V8 304 Austausch der hinteren Kurbelwellenabdichtung

Diskutiere V8 304 Austausch der hinteren Kurbelwellenabdichtung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der hinteren Kurbelwellenabdichtung? Reicht es wenn man die Bolzen der Kurbelwellenlager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der hinteren Kurbelwellenabdichtung?
Reicht es wenn man die Bolzen der Kurbelwellenlager löst?
Bekommt man die obere Hälfte der Dichtrings raus wenn das Getriebe angeflanscht ist, oder muss das auch ab?

Nachdem der Motor nach umfangreicher Restauration überall dicht ist (und schnurrt wie ein Kätzchen), macht mir plötzlich die Wellendichtung Probleme (das einzige was ich Blödmann nicht ausgetauscht habe). :jester: :biglaugh:

Für hilfreiche Tips bedanke ich mich im Voraus!

Gruß, Ralf
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ölwanne muss ab und dann den hinteren Lagerdeckel abschrauben, getriebe kann drin bleiben
normalerweise braucht man nicht alle lagerdeckel lösen
um das teil rauszubekommen am besten mit einem kleinen durchschlag vorsichtig auf die metalleinlage-rund schlagen, vorsichtig nicht die kurbelwelle verletzen
wenn es erstmal gelöst ist geht es eigentlich leicht raus , notfalls mit zange rausziehen
das neue teil gut einölen und reinschieben, dabei an die kurbelwelle drücken und drauf achten das richtig rum drin ist, mit der lippe nach innen
natürlich untere hälfte in lagerdeckel einlegen und wieder zusammenbauen
anzugsmoment der lagerdeckel ist 138NM
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
stimmt...

allerdings würd ich beim einölen etwas sparsam sein, den übergang der beiden dichthälften mit guter gehäusedichtmasse etwas kleben - hilft ungemein... ausserdem besorg dir eine gute ölwannendichtung (z.b. felpro) die billige hab ich 2x gemacht bis die 3. (felpro) dann auch dicht war :jester: ...

mit fummelei geht die ölwanne übrigens zwischen den motorhalter herunter - ist aber seeehr knapp...

gruss
christoph
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Danke für die Tips, die Ölwanne hatte ich ja schon draußen (geht bei mir nur wenn der rechte Motorhalter entfernt ist) und war froh das nach dem Einbau alles Dicht war...bis auf den Sch... Dichtring der Kurbelwelle.

@ Christian: gibt es von Felpro eine einteilige Dichtung für den V8? Im Internet finde ich nur welche für den R6

Gruß, Ralf
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
wiegesagt ist eine sch... fummelei - aber die ölwanne geht auch ohne entfernen des motorhalters herunter - besser arbeiten kann man sicher wenn einer ausgebaut ist...

nope einteilige ölwannendichtung hab ich leider auch noch keine gefunden - schätze damit ließe sich viel geld machen :jester: wenn man den motor ordentlich abtropfen lässt, und die dichtflächen mit gutem gehäusedichtmittel leicht klebt - gehts auch mit den 4-teiligen - mein problem war bei den "billigen" dichtungen allerdings, dass sich die korkdichtungen, seitlich beim anziehen der schrauben immer von der dichtfläche weg-gedrückt hat - sehr nervig :biglaugh:

so long...
christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 304 Austausch der hinteren Kurbelwellenabdichtung

V8 304 Austausch der hinteren Kurbelwellenabdichtung - Ähnliche Themen

  • Hinteres Differentialsimmerring Austausch

    Hinteres Differentialsimmerring Austausch: Hallo, Habe Problem mit der Mutter, die das Kreuzgelenk festhält. Ich habe den Simmerring getauscht und festgestellt, dass man mit der Mutter die...
  • Austausch Querlenker hinten oben

    Austausch Querlenker hinten oben: Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Lager des Querlenkers an meinem GC WJ '99 4.7 hinüber sind und dieser vom Rost schon gut...
  • Wagoneer Austausch Blattfedern hinten......

    Wagoneer Austausch Blattfedern hinten......: Hat das hier schon jemand selbst gemacht? Eigentlich ist das ja kein großes Kunststück. Leider ist die vordere Schraube der linken Blattfeder mit...
  • Austausch KW-Simmering hinten

    Austausch KW-Simmering hinten: Es ist langsam so weit, dass der hintere KW-Simmering an meinem XJ fällig ist. Da die Ölwanne dafür runter muss und ich auf die Öl-Party in meiner...
  • Tür hinten links austauschen

    Tür hinten links austauschen: Hallo, ich habe vor kommende Woche meine hintere li Tür auszutauschen. Gibt es etwas was ich beachten muss? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
  • Ähnliche Themen

    • Hinteres Differentialsimmerring Austausch

      Hinteres Differentialsimmerring Austausch: Hallo, Habe Problem mit der Mutter, die das Kreuzgelenk festhält. Ich habe den Simmerring getauscht und festgestellt, dass man mit der Mutter die...
    • Austausch Querlenker hinten oben

      Austausch Querlenker hinten oben: Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Lager des Querlenkers an meinem GC WJ '99 4.7 hinüber sind und dieser vom Rost schon gut...
    • Wagoneer Austausch Blattfedern hinten......

      Wagoneer Austausch Blattfedern hinten......: Hat das hier schon jemand selbst gemacht? Eigentlich ist das ja kein großes Kunststück. Leider ist die vordere Schraube der linken Blattfeder mit...
    • Austausch KW-Simmering hinten

      Austausch KW-Simmering hinten: Es ist langsam so weit, dass der hintere KW-Simmering an meinem XJ fällig ist. Da die Ölwanne dafür runter muss und ich auf die Öl-Party in meiner...
    • Tür hinten links austauschen

      Tür hinten links austauschen: Hallo, ich habe vor kommende Woche meine hintere li Tür auszutauschen. Gibt es etwas was ich beachten muss? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
    Oben