Und da ist das nächste Problem

Diskutiere Und da ist das nächste Problem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe bei meinem Mitlerweile ein wenig bekanntem non HO Bj:89 volgendes Problem. Das Getriebe Schaltet bei Konstanter Geschwindigkeit hoch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Habe bei meinem Mitlerweile ein wenig bekanntem non HO Bj:89 volgendes Problem.

Das Getriebe Schaltet bei Konstanter Geschwindigkeit hoch und runter.

Was kan oder ist der Grund hierfür??? :nono:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.169
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
- Wie alt ist das ATG Öl und stimmt die Menge?

- TV Cable richtig eingestellt?
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Werde ich mal Checken. Binn leider Krank wird deshalb nächste Woche werden

Öl ? werde ich wechseln


TV Cabel <_<
 

mumpie

Member
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Hatte meine Frau bei ihrem 92er XJ (4L HO) auch. Überwiegend beim Hochfahren an Steigungen und ab 80 km/h auf der Autobahn. Immer ein Hin- und hergeschalte zwischen 3tem und 4tem Gang. Öl und Filter waren frisch. Da vor kurzem noch die Maintenance Required Lampe (Abgassystem checken) an ging, waren wir in ner Werkstatt um das Ding zu resetten. Dort wurde zudem der Fehlerspeicher gelöscht und der Bordcomputer auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Seit dem ist das Problem weg! Was ich sagen will: muss nicht unbedingt am Öl oder generell am Getriebe liegen!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hatte meine Frau bei ihrem 92er XJ (4L HO) auch. Überwiegend beim Hochfahren an Steigungen und ab 80 km/h auf der Autobahn. Immer ein Hin- und hergeschalte zwischen 3tem und 4tem Gang. Öl und Filter waren frisch. Da vor kurzem noch die Maintenance Required Lampe (Abgassystem checken) an ging, waren wir in ner Werkstatt um das Ding zu resetten. Dort wurde zudem der Fehlerspeicher gelöscht und der Bordcomputer auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Seit dem ist das Problem weg! Was ich sagen will: muss nicht unbedingt am Öl oder generell am Getriebe liegen!
Der Fehlerspeicher speichert aber nur die Fehler welche die Steuerung vom Motor ( ECU ) ausgibt, von der Getriebesteuerung ( sitzt auf der Beifahrerseite unter der Verblendung unter dem Handschuhfach ) gar nicht. das sind zwei paar Schuhe unabhängig voneinander. Das war dann wohl eher Zufall, daß der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Könnte das tv - Cabel sein, die Steuerung, ein loses Kabel / Kabelbruch, ein defektes Relais im Getriebe, altes ÖL, der Schalter für das geänderte Schalten vom Getriebe ( Kompfort / Poewer - Schalter ) etc.
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Hallo Marco,
ich hab an meiner Kiste i.M. ein ähnliches Problem. Er schaltet die Gänge ab 4800U/min hoch.... Ganz toll <_<
Schaltet seit langem auch hin und her.
Macht es Sinn, an der Getriebesteuerung unter dem Handschuhfach mal den Stecker zu ziehen? Bin da seit Wochen am verzweifeln...
Immer wieder irgendwelche neuen Probs an der Kiste :angry:
Gruss. Thommes
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
@ ThommesGF

"Immer wieder irgendwelche neuen Probs an der Kiste :angry: "


Ist es nicht das was Spass macht, sich der Herausvorderung zu stellen

und dann Gemeinsam ein Bierchen auf den Ervolg zu trinken <_<
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Naja, grundsätzlich schon.
Aber wenn ich dir erzähle, was ich in die Kiste seit 2 Jahren rein gesteckt habe :angry:
Wie ein Geschwür, hab ich eine Wunde dicht, platzt die Nächste auf...
Aber wenn er mal rund läuft, dankt er es mir immer mit Sound zum Schrecken Anderer <_<
Gruss. Thommes
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ Mumpie: TV-Cable einstellen, vorher den Getriebeölstand bei laufendem Motor in Gang (P) und warmen Getriebeöl nach 25km Fahrt checken.

@ Falki: TV-Cable einstellen, vorher den Getriebeölstand bei laufendem Motor in Gang (P) und warmen Getriebeöl nach 25km Fahrt checken.

