Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Fortsetzung zu den in #300 und #304 angesprochenen Anschlagpuffern der HA: Überarbeitete Gussform gedruckt: Trennmittel aufgetragen, Teil A...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fortsetzung zu den in #300 und #304 angesprochenen Anschlagpuffern der HA:

Überarbeitete Gussform gedruckt:
Cast02.jpg Cast01.jpg

Trennmittel aufgetragen, Teil A und B in einen Becher gefüllt und mit Pigmenten eingefärbt, dann alles gut vermischt und in die Zusammengestecke Gussform gefüllt:

Gegossen.jpg

Um nun keine Luftblasen im Gussteil zu haben hab ich alles in einen Vakuuumbeutel gestellt und hab es vakuumiert.

Vakkuum.jpg

So hab ich es dann aushärten lassen.

Der fertige PU-Anschlagpuffer sieht dann nach dem Ausformen und dem abgeschnittenen überschussigem PU folgendermaßen aus:

Casting01.jpg Casting02.jpg

Ich hätte wohl noch etwas mehr schwarze Pigmente hinzueben können, ich bin jedoch trotzdem Zufrieden mit dem Ergebnis. :)



Wer sich nun auch neue Anschlagpuffer für seinen Z möchte, dem hab ich die Modelldaten hier hochgeladen:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Übrigens, den Atera Querträger musst du kürzen und eine neue Nut reinschneiden. Nicht, dass du den mal spontan draufbasteln willst und dann feststellst, dass der ein paar Zentimeter zu lang ist.
Genau dass hab ich gestern nun endlich Mal gemacht. :) Hierfür musste ich mich vorher nur ein paar Tage/Wochen sammeln, denn was ist wenn ich mich dabei vermesse und falsch schneide? :eek:
Ich sehe diese Querträger nämlich als ziemlich unersetzbar an. Einen unbenutzten Satz original Mopar Querträger werde ich wohl kein zweites Mal finden. :glasses:

Da ich ihn ungekürzt aber nicht verwenden kann... Querträger angesetzt - dreimal gemessen wo der Schnitt gesetzt werden muss und diesen eingezeichnet.
Kürzen.jpg
So viel muss von den Profilen abgeschnitten werden.

Nut.jpg
Und die Nut muss um so viel verlängert werden. bzw. um dieses Maß ist die Dachreling beim Grand Voyager MKIII auseinander.

Elektrofuchsschwanz angesetzt und die Profile gekürzt und dann die Nut mit dem Dremel und einer ganzen Packung mini Trennscheiben erweitert.
Nut_schneiden.jpg

Probemontage... Passt. :thumbs-up:

Beim der erneuten Befestigen der Füße hab ich dann jedoch festgestellt das Gewinde in einem Klemmstück leider beschädigt ist... also neues 5.5mm Loch auf der anderen Seite des Plättchens gebohrt und ein neues M6X1.0 Gewinde geschnitten, womit ich den Fuß wieder richtig ans Profil klemmen konnte. :thumbs-up:

Und so sieht der originale Mopar Zubehör Querträger nun auf der von mir aufbereiteten 5.9er Dachreling aus:

Vorne (mit montiertem Spoiler gegen Windgräusche):
Detail_01.jpg

Hinten:
Detail_02.jpg
01.jpg

Ich bin froh dass ich die Schienen nicht glanzschwarz gelassen, sondern doch mattschwarz lackiert hab.
Gefällt mir vor allem mit den montierten Querträgern viel besser, da nun alles eine strukturierte matte Oberfläche hat.

02.jpg03.jpg
Sehr wahrscheinlich werden die Querträger nun nicht erst im Winter für ein oder zwei Rodel Verwendung finden, sondern sie kommen wohl bereits schon diesen Sommer zum Einsatz. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und eine Fortsetzung zu #341, den Anschlagpuffern der Hinterachse

Ich hab heute meinen, dem original Puffer nachempfundenen TPU-Druck auf der Beifahrerseite ausgebaut und stattdessen PU-Anschlagpuffer eingebaut.

Dabei hab ich festgestellt: Der TPU-Puffer hält der Auspuffhitze dauerhaft und problemlos stand.
TPU.jpg
Statt sich Anschlafpuffer aus PU zu gießen, kann also auch einfach beidseitig ein TPU-Druck verwendet werden. :thumbs-up:

Und so sieht der aus PU gegossene Anschlagpuffer eingebaut aus:
01.jpg 02.jpg
Die rostigen (nicht mehr erhältlichen) Körbchen sind bei Ronda somit (endlich) beidseitig entfallen. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sehr wahrscheinlich werden die Querträger nun nicht erst im Winter für ein oder zwei Rodel Verwendung finden, sondern sie kommen wohl bereits schon diesen Sommer zum Einsatz. :)
Nach eingehender Recherche, ausgiebiger Beratung, Probeliegen und Deckenhöhe in der Tiefgarage messen, kommen die Querträger nun auch im Sommer zum Einsatz:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vor Rondas nächster großen Fahrt stand der Tausch des Kurelwellensensors/CPS an.

Das dieser Sensor nach über 25Jahren und knapp 200tkm noch unaufällig funktioniert ist eigentlich reines Glück. Und lieber Tausche ich den zuhause geplant und in aller Ruhe als dass er irgendwo im ungünstigsten Zeitpunkt ausfällt. Mein Onkel ist erst kürzlich mit seinem WH auf der Autobahn wegen eines defekten CPS liegen geblieben.. :crazy:

Bestimmt reicht es die Verteilerkappe mitsamt den Zündkabeln abzunehmen und dann irgendwie von oben die zwei Befestigungsschrauben des CPSs zu gelangen. :hmmm:

Da ich das aber noch nie gemacht habe -> somit nicht ganz genau weiß wo sich die Schrauben, oder überhaupt der Anschlussstecker befindet, wollte ich hier keine Abkürzung nehmen und möglicherweise auch noch einen Schraubenkopf beschädigen. Sondern lieber so viel wie möglich Platz schaffen.

Somit hab ich zuerst einmal die Batterie abgeklemmt.

  • Dann hab ich das beifahrerseitige Hitzeschutzblech des Krümmers entfernt (die beiden Muttern Tage vorher immer Mal wieder mit Caramba Rostlöser eingesprüht). Muttern und die Schraube haben sich glücklicherweise problemlos öffnen lassen (SW 1/2")
  • Danach hab ich die Trocknerflasche gelöst - SW 8mm - um die Klimaleitungen im Bedarfsfall etwas mehr bewegen zu können.
  • Ausgleichsbehälter entfernt.
  • Meine SHM - Relaisschaltung abgeschraubt.
  • Die ECU von der Spritzwand abgeschraubt und den Kabelbaum bewegen zu können
01.jpg


Dann war Platz sodass ich zwischen Motor und Spritzwand hinunter zur Getriebeglocke schauen konnte. So sieht man gerade so eine Befestigungsschraube.
02.jpg

SW der CPS Befestigungsschrauben sind Sechskant SW 1/2" oder Inbus 1/4"
03.jpg

Das gegenstück des Steckers befindet sich auf der Fahrerseite.
04.jpg
Prefacelift und Facelift haben unterscheidliche Stecker: https://www.jeep-forum.de/threads/v...ch-zwischen-mopar-und-ntk.140094/post-1580091

Alt_Neu.jpg

Nun hätte ich den neuen CPS einsetze können und alles wieder zusammenbauen... Aber meine Parterin und ich haben die Chance genutzt und haben die demontierten Teile und den Bereich des Motorraums gereinigt.
Alle Schrauben und Muttern mechanisch entrostet und mit Zinkspray vor erneuter Korrosion geschützt.
05.jpg

Die ECU Abdeckung hat neue Polster bekommen, da der alte Schaumstoff aufgelöst hatte.
Puffer.jpg

Und da das Tape um die Kabelstränge daran nicht mehr hielt und ebenfalls bröslig war, kam hier neues Baumwolltape drumherum.
06.jpg

Und dann ging es wieder an den Zusammenbau.

Mit der Handykamera, lässt sich mehr sehen:
07.jpg
Hier noch ein Bild im Weitwinkelformat, zur besseren Lageeinordnung:
07Weit.jpg

Da so wir vorher so viel demontiert hatten ließen sich die Befestigungsschrauben des CPS nun von Hand ansetzen. Und zum Anziehen haben zwei verlänerungne und ein Gelenk gereicht:
08.jpg 09.jpg

Danach kam die das Motorsteuergerät mit dessen Abdeckung wieder an seinen Platz, dann das Gehäuse der Relaisschaltung.

10.jpg

Trocknerflasche wieder befestigt. Und dann festgestellt das es wohl schlauer gewesen wäre das Hitzeschutzblech des Krümmers vorher einzubauen. :laugh:
Hat aber auch so geklappt. Dann kam der Kühlmittelausgleichsbehälter wieder an seinen Platz.
Und der Schlauch hat an beiden Enden neue Federbandschellen bekommen.
11.jpg 12.jpg

Nun ist der Bereich des Motorraums im letzen Eck auf der Beifahrerseite blitzblank sauber.
Und das beifahrerseitige Hitzeschutzblech glänzt nun ebenfalls etwas mehr. :)
13.jpg

Batterie wieder angeklemmt. Zündschlüssel gedreht.
Zündung an -> Zuallererst einmal, weil wir an der Relaisschaltung waren das Licht geprüft -> Standlicht - Check. Abblendlicht - Nein. Fernlicht - Nein. :hmmm:

Ringöse der Masse hinter dem Gehäuse nicht angeschlossen. :glasses:
Der zweite Funktionscheck der Lichter war dann erfolgreich. :thumbs-up:

Zündung an und Motor start -> Spring an wie gewohnt und läuft auch wie gewohnt.
Mit neuem Mopar CPS haben wir nun jedoch ein etwas besseres Gefühl. Der NGK CPS den ich mir auch noch besorgt habe liegt dennoch in der "Für alle Fälle" Kiste. (V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK)

Fertig.jpg

Neben dem CPS gab es für Ronda noch frisches Motoröl und einen neuen Ölfilter. Ebenso einen neuen Luftfilter. Und ich habe (wieder) einmal das PSY-Öl der Servolenkung aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und mit frischem aufgefüllt, das soll sich m.E. gar nicht erst verfärben. :)
Die Gelenke haben auch neues Fett bekommen und ich hab die Manschetten mit Silikonspray gepflegt.


Anbei noch ein Bild von Ronda unterwegs in den Bergen:
Lizum.png
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.753
Standort
Remscheid
Sehr schöne Bilder :)

Aber Fred, Geschmäcker sind verschieden ich weiß..... ich hätte die "güldenen" Felgen für die Sommerbereifung gewählt :beerchug:
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
235
Danke
225
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Fred,
nach dem Du ja jetzt ausreichend Übung bei der Reparatur an ungünstigen Stellen hast,
stelle ich Dir meinen GC gerne zur Überholung zur Verfügung!!!! :D
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schön, aber ich schraube da gar nix ab.
Bei richtiger Handhaltung und passendem Werkzeug ist der in 10 Minuten getauscht 🤟😉
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber Fred, Geschmäcker sind verschieden ich weiß..... ich hätte die "güldenen" Felgen für die Sommerbereifung gewählt :beerchug:
Die goldenen Felgen sind Mal sehr schlecht aufbereitet worden. Die haben kein glanzgedrehtes Finish mehr, das würde silber lackiert und da hat jemand die Lust beim abkleben verlassen. Da würde sogar über die Außen angeschlagenen Gewichte lackiert.

Auf Bildern sehen die vielleicht gut aus aber aus der Nähe im Detail. :wacko:

Stört mich selbst als Winterradsatz. Hab da schon an sowas gedacht wie Du damals auf deinen Rosewood Z gefahren hast - Schwarz

Und ob ich die jetzigen selbst silber lackierten Felgen irgendwann Mal Perlgold lackieren und glanzdrehen lasse, weiß ich immer noch nicht. :hmmm:

Schön, aber ich schraube da gar nix ab.
Bei richtiger Handhaltung und passendem Werkzeug ist der in 10 Minuten getauscht 🤟😉
Mit der richtigen Handhaltung. :)

Ich hab ja bereits folgendes vermutet:

Bestimmt reicht es die Verteilerkappe mitsamt den Zündkabeln abzunehmen und dann irgendwie von oben die zwei Befestigungsschrauben des CPSs zu gelangen. :hmmm:
Ohne was abzuschrauben wäre ich wohl immer noch beschäftigt die Schrauben zu suchen und wenn ich eine Schraube gefunden hätte wäre die jetzt wohl eventuell rund.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Sehr schöne Bilder :)

Aber Fred, Geschmäcker sind verschieden ich weiß..... ich hätte die "güldenen" Felgen für die Sommerbereifung gewählt :beerchug:
Wenn du die güldenen nicht mehr möchtest .... = ich habe noch Platz für Geschwister von deinen. :angel:


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn du die güldenen nicht mehr möchtest .... = ich habe noch Platz für Geschwister von deinen. :angel:
Beim aufziehen der Cooper Discoverer AT Reifen haben wir die in der Werkstatt meines Vertrauens mit ein paar der lagernden AT- und Winterreifen verglichen - und kamen zu dem Entschluss dass ich damit wohl im Winter auf jedenfall vom Tal wieder nach Hause aufs Platteau komme. Wie es dann jedoch Talwärts ohne Schneeketten im Vergleich zu Winterreifen aussieht?! :hmmm:

Sollten die AT-Reifen beim Test auf schneebedeckter Fahrbahn im kommenden Winter wirklich gut funktionieren sag ich dir bescheid. :)



Dann kann ich dir die "Schmuckstücke" mit guten Nokia Winterreifen zuschicken oder Du kommst sie abholen. :)

Aus der Nähe sehen die "schönen" Felgen aber so aus:

20230506_230619.jpg20230506_230612.jpg20230506_230625.jpg

20230506_230650.jpg

Dagegen gefallen mir meine selbst lackierten silbernen halt einfach besser:


 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Beim aufziehen der Cooper Discoverer AT Reifen haben wir die in der Werkstatt meines Vertrauens mit ein paar der lagernden AT- und Winterreifen verglichen - und kamen zu dem Entschluss dass ich damit wohl im Winter auf jedenfall vom Tal wieder nach Hause aufs Platteau komme. Wie es dann jedoch Talwärts ohne Schneeketten im Vergleich zu Winterreifen aussieht?! :hmmm:

Sollten die AT-Reifen beim Test auf schneebedeckter Fahrbahn im kommenden Winter wirklich gut funktionieren sag ich dir bescheid. :)



Dann kann ich dir die "Schmuckstücke" mit guten Nokia Winterreifen zuschicken oder Du kommst sie abholen. :)

Aus der Nähe sehen die "schönen" Felgen aber so aus:

Anhang anzeigen 120969Anhang anzeigen 120970Anhang anzeigen 120971

Anhang anzeigen 120968

Dagegen gefallen mir meine selbst lackierten silbernen halt einfach besser:


Ups ich dachte bei den " Güldenen" du hättest ggf. sowas gehabt was nicht mehr so dolle wäre ...

1693248702875.jpeg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Nachdem meine Fehlannahme geklärt ist ...

Kann ggf. das auch aus deinem -- Buildup -- entfernt werden ...

Mach weiter so denn es ist eine Freude sowas zu Lesen.


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nachdem meine Fehlannahme geklärt ist ...

Kann ggf. das auch aus deinem -- Buildup -- entfernt werden ...

Mach weiter so denn es ist eine Freude sowas zu Lesen.
Mich stört das nicht. Und wer die bis jetzt 18Seiten gelesen hat wird sich bestimmt auch nicht daran stören. Der wird sich eher über die Bilder der schönen Unitec Felgen freuen. :)
Und vielleicht wie ich über mein überaus faires Tauschangebot schmunzeln. :)

Danke! Freut mich voll wenn Du Freude am Lesen des Buildups hast. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und jetzt hab ich doch einen schönen Satz "Güldene Felgen"

Vor kurzem bin ich auf ein Inserat eines Radsatzes gestoßen. Da ich aber nicht davon ausgegangen bin, dass es wirklich 4 Stück sind und ich mir die Enttäuschung ersparen wollte, hab ich den Verkäufer erst gar nicht angeschrieben, sondern hab das Inserat hier gepostet: Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht... #62

Eventuell braucht der ein oder Andere, der bereits so einen Felgensatz sein Eigen nennt zwei weitere dieser Felgen. :thumbs-up:

@CarstenM hat gleich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen - Es sind nicht 2, sondern 4 Stück.:eek:Eigentlich hat er daraufhin schon seinen zweiten Satz gekauft, es ging nur noch um den Versand. Netterweise - nochmals vielen Dank :wub: - hat er mir davor aber nochmals geschrieben - "Eigentlich willst Du die doch?" Und somit hab ich 15 Minuten später dann ein nettes Telefonat mit dem Verkäufer geführt.

Ein paar Tage darauf waren meine Partnerin und ich mit Ronda auf dem Weg in den Urlaub. Und die Felgen lagen passenderweise - mit etwas umplanen und einem einstündigem Umweg - für eine Besichtigung auf unserer Reiseroute. :)



Auf der Rückreise sind wir nochmals den selben Umweg gefahren und haben die Räder dann mitgenommen.

...

Nach gründlicher Reinigung

Unitec EtaBeta 6A:
EtaBeta.jpg
Detail.jpg Innen.jpg
Passenderweise wurden Felgen und Ronda im selben Jahr hergestellt. :)


Auf die ETABeta möchte ich im Frühjahr nun ein paar Straßenreifen die mir sehr gefallen (Uniroyal Rallye 4x4 Street) aufziehen lassen.

Und die (von mir silber lackierten) Y-Spokes mit den Cooper Discoverer AT3 Sport Reifen werden nun ganz sicher im Winter aufprobiert.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.753
Standort
Remscheid
Fred, das sieht hammermäßig aus in Rosewood, güldener Zierstreifen und den Felgen!
Glückwunsch, die schönste Farbkombo für den ZG/ZJ.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Und jetzt hab ich doch einen schönen Satz "Güldene Felgen"

Vor kurzem bin ich auf ein Inserat eines Radsatzes gestoßen. Da ich aber nicht davon ausgegangen bin, dass es wirklich 4 Stück sind und ich mir die Enttäuschung ersparen wollte, hab ich den Verkäufer erst gar nicht angeschrieben, sondern hab das Inserat hier gepostet: Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht... #62

Eventuell braucht der ein oder Andere, der bereits so einen Felgensatz sein Eigen nennt zwei weitere dieser Felgen. :thumbs-up:

@CarstenM hat gleich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen - Es sind nicht 2, sondern 4 Stück.:eek:Eigentlich hat er daraufhin schon seinen zweiten Satz gekauft, es ging nur noch um den Versand. Netterweise - nochmals vielen Dank :wub: - hat er mir davor aber nochmals geschrieben - "Eigentlich willst Du die doch?" Und somit hab ich 15 Minuten später dann ein nettes Telefonat mit dem Verkäufer geführt.

Ein paar Tage darauf waren meine Partnerin und ich mit Ronda auf dem Weg in den Urlaub. Und die Felgen lagen passenderweise - mit etwas umplanen und einem einstündigem Umweg - für eine Besichtigung auf unserer Reiseroute. :)



Auf der Rückreise sind wir nochmals den selben Umweg gefahren und haben die Räder dann mitgenommen.

...

Nach gründlicher Reinigung

Unitec EtaBeta 6A:
Anhang anzeigen 121567
Anhang anzeigen 121568 Anhang anzeigen 121569
Passenderweise wurden Felgen und Ronda im selben Jahr hergestellt. :)


Auf die ETABeta möchte ich im Frühjahr nun ein paar Straßenreifen die mir sehr gefallen (Uniroyal Rallye 4x4 Street) aufziehen lassen.

Und die (von mir silber lackierten) Y-Spokes mit den Cooper Discoverer AT3 Sport Reifen werden nun ganz sicher im Winter aufprobiert.
Glückwunsch dazu ....

Kann das sein dass das der Satz eines Users hier gewesen ist der diese noch lagernd hatte aber leider nicht mehr das passende Auto dafür.....


Gruß Mike
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben