Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fred, um nochmal auf den Übergang Radhausschale zu dieser "geilen" Kante zu kommen, hier mein Prototyp: Wird nochmal optimiert so das...
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.616
Danke
2.774
Standort
Remscheid
Hallo Fred,

Anhang anzeigen 132122

um diese Kante mache ich mir größere Sorgen. Das ist der Bereich wo die Radhausschale anliegt, m.M. prallt hier viel Spritzwasser, u.a. gegen und zum Teil verschwindet der Dreck hinter dem Plastik.
Hier habe ich vorsorglich ein Profil geklebt, wenn ich mir sicher bin wie ich es an die Radhausschale anbringen kann wird das nochmal geändert.
Ich glaube im Beitrag von Raik hatte ich das mal angedeutet.
Hallo Fred,

um nochmal auf den Übergang Radhausschale zu dieser "geilen" Kante zu kommen, hier mein Prototyp:

20240429_153355.jpg


Wird nochmal optimiert so das es mit demontierbar ist in an der Schale berbleibt. Sobald das fertig ist kann das jeder nachbauen.

Gruß
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.025
Danke
2.460
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Die zusätzlichen Verstrebungsbleche wollte ich vor der erneuten Montage ebenfalls noch etwas aufhübschen.
Die haben nach der mechanischen Entrostung und zwei Runden Pelox RE dann zwei Lagen Brantho Korrux Nitrofest erhalten und vor dem Einbau noch eine dünne Schicht Fertan 240 UBS Wachs.
Anhang anzeigen 132153 Anhang anzeigen 132154
//
Moin Fred,

ich hab da mal einen Versuch mit 'Redox Nickel' gemacht. Auf dem Krümmerbolzen nach einmal Demontage / Montage sieht der zwar nicht mehr ganz schick aus, aber mein Ersatz LWR Gestänge schaut noch echt frisch aus. Wenn Du eine temperaturgelbare Heizplatte hast - vllt wäre das was für Dich und die Kleinteile...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.375
Danke
6.412
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dank @heavy's Hinweis zu einem einem Inserat mit zwei unbenutzten/ungefahrenen Unitec 6As, hat Carlo, mein E34 vor kurzem etwas Auslauf auf der A7 Richtung Nürnberg bekommen.

Carlo.jpg

Vielen Lieben Dank an @heavy. Ohne Deinen Beitrag hätte ich das Inserat wohl erst viel zu spät bemerkt. Jetzt hat Ronda auch eine 17" Unitec6A Ersatzfelge für die Mitnahme Kofferraum. :wub:

Eine Tankfüllung später, irgendwann um kurz vor 2 in der Nacht war Carlo wieder zuhause.

Ich hatte zwar ein Rad als Muster dabei, aber nach einer eingehenden Inspektion vom Inspektor höchstpersönlich mit dem gesamten Radsatz als Referenz, meint er Inspektor: Auch wenn die Felgen nun rund 28 Jahre im vom UV-Licht geschützten Karton verbracht haben - der Goldton passt noch nahezu exakt zu meinen übrigen gebrauchten EtaBetas. :wub:
EtaBeta.jpg

Meine 6. Felge ist mittlerweile auf dem Postweg bei einem Forenmitglied angekommen.
Ebenso wie die noch nie verwendeten beiliegenden Radmuttern. Und die beiden Nabendeckel sind nun ebenfalls bei jemanden zur sicheren Verwahrung in seinem Lager eingetroffen. :)

Muttern.jpg Muttern02.jpg


Ich hab mir nun schon länger Gedanken über die zu fahrenden Reifen gemacht. Aufgrund der Verfügbarkeit/Reifenauswahl habe ich mich für 255 65 R17 entschieden.

Nur welchen Reifen:

  • Uniroyal RALLYE 4x4 STREET -> irgendwie gefällt mir da die Reifenflanke doch nicht so... Uniroyal.png
  • Toyo Proxes ST III... :hmmm:
Toyo.jpeg
-> ob Laufrichtungsgebundenes Profil in Hinblick auf Sägezahnbildung eine gute Idee ist...:hmmm:
  • Continental CrossContact ATR -> fast nirgends mehr in großer Stückzahl lagernd. :hmmm:Da bekomm ich beim Kauf bestimmt fast 2 Jahre alte Reifen...
Conti.jpeg
  • Conitental CrossContact LX
LX.png
-> gefällt mir ein grobes Profil an den sportlichen Sternfelgen mit Tiefbett... ??:hmmm:
  • General Grabber GT
GabberGT.png
... oder Reifen von denen ich auf einem Anderen Fahrzeug bereits voll begeistert binCarloReifen.jpg
Letztendlich habe ich mich dann für die Hankook Ventus S1 evo2 (SUV) entschieden.​
Das Profil gefällt mir sehr, ebenso die Reifenflanke. Und zumindest auf Carlo fahren sie sich schonmal genial​
Hankook.jpg VentusS1Evo2.jpg
Ein paar Tage darauf hab ich mit Felgen und Reifen zum montieren und Wuchten bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigebracht.

Werkstatt.jpg

Ein paar Tage später durfte ich sich sie dann gewuchtet und mit montierten Reifen wieder abholen. :wub:

Zuhause haben die Reifen vom Resten der Montagepaste gereinigt und habe innen und außen Reifenpflege und Felgen Carnaubawachs zur Versiegelung aufgetragen.

Aussen.jpg
Innen.jpg
Der Reifen für die Ersatzfelge ist noch ausständig bis ich eine Lösung für eine passende Ersatzradtasche gefunden habe.

Detail.jpg Detail02.jpg

Und mir die schwarzen Nabendeckel irgendwie besser als die goldenen gefallen, die hier in #451 gezeigen aber bereits bei jemand andrem in Verwendung sind, habe ich mir nochmal 4 weitere Deckel gedruckt und 4 Schriftzüge bestellt.

Nach etwas schleifen, spachteln, spritzspachteln, schleifen, schleifen.., Decklack und Klarlack...
Nabendeckel.jpg

Montiert hab ich die Reifen noch nicht, da ich den Prüfer bei der ersten persönlichen Kontaktaufnahme nicht vor vollendete Tatsachen stellen möchte.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.025
Danke
2.460
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben