Unterboden ZJ 5,2L Ölverlust Kurbelwellensimmerring die 2te

Diskutiere Unterboden ZJ 5,2L Ölverlust Kurbelwellensimmerring die 2te im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, Es ist nun an der Zeit. Der hintere Kurbelwellensimmerring muss ausgetauscht werden. Hat jemand eine Anleitung? Oder ist es wie...
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mkasio

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Hallo Freunde,
Es ist nun an der Zeit.
Der hintere Kurbelwellensimmerring muss ausgetauscht werden.
Hat jemand eine Anleitung?
Oder ist es wie folgt?
Ölwanne runter - Getriebe vom Motor trennen (Kardanwelle ab) - Simmerringe vorne und hinten tauschen - Ölwanne neu abdichten und das ganze wieder einbauen fertig? Kann man das in der Garage ein und ausbauen oder doch Mietwerkstatt/Hebebühne?
 
Ist das so einfach oder kann mir jemand gar eine schöne Anleitung/Hilfestellung geben?
Hab nächste Woche Urlaub, falls jemand aus dem Raum Köln Zeit und Lust hat kann er mir ja gerne helfen :)
 
Der freundliche möchte ca. 1000 Euronen dafür sehen hust hust
 
Danke
 
folgende Teile würde ich bei Renegade-Station dafür kaufen!?
 
Kurbelwellensimmering hinten Art.Nr. 4778228
 
Simmerring mit Scheibe Kurbelwelle vorne (wenn nötig denn da Ölt er nicht) Art.Nr. 4897297AA
 
Ölwannendichtung Dichtung Art.Nr. 53005650
 

mkasio

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Ok das ist doch schon mal gut zu hören.
Der freundliche möchte nämlich Getriebe usw. alles abbauen und das erklärt die ca. 8Std. Arbeitszeit.
Also Ölwanne reicht aus.
Gut zu wissen.
 

mkasio

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Do war bei der Werkstatt des Vertrauens.
Die möchten es nicht machen.
Habe zwar erwähnt, dass das Getriebe dafür nicht raus muss usw. aber keine chance.
Nun bin ich auf mich gestellt.
Also ab in die Mietwerkstatt und selber machen.
Wenn einer mit Erfahrung helfen mag dann gerne
 
blini

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is wohl besser so :coolman:
 

mkasio

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@Blini
Kannst mir die Anzugsdrehmomente zu Lager Ölwanne etc sagen?
Hab sie in den 2 Foren nicht gefunden oder übersehen
Danke
Reicht, wenn ich nur hinteren Simmerring wechsele?
 
blini

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graz
115nm für den hauptlagerdeckel.
24nm ölwanne, aber das macht man nach gefühl bzw. nicht zu fest sodass es die dichtung zu sehr quetscht.
ich würd mich erstmal nur dem hinteren widmen.
 
 

mkasio

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Dann bestelle ich mal sommerring hinten und ölwannendichtung.
Die 2 Punkte am Lager würde ich mit dem zeugs abdichten was auch fürs hintere diff benutzt wurde
Simmerring
Sommerring sollte von sich aus kommen
 
blini

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mkasio schrieb:
Sommerring sollte von sich aus kommen
 
soll das eine frage werden ? :hehe:
 

mkasio

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Eher Gebet und Hiffen in einem
Hoffen

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mkasio

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wofür ist denn dieser kleine Ring der bei dem Kurbelwellensimmerring dabei ist.
Es sind ja 2 hälften und eine Ringdichtung dabei
 
 
blini

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keine ahnung, vielleicht für nen anderen karrentyp gleich mit dabei. 
jedenfalls nicht für die ölpumpe die ja am hauptlagerdeckel montiert ist.
 

mkasio

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Habs hinter mir.
Und siehe da. Es ölt noch immer.
Flippe aus. Und es kommen schleif Geräusche hinter dem Getriebe Blech.
 
ninja

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Dann wird das Blech nicht richtig montiert sein.
Sicher daß es Motoröl ist ?
 
blini

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richtig, die wandlerschrauben können am staubschutzblech scheuern. ausserdem wirds hinterm wandler noch ölig sein wenn man vorher nicht mit bremsenreiniger geflutet hat. dann läufts nachher auch noch raus. natürlich muss der dichtring mit der ölwannendichtung echt genau eingesetzt worden sein.

wenn aber das alles richtig sitzt dann kommt das öl meist vom defekten öldruckgeber suggeriert einen kurbeldichtringschaden. das läuft genauso rechts hinterm staubschutzblech runter. also vorher immer gucken ob es nicht was anderes ist das undicht ist !! die frage ob es überhaubt motoröl ist ist genauso berechtigt !
welche viskosität an motoröl ist abgefüll ?

grün markiert öldruckgebergehäuse undicht.
image.jpg
 

mkasio

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Öl wurde 5w30 benutzt
Öldruckgeber ist vor kurzem neu gemacht worden.
Vielleicht ist es ja tatsächlich nur noch Rest irgendwoher
Teste das heute mal
 

mkasio

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What?
Achso dichtmasse für die Ölwannendichtung?
Ja habe ich benutzt.
 
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