US-Import "auf eigene Faust"? Erfahrungen und Tipps?

Diskutiere US-Import "auf eigene Faust"? Erfahrungen und Tipps? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Eine von Dir beauftragte Spedition bringt Dir das Auto bis zu Dir nach Hause, incl. Zoll. Ist nur eine Frage des Geldbeutels. Aber ein...
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Bayernjeeper

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Eine von Dir beauftragte Spedition bringt Dir das Auto bis zu Dir nach Hause, incl. Zoll. Ist nur eine Frage des Geldbeutels. Aber ein Komplettpaket mit der Spedition ist günstiger als Du glaubst. Deine Zeit und Dein Aufwand, in irgendeinem Hafen Dein Auto abzuholen kostet auch Geld.

Gruß
 
peterlomas

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moin,

also das klingt auch sehr gut! und was ist mit der steuer? wickeln die das auch ab?
dann würde ich nämlich lieber diesen weg wählen... und wenn die sped. das auto verzollt, bekommen die dann auch gleich die unbedenklichkeitsbescheinigung?

gruß
 
Bayernjeeper

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moin,

also das klingt auch sehr gut! und was ist mit der steuer? wickeln die das auch ab?
dann würde ich nämlich lieber diesen weg wählen... und wenn die sped. das auto verzollt, bekommen die dann auch gleich die unbedenklichkeitsbescheinigung?

gruß
Sischer....Du zahlst Spedition, und die Wickeln alles ab für Dich.
 
peterlomas

peterlomas

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hallöle!

@bayernjeeper: einwandfrei! das klingt klasse! also für ein paar euronen mehr erspar ich mir sämtliche formalitäten und habe ein umbau- und abnahmebereites fahrzeug mit allen papieren zuhause vor der tür stehen? GEIL!!! :biglaugh:

@stefan: siehste! wusst ich's doch! nix 22%... dank dir!

grüße
 

syscoblah

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Hallo,

nochmal mein Senf dazu..:biglaugh:

Über eine Spedition kannst du prinzipiell alle Stufen des Transports vereinbaren. An sich auch "ab Reeling Zielhafen" mit dem "ich-mach-die-formalitäten alle-selber" bis hin zu "geliefert-bis-in-die-heimische-garage".

Bei der Einholung der Angebote bei den diversen deutschen Speditionen sollte man für sich das beste Paket (auch mit einem Alternativ-Paket) schnüren und auch das abfragen.

Hierbei kann man ggf. noch etwas sparen, wenn man z.B. auch sagt dass der Zielhafen Rotterdam (statt Hamburg oder Bremerhaven) ebenfalls möglich ist. Kann manchmal auch günstiger sein, je nach aktuellen Kursen. Die Verzollung etc. erfolgt zwar in Deutschland, aber man hat je nach aktuellen kosten, Gebühren, Transfers da ein paar Einsparmöglichkeiten.
Aber die günstigste Möglichkeit kann der versierte Spediteur mitteilen. Ohne den würd ich, wenn es das erste Mal ist, nichts machen. Auf eigene faust ist zwar sehr interessant, kommt letztlich doch teurer (manchmal SEHR teuer) :motz:

Viel Erfolg!

beste Grüsse
Armin
 
peterlomas

peterlomas

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hallo armin! :biglaugh:

vielen dank auch für "deinen senf"! :cold: also ist es, wie alles andere im leben, ein reines rechenexample...
nur wenn ich sehe, was die 2007er hummer hier so kosten, und dann im vergleich drüben... ist schon krass... :yes:
naja, aber mal schauen... habe nämlich schon drei sehr interessante 2006er hummer gefunden! :motz: sind preislich echt ok! vielleicht schlage ich ja doch hier inländisch zu und erspare mir die warterei und den aufwand... obwohl ich das ganze ja echt mal sehr gern selbst managen würde!!! :hmmm:

naja, habe ja noch zeit...

gruß
 
Alexander1974

Alexander1974

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Hast Du Dich denn mal schlau gemacht was alles im Endeffekt umgerüstet werden muß?
Also ich meine beim Händler z.B. der könnte Dir ja sagen was unterschiedlich ist.

Gruß
Alexander
 
peterlomas

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hi alex,

also noch nicht genau! weiß nur mit sicherheit, dass die scheinwerfer getauscht werden (mit leuchtweitenregulierung),
eine nebelsclussleuchte montiert wird und die schöne abnehmbare ahk demontiert wird! :motz: weil kein prüfzeichen (freigabe) für d! :biglaugh:

den rest bring ich aber noch in erfahrung...

gruß
 
Linedance

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Hast Du Dich denn mal schlau gemacht was alles im Endeffekt umgerüstet werden muß?
Also ich meine beim Händler z.B. der könnte Dir ja sagen was unterschiedlich ist.

Gruß
Alexander

hi alex,

also noch nicht genau! weiß nur mit sicherheit, dass die scheinwerfer getauscht werden (mit leuchtweitenregulierung),
eine nebelsclussleuchte montiert wird und die schöne abnehmbare ahk demontiert wird! :motz: weil kein prüfzeichen (freigabe) für d! :biglaugh:

den rest bring ich aber noch in erfahrung...

gruß
Leute das was umgerüstet werden muß, ist ganz stark davon abhängig, was für ein Kfz eingeführt wird. Grad die Leuchtweitenregulierung ist
entgegen landläufiger Meinung kein absolutes Muß. Auch bei der AHK stimmt so nicht als generelle Aussage.
Es gibt genug Importe, da wird die abnehmbare Einheit verschraubt und verschweißt. Ansonsten gibts noch die Variante, die US-AHK als Rangierkupplung
eintragen zu lassen, was ihre Abnehmbarkeit erhält, sie aber für öffentliches Straßenland unbrauchbar macht.

Gruß,
Matthias
 
peterlomas

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hallo matthias,

also die sachen mit der lwr und der ahk kann ich dir sogar ziemlich sicher sagen! (für den h2 jetzt auf jedn fall)
hat mir nämlich der händler auf meine fragen gezielt wegen der beiden teile so beantwortet. :biglaugh:

gruß
 
Bayernjeeper

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hallöle!

@bayernjeeper: einwandfrei! das klingt klasse! also für ein paar euronen mehr erspar ich mir sämtliche formalitäten und habe ein umbau- und abnahmebereites fahrzeug mit allen papieren zuhause vor der tür stehen? GEIL!!! :motz:

@stefan: siehste! wusst ich's doch! nix 22%... dank dir!

grüße
Hab Ich irgendetwas von "abnahmebereit" gesagt? :biglaugh:

ob 10% oder 22% das erklärt Dir der nette Herr vom Zoll. Das ist nicht planbar. Truck ist übersetzt LKW (=22%). Wenn der Zöllner kein Englisch kann oder für Dich die Sterne günstig stehen, dann sinds 10 % sonst nicht. Wenn Du finanziell planen willst, dann plane 22 und freu Dich über weniger. Andersherum ärgerst Du Dich nur.

Wenn der Prüfer, der die §21 Untersuchung macht ekelhaft ist, dann tauscht Du bei einem Fahrzeug, das es in D auch gibt alle Leuchten und nicht nur die Frontscheinwerfer. Du glaubst garnicht, wo das blöde e-Zeichen überall drauf ist. Schau halt einfach mal bei Deinem Privatfahrzeug nach. Sicher ist nur, so wie das Amen in der Kirche, dass bei einem US-Import das e-Zeichen von Werk aus nirgend wo zu finden ist.

Wenn Du ein Fzg mit einen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 T importieren willst, wie z. B. einen 3500 RAM oder Ford, dann hast Du nicht nur das Problem mit Deinem Führerschein, sondern auch nur die lästige Einschränkung, dass Du nur 80 kmh fahren darfst, egal wie schnell er sonst geht.

Beachte das also.

Gruß
 
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Peter, es ist ja schön, dass dieser Händler das so sagte - und ich zweifle das auch nicht an. Aber:
Das ist seine Aussage und nicht unbedingt generell zutreffend.
In Sachen LWR hab ich hier für ein Kfz (EZ 2004) eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO,
in der auf §50 StVZO Bezug genommen wird mit dem Satz: "darf ohne LWR ausgerüstet sein".
Auch die AHK ist so ein Fall, bei dem unterschiedlich vorgegangen wird.

Daher mein Verweis darauf, dass das keine generell gültigen Aussagen sind.

Gruß,
Matthias
 
peterlomas

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leute leute... ihr mit euren sch... hiobsbotschaften immer wieder... :motz:

@bayernjeeper: ok. allerdings haben ja dann stefan und mein händler (mit mittlerweile bestimmt 100 importierten h2 verschiedenster baujahre) alle immer wieder glück gehabt? dann hoffe ich, dass ich selbiges glück habe (oder an den selben zöllner gerate) :yes: und das mit den e-zeichen ist ja wohl mehr als schwul!!! :hmmm: kann ich das vorher (evtl. anhand der kopie des titles) mit dem prüfer meiner wahl abklären?

@matthias: :biglaugh: also kann ich mit der kupplung auch glück haben? wäre ja cool!!! :cold: also kanns ja nur günstiger werden mit dem umrüsten? falls der prüfer die genannten teile nicht bemängelt?

grüße
 
Bayernjeeper

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Wenn Dein Händler so gut ist, warum kaufst Du dann nicht dort?

