Unterfahrschutz TJ höher setzen?

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pold9000

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Mein Rubicon Unlim. streift mit der Bodenplatten (unter Getriebe) oft bei Kuppen. Jetzt hab ich in amerikanischen Foren von einem Produkt gelesen das statt der Blechwanne eine spezielle glattere Wanne angeboten wird. Das Schicken von so einem Teil zahlt sich aber nicht aus.

Meine Frage: es hängt der Antrieb mit dem Getriebe auf der Platte und braucht das "Luft=Abstand" dass es sich bewegen kann oder kann ich eine Platte aus Stahl machen und den Abstand verringern?

Wer hat schon so ein Projekt realisiert und hat vielleicht Bilder?

danke
wolfgang
 

ifs

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Meinst Du den JK unlimited? Der hat unter dem VTG ein kleines Blech, aber keine Wanne, wie beim TJ :biglaugh:
 

ifs

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Sorry, im Titel steht ja TJ :biglaugh:

Die Tieferlegung des VTG hat beim TJ seinen Sinn! Ohne weitere Maßnahmen würde ich da nichts ändern ...

grüße SteelblueJK
 
jakyj

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beim rubi ist es ja noch schlimmer als beim sahara oder sport (anderes VTG) der lange radstand begünstigt das aufsetzen natürlich noch.
Für den flachen bauch bräuchtest du beim rubi mindestens 2" BL und nen Motorlift, mit 1" BL kannst du zwar flacher werden aber kriegst den bauch halt nicht komplett weg.
Du kannst ja mal gucken wie wenig Luft du überhalb des VTG hast, mehr als 1" ist das nicht und ein bißchen abstand zum Body brauchst du weil es ja noch arbeiten können soll
Mehr erreichst du mit nem 2"Fahrwerk und größeren reifen
Beim Unlimeted würde ich direkt auf 35er wechseln, am besten in kombination mit ner 4.88:1
:biglaugh:
 
ridener72

ridener72

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Die Getriebeplatte (Jeep Medic High Clearance TCase Skid - TJ '03-'06) ist ein guter Kompromiss. Hängt zwar noch 2" runter, ist aber Flach, nicht zerfurcht wie die original platte. Wo man die in Deutschland her bekommt weiß ich (noch) nicht.



Eine Ganz Flache Platte ist wie von Jakyj beschreiben mit VIEL Arbeit und kosten verbunden. Ich denke das du dann auch doch einen neue Kardanwelle brauchst. Einen Slip Yoke Eliminator hat der Rubi ja schon serienmäßig.
 

Matthias - TJ

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reicht nicht wenn man einen 2''BL ,1''Motorlift und ein SYE-Kit verbaut hat? Meiner meinung nach schon!??

Gruß Matthias
 

hape

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in verbindung mit nem lift fahrwerk wirds teurer beim TJ, aber nicht so sehr beim rubi, da braucht man schliesslich kein SYE mehr.

flache platte (1" MML ist mit dabei): ca. 200 $
2" bodylift: ca. 100 $
bei lift ne längere antriebswelle: ca. 250 dollar

ist doch gar nicht soo teuer...

und so siehts dann aus:

 
ridener72

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Hey hape, nenn mir mal bitte diene Bezugsquellen. Ich fliege Anfang Herbst in die USA und bin am überlegen ob ich mir (dem Jeep :smilewinkgrin:) eine flache Platte mit bringe.
 
ridener72

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Thanks! Sabber!!!

Ich hatte gehoft das du ein Schnäpchen gefunden hast. :smilewinkgrin:
 

hape

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wenn du in USA bist, dann wende dich mal an dirk von www.dpgoffroad.com - der ist um einiges günstiger und besorgt auch fast alles. der liefert aber nur innerhalb USA.
 

hape

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ich finde den flachen bauch echt praktisch. man bekommt (beim rubi) ca. 3-3.5" mehr luft unterm wagen und das noch für recht wenig geld. und man hat keine nachteile wie bei einem noch höheren FW wie einen höheren schwerpunkt und mehr wanken in kurven. die alltagstauglichkeit bleibt quasi nahezu erhalten.
 
ridener72

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Im Gelände stört mich die Getriebeplatte. Die Amis nennen die Rubi Getriebeplatte "The Shovel". Die Schaufel :smilewinkgrin:
 
Mick

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in verbindung mit nem lift fahrwerk wirds teurer beim TJ, aber nicht so sehr beim rubi, da braucht man schliesslich kein SYE mehr.

flache platte (1" MML ist mit dabei): ca. 200 $
2" bodylift: ca. 100 $
bei lift ne längere antriebswelle: ca. 250 dollar

ist doch gar nicht soo teuer...

und so siehts dann aus:

Hi,

Die abgebildete Platte ist eine von Nth degree mobility (meine sieht aber leicht anders aus für den TJ Sport). In den USA kostet die 490 USD.

Eine längere Kardanwelle braucht man ziemlich sicher auch, da diese Platte das VTG um 7cm anhebt (ein geänderter VTG-Halter wird mitgeliefert).

Bei mir (TJ 2,4 l, 6-Gang) hat 1 Zoll BL und 1 Zoll ML gereicht, da ist noch Luft zum Body.

Damit´s dann so professionell aussieht, wie auf dem Foto muß man noch die Auspuffhalterung anpassen, meine wurde einfach um 180 Grad gedreht und dann wieder angeschweißt.

Meiner Meinung nach sind 7cm weniger Bauch klasse, mein TJ (hatte dieselbe "Schaufel" wie der Rubicon dran) saß mit 2-Zoll FW und 31ern an Kuppen noch auf.

Mal überlegen: um 7cm mehr Bauchfreiheit mit Rädern/FW zu erreichen sind zusätzlich z.B. ein 1 Zoll höheres Fahrwerk und 4 Zoll mehr Reifendurchmesser nötig.

Gruß Mick
 

hape

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bei der abgebildeten platte handelt es sich nach aussage der TJ besitzers um die belly-up platte von tera-flex.
 
hadda

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Hallo zusammen,
Bei mir schauts so aus: Klick und es ist die
von Nth degree Mobility (wie oben schon geschrieben) Link dahin.
Auf dieser Seite kannst den TJ definieren, für den das Center-Skid (Tummy Tucker) sein soll.
Da gibts unterschiedliche für den TJ als Schalter/Automat und Rubicon.
Grüße
Harald
:wave
 
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