Unterschied 5.2 und 5.9 Motor

Diskutiere Unterschied 5.2 und 5.9 Motor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag. Vielleicht weiss ja jemand hier wie die 700 ccm mehr Hubraum wirklich entstanden sind. Das die Verdichtung höher ist, ist mir bekannt...
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happyend3

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Guten Tag.
Vielleicht weiss ja jemand hier wie die 700 ccm mehr Hubraum wirklich entstanden sind.
Das die Verdichtung höher ist, ist mir bekannt. Wird derselbe Block verwendet oder nicht?
Den Aussagen nach passen die Aufhängungsgummis nicht an den 5.9er, was auf einen anderen Block schliessen würde.
Die Köpfe jedoch sind offenbar wieder tauschbar.
Soll ich nun meinen 5.9er zerlegen um den Motor in meinen 5.2 einzubauen oder den 5.2 umbauen auf 5.9 oder mehr Hubraum.... ;)
Mein grösstes Problem beim stroken wär die PCM anpassung. Wie und wer kann das Steuergerät auf die neuen Motorvolumen optimal einstellen.

Bin natürlich für jeden Input dankbar

Gruss Happyend3
 
Ozymandias

Ozymandias

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Die Bohrung ist grösser.
 

happyend3

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Hei Danke.

Lediglich die Bohrung oder auch der Hub?
 
blini

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Ohneglied
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graz
naja wenns nur an engine mounts liegen würd ;)

verdichtung ist bei beiden gleich :angry: , wieso soll die anders sein bei den beiden gussklumpen ? mal abgesehen von der bohrung ist lediglich das kolbenhemd von den 360er kolben ist flacher, darum auch pleuel und kurbelwelle anders sind. schwingungsdämpfer ist anders. und ventile an den köpfen sind auch nicht gleich.
warum willst du den 360er zerlegen um ihn dann in einen vormals 5.2er einzubauen ?
 

happyend3

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weil mein 5.2er nun nach 1-jähriger umbauzeit (beinahe) fertig geworden ist, verspüre ich die lust nach noch mehr leistung. hab mir einen 5.9 dazugekauft um den motor umzubauen. Nun reut mich aber zum zerlegen, da er wirklich noch tiptop ist.
jetzt zieh ich doch in betracht, den "alten" Motor zu überarbeiten, vor der definitiven entscheidung wollte ich noch einige hintergrundinfos bezüglich der unterschiede einholen.
Wie beschrieben sehe ich das grösste problem beim anpassen der motorsteuerung; evt. hat ja hier schon jemand einen 318-er gestrokt und die pcm anpassen lassen- oder wär ich wirklich der erste hier??? ;)
 

JasonWilliams

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Wie du schon mitbekommen hast sind viele Teile unter em 5.2er tauschbar aber nicht viel ist wirklich gleich....der 5.9er hat z.B.auch eine andere Nockenwelle.

Den 5.2er zu tunen würde ich anders angehen und würd den Block lassen wie er ist, da kannst nämlich anders angreifen indem du oben rum ein paar teile tauscht. Andere Zylinderköpfe oder einfach nur mal andere Kipphebel einbauen, eine andere Ansaugbrücke oder eine scharfe nockenwelle wären da Möglichkeiten.
 

happyend3

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Ich hab mir einen 5.9er besorgt, nur seit er vor meinem Haus steht, reut es mich, ihn zu zerlegen, sprich den Motor auszubauen um ihn umzupflanzen.
Er ist übrigens ein 93'er und dass der Swap keine grosse Sache ist, das ist mir klar.
@ Gotti...ja die Motorsteuerung wäre mein grösstes Problem, lediglich Aluköpfe mit Rollenkipwellen, Nockenwelle und Headers wär mir zu wenig tuning. Wüsstest du jemanden, der eine professionelle Anpassung an einem gestrokten Motor mit der originalen Einspritzanlage macht? Ich möchte dann mindestens auf die 5.9 gehen.
 

happyend3

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.. ;) andersrum
die kosten ergeben sich ja aus dem tuning und sind nicht der wesentliche faktor. wie ich lese hast du einen supercharged 5.9, die details würden mich brennend interessieren. ich brauche für meinen rallye-cherokee mehr drehmoment. das fahrzeug wurde für die Breslau 2010 aufgebaut und evt. fahr ich noch die 24/h Gorm.
anbei ein kleines pic, damit du weisst wovon ich schreibe.

...ähm....sofern ich noch rausfinde wie man ein pic einfügt

http://www.jeepforum.de/pics/U11601-1262459446.jpg
 
Ozymandias

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Ach, bist wieder da. ;)

Gute Fortschritte hast gemacht, gefällt mir der Wagen, schon was anderes wie wo'd angefangen hast damit.

Stossstange ist Eigenbau? Sieht sackstark aus, da würden sich glatt Käufer finden für.
 

happyend3

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dank dir ozy...
die hintere stange nehm ich auch noch in angriff, der plastemüll würd sowieso nicht lange überleben.
@gotti...ich bin einer von ganz wenigen ;)
ich will drehmoment, haltbarkeit und auf keinen fall turbotechnik, das ist mal sicher. wenn ich was finde das mich anspricht, tja dann bau ichs mir. das einzige was ich wirklich nicht kann, ist die elektronische optimierung, der hardware-part, das liegt mir schon und es entspannt so wunderbar.
 
