Und die nächste Frage: Vibrationen...

Diskutiere Und die nächste Frage: Vibrationen... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja, neues Auto, neue Probleme, neue Fragen...   Heute mal wieder was ganz tolles und noch niiieee behandeltes: Vibrationen ab 100km/h.   Sind mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Tja, neues Auto, neue Probleme, neue Fragen...
 
Heute mal wieder was ganz tolles und noch niiieee behandeltes: Vibrationen ab 100km/h.
 
Sind mir am Wochenende aufgefallen, ab 100 deutlich zu spüren, ab 160 wirds zum Dröhnen.
Last oder Schub macht keinen Unterschied, Diffs heulen nicht und machen keinen Mucks.
Beim Wechsel von R auf D und andersherum gibts keine Schläge oder ähnliches.
Die Manschette der vorderen Kardan am VTG hab ich geprüft, sieht gut aus. Keine Löcher oder Risse gefunden.
Habe ich auch mal gegen die Welle gedrückt (nur schnell drunter gelegt, daher nicht sooo viel Kraft), bewegt sich keinen Millimeter.
Die Reifen sind laut Verkäufer gerade erst gewuchtet worden.
Im Lenkrad spüre ich ganz leichte Vibrationen, außerdem meine ich die Vibs jetzt auch ab 50 ca. sehr leicht zu spüren.
 
Was ich jetzt ausschließen würde: Halter vorderes Diff, vordere Kardan, Heck-Diff. Bleiben nur die Reifen oder die hintere Kardan, laut TSB gabs in dem Jahr ja Probleme mit zuviel Fett in der Kardan.
Bleibt die Frage was zu tun ist: Reifen wuchten, hintere Kardan tauschen gegen eine gebrauchte, tauschen gegen eine neue, Welle reparieren?
 
Hoffe ihr habt wieder ein paar Tipps für mich...
 
Gruß
Tobi
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ich hab das immer wieder mit den Sommer AT Reifen die ich jetzt habe, jedes Jahr nachwuchten. Auch schauen ob die Auflage von Felge zu Bremsscheibe und Bremsscheibe zum Lager sauber ist und plan aufliegt.
Hast Du keine Winterreifen zum testen?
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hallo Tobi, 
 
ich würde an Deiner Stelle zuerst den Verkäufer (Händler oder privat?) damit konfrontieren. Letztendlich sollte ER sich darum kümmern, Dir ein techn. einwandfreies Auto zu übergeben.
 
LG
 
Olli
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Leider nein, nur AT Ganzjahresreifen...
Aber wo du gerade von den Auflagen schreibst: Vorne rechts schabt das Blech von innen an der Bremsscheibe... Aber wenns das wäre müsste man die Vibs doch stark im Lenkrad spüren, oder?
 
EDIT: Kauf von Privat, der sagt gekauft wie gesehen...
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
"Gekauft wie gesehen" greift nicht, wenn der Mangel vorhanden war und verschwiegen wurde! Wie lange hast Du den Wagen denn schon? 
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
3 Wochen erst, aber bevor ich mit dem Verkäufer verhandel würd ich gern wissen was denn überhaupt dran ist...
 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Eine Möglichkeit wären wellige Bremsscheiben, hatte ich bei meinem Commander! 
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Hatte ich mal beim YJ, konnte man gut erkennen durch "rubbeln" bei ganz leichtem Bremsen. Macht er aber nicht...
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Das schabt was... oje, das wirds jetzt nicht unbedigt sein aber sowas lässt auch schlechte oder keine Wartung schließen.
 
Mein Tip, Scheiben neu, Steine neu, alles schön sauber machen und richten (schaben ist mist).
Allwetterreifen sind eh mist besonders bei dem Auto -> schöne neue Winterreifen drauf.  Das alles steht sicherlich eh an.
 
Die ATs kannste ja auf extra Felgen machen zum Spielen.
 
Das bevor Du anfängst irgendwelche Wellen zu tauschen oder Manschetten etc.
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Das Schaben kommt definitiv von dem Schutzblech vorne rechts. Ist ziemlich angegammelt, habs mal versucht ein wenig zurückzubiegen, aber der Abstand zwischen dem Blech und der Scheibe ist schon sehr minimal. Scheiben haben keine Riefen, Klötze sind auch noch recht neu/dick...
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Diese Bleche gibts einzeln, schau mal bei Rockauto.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.254
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor du irgendwas machst, lass die Räder mal wuchten und sag wieviel Unwucht im derzeitigen Zustand war.
 
Wenn du ein oder zwei Gewichte verloren hast, kann man dem Verkäufer schwerlich Arglistigkeit unterstellen.
 
Und das würde passen zu deiner Feststellung.
 

camarocardi

Member
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Niederösterreich
Balu47877 schrieb:
Zum wuchten gehts morgen...
 
Hallo Jeep Freund!
 
Nicht nur einfach runterwuchten, sondern durch "Matchen" versuchen, die Ausgleichsgewichte auf max. 30 Gramm innen und max. 30 Gramm an der Außenseite der Felge zu reduzieren. Fahrzeug vorher ca. 20 km fahren, beim Reifenspezi sofort anheben lassen.
 
Die besten Wuchtergebnisse werden derzeit durch die HUNTER Auswuchtmaschine erzielt. Nach dem Wuchten, nur die Welle der Wuchtmaschine um 180 Grad drehen und eine Umschlagsprüfung durchführen. Bei Abweichungen um mehr als 3 Gramm nochmals wuchten. 
 
Achte auf das richtige Aufspannen der Räder auf die Wuchtmaschine, damit keine Zentrierfehler entstehen. Konus innen, außen unbedingt eine 5 Loch Spannvorrichtung.
 
Anlageflächen Felge an Bremsscheibe säubern. Viel Erfolg.
 
Edit: Habe selbst eine Wuchtmaschine mit erstklassigen Spannvorrichtungen innen und außen (nix Konus), seit dem fahren meine Autos in jedem Bereich vibrationsfrei.
 
Grüße
Gerhard
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.254
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, vom Prinzip alles richtig...aber auf 3g bei einem Geländewagen zu wuchten ist nicht notwendig. Ein Stein im Profil ist da schwerer.

sending by Caterpillar B15
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Moin moin,
wieder was gelernt: nicht direkt den Teufel an die Wand malen!
War gestern beim wuchten, da die nicht viel Zeit hatten haben wir erstmal nur die Hinterachse gemacht. Scheinbar hab ich hinten rechts 80gr verloren :eh:
Jetzt ist es schon wesentlich besser, nicht ganz weg, aber vorne wird ja auch noch gewuchtet.
 
Vielen Dank an alle Helfer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und die nächste Frage: Vibrationen...

Und die nächste Frage: Vibrationen... - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Mein nächstes Auto wird ein .....

    Mein nächstes Auto wird ein .....: Es ist ja viel Bewegung im Automobilmarkt zur Zeit und der Erwerb eines neuen Autos spaltet die Geister. Emobil, hybrid, kleiner Motor, großer...
  • Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;)

    Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;): Servus zusammen, ich durfte/musste/sollte heute vormittag unseren kleinen "Garten-Klaufix"ummelden und hab mir dabei gedacht... reservier doch...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Nächste ZJ 5.9 Frage - Infinity Radiosystem

    Nächste ZJ 5.9 Frage - Infinity Radiosystem: Hallo Ihr lieben, da der großteil meiner Fragen zum Gassystem nun geklärt scheint, meine nächste Frage zum 5,9L LX. Er ist laut allem was ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben