Daran glaubst Du aber nicht im Ernst...?!?
So wahr ich nachts das Gras wachsen höre !
...
Zwischenzeitlich stand Mal wieder ein Ölservice an. Ein sehr erfahrener Mechaniker hat mich dabei unterstützt und hat sich zusätzlich noch etwas Zeit genommen und hat Ronda genauestens untersucht:
Er hatte nichts zu beanstanden, mich hat jedoch der Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters gestört, weshalb ich den erneuert habe:
Ansonsten fährt Ronda nicht ganz unauffällig. Seit kurzem gibt sie beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ganz leise aber für uns störende Klappergeräusche von sich.
Wenig autoaffine Mitfahrer bemerken es nicht
"Hä ich hör da nichts?"
"Du hört echt kein leises *klack* *klonk* ?
"Äh nee
?!"
Meine Parterin und mich stört's voll.
Das Fahrwerk fährt sich weiterhin straff. Ronda lenkt präzise und nichts fühlt sich lose an.
Unter dem Auto liegend ist so auch nichts erkennbar. Oder fühlbar lose. Schraubverbindungen an Längslenker und Panhardstab sind fest. Es kommt aber definitiv von vorne.
Meine erste Vermutung: Das die Kugelköpfe der vor 30tkm eingebauten Lemförder Pendelstützen eventuell schon ausgeschlagen sind hat sich auch nicht bestätigt - Da wackelt nichts.
Nachdem meine Partnerin dann mal am Auto gerüttelt hat während ich unterm Auto liegend versucht habe den Geräuschherd auszumachen war die Ursache schnell gefunden.
Selbst vom Radhaus aus ist es zu sehen:
Die vor 3 Jahren eingebauten Moog Stabilager - von Ramco hergestellt (
#111 Unser ZG 5.2L 96') sind verdrückt und liegen nicht mehr sauber am Stabilisator an - Das PU ist wohl einfach zu hart.
Bilder von vor dem Einbau (von vor 3 Jahren):
Da ich vor 3 Jahren auch neue Mopar Stabilagerhalter eingebaut habe (da die alten nur noch Rostschuppen waren), hätte wohl ein paar neue Stabilager (diesmal welche aus Gummi) wohl gereicht, um das Klappern zu beseitigen...
Da der hintere Stabi an den Stabilagern durch Korrosion aber bereits etwas im Durchmesser abgenommen hat und bevor es dann bald auch an der Hinterachse klappert...
Und solange es überhaupt noch neue Stabilisatoren zu kaufen gibt...
Somit warten nun neue Dorman Stabilisatoren für vorne und hinten mit neuen Stabilagern aus Gummi auf ihren Einbau.
(Die Dorman Stabilisatoren gibt es jeweils im Set mit Pendelstützen, Stabilager, und -halter)
Sind schön beschichtet und machen einen wertigen Eindruck. Die Gummistabilager haben (zumindest) hinten sogar eine Textileinlage. Nun erhalten die Teile noch ein paar Lagen Fertan USB 240, ehe ich sie einbaue und das zwar leise aber störende *klack* klonk* beseitige.