Hat er vielleicht Vitamin B?
Oder wird da bei jedem Geschäft (Zoll) Geld unter dem Tisch durchgereicht?

In unserer Bananenrepublik ist sicherlich alles möglich.

Ob Du dann im Einzelfall das auch so hast, wirst Du schon sehen. Ich sage nur Bananenrepublik. Planen würde ich allerdings den "worstcase", denn das kann Geld sparen, andersherum nicht.

Du kannst nicht vorher das mit den Prüfer Deiner Wahl abklären, sondern Du MUSST das vorher abklären. Andersherum ist das abenteuerlich.

Gruß
 
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Ja, Du kannst Glück haben. Es gibt in D Anhängeböcke für diese Receiver, die eine ABE haben sollen. (Ich drücke das bewußt so aus)
Sie werden entsprechend, auch mit Papieren verkauft. Die Diskussionen zur Rechtsverträglichkeit gehen etwas auseinander und ich hab auch
noch nix Genaues dazu. Hab auch noch keine genaue Preise.
bei einigen Autos gilt die Quertraverse der AHK als Teil des Rahmens, obwohl das Ding demontierbar und nicht bei jeder Ausführung
ab Werk dabei ist. Aber egal, wenn es nützt. :biglaugh: Bringst Du einen Anhängebock, der unseren Vorschriften entspricht (2 Haltebolzen),
kannst Du Glück haben. Schlimmstenfalls wird auf Anforderung eben doppelt verbolzt und evtl. eine Schweißnaht gezogen. Dann ist das
gute Stück nicht mehr abnehmbar.

Die ganze Abnahme ist von Region und Abnehmer her völlig unterschiedlich. Ich kenne sogar Gutachten für rote Blinke an aktuellen
Kfz, obwohl man die serienmäßigen Rückfahrleuchten ummiemen könnte.

Evtl. ist es ein guter Rat, erst nach Gutachten zu suchen, die die gewünschten Ausnahmen enthalten. Dann den Prüfer heimsuchen, das Nötigste abkaspern
und mit dem evtl empfohlenen Importeur den Wagen hereinholen. (Dann ist das mit der Stimmigkeit der Orte wg. Import und Begutachtungsort besser
für den öffentlich Bediensteten nachvollziehbar. :motz:)

Gruß,
Matthias
 
peterlomas

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@bayernjeeper: ganz einfach, das ganze ist mir dort einfach zu teuer! ist zwar sehr nett und kompetent, aber lang dafür auch ganz gut hin! bsp: ein 2005er, vollausstattung, 28.000 mls laufleistung, fast abgefahrene reifen soll dort noch 40.000 eur kosten! nur verzollt und versteuert, mit unbedenklichkeitsbescheinigung, aber NICHT umgebaut, NICHT abgenommen und KEINE deutschen papiere... habe woanders einen 2006er mit der selben ausstattung gefunden, ein paar km mehr, aber das ganze dann MIT deutschen papieren und tüv für 37.000 EUR. ist doch ein argument, oder?

@linedance: oh man, das ist mir schon fast alles etwas zu kompliziert... tendiere wirklich langsam tatsächlich zu dem (unkomplizierten) o.a. 2006er hier in d, zulassungsfertig mit allen papieren... :biglaugh:

grüße
 
Linedance

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Hast Du denn eine Carfax-Abfrage für die in Frage kommenden Kfz gemacht?
Bevor Du irgendwas entscheidest, ist das Pflicht. Zudem solltest Du jemanden kennen,
der diese Autos seeeeehr gut kennt und sie vollständig auslesen kannst und das
vor einer Unterschrft auch tut. Du gehst grad in einen Dschungel. Satt Lianen hängen da aber
Rasierklingen.

Gruß,
Matthias
 
Bayernjeeper

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Dein Händler, bei dem Du nicht kaufen willst, ist zu teuer, aber er erzählt Dir, dass er nur 10 % zahlt. (kann es sein, dass er sich nur ein bisschen schwindlig verdienen will? Naja ist ja legitim. Jeden Tag steht ein Depp auf.....)

Und Du glaubst das dann, weil er so ehrlich schaut, oder weil so Rehbraune Augen nicht lügen können?

Naja mir ist das ja wurscht. Mach was Du meinst, aber wenn Du nett bist, dann lass uns wissen, welcher Blitz Dich getroffen hat.

Gruß
 
peterlomas

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leute leute leute, langsam vergeht einem ja die komplette lust auf den neuen!!! :biglaugh:

also, denke mal, es wird tatsächlich der hier in d. !!!

@matthias: ist diese carfax-geschichte auch für die "eingedeutschten" hummer, die bereits hier laufen, interessant?

gruß
 
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