Undichter Simmerring

Diskutiere Undichter Simmerring im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen! ich habe folgendes problem: mein jeep cherokee xj 2,5 tdi verliert Öl. ich war in der werkstatt (in 3 verschiedenen) und das...
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cherokeexj25

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Hallo alle zusammen!
ich habe folgendes problem:
mein jeep cherokee xj 2,5 tdi verliert Öl.
ich war in der werkstatt (in 3 verschiedenen) und das ergebnis war sehr ernüchternd.
das auto ist zwischen getriebe und kupplung undicht (ich mein zumindest dass sie das gemeint haben).
meine frage ist jetzt kann mir irgend jemand eine art reperatur anleitung?
oder kann mir jemand vielleicht beschreiben wie ich vorgehen muss?
in der werksatt kostet der spass 800 - 100 € reperaturkosten!

gruß

ach ja es ist der simmerring....
 
matthiasb005

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Ich weiß nicht wie der Diesel genau aufgebaut ist. Bei meinem 4.0 mit AW4 hat der kurbelwellensimmering in ner Jeep Werkstatt 600 gekostet
 
DIRTY-EGG

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getriebe raus, kupplung raus, schwungscheibe raus, anlasser raus, adapterplatte raus,

neue siris und o-ringe rein, wieder zusammenbauen, feddisch... :top:

ein tag geht da durchaus bei flöten... :wave:

:rolleyes:
 

cherokeexj25

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so viel weiß ich auch schon aber gibt es irgendwelche feinheiten irgendwelche details auf die ich achten muss keine ahnung nicht dass ich was rausbau und auf einmal hüpfen mir irgendwelche federn entgegen.
am coolsten wäre echt eine eine gute beschreibung.
ich weiß das ist ziemlich viel verlangt aber ihr würdet mir so super weiterhelfen.

danke
 

Heinz

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Abend!
Wenn alles nur SO einfach wäre! :wave: Hab vor ein paar Wochen so nen Indianer angeschaut- war zum Verkauf. Auch nur ne Kleinigkeit, auch sogar ein Mechaniker dabei leider ohne jede Erfahrung mit Jeep! war mir sogar für die paar Hundis zu teuer.
Empfehlung: Gibt gute Handbücher dafür, bzw. ein wenig im Internet gesurft- besorg dir sowas und LIES DICH EIN! wirst gar nicht glauben, was schief laufen kann, was aber auch gleich im einem Abwasch mitlaufen kann (Kupplung, Nehmerzylinder,...). Will dich nicht erschrecken, trau dich nur drüber aber lerne aus Fehlern von anderen!
Hab mich auch langsam an die ganze Materie rangearbeitet (hatte aber schon zig Motore anderer Marken überholt, und das als Tischler! :rolleyes: )

Fröhliches (aber erst Theorie) schrauben

Heinz
(kennt jede Schraube seines Al Capone persönlich, und trotzdem gibts immer wieder Überaschungen!)
 
Dakota

Dakota

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Hallo alle zusammen!
ich habe folgendes problem:
mein jeep cherokee xj 2,5 tdi verliert Öl.
ich war in der werkstatt (in 3 verschiedenen) und das ergebnis war sehr ernüchternd.
das auto ist zwischen getriebe und kupplung undicht (ich mein zumindest dass sie das gemeint haben).
meine frage ist jetzt kann mir irgend jemand eine art reperatur anleitung?
oder kann mir jemand vielleicht beschreiben wie ich vorgehen muss?
in der werksatt kostet der spass 800 - 100 € reperaturkosten!

gruß

ach ja es ist der simmerring....
Sicher daß es nicht der KW-Simmering ist?
Wieviel verliert er denn? btw:Auch wenn du längere Strecke gefahren bist?

Gruß Michael
 
ich

ich

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Hi,

hat der 2.5er keinen geteilten KW-Simmering wie der 4.0? :wave:

gruß
wolfgang
 

cherokeexj25

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ich hab schon nach do it yourself büchern geschaut aber von dem cherokee gibt es nur ein zwei bücher und in denen steht dann sowas wie z.B.:
wie wechselt man scheibenwischerblätter,
irgendwelche drehmomente werden aufgeführt und bei allem was komplizierter ist heisst es dann bitte suchen sie eine werkstatt auf!!!
weiß von euch jemand vielleicht woher ich so eine art do it yourself buch bekomme oder kennt jemand von euch ein gutes buch???
gruß
 

thormet

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@cherokeexj25

Wie würdest du den "Ölverlust" deines Wagens beschreiben? Geht's hier nur um einen Tropfen der sich unterm Zwischengetriebe sammelt, aber nicht wirklich "tropft"? Dachte das liegt noch im Rahmen was "normal" sei. Jedenfalls beim TüV vor 1.5 Jahren hatte ich auch so einen "Tropfen" da hängen, der Prüfer hat's gesehen und nur gemeint, dass es noch im Rahmen sei.

Letzten Montag war ich dann wieder bei einer Art Vorprüfung, wo wieder so ein Tropfenansatz zu sehen war.
Diesmal hat der "Vorprüfer" aufgeschrieben, dass ich mal den reinigen und prüfen lassen solle, ob da nicht wirklich Ölverlust ist.

Ich bin aber der Meinung, dass es nicht der Fall ist, sondern halt dieser "befindet sich im Rahmen"-Tropfen ist.

Ölverlust klingt gleich danach, als ob unterm Wagen wo er parkt sich immer eine Lache bildet oder so.
Hätte man das nicht sonst schon längst mal nach 2 Jahren oder so an der Ölanzeige sehen müssen?

Jedenfalls geht meiner morgen mal zur Inspektion in eine Jeep Werkstatt, damit sich der Techniker das ansehen kann und mir einen Kostenvoranschlag erstellen kann (sind leider auch noch ein paar andere Dinge wie Auspuff zu machen).

Da der professionelle Simmering-Austausch relativ teuer ist, weiss ich nicht immer so wirklich, ob das nicht mal "schnell gesagt" wird von Werkstätten.
Waren die 3 Werkstätten alles ausgewiesene Jeep Vertragswerkstätten, Niederlassungen oder so? Oder doch eher diese Art mit angeschlossenem Vorhofgebrauchtverkauf?
 

Heinz

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Morgen!

Hi Micha, war grad mal auf der Seite, für mich, der Mehrere Typen am Schrauber kleben hat- SPITZE! :top:
Für unseren "Frischling :banghead: " würd ich aber eher das Reparaturbur von Haynes (Isbn- nummer müstet ihr mal beim Christian (der5er) anklopfen, habs bei ihm) empfehlen!
Da ist wirklich Step by Step erklärt wie´s gemacht wird. Sogar mit Bildchen wie eben Simmeringe eingebaut sein müssen.

Hab auch im Internet ne Topadresse, bekäme da aber 99,9%ig Zoff mit BigBoss! (nehmen glaub ich das mit dem C nicht so genau).

Könnte ja den Link mal an die Chefetage zur Durchsicht schicken, vieleicht gibt´s ja mal nen Member- Link? :shocked:
Zuständiger vor :smilewinkgrin:

Schönes WE an alle
Heinz
 
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