Die EtaBeta 6A Nabendeckel sind mittlerweile fertig:
Beklebt mit chromsilbernem Schriftzug, passend zu dem auf der Felgenspeiche und abschließend noch zwei Schichten Klarlack.
Perlgold RAL1036 passt farblich nicht
mehr ganz exakt zum nun knapp 30 Jahre alten Goldlack der Felgen. Mal sehen wie der Goldton farblich zu
@CarstenM frisch aufbereiteten Etabetas passt.
Die schwarzen Deckel die ich eigentlich nur für
@oeki47 schwarze EtaBetas gemacht habe gefallen mir an meinen goldenen fast besser, da sie einen schönen Akzent bilden.
...
Weiter ging es mit Rondas Unterboden.
Der sah nun in manchen Stellen nicht doch mehr so schön aus.
Und Stellenweise kam wieder etwas Kantenrost hervor - trotz Konservierung, konsequent gründlichem Abspülen des Tausalz und mehrmaligem Nachkonservierens. Und bevor ich jetzt nochmal warte bis ich irgendo ein Rostloch bildest ->
#267
Somit hab ich Rondas Unterboden...
- im Waschpark einmal komplett aus nächster Nähe mit dem Hochdruckstrahler abgedampft.
- Danach hab ich die Konservierungsreste (Fertan USB und FluidFilmGel) mit der Japanspachtel abgekratzt. Wirklich viel konnte ich mit dem Hochdruckstrahler nicht lösen.
- Alles mit Spüliwasser eingesprüht und mit einer groben Bürste abgerieben.
- Lösemittelhaltigem Silikonentferner aufgepinselt - Spätestens da war die Schutzbrille und der Mundschutz wirklich nötig.
Nun waren alle Konservierungsreste von den entsprechenden Stellen entfernt und ich konnte mit Bohrmaschine und Nylonschleifscheibe weitermachen.
Die Getriebetraverse war mittlerweile ebenfalls unansehnlich. Im eingebauten Zustand kommt man da aber bei weitem nicht überall dran. Auch wenn ich bedenken hatte dass ich die Schrauben und oder die Gewinde im Rahmen beim Versuch diese zu lösen eventuell zerstören könnte... ->
Defekte Gewinde im Rahmen
Aber warum gleich vom schlimmsten ausgehen.
- Wagenheber ansetzen
- Getriebelager vom Halter Lösen (SW18)
- Ratsche an der ersten Halteschraube angesetzt. 17mm ist es deifiniv nicht. 16mm passt auch nicht und 15mm... Es ist 19/32"
- Alle 4 Schrauben haben sich wunderbar lösen lassen. Ob ich glück hatte oder das am ständig eingebrachten FluidFilm lag -> das Wachs hing nämlich auch an den Schraubengewinden.
Dann ging es weiter mit der Entrostung des Getriebetraverse:
Zuerst hab ich sämtliche Konserverungsreste entfernt. Danach hab ich den Rost zuerst mechanisch mit Dremel und Nylonschleifscheibe und Schliefpapier entfernt, dann chemisch mit Pelox RE.
Danach hab ich das Teil nochmals abschließend mit Silikonentferner entfettet und habe zwei Lagen Brantho Korux 3in1 aufgetragen:
Rückblickend würde ich jetzt sagen. Ab hier hätte ich es gut sein lassen sollen...
Aber nachdem die zwei Lagen Nitrofest getrocknet waren hab ich die nochmals mit 1500p Schleifpapier angeschliffen und habe zwei Lagen Rosewood aufgetragen.
Und dass der 1K Kunstharzlack dauerhaft geschützt ist habe ich auch Querträger, Verbindungsblech und Getriebetraverse noch mit 2 Schichten 2K Klarlack lackiert:
Dann hab ich mit der Entrostung des Unterbodens weitergemacht. Ich hab vor Allem am Hilfrahmen auch den Steinschlagschutz entfernt um herauszufinden wie der Blechzustand darunter ist.
Dabei hab ich herausgefunden warum mein Kotflügel unten so wellig ist.
Trotz Schweißdraht grün...
Seit der letzen längeren winterlichen Autobahnfahrt hatte ich auch eine winzigen Rostpickel am Schweller. Ein Steinschlag der nach anschließender Tausalzdusche gleich schön Rost angesetzt hatte.
Überall dort wo ich die Beschichtung bis aufs blanke Blech entfernen musste hab ich nachträglich noch Perlox RE aufgetragen.
Nach dem die Phosphorsäure ihrer Aufgabe nachgegangen ist, und ich diese wieder abgewischt habe und nochmals final alles mit Silikonentferner entfettet habe, habe ich zwei Schichten Brantho Korux Nitrofest aufgetragen:
Und dann habe ich die Getriebetraverse wieder eingebaut.
Aufgrund eines lastabhänigen Brummens, dass nur in der 3 Fahrstufe mit aktiviertem Overdrive auftritt habe ich mittlerweile mein super hartes Ironman Fab 4x4 Getiebelager im Verdacht ->
Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100
Da ich von Zubehörlagern im OE Design jedoch viel schlechtes gelesen habe -
@KesePese: Danke für deinen Erfahrungsbericht ->
Motorlager ZJ - Empfehlung
Da ein (zu) weiches Getriebelager die harten IronmanFab 4x4 Motorlager nur unötig belasten würde hätte ich ein Getribelager im OE Design ohnehin nur testweise eingebaut. Aufgrund der Ersatzteilqualität habe ich von diesem Test aber gleich direkt abgesehen. An das Brummen hab ich mich mittlweile eh schon gewöhnt.
Somit kam das bereits zuvor eingebaute IronmanFab 4x4 Getriebelager wieder rein.
In die Traverse kam wieder FluidFilm ASR - so gut bin ich da im eingebrauten Zustand jedoch noch nie rangekommen. Und an die Kontaktfläche zum Rahmen kam etwas FluidFilm Gel:
Die Getriebetraverse unterm Auto liegend wieder einzubauen ohne sie irgendwo unsanft anzustoßen ging ziemlich in die Bauchmuskeln.
Getriebelager am Halter -> 65Nm
Getriebelager an Traverse -> 40.5Nm
Getriebetraverse am Rahmen -> 40.5nm
*Knack *Knack....
Und um die Hilfrahmen und den Innenliegenden Schwellerbereich wieder gut vor Steinschlägen zu schützen habe ich dort noch Brantho Korrux 3in1 aufgepinselt:
Weiter gehts mit dem Querträger/Radiatorsupport und den Stabilagern an der Vorderachse...