@ ThommesGF: Schaltet der erst bei 4800 uMin vom ersten in den zweiten Gang? Wenn ja, dann mess mal den TPS durch oder tausch den aus.
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Hallo Florian,
ich weiss garnicht, wie oft ich den TPS schon gewechselt habe <_<
Werd mich mal an dem Steuergerät unter dem Handschuhfach versuchen.
Was kann eigentlich das TV-Kabel??? Und wo sitzt das?
Danke und Gruss
Thommes
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
@ Hellraiser

@ Falki: TV-Cable einstellen, ??? :angry: <_<

Gibt es da eine anleitung im Board?
 

mumpie

Member
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
@ Baumann.... will ja nicht sagen, dass das Problem vom Falki dadurch verursacht ist. Sollte man aber trotzdem nicht ausschliessen. Wir haben unseren Cherokee seit über zwei Jahren und dieses Hin- und hergeschalte (nur zwischen 3/4) war zwar nicht exzessiv, tauchte aber immer mal wieder auf. Durch den Reset des Bordcomputers läuft nun auch der Motor eine Ecke ruhiger und auch tiefer (Drehzahl). Bei uns hatte das DEFINITIV Auswirkungen auf den Automaten, dann das Problem ist seitdem erledigt. Der Motorlauf hat ganz bestimmt Einfluss auf die Schaltvorgänge. Obwohl die Sache mit dem TV-Cable plausibel klingt. Oder eben auch Öl/Ölstand. Muss man halt step-by-step abchecken...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Schaltet er denn wirklich zwischem 3. und 4.?
Es könnte auch sein daß die Wandlersperre immer auf und zu macht, und der Grund dafür könnte ein Wackelkontakt im Bremslichtschalter sein.




Nur mal so geraten...
 

mumpie

Member
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Gurti, danke für den Hinweis!

Kann halt nur feststellen, dass dieses Geschalte seit dem Reset komplett weg ist. Und da bin ich nicht traurig drum! <_<
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ Falki: http://www.youtube.com/watch?v=JsCezCMk028
http://autorepair.about.com/library/a/1b/bl576b.htm
http://www.jeepforum.com/forum/f9/97-wrang...ts-late-916204/

Du kannst auch noch Feineinstellungen im 0,5mm Bereich an dem schwarzen Röhrchen
machen, durch das das kabel geführt wird. Im Bereich von +/-1mm solltest Du nicht nur
diese Rauf-/Runterschalterei an Autobahnsteigungen unter Kontrolle bringen, Du wirst
auch Durchzug gegen etwas sparsameren Verbrauch eintauschen. Am besten machst Du
erstmal die Grundeinstellung und fährst Du dann das Getriebe erstmal auf 30 km Autobahn
ordentlich warm. Danach spielst Du Dich Ausfahrt für Ausfahrt durch die Feinjustierung,
wenns auf Anhieb nicht so schaltet wie Du willst.

<_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und da ist das nächste Problem

Und da ist das nächste Problem - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellensensor getauscht - jetzt das nächste Problem

    Kurbelwellensensor getauscht - jetzt das nächste Problem: Hallo Leute , nachdem ich endlich einen kleinen Mechaniker gefunden hatte der mir in meiner Garage den Kurbelwellensensor getauscht hatte (dank...
  • Heizung geht nur teilweise (oder von einem Problem zum nächsten)

    Heizung geht nur teilweise (oder von einem Problem zum nächsten): Hallo,   bei meinem WJ 2.7 CRD wurde gerade das BCM getauscht. Siehe bitte auch hier:  ...
  • Nächstes Problem

    Nächstes Problem: Hallo Leute, habe seit kurzem ein Problem und zwar wenn die Vorderachse mal etwas h&auml;rter einfedern mu&szlig; ( Feldwege mit...
  • Nächstes Problem

    Nächstes Problem: Und meine Fragerei nimmt kein Ende... Mir ist beim Ausbau der hinteren Sto&szlig;d&auml;mpfer auf einer Seite die Obere Schraube-Mutter...
  • Nächstes Problem

    Nächstes Problem: Und schon wieder was neues! Habe mir letzte Woche einen KLR einbauen lassen(Werkstatt).Wollte meinen Dicken letzte Woche zur Werkstatt fahren und...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellensensor getauscht - jetzt das nächste Problem

      Kurbelwellensensor getauscht - jetzt das nächste Problem: Hallo Leute , nachdem ich endlich einen kleinen Mechaniker gefunden hatte der mir in meiner Garage den Kurbelwellensensor getauscht hatte (dank...
    • Heizung geht nur teilweise (oder von einem Problem zum nächsten)

      Heizung geht nur teilweise (oder von einem Problem zum nächsten): Hallo,   bei meinem WJ 2.7 CRD wurde gerade das BCM getauscht. Siehe bitte auch hier:  ...
    • Nächstes Problem

      Nächstes Problem: Hallo Leute, habe seit kurzem ein Problem und zwar wenn die Vorderachse mal etwas h&auml;rter einfedern mu&szlig; ( Feldwege mit...
    • Nächstes Problem

      Nächstes Problem: Und meine Fragerei nimmt kein Ende... Mir ist beim Ausbau der hinteren Sto&szlig;d&auml;mpfer auf einer Seite die Obere Schraube-Mutter...
    • Nächstes Problem

      Nächstes Problem: Und schon wieder was neues! Habe mir letzte Woche einen KLR einbauen lassen(Werkstatt).Wollte meinen Dicken letzte Woche zur Werkstatt fahren und...
    Oben