V8 im TJ

Diskutiere V8 im TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich will nen V8 :hmmm: Wenn man in einen TJ einen V8 einbauen will, was ist besser bzw. einfacher einzutragen ? ein 4,7er oder 5,2er aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pling-plong

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Ich will nen V8 :hmmm:

Wenn man in einen TJ einen V8 einbauen will, was ist besser bzw. einfacher einzutragen ? ein 4,7er oder 5,2er aus einem Granny oder einen Chevy small block ? gibt es andere V8 die besser "passen" ?. Wichtig ist auf alle Fälle das man es eingetragen bekommt :eek:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

geh zur Werkstatt deines Vertrauens und frag, für was die bereits ein Gutachten haben, dann wirds nämlich billiger.

Ich seh es so: Chevy SB ist meist günstiger, hat viel mehr Ausbaustufen, also würd ich den wieder nehmen. Alternative ist auch der Ford V8 304er, ist auch günstig zu bekommen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also am einfachsten ist, du suchst die nen unfall chevy mit v8 und abgasstufe euro1 und höher.
camaro bietet sich hier an.
da der unfaller schon ne typisierung im abgas hat kannst das 1 zu 1 eintragen lassen.

und nimm chevy!!!
den chrysler/mopar misst brauchst dir gar nicht erst anzutun. anfällig, kompliziert und teuer. meine meinung.
und nen 5.9er brauchst erst recht nicht nehmen. empfehlung 5.7LT1 288ps(in der corvette hat der gleiche motor 344ps) aus nem camaro ab bj 95. der hat euro 2 oder 3. und kostet nicht die welt. und fährt mit normalbenzin.

ich hat nen chevy vorher und würde sofort wechseln wenn ich die möglichkeit hätte.
teile, getriebe usw gibts in unzähliger vielfalt am markt und alles ist nicht teuer. ich schliess mich der meinung von bayernjeeper an.

gruß thomas
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
meinst der 5.9 ist nem 5.7 gewachsen?
ich glaub nicht. der camaro motor hat ohne umbauten 288 ps. und der 5.9? 240? drehmoment wird wohl gleich sein.

du hast recht. gesehen hab ich noch keinen der nen 5.9 drin hat, aber ich weis das es einen gibt mit viper motor. war mal in chrom und flammen drin.
das ist die ultimative lösung dann,gell?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
dann muss ich wohl mal so einen fahren.
ich hab nur meine erfahrungswerte.
ich hatte mal nen camaro bj79 mit 5.7stroker auf 6.3. 411ps.
und dem war so schnell nix gewachsen. und der aufbau war nen kinderspiel.

ich les die zeitung ganz gern, warum auch nicht?
in der offroad oder wie der andere mist heist gibts ja nix interressantes drin.

was hat den der markus genau drin und dran gemacht? was macht den so besonders?

und ich rede von serienmotoren beim 5.9 im vergleich zum 5.7. ohne mods!!!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
hast schonmal chevy gehabt und geschraubt?

ich für meinen teil werde wohl wieder auf chevy zurückgehn. aber erstmal bleib ich bei meinem gc.
ich bin der meinung, er hat ne 2te chance verdient, sich zu beweisen.
ich hoffe, das mit meinem getriebe, war nen ausrutscher.
also nix für ungut, chevy ist und bleibt geil für mich und chrysler, ich sammle noch erfahrung.
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Jaja, sammle du mal noch Erfahrung mit dem 5.2er Chrysler :hmmm: . Und dann bau um auf deine 5.7er Gehhilfe ;)
Der 5.9er ist dem 5.7er allemal gewachsen, trotz der auf dem Papier höheren Leistung. Da gabs mal einen Test vom 5.9er wo er auch auf dem Leistungsprüfstand getestet wurde. Er hatte weit mehr Leistung als die offiziell von Chrysler benannte. Das Gegenteil kennt man ja bekannterweise von den Chevymotoren :eek:
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber ich würde weder einen Jeep Magnum noch einen Chevy Small Block einbauen. Entweder einen HEMI oder gleich einen richtigen Motor, einen 502 Ramjet



Man sollte sich aber im Klaren sein dass V8-Umbauten immer noch andere Umbauten nach sich ziehen, bei Kühlung angefangen, über Getriebe, VTG, Kardanwellen bis zu den Achsen kannst du alles erneuern.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?


Der Motor sieht mal 'lecker' aus ... und wenn der noch so geht, wie er aussieht ... ;)

:eek: Bei der Bauhöhe ... unter die Haube von einem XJ dürfte diese Variante nicht passen.


@Joachim
Was muss man für so ein Teil an Teuros anlegen?

:hmmm:
Bodo
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
und was sehen wir da, nen chevy motor!!!

sag ich ja, chevy....

gruß
thomas
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das ist nen wort. da kann kein chrysler/mopar zeug mehr mithalten. Preis/leistung TOP
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Q david

ich sag nur Z06!!! oder ZR1.

die haben beide mehr leistung als srt8

wir reden von 540ps bei z06(LS7 motor)
bzw 650 beim ZR1.
und nun???
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also preislich hat der Chevy 350 den Vorteil nur wenn man nen Vergaser verbaut, wenn der Motor ne Einspritzanlage haben soll hat der Magnum 318/360 aus dem ZJ die Nase vorn. Nen kompletten ZJ V8 bekommt man ab ca 5000€, dann hat man nen einspritzenden Motor inkl Getriebe an welches das vorhandene Verteilergetriebe ranpasst.
Der Vorteil des Chevys ist das TH350, welches zwar im Gegensatz zum A500/518 zwar keinen Overdrive bietet, dafür um einiges kürzer ist, so das sich vernünftige Kardanwellenlängen in Yps und TJ realisieren lassen. Das ding ist auch relativ unproblematisch im späteren Umgang
Ein Vorteil der Dodgemotoren ist, das man sie per klr auf D3 bekommt, ob das mit dem Chevymotoren möglich ist weiß ich nicht (sollte man vielleicht mal in nem Forum anfragen wo viele chevys vorhanden sind)
@plingplong
willst du schalter oder automatik?
Wieviel leistung willst du haben? Sag jetzt nicht "aussreichend" oder "mehr" oder so. Mehr bringen sie alle und ausreichend können 210PS oder auch 400PS sein.
Das ist ja individuell verschieden
Warst du schon beim TÜV? Such dir nen fähigen TÜVer der das alles eintragen soll und sprich mit dem ab, was er dir eintragen würde und mit welchen Auflagen.
Dir nützt der beste Umbau nichts, wenn du nachher keinen findest der es einträgt.
Dir ist klar das neben dem Motor noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran hängt?

@Joachim
Ein 502 ist nicht dein ernst oder? Wo ist der verbaut? in der aktuellen Z06? Oder gibt es den nur als crate engine?
Für's Spielzeug sicherlich geil, aber für nen DD?
Derartige Leistungen eingetragen zu bekommen, halte ich bei Privatpersonen für fast unmöglich bzw für sehr sehr teuer
:hmmm:
 

XJoachim

Guest
Den 502 Ramjet gibt es glaube ich nur als Crate Engine, serienmässig verbaut ist der glaube ich nicht.

Warum nicht mein Ernst? Das ist ein Motor der ohne Probleme selbst ohne Kat die Euro 2 schafft und ausreichend Leistung in jedem Drehzahlbereich und jeder Lebenslage hat. :hmmm: Dahinter ein 4L80E oder 4L85E und ein ATLAS und der Antriebsstrang ist bulletproof.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
hm da kann ich natürlich nicht mithalten ;)
Ich habe mir 2000 einen TJ mit dem LX 5.9 Motor bauen lassen. Die Maschine hat jetzt 57.000 km drauf, überwiegend Gelände.................oder auf der Straße Pedal to the metal :hmmm: :drink:
Anfällig war der Motor nie: minutenlanges Winchen in der Senkrechten, Wasserdurchfahrten, 1,5 Runden Rundkurs Steinbeisser obwohl die Maschine kocht.............macht alles nix.
Der 5.neuner hängt dafür super am Gas.
Vor ein paar Jahren habe ich dann einen Vortech supercharger montiert, weil´s so schön zischt :shocked: :eek:
Auch dieses funktioniert bis dato ohne Probleme.

Die einzigen Sachen die mit dem Motor auftraten: diverse Serienachsen pulverisiert, mehrere Verteiler gesprengt und erhöhter Reifenverschleiss :rofl: :wave:

Aber auch das ist mittlerweile alles in Dach & Fach ;-)



Gruß Klingel
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi Jungs

macht mal keine Religion daraus, welcher Motor besser ist oder nicht.

Der Chevy und da gerade der SB ist in USA der "Brot und Butter"-Motor. Den krieg ich als Überholte Maschine (=nahezu neu) für vergleichbar sehr kleines Geld. Alle Anbauteile gibt es von vielen Händlern in alles Leistungs- und Preisklassen.

Diese Auswahl habe ich bei keinem anderen Motor, allenfalls noch beim 304er Ford. Auf keinen Fall bei den Chryslermotoren.

Ich will mich nicht dazu versteigen, zu behaupten, dass die anderen Motoren deshalb schlechter sind :hmmm:

Ich habe halt mit dem Chevy mehr Möglichkeiten. eine Solche Traummaschine wie den 502er von Joachim mit den angesprochenem Getriebe kann man halt nicht so ohne weiteres in einen Jeep einbauen, weil halt eine ganze Menge Zusatzarbeit wie Achsen, VTG, Bremsen, mit den zugehörigen Eintragungen auf einen zukommen. Das ist halt für die meisten Geldbeutel zuviel.

Klingel schreibt es ja so schön, was alles unter der Leistung leiden musste.

Spaß machts aber schon.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im TJ

Oben