Ozymandias

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Wie gesagt, die Elektronik ist das kleinste Problem - OBD2 sei Dank.
 

Alkesh

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wenn du, wie ich, kein obd2 hast(BJ 93-95) hast schon das erste problem.
das kannst du nur umgehen in dem du dir ein freies stg besorgst, oder von edelbrock(nur als bsp) son kit mit köpfen, ansaugbrücke, nocke und einspritzung nimmst. pro flow heist da eine z.b. vorteil beim 93-95er 5.2 er hat das 46rh getriebe was keine steuerung braucht.der od und die brücke kannst über freie kanäle am stg ansteuern.

das nächste problem wäre, wenn du einen 5.2 aus 96,97,98 nimmst- die steuerung des atg und es ist zu schwach. dann hast ein 44re(erläuterung: erste 4 steht für die anzahl vorwärtsgänge und die zweite 4 für den drehmomentbereich. dieser geht von 1-9)

mein empfehlung wäre ein 5.9 mit strokerkit(gibt 2, auf 6.7l oder 7.0). + 46re getriebe, aluköpfe(hughes oder edelbrock)große einspritzdüsen,ansaugbrücke, abgasanlage(inkl. breitbandlambda) +orginal kabelbaum und stg.
das stg kannst flashen- gotti wird dir gern mit rat und tat zur seite stehen. somit sollten sich 400ps schon leicht realisieren lassen. wobei du dann noch spielraum hast, was verdichtung, zündung usw anbelangt.
die kosten liegen hier bei min 7000€.

auch wenn du dir nen kompressor besorgen würdest- so sind die kosten hier in etwa gleich- aber das drehmoment liegt im gesamten drehzahlbereich höher.
 

happyend3

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Ich habe 2 Stück 5.2 Motoren mit 46-er Automaten, beide Jg. 93/94. Der eine ist eingebaut mit neuen Kopfdichtungen, neuem Kettenkit, neuer Wapu, neuer Ölpu, und läuft perfekt. Der 2. 5.2 liegt auf dem Pallet, läuft ebenfalls sehr gut und wäre wie geschaffen dafür aufgebaut zu werden mit Strokerkit etc.
Der 5.9er, den ich wie gesagt eigentlich nur vor ein paar Tagen erworben habe um den Motor zu verwenden,den lass ich unangetastet, da er zu schön ist und wenn schon stroken, dann kann ich ja gleich den 5.2 er nehmen da die Blöcke ja identisch sind.

Der Block 2 wird definitv gestrokt, falls das hier schon jemals jemand gemacht hat, bin ich für Bezugsquellen und weitere Infos sehr dankbar. Ich verlass mich mal auf die Aussage, dass ich jemanden hier mit Erfahrung kontakten kann (Gotti), was die Aftermarket Steuergeräte anbelangt.

Wo kann ich mehr über deinen Supercharger 5.9 liter lesen und Bilder sehen???? Wär an Details sehr interessiert.

Gruss Happyend3
 
AndyZJ

AndyZJ

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Um das mal richtig zu stellen die Blöcke sind nur fast gleich, äußerlich ist nur die linke Motor Halterung beim 5,9er etwas schmaler kann mann aber einfach was zwischen legen und fertig.
Das wichtigste ist das die Hauptlager der Kurbelwelle beim 5,9er etwas größer sind und dadurch auch die Rundung der Ölwanne dementsprechend, außerdem ist ist beim 5,9er Hub und Bohrung größer und der 5,2 kann nicht auf die Bohrung des 5,9ers aufgebohrt werden. Es gibt aber für beide Motoren Stroker Kurbelwellen mit 4" Hub und dementsprechenden Kolben beim 5,2 sind das dann 6,3Li wegen der kleineren Bohrung und beim 5,9er halt 6,7. des weiteren ist die Kurbelwelle beim 5,2 intern gewuchted und beim 5,9 extern weshalb der Schwingungsdämpfer und die Flexplate ausgleichsgewichte haben und beim 5,2 neutral sind.



Gruß Andreas
 

Alkesh

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und gotti kann dir in bezug auf die serienstg mit obd2 also bj96,97,98 helfen.

beim 93-95 hast verloren. da hilft nur nen freies. oder son paket von edelbrock, holley usw.
 

happyend3

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das ist mal eine klare Aussage, danke.
Gemacht hat das offensichtlich noch niemand hier, dann werd ich mich mal schlau machen und sobald es losgeht jeweils Bilder einstellen; einer muss ja der Erste sein.
Ich versuch mal was genaueres über die Stroker-Kit's rauszufinden und die dazugehörigen Steuergeräte für die Modelle 93-95 und poste die Infos hier.


Gruss Happyend
 
Ozymandias

Ozymandias

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Strokerkit holst dir bei Hughes, da kannst wenigstens sicher sein dass es dann auch passt UND komplett ist.
 
hsedv

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Die Kits von Hughes sind wirklich genial...
 

happyend3

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@ Gotti
Sehr interessanter Umbau.
Kannst du mittlerweile schon nähere Angaben zu Leistungsdaten machen?
Wie verhält er sich im Alltag und was dürstet ihn per 100 km?
Grusss Happyend
 
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