Vor Rondas nächster großen Fahrt stand der Tausch des Kurelwellensensors/CPS an.
Das dieser Sensor nach über 25Jahren und knapp 200tkm noch unaufällig funktioniert ist eigentlich reines Glück. Und lieber Tausche ich den zuhause geplant und in aller Ruhe als dass er irgendwo im ungünstigsten Zeitpunkt ausfällt. Mein Onkel ist erst kürzlich mit seinem WH auf der Autobahn wegen eines defekten CPS liegen geblieben..
Bestimmt reicht es die Verteilerkappe mitsamt den Zündkabeln abzunehmen und dann irgendwie von oben die zwei Befestigungsschrauben des CPSs zu gelangen.
Da ich das aber noch nie gemacht habe -> somit nicht ganz genau weiß wo sich die Schrauben, oder überhaupt der Anschlussstecker befindet, wollte ich hier keine Abkürzung nehmen und möglicherweise auch noch einen Schraubenkopf beschädigen. Sondern lieber so viel wie möglich Platz schaffen.
Somit hab ich zuerst einmal die Batterie abgeklemmt.
- Dann hab ich das beifahrerseitige Hitzeschutzblech des Krümmers entfernt (die beiden Muttern Tage vorher immer Mal wieder mit Caramba Rostlöser eingesprüht). Muttern und die Schraube haben sich glücklicherweise problemlos öffnen lassen (SW 1/2")
- Danach hab ich die Trocknerflasche gelöst - SW 8mm - um die Klimaleitungen im Bedarfsfall etwas mehr bewegen zu können.
- Ausgleichsbehälter entfernt.
- Meine SHM - Relaisschaltung abgeschraubt.
- Die ECU von der Spritzwand abgeschraubt und den Kabelbaum bewegen zu können
Dann war Platz sodass ich zwischen Motor und Spritzwand hinunter zur Getriebeglocke schauen konnte. So sieht man gerade so eine Befestigungsschraube.
SW der CPS Befestigungsschrauben sind Sechskant SW 1/2" oder Inbus 1/4"
Das gegenstück des Steckers befindet sich auf der Fahrerseite.
Prefacelift und Facelift haben unterscheidliche Stecker:
https://www.jeep-forum.de/threads/v...ch-zwischen-mopar-und-ntk.140094/post-1580091
Nun hätte ich den neuen CPS einsetze können und alles wieder zusammenbauen... Aber meine Parterin und ich haben die Chance genutzt und haben die demontierten Teile und den Bereich des Motorraums gereinigt.
Alle Schrauben und Muttern mechanisch entrostet und mit Zinkspray vor erneuter Korrosion geschützt.
Die ECU Abdeckung hat neue Polster bekommen, da der alte Schaumstoff aufgelöst hatte.
Und da das Tape um die Kabelstränge daran nicht mehr hielt und ebenfalls bröslig war, kam hier neues Baumwolltape drumherum.
Und dann ging es wieder an den Zusammenbau.
Mit der Handykamera, lässt sich mehr sehen:
Hier noch ein Bild im Weitwinkelformat, zur besseren Lageeinordnung:
Da so wir vorher so viel demontiert hatten ließen sich die Befestigungsschrauben des CPS nun von Hand ansetzen. Und zum Anziehen haben zwei verlänerungne und ein Gelenk gereicht:
Danach kam die das Motorsteuergerät mit dessen Abdeckung wieder an seinen Platz, dann das Gehäuse der Relaisschaltung.
Trocknerflasche wieder befestigt. Und dann festgestellt das es wohl schlauer gewesen wäre das Hitzeschutzblech des Krümmers vorher einzubauen.
Hat aber auch so geklappt. Dann kam der Kühlmittelausgleichsbehälter wieder an seinen Platz.
Und der Schlauch hat an beiden Enden neue Federbandschellen bekommen.
Nun ist der Bereich des Motorraums im letzen Eck auf der Beifahrerseite blitzblank sauber.
Und das beifahrerseitige Hitzeschutzblech glänzt nun ebenfalls etwas mehr.
Batterie wieder angeklemmt. Zündschlüssel gedreht.
Zündung an -> Zuallererst einmal, weil wir an der Relaisschaltung waren das Licht geprüft -> Standlicht - Check. Abblendlicht - Nein. Fernlicht - Nein.
Ringöse der Masse hinter dem Gehäuse nicht angeschlossen.
Der zweite Funktionscheck der Lichter war dann erfolgreich.
Zündung an und Motor start -> Spring an wie gewohnt und läuft auch wie gewohnt.
Mit neuem Mopar CPS haben wir nun jedoch ein etwas besseres Gefühl. Der NGK CPS den ich mir auch noch besorgt habe liegt dennoch in der "Für alle Fälle" Kiste. (
V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK)
Neben dem CPS gab es für Ronda noch frisches Motoröl und einen neuen Ölfilter. Ebenso einen neuen Luftfilter. Und ich habe (wieder) einmal das PSY-Öl der Servolenkung aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und mit frischem aufgefüllt, das soll sich m.E. gar nicht erst verfärben.
Die Gelenke haben auch neues Fett bekommen und ich hab die Manschetten mit Silikonspray gepflegt.
Anbei noch ein Bild von Ronda unterwegs in den Bergen: