Umfrage bzgl. Interesse an eintragungsfähigem "Personenschutzbügel" für XJ

Diskutiere Umfrage bzgl. Interesse an eintragungsfähigem "Personenschutzbügel" für XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Wie ich in der Vorstellung berichtet hatte, habe ich mir Ende letzten Jahres auch endlich einen kleinen Indianer als Alltagsfahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adunakhor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,

Wie ich in der Vorstellung berichtet hatte, habe ich mir Ende letzten Jahres auch endlich einen kleinen Indianer als Alltagsfahrzeug zugelegt.

Der Vorbesitzer hatte einen Kuhfänger installiert, der natürlich weder ein Materialgutachten, eine Stanznummer noch eine Eintragung hatte. Der TÜV hat unter Hinweis auf das bekannte eingeschränkte Verbot von Frontschutzbügeln nun wie erwartet eine Eintragung abgeleht.

Nun hatte ich mit meinem Freund, der eine Meisterwerkstatt betreibt, den Gedanken, den vorhandnen Bügel auf die Kriterien eines "Personenschutzbügels" nach der geltenden EU Richtlinie (RICHTLINIE 2005/66/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 26. Oktober 2005 über die Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates) umzubauen oder sogar einen neuen Bügel zu fertigen.

Das Ergebnis müsste als richtlinienkonform per Einzelabnahme eintragbar sein. Wir werden das mit dem lokalen TÜV hier klären.

Ich wollte nun anfragen, ob hier grundsätzlich Interesse an einem solchen zugelassenen Personenschutzbügel in Kleinserie besteht. Wenn sich genügend Leute finden würden, käme ggf. auch die Erstellung eines EU Gutachtens für die Kleinserie in Betracht. Realitisch würde sich der Preis wohl in einer Größenordnung von € 500 bis € 600,00 bewegen.

Ich kann aber noch nichts versprechen. Dies ist lediglich eine Voranfrage ob es sich lohnt in diese Richtung zu planen. Also nagelt mich nicht fest, dass das Vorhaben auch tatsächlich gelingt :coolman: . Da stehen noch reichlich Unwägbarkeiten im Raum.

Mich persönlich hat es frustriert, dass inzwischen für praktisch alle Geländewägen und SUV (sogar für SMART) legale Personenschutzbügel erhältlich sind, nur nicht für unseren XJ....

Viele Grüße aus dem verschneiten München,

Michael
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
da ist das doch viel einfacher sich nen bügel ohne gutachten zu holen, ein passendes gutachten (zur vorm vom bügel) beispielsweise vom GC in den scanner zu werfen und das zu ändern, die nummer in den bügel stanzen und fertig....

trägt dann jeder tüv ein.... so wurde mein bügel vom vorbesitzer eingetragen...

klar es ist nicht wirklich legal, aber billiger als für 600 euro....

und ich glaub es braucht mir keiner erzählen das das noch keiner von euch gemacht hat, bzw evtl drüber nachgedacht hat....

ist doch in der scene der tieferleger bzw schneeräumer gang und gebe wenn ich hier mal ehrlich bin....

mir ist ein echtes gutachten alle mal lieber, das nur so nebenbei...
 

Adunakhor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
München
Hi,

das Problem der Frontbügel ist doch dass alle alten Gutachten durch die oben zitierte Richtline aufgehoben werden. Selbst mit Materialgutachten und passender Stanznummer git es keine Eintragung mehr. Heute besteht nur noch Bestandsschutz für die bereits vor 2004 erfolgten Eintragungen und Originalteile.

Die früher verbauten Kuhfänger mit den Querbügeln über den Scheinwerfern (auch bei mir drauf) sind in der Form nicht mal ansatzweise mit der EU Richtlinie in Einklang zu bringen. Realistisch ist nur ein großer Frontbügel über dem Kühler. Insoweit gibt es kein aktuelles EU Gutachten für die Form eines alten Kuhfängers. Von den Folgeproblemen ein Gutachten abzuändern will ich mal gar nicht reden....

Viele Grüße,

Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Vorbesitzer hatte einen Kuhfänger installiert, der natürlich weder ein Materialgutachten, eine Stanznummer noch eine Eintragung hatte.
Der TÜV hat unter Hinweis auf das bekannte eingeschränkte Verbot von Frontschutzbügeln nun wie erwartet eine Eintragung abgeleht ... .
Hi Michael,
ich hätte da noch einen anderen Ansatz ... :coolman:

Wie schaut denn Dein Kuhfänger aus?
Kannst Du Dir vorstellen, dass irgend ein XJ aus dem JF.de genau Deinen Kuhfänger spazieren fährt und eingetragen hat.
Vielleicht gibt es sogar so ein ABE-Teil oder so ähnlich ... !!!

Also bevor neu gebaut wird, versuchen wir doch mal das 'Alte' zu legalisieren, oder ???

:wave:
Bodo
 

Adunakhor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
München
Hi,

anbei ein Bild des jetzigen Frontschutzbügels (Zumindest eines Teils davon - das einzige Bild, das ich grade da habe - hoffentlich funtioniert das mit dem Bild anhängen).


Da gibt es sicher Member die für diesen Bügeltyp eine Eintragung von vor 2004 haben. Ein EU Gutachten gibt für diesen Typ von Schutzbügel aber sicher nicht.

Bin aber für jede Hilfe dankbar, ggf. dieses Ding zu legalisieren :coolman:

Viele Grüße,

Michael
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich hab den selben am Grand dran - Eingetragen
 

Adunakhor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
München
Die Eintragung ist aber sicher vor 2004 erfolgt, oder?

Viele Grüße,

Michael
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Achso, ja, denke mal schon, weiß es aber nicht genau.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Für den Bügel gibt es Papiere wie Sand am Meer, selbst eine Eintragung dürfte kein unmögliches Problem darstellen.
Mehr Probleme sehe ich da bei den vorderrädern die weiter rausgehen als die Abdeckung, da mozt der Tüv sowie Polizei sicher.

Gruß Marco
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Na das bezweifel ich, das wirkt nur so.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Chris

zieh mal ne Brille auf :coolman: . Da sind sicher Distanzplatten drunter, hinten wie vorn schätze ich jetzt mal 60 mm pro Achse, hinten sind die Reifen bündig mit der Abdeckung, vorn geht die Seitenwand vom Reifen und noch minimum 8mm vom Profil zu weit raus. Vielleicht macht er uns ja ein Bild von oben wo man es genau sieht.

Gruß Marco
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich sag, Profil/Lauffläche wird abgedeckt.

Aber wenn er breitere Socken drauf hat, hat er ja nur für die freigängigkeit gesorgt :coolman:
 

Adunakhor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
München
Hi,

nur kurz zur Info. Distanzscheiben vorne und Hinten sind eingetragen. Mit der Reifenbereite bin ich zufrieden :wave:

Das Problem ist den Bügel in die Papiere zu bekommen :coolman:

viele Grüße,

Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da ist das doch viel einfacher sich nen bügel ohne gutachten zu holen, ein passendes gutachten (zur vorm vom bügel) beispielsweise vom GC in den scanner zu werfen und das zu ändern, die nummer in den bügel stanzen und fertig....

trägt dann jeder tüv ein.... so wurde mein bügel vom vorbesitzer eingetragen...

klar es ist nicht wirklich legal, aber billiger als für 600 euro....

und ich glaub es braucht mir keiner erzählen das das noch keiner von euch gemacht hat, bzw evtl drüber nachgedacht hat....

ist doch in der scene der tieferleger bzw schneeräumer gang und gebe wenn ich hier mal ehrlich bin....

mir ist ein echtes gutachten alle mal lieber, das nur so nebenbei...
Also ich habe sowas noch nie gemacht und auch noch nie dran gedacht so etwas zu machen, die urkundenfälschung würde mich schon abschrecken.
wie du vielleicht schon bemerkt hast gibt es hier ned zuviele leute aus der tiefer breiter dümmer scene und solche methoden zu empfehlen geht garnicht.
Wenn du selber sowas machst ist das dein Ding, aber andere user öffentlich zu einer Straftat auffordern, die in D mit bis zu 5 Jahren Haft belohnt wird, sollten wir in Zukunft lieber lassen.

@michael
ihr solltet euch schlau machen, die eu hat bei der ganzen geschichte irgendwas falsch gemacht, so das alte gutachten ihre gültigkeit nicht verloren haben.
Ansonsten glaube ich nicht das ihr nen vernünftigen bügel hinbekommt der eintragungsfähig ist, weil die vorgaben der eu lassen nur bügel zu die den personenschutz verbessern und das schließt sich mit stabil gegenseitig aus. eintragungsfähig wäre das eh nur mit gutachten und gutachten erstellen lassen ist teuer, zumal man sich dabei schon sehr sicher sein sollte das man das gutachten dann auch erhält und die prüfung nicht umsonst bezahlt.
den von euch genannten preis halte ich für nicht verwirklichbar aufgrund der gutachtenerstellung, dafür ist zu wenig absatzmöglichkeit vorhanden und genau deswegen wird halt sowas nicht für den xj angeboten, es gibt keine kundschaft
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Personenschutzbügel heißt: Mit diesem Bügel ist der Schaden am Fahrzeug im Falle eines Remplers höher als ohne :coolman:
Anbaurahmen für irgendwelche Geräte (Schneeschild? Seilwinde? denk dir was aus) sind nach wie vor eintragbar. Es müssen nur an dem Bügel irgendwelche Aufnahmen dran sein, die diese Form des Bügels als Geräteaufnahme plausibel machen. Im Notfall reichen ein paar angeschweißte Laschen, durch die man Bolzen schieben könnte.
Sieh dir mal die Anbaurahmen für Schmidt- Schneeschlider an Unimogs und LKW an, das ist ein heftiger Bügel, und da gibt es auch keine Probleme.
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
@ JAKYJ
ich hab hier bestimmt keinen aufgefordert straffällig zu werden, sondern nur ein beispiel aus besagter scene gemacht... was jeder für sich macht, muss jeder selber wissen und istt sicher auch alt genug um für sein handeln verantwortung zu übernehmen...

wie ich aber auch oben geschrieben habe bevorzuge ich ein "echtes" gutachten und keine Fälschungen.... und hab auch bei mir keine Fälschungen im einsatz, bin mit meinem TÜV-Mensch zufrieden und hab mit ihm noch nie probleme bei eintragungen gehabt, ob mit oder ohne gutachten, denn wo ein wille ist ist auch ein weg....

wie gesagt war nur ein beispiel, dummes beispiel ok, aber beispiel.... nicht mehr und nicht weniger...
 

Adunakhor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,

ich danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten. Ich hatte mit schon fast gedacht, dass in der XJ Gemeinde wohl kein ausreichendes Interesse für eine Kleinserie besteht. Aber das ist auch kein Problem. Ich halte Euch auf alle Fälle über den Fortgang des Projekts auf dem laufenden. Ich schulde Euche ohnehin noch ein paar Bilder vom jüngsten Mitglied meiner Fahrzeugflotte :D

Viele Grüße aus dem Schneewunderland München,

Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Leute,

ich danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten. Ich hatte mit schon fast gedacht, dass in der XJ Gemeinde wohl kein ausreichendes Interesse für eine Kleinserie besteht. Aber das ist auch kein Problem. Ich halte Euch auf alle Fälle über den Fortgang des Projekts auf dem laufenden. Ich schulde Euche ohnehin noch ein paar Bilder vom jüngsten Mitglied meiner Fahrzeugflotte :mellow:

Viele Grüße aus dem Schneewunderland München,

Michael

Das kann man so wohl nicht sagen...das Problem ist eher, dass die Geschmäcker zu verschieden sind...da brauchst Du dann fünf verschiedene Bügel...

:D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten. Ich hatte mit schon fast gedacht, dass in der XJ Gemeinde wohl kein ausreichendes Interesse für eine Kleinserie besteht.
Aber das ist auch kein Problem. ...
Hi Michael,
subjektiv bin ich der Meinung, Du willst ein 'Einzelstück' bauen.

:D
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage bzgl. Interesse an eintragungsfähigem "Personenschutzbügel" für XJ

Umfrage bzgl. Interesse an eintragungsfähigem "Personenschutzbügel" für XJ - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

    Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
  • Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

    Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage: Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
  • Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location

    Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location: Hi Folks, da das Forumstreffen in diesem Jahr klasse war und nach einer Fortsetzung schreit eröffne ich jetzt mal diesen Thread. Ist zwar noch...
  • Umfrage zu dieser Community

    Umfrage zu dieser Community: Hallo zusammen! Ich bin Frauke, 25 Jahre alt, Studentin – und ohne euch aufgeschmissen! Ich weiß, ich mache mich vermutlich gerade bei vielen von...
  • Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ

    Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ: Guten Morgen liebe Alteisen-Freunde.   Ich hab vor, mit einem Freund zusammen und einem weiteren Metallbauer Unterfahrschutze für den XJ in...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

      Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
    • Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

      Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage: Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
    • Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location

      Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location: Hi Folks, da das Forumstreffen in diesem Jahr klasse war und nach einer Fortsetzung schreit eröffne ich jetzt mal diesen Thread. Ist zwar noch...
    • Umfrage zu dieser Community

      Umfrage zu dieser Community: Hallo zusammen! Ich bin Frauke, 25 Jahre alt, Studentin – und ohne euch aufgeschmissen! Ich weiß, ich mache mich vermutlich gerade bei vielen von...
    • Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ

      Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ: Guten Morgen liebe Alteisen-Freunde.   Ich hab vor, mit einem Freund zusammen und einem weiteren Metallbauer Unterfahrschutze für den XJ in...
    Oben