Unterschiede und Verbrauch zum JK

Diskutiere Unterschiede und Verbrauch zum JK im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Fahre seit nunmehr 10 Jahren einen JKUnlimited 2.8 CRD. Nun strecke ich mal langsam meine Fühler aus nach etwas neuem. Wenn es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo zusammen,
Fahre seit nunmehr 10 Jahren einen JKUnlimited 2.8 CRD.
Nun strecke ich mal langsam meine Fühler aus nach etwas neuem.

Wenn es wieder ein Wrangler wird, käme schon fast wieder nur ein Umbau in Frage.
Mein aktueller Diesel braucht mit 35'er Reifen und 2,5 Zoll Fahrwerk ca. 12,5 Liter.
Vermute fast das der Benziner in ähnlicher Konfiguration so 15 Ltr. braucht?
Die andere Frage ist, lohnt sich der Wechsel vom Fahrkomfort und Geräuschkulisse vom jk zum jl? Oder ist da kaum ein Unterschied? ... klar könnte ich irgendwo einen Probe fahren, aber ich bin bis dato noch nie einen "Stock" gefahren, von daher kann ich den ja jetzt schlecht mit meinem vergleichen

Grüsse
Martin
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Meiner brauch in mit dem Setting rund 12l bei ner Mischung von Stadt, Autobahn und etwas Landstraße. Ich fahre allerdings auch nicht mehr wie 120 auf der Bahn weil es mir dann zu streßig wird :) Wenn du ihn trittst kannst du aber auch auf 20l kommen, hab ich auch schon geschafft ;)
Ich finde den Motor super. Er läuft ruhig und einen guten anzug, gerade im Rubi. Musst mal die 45 runterfahren dann können wir mal ne Runde drehen.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ich fahre auch selten mehr wie 120 km/h
Ist deiner ein Unlimited und/oder nen Rubicon?

Wäre ja echt komisch den gleichen Verbrauch zu haben, bin nämlich eher der Cruiser und hatte stark vermutet das sich der Benziner schon mehr gönnt, weil mehr PS, kleinerer Motor etc.
Bist du schon nen jk gefahren? Kannst was zum Fahrkomfort sagen?

das mit der Runde drehen halte ich mir mal im Hinterkopf, bin noch ganz am Anfang der Planung ob sich der Wechsel lohnt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich bin fast 10 Jahre den Jl Sport MY2010 gefahren und da war der Umstieg auf einen 2018-er JLU schon ein gewaltiger Komfortzuwachs.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mein Rubicon ist derzeit bei ca. 10-11l, 2.5" AEV Fahrwerk und 315er Cooper MTs. Ist der Diesel.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Mhhh, ist mir in den Jahren Autoentwicklung etwas durchgegangen, oder wieso tut sich beim Verbrauch zwischen Diesel und Benziner kaum nocht etwas?
Vermutlich sieht es mit Hänger anders aus, dachte aber die Mehrbelastung durch den umbau würde sich auch bemerkbar machen...
Was Verbraucht den der Benzinder dann "Stock"? 9 Liter????
Wäre wohl eher Richtung Benziner interresiert, da ich schon mal öfters Kurzstrecke ( 5-10 km) fahre. Damit ich mit meinem Wauzi nich durch die Strassen ziehen muss.
ich weiss, die neuen Benziner sind dafür auch nicht mehr die beste Wahl, denke aber nen Diesel ist da nochmal unvorteilhafter ...
Wobei mein 2.8 CRD noch nie irgendwie rumgemuckt hat ...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein kurzer JK hat 12,5l genommen. Ok war mehr Hubraum, aber wenn jetzt mehr PS rauskommen wird wohl auch mehr Sprit rein müssen.
 

Acki

Guest
Bei den modernen Motoren von heute ist bezüglich Verbrauch wohl fast alles ausgeschöpft (Wrangler als e-Hybrid könnte vielleicht noch etwas ausmachen). Der größte Fahrwiderstand ist jedoch der Luftwiderstand (welcher mit zunehmender Geschwindigkeit in‘s Quadrat springt)... und unser Jeep hat hier einen ähnlichen CW-Wert wie der Buckingham-Palast!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede und Verbrauch zum JK

Unterschiede und Verbrauch zum JK - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • unterschiedlicher Verbrauch bei 2WD / 4WD

    unterschiedlicher Verbrauch bei 2WD / 4WD: Hallo, habt ihr Erfahrung mit den Verbrauchswerten zwischen 2 WD und permanenten 4 WD ? hab irgendwo im Forum was gelesen, das der Verbrauch...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • unterschiedlicher Verbrauch bei 2WD / 4WD

      unterschiedlicher Verbrauch bei 2WD / 4WD: Hallo, habt ihr Erfahrung mit den Verbrauchswerten zwischen 2 WD und permanenten 4 WD ? hab irgendwo im Forum was gelesen, das der Verbrauch...
    Oben