Unterschiede XJ 97 und 99 bei den Teilen wie z.B. Achsen, Motor etc.

Diskutiere Unterschiede XJ 97 und 99 bei den Teilen wie z.B. Achsen, Motor etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper. Möchte meinen 97er xj als spender behalten und mir einen 99er xj neu aufbauen. Jetzt meine Frage: kann ich vom Motor alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thumeos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
49
Danke
2
Standort
saarland
Hallo Jeeper.
Möchte meinen 97er xj als spender behalten und mir einen 99er xj neu aufbauen. Jetzt meine Frage: kann ich vom Motor alles übernehmen oder passen teile nicht. Es handelt sich jeweils natürlich um den 4.0 . Hab meine Prinzessin im Gelände gewaltig gegen einen Baum gesetz. Karosse ist hin aber die Achse Motor und viele neuteile sind generalueberholt bzw. neu. Danke im voraus für die Antworten.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Dürfte eigentlich alles passen. Einige Teile der Motorelektronik (Öldruckgeber, Stellmotor DK etc.) allerdings nicht.
Warum willst du denn den Motor aus dem 97er in einen 99er packen?
 

thumeos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
49
Danke
2
Standort
saarland
Thore1988 schrieb:
Dürfte eigentlich alles passen. Einige Teile der Motorelektronik (Öldruckgeber, Stellmotor DK etc.) allerdings nicht.
Warum willst du denn den Motor aus dem 97er in einen 99er packen?
Ich will den Motor net umbauen, ich möchte nur im Fall der Fälle nicht wieder alles neu kaufen müssen. Hab in den letzten Jahren beim 97er die Achsen vorn und hinten erneuert und zwar komplett, neuer Klimakompressor, Zündverteiler mit Kabeln und Kerzen, neue Kühler, Ölkühler, Klimakühler, Kreuzgelenke, OT geber usw usw. Deshalb würde mich tierisch ärgern wenn die Sachen früher oder später kaputt gehen am 99er und ich müsste alles wie neu kaufen, weil sie net passen. Und gerade die Achsen mit kompletten Lagern ist ja nicht gerade billig bzw. mal schnell gemacht. Wenn die nun im 99er blatt sind wollte ich einfach die kompletten Achsen tauschen usw. Deshalb die Frage. Hab mich natürlich bei google schon kundig gemacht, aber das Wissen von echten jeep fahrer ist mit google nicht zu erreichen.
 

thumeos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
49
Danke
2
Standort
saarland
Ok mach ich, hab mir das so schon gedacht, die Dana Achsen sind ja die gleichen, ich denke es dürfte warscheinlich nur ein paar unterschiede beim Motor geben. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Und das mit der Achse kann ich dir dann am Montag oder Dienstag bescheid sagen.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Schau die mal die Seite vom Bodo an, da steht was drin:
 
http://www.cherokee-xj.de/html/xj__mod_97-99.html
 
thumeos schrieb:
Ok mach ich, hab mir das so schon gedacht, die Dana Achsen sind ja die gleichen, ich denke es dürfte warscheinlich nur ein paar unterschiede beim Motor geben. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Und das mit der Achse kann ich dir dann am Montag oder Dienstag bescheid sagen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn bei beiden hinten die D35 drin ist sollte es da passen; es kann aber auch mal eine C8.25 drunter sein.
 
Je nach Modell hat der 99er !!!möglicherweise!!! einen 0331er Kopf und eine LowPinion-Vorderachse; der Kopf vom 97er passt aber problemlos, genau wie die HP-Vorderachse (wahrscheinlich bedarf es dazu der 97er Kardanwelle vorn). Ebenso möglicherweise hat der 99er (als 2000er Modell) eine verteilerlose Zündung.
 
 
 

thumeos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
49
Danke
2
Standort
saarland
Danke für die Antworten bin mal gespannt im welchem Zustand er ist, melde mich sobald ich mehr weiß.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
XJ988 schrieb:
Achsen kann er tauschen wie er lustig istgenau wie die HP-Vorderachse (wahrscheinlich bedarf es dazu der 97er Kardanwelle vorn). Ebenso möglicherweise hat der 99er (als 2000er Modell) eine verteilerlose Zündung.
 

Achsen kann er tauschen wie er lustig ist. ich hab ne 94er V-Achse drinn mit originler 2001er Kardanwelle vorne.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dein '01er hatte eine LowPinion vorn drin?
 
Möglicherweise entschärft dein Lift die Situation etwas, möglicherweise haben die LP-Modelle aber auch die gleiche Welle vorn drin wie alle anderen davor.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
XJ988 schrieb:
Dein '01er hatte eine LowPinion vorn drin?
....
Ich denke schon. Meiner ist 2001er Hergestellt, 1. Zulassung 2002 November.
Hab das Gesamte Fahrwerk inkl. Achsen aus meinem 1990er (mit Tauschachsen V.93er H.94er)
Vom Meister meines Vertauen wechseln lassen da ich kein Auto-Lift habe.
 
Null Problemo auch nicht mim ABS! Kardanwelle Vorne wurde nicht getauscht.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede XJ 97 und 99 bei den Teilen wie z.B. Achsen, Motor etc.

Unterschiede XJ 97 und 99 bei den Teilen wie z.B. Achsen, Motor etc. - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • VTG Teile Unterschiede zwischen NP247 und NV247

    VTG Teile Unterschiede zwischen NP247 und NV247: In meinem NV247 hat die Ausgangswelle zum vorderen Diff hingehend starkes Spiel, schätze das Lager ist wohl nichtmehr das beste. Vorübergehend ist...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • VTG Teile Unterschiede zwischen NP247 und NV247

      VTG Teile Unterschiede zwischen NP247 und NV247: In meinem NV247 hat die Ausgangswelle zum vorderen Diff hingehend starkes Spiel, schätze das Lager ist wohl nichtmehr das beste. Vorübergehend ist...
    Oben