Dank
@heavy's
Hinweis zu einem einem Inserat mit zwei unbenutzten/ungefahrenen Unitec 6As, hat Carlo, mein E34 vor kurzem etwas Auslauf auf der A7 Richtung Nürnberg bekommen.
Vielen Lieben Dank an
@heavy. Ohne Deinen Beitrag hätte ich das Inserat wohl erst viel zu spät bemerkt. Jetzt hat Ronda auch eine 17" Unitec6A Ersatzfelge für die Mitnahme Kofferraum.
Eine Tankfüllung später, irgendwann um kurz vor 2 in der Nacht war Carlo wieder zuhause.
Ich hatte zwar ein Rad als Muster dabei, aber nach einer eingehenden Inspektion vom Inspektor höchstpersönlich mit dem gesamten Radsatz als Referenz, meint er Inspektor: Auch wenn die Felgen nun rund 28 Jahre im vom UV-Licht geschützten Karton verbracht haben - der Goldton passt noch nahezu exakt zu meinen übrigen gebrauchten EtaBetas.
Meine 6. Felge ist mittlerweile auf dem Postweg bei einem Forenmitglied angekommen.
Ebenso wie die noch nie verwendeten beiliegenden Radmuttern. Und die beiden Nabendeckel sind nun ebenfalls bei jemanden zur sicheren Verwahrung in seinem Lager eingetroffen.
Ich hab mir nun schon länger Gedanken über die zu fahrenden Reifen gemacht. Aufgrund der Verfügbarkeit/Reifenauswahl habe ich mich für 255 65 R17 entschieden.
Nur welchen Reifen:
- Uniroyal RALLYE 4x4 STREET -> irgendwie gefällt mir da die Reifenflanke doch nicht so...
- Toyo Proxes ST III...
-> ob Laufrichtungsgebundenes Profil in Hinblick auf Sägezahnbildung eine gute Idee ist...
- Continental CrossContact ATR -> fast nirgends mehr in großer Stückzahl lagernd. Da bekomm ich beim Kauf bestimmt fast 2 Jahre alte Reifen...
- Conitental CrossContact LX
-> gefällt mir ein grobes Profil an den sportlichen Sternfelgen mit Tiefbett... ??
... oder Reifen von denen ich auf einem Anderen Fahrzeug bereits voll begeistert bin
Letztendlich habe ich mich dann für die Hankook Ventus S1 evo2 (SUV) entschieden.
Das Profil gefällt mir sehr, ebenso die Reifenflanke. Und zumindest auf Carlo fahren sie sich schonmal genial
Ein paar Tage darauf hab ich mit Felgen und Reifen zum montieren und Wuchten bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigebracht.
Ein paar Tage später durfte ich sich sie dann gewuchtet und mit montierten Reifen wieder abholen.
Zuhause haben die Reifen vom Resten der Montagepaste gereinigt und habe innen und außen Reifenpflege und Felgen Carnaubawachs zur Versiegelung aufgetragen.
Der Reifen für die Ersatzfelge ist noch ausständig bis ich eine Lösung für eine passende Ersatzradtasche gefunden habe.
Und mir die schwarzen Nabendeckel irgendwie besser als die goldenen gefallen, die hier in
#451 gezeigen aber bereits bei jemand andrem in Verwendung sind, habe ich mir nochmal 4 weitere Deckel gedruckt und 4 Schriftzüge bestellt.
Nach etwas schleifen, spachteln, spritzspachteln, schleifen, schleifen.., Decklack und Klarlack...
Montiert hab ich die Reifen noch nicht, da ich den Prüfer bei der ersten persönlichen Kontaktaufnahme nicht vor vollendete Tatsachen stellen möchte.