonsole nach hinten versetzen und/oder das CB Funkgerät versetzen.
Im august hab ich Zeit mir die sache mal genauer anzugucken
Ansonsten schmeißt den Viscolüfter raus und setzt den Motor so weit nach vorne wie möglich
meine hintere Kardanwelle ist mit terraflex extreme short shaft kit (deutlich kürzer als ein normaler SYE) grade mal 40cm lang, bei 5" lift und getriebeabsenkung geht das grade eben so mit den 8° Keilen, mit 4° keilen durfte das FW nicht komplett ausfedern weil das doppel-cv-angeschlagen hat.
Als wir das Fahrwerk eingebaut haben mußten wir die getriebeplatte vorne beschneiden für die kardanwelle (die ist wirklich lang).

Braucht ihr ne kopie vom Fahrzeugschein oder so?
Frag den TÜVer mal
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ob der motor nen viskolüfter hat oder nicht ist doch eher nebensächlich, wegbauen geht ganz schnell und der riemen wird so odr so von der kurbelwelle angetrieben.
Nen 5.2l findet man einfacher und günstiger als nen 5.9er zumal uns ja dakotas etc nicht als spender zur verfügung stehen
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Fahr mal einen 5,2 und einen 5.9er dann fällt die Entscheidung sehr sehr einfach :nuke: :wave: :top: :top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das war kein empfehlung, klar geht ein 5.9er besser als ein 5.2l, das sollte nur der hinweiß sein das man nen schlacht ZJ 5.2 relativ einfach und günstig findet, für nen 5.9 muss man deutlich mehr hinlegen und die sind seltener(5.2lZJ 93-98, 5.9l ZJ nur 98)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal ne andere Frage in den Raum gestellt (von einem Unfachmann :wave: )...Wie sieht es denn mit der gewichtsmäßigen Balance aus, inwiefern verschiebt diese sich nach vorn und das Heck wird evtl. etwas leicht???
Gibt es dazu Erfahrungen?


:top:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
es gibt auch genug die den Hang nicht hoch fahren,wo nen 2,5l oder nen 4l liter entspannt hoch kommen.

Nen Jeep V8 ist zu schwer für nen Wrangler. Der Chevy V8 (LT1) ist etwas leichter als der 6 zylinder.

Grüße
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Es gibt keinen wirklichen Unterschied gewichtsmäßig zwischen einem AMC V8 (304?) und dem Chevy 350.

Pack hinten 90 Ltr in den Tank und setze ein Ersatzrad in der Größe der montierten Reifen, aber da wir auch nicht gefragt, ob es die Balance des Fahrzeugs durcheinander bringt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nen Jeep V8 ist zu schwer für nen Wrangler. Der Chevy V8 (LT1) ist etwas leichter als der 6 zylinder.
Chevy 350: 575lbs
Magnum 318: 550lbs

zur gewichtsverlagerung:
wenn du automatik willst, solltest du den motor so weit nach vorne packen wie geht, dadurch wird das fahrzeug natürlich kopflastiger (in etwa wie bei ner winde)
wenn du nen schalter willst, kann der motor bis an die spritzwand versetzt werden, damit ist der schwerpunkt weiter hinten als beim 4,0l
:wave:
 

pling-plong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Wenn bezahlbar 5.9 (wenn man gerade einen findet), ansonsten 5.2 - aber man hat ja Zeit :wave:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Also wenn du 250PS haben möchtest, und keinen Versager... dann wird es mit "billig" schwer.
Spar auf einen 5.9er... so sellten sind die gar nicht mehr, mittlerweile werden die ja doch öfters geschlachtet.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich glaube pling-plong meint preiswert. Wir werden schon das richtige finden, da bin ich mir sicher. Uns manchmal solls auch schon günstige 5.9er gegeben haben , gelle !!!
 

XJoachim

Guest
Ich frag mich nur eines, warum wollt ihr einen V8 einbauen? Wegen der Leistung oder des Klangs?

Die Leistung eines V8 bekomme ich auch mit einem Stroker hin ausser man geht ins hochpreisige V8-Segment. OK, der Klang ist gut, aber nur wegen dem Klang ein paar Tausend Euro versenken?

Alleine wegen des Vergleichs Stroker - V8 würde bei mir die Jeep V8 schon ausfallen, entweder einen LS1 oder LS7 oder gleich richtig einen 502 Ramjet. Alles andere ist (sorry for that) nur gewollt aber nicht gekonnt.
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Alleine wegen des Vergleichs Stroker - V8 würde bei mir die Jeep V8 schon ausfallen, entweder einen LS1 oder LS7 oder gleich richtig einen 502 Ramjet. Alles andere ist (sorry for that) nur gewollt aber nicht gekonnt.
Magst ja recht haben wegen der Beschaffung günstiger Teile bei den Butetr und Brot Motoren. Aber wenn ich mich z.B. mal beim Moparshop.de so umschaue, da fehlts ja auch nicht an Leistung. Und wenn eben jemand halbwegs markentreu aufbauen will kann ich ihn verstehen. In meinen Jeep käme mit 99%iger Sicherheit kein Chevy-Motor rein, auch wenns bei den Amis achsobeliebt ist. Und ein Ramjet? ... ist doch eine ganz andere Liga, oder? Ich denke es soll doch auch noch finanzierbar bleiben und der Einsatzzweck spielt da sicherlich auch noch eine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im TJ

Oben