Unterdruck im Kühlsystem

Diskutiere Unterdruck im Kühlsystem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Schaut euch mal das Bild an. So sieht es beim kalten Motor aus. Der Kühlwasserschlauch ist zusammengesogen. Muss ich mir Sorgen machen...
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Moin.
Schaut euch mal das Bild an.
So sieht es beim kalten Motor aus.
Der Kühlwasserschlauch ist zusammengesogen.
Muss ich mir Sorgen machen? Hab ich ein todo?

VG aus dem Norden
Dirk
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Neuen Kühlerdeckel draufschrauben, das Rückflussventil hängt.

Vielleicht auch Dreck im Ausgleichbehälter, der sich vor den Stutzen saugt.
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Ich hatte die Deckel erfolglos aufgedreht.
Ich gehe aber zur Sicherheit gleich noch mal....
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Vielleicht auch Dreck im Ausgleichbehälter, der sich vor den Stutzen saugt.
definitiv 'n haufen Schmadder drin, ist auch nur noch der Boden bedeckt, ich werde mal das Kühlwasser spülen.

Wieviel Liter Kühlwasser sind drin, hat es jemand im Kopf...?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Knapp 15 Liter
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Gespült.
Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, unten am Kühler, saugt er den Überlaufbehäter leer.
Dann sollte doch alles frei sein, denke ich.
Bei entleertem, drucklosen System ist der im Bild zu sehende Schlauch schon freiwillg zusammengezogen.
Vielleicht -war es mal- ein längerer Zustand, sodass sich der Schlauch dauerhaft verformt hat.

Ich betrachte das aber als = gelöst

Danke Euch für die Tipps, das hat zumindest zu einer Kühlmittelspülung/ Prophylaxe geführt ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
... an der Ablassschraube vom Kühler würde ich persönlich nicht zu viel herumspielen (ich fasse die gar nicht an), sondern lasse das Kühlwasser über den unteren Kühlerschlauch ab... im schlimmsten Fall wird er Ablass nie wieder dicht....

Vielleicht mal drüber nachdenken den oberen Schlauch zu ersetzen... wenn der sich nicht wieder "richtig" formt, dann könnte das u.U. irgendwann nen Problem mit der Kühlung geben...
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
okay, danke für die Hinweise.
Ab nächste Woche hab ich wenigstens ne Scheren-Hebebühne (DDR)
da lässt sich sowas wie mit dem Schlauch und den Ablass-Schrauben im Block besser lösen.
Im doppeltem Sinn. Auf dem Rücken liegend mach sich das nicht so :blush:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
an der Ablassschraube vom Kühler würde ich persönlich nicht zu viel herumspielen (ich fasse die gar nicht an),
Das sich dieser Mythos so hartnäckig und lange hält, liegt einfach daran, dass die Leute die davor warnen, immer die sind, die diese "Schraube" tatsächlich gar nicht anfassen, also lediglich angelesenes Wissen weitergegeben. Das ist ein simpler Bajonettverschluss. Wenn das undicht werden sollte, dann liegt das einfach an einem beschädigten oder gealterten O-Ring. Neuer O-Ring drauf und fertig. Sollte das Teil tatsächlich brechen, dann kann man das ganz einfach aufbohren. Ist alles nur Plastik. Es reicht aber eine Viertel Umdrehung und ab da ist es nur beherztes Ziehen. Das Einzige was dann Widerstand leistet, ist der O-Ring. Ein Neuteil kostet bei Rockauto übrigens keine 4 Euro.

P1110596.JPG

P1130316.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wegen dem zusammengezogenen Schlauch musst du dir keine Sorgen machen...haben viele und hat keine negativen Auswirkungen...
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Bei meinem ist es eine Plastik-Flügelschraube mit ordentlichen Plastikgewinde 🤪
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht original.
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Ja kann ein Tauschlkühler sein. Der sieht sauberer aus als der Rest 🤣
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
wieder was gelernt, danke @raik
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
So..... jetzt haben wir es zerredet :(
Heute auf einer Spatzierfahrt mit Hänger zur Sperrmüll-Deponie (Wohnung entkernt)
hat er 150 Meter vor dieser den oben besagten Schlauch ins Jeep-Nirvana geschickt..... :eek:

Die auf der Deponie waren ein Glück nicht geil auf das Auto und haben mich wieder wegfahren lassen.
Sie gaben mir reichlich Wasser zu nachfüllen,
sodass ich nur mit aufgelegten, nicht verschlossenen Kühlerverschluss (damit sich kein Druck aufbauen kann)
wieder ohne größeren Wasserverlust nach Hause fahren konnte.

Das Thema ist also durch, jetzt bekomme ich einen ohne Posttraumatisches-Unterdrucksyndrom :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, hoffentlich ist es nur der Deckel...
 
D!RK

D!RK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
ne der Schlauch hat ein kleinen Riss. da pullert es durch wenn sich Druck aufbaut.
Hab vlt zu neugierig drann gezerrt und gedrückt wegen der Einbeulung ?!
 
Thema:

Unterdruck im Kühlsystem

Unterdruck im Kühlsystem - Ähnliche Themen

  • Unterdruck Kugel

    Unterdruck Kugel: Mahlzeit Männer's Folgende Thematik. Neue Stoßstange gleich noch mal Pulvern lassen. Aber vergessen die Löcher für die Unterdruck Kugel zu bohren...
  • Unterdruck im Tank?

    Unterdruck im Tank?: Guten Tag zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum, noch ein ziemliches Greenhorn und hätte da eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor einiger...
  • Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr

    Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr: Bitte um Hilfe! kann mir jemand sagen wo di ganzen „blinden“ Unterdruckshläuche angeschlossen gehören. Vielleicht hat jemand Fotos eines Reihen 6...
  • Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er

    Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er: Hallo zusammen, woher kommt der Unterdruck? Gibt es eine extra Pumpe dazu? Lieben Dank.
  • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

    Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
  • Ähnliche Themen

    • Unterdruck Kugel

      Unterdruck Kugel: Mahlzeit Männer's Folgende Thematik. Neue Stoßstange gleich noch mal Pulvern lassen. Aber vergessen die Löcher für die Unterdruck Kugel zu bohren...
    • Unterdruck im Tank?

      Unterdruck im Tank?: Guten Tag zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum, noch ein ziemliches Greenhorn und hätte da eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor einiger...
    • Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr

      Unterdruck Wirrwaaaaaaaahr: Bitte um Hilfe! kann mir jemand sagen wo di ganzen „blinden“ Unterdruckshläuche angeschlossen gehören. Vielleicht hat jemand Fotos eines Reihen 6...
    • Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er

      Unterdruck zur Luftklappenverstellung 2.7er: Hallo zusammen, woher kommt der Unterdruck? Gibt es eine extra Pumpe dazu? Lieben Dank.
    • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

      Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
    Oben