Umbau E-Lüfter ZJ 5.2

Diskutiere Umbau E-Lüfter ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei mir steht der Umbau vom Viscolüfter auf den E-Lüfter an. Ich stelle mal folgende Frage in die Runde.   Neben einer Tempsteuerung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
 
bei mir steht der Umbau vom Viscolüfter auf den E-Lüfter an. Ich stelle mal folgende Frage in die Runde.
 
Neben einer Tempsteuerung für das Kühlwasser, im sinne der eigentlichen Funktion des Lüfters, soll dieser ja bei Bedarf auch den Klimakondensator kühlen. Kein Ding, man könnte ja die Spannung von der Kupplung des Klimakomp abgreifen. Ich möchte den Lüfter für diese Funktion nur nicht ständig mitlaufen haben.
 
Ich will jetzt für die Klima den Lüfter über einen Tempsensor am Kondensator ansteuern. (Schaltrelais mit Tempsensor) Jetzt die Frage, wie warm wird der eigentlich? 80 / 90° wie der Kühlwasserkühler?
 
Hab die Visco schonmal rausgenommen. Hammer wie ruhig und leise der Motor ohne läuft. Endlich das Geheule weg.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wie willst den in den kondensator bauen ?    mußt ja bohren und halter einschweißen an dem dünnen alten alu .....   ich hab schon beim neue verbindung pressen gekotzt ...........   machs übern kompressor is das einfachste  würd ich denken
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Vorschlag
 
1- schaue mal ob du nicht einen Steckplatz hast weil der 5.9 das ja als Serie besitzt ....
 
 
Das mit dem Klimakuplungsanschluß würde ich nicht machen ... 
1-weil unnötiger Stromverbrauch
2- nicht nach dem Bedarf oder Anforderung der Klimakühlleistung zugeschnitten ist...
 
 
2- Plan B
habe mal flüchtig über die E- Pläne geschaut ....
 
ein Relais für die Übliche Kühlmitteltemperatur Sache ....
ein weiteres Relais mit vorgeschalteter Diode
 
- damit nicht was zurück Richtung Klimaautomatik geht -
 
an den Ausgang der Klimaautomatik die zuständig ist für Gebläsestufe 2.
 
 
Funktion bei Plan B währe wie folgt ....
1- Kühlwasser ....brauche ich nicht zu sagen sollte Klar sein.
 
2.bei dieser Schaltung wird der Lüfter beim einfachem klimabetrieb nicht eingeschaltet ....
das ändert sich den in Abhängigkeit...
 
---bei Anforderung einer vermehrten Kühlleistung --- 
 
sprich wenn man im Wagen auf Kalt stellt oder die Automatik selber zum runter kühlen die
hohe Innenraum Gebläse Funktion aktiviert.
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
@ Uwe es gibt Schaltrelais mit Temperaturfühler die haben einen kleinen Sensor (5mm) den man am Ausgang des Klimakondensators zwischen die Lamellen klemmen kann. (dort mit Kleber islolieren und fixieren) Dabei unerheblich welche Temp er misst, solange diese proportional zur Kühlmitteltemperatur ist. Die Schaltemperatur ist am Relais frei wählbar.
 
@ Michael Plan B gefällt mir. Werd ich machen wenn Plan A mit der Temp vom Klimakondensator nicht funktioniert. Hier ist ein größerer Eingriff in die Steuerung Klima nötig den ich klar vermeiden will. Steckplätze sind da. Will ich auch soweit möglich benutzen. Das wird keine Bastellösung mit herumhängenen Klingeldrähten. Vernüftig ist für mich es wenn nachher nicht zu sehen ist und logisch... funktioniert.
 
Bleibt die Frage wie hoch ist die Temperatur des Klimakühlmittels am Kondensator? Denke ich werd mir mal die Wärmebildkamera greifen und testen.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wär mir zu ungenau  , aber versuch ist sicher wert 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
jeepfreund111 schrieb:
wär mir zu ungenau  , aber versuch ist sicher wert 
 

Wäre schön deine Aussage zu Spezifizieren .....oder was wäre dir zu ungenau.
 
 
Gruß Michael
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
die temp  vom r134a
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich werde mal mit der Thermokamera ein Virdeo machen. Da sehe ich mit welcher Temp das Kühlmittel in den Kondensator geht und mit welcher wieder raus. Besser wären 30° außen.
 
Genauigleit ist relativ solange man den Schaltpunkt am Messwert ausrichtet und damit real ein gutes Ergebniss erzielt. Sehen tut man den Wert eh nicht.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ach die 30 Grad unterschied :xmas:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
jap mein ich  ....viel zuviel aufwand wenns genau werden soll ....... dann würd ich ein adapter ins rohr schweißen so das temp fühler in der soße sitzt ...alles andere ist schätzen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mit dem Viscolüfter ist es sicher funktionell auch nur ein abschätzen der Notwendigkeit bei Temperetur x ein wenig mehr Luft durch den Kühler zu ziehen. Denke mal dieser Genauigkeit werde ich auch so gerecht. Grade jetzt im Winter quirlt der Viscolüfter außer beim start immer nur so mit nie auf thermische Anfoderung sprich akustisch vernehmbar.
 
Werde das mal ausprobieren. Die Schaltpunkte kann ich ja frei einstellen.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Warum möchtest du denn unbedingt ein E Lüfter nehmen?
Der Visco schaufelt mehr luft durch den Kühler.
 
Ach und die Temp am Kondesator liegt etwa bei 55°C wenn das Kühlwasser 80°C hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja der E-Lüfter schaufelt sicher mehr Luft durch den Kühler, ist bei starker Belastung die bessere Lösung.  Nur hab ich weder Berge noch starke Belastung. Selbst Hängerbetrieb auf grader Fläche treibt das Kühlwasser nie in die Höhe. Allenfalls im Sommer mit Klima ist der Lüfter wirklich aktiv. Dagegen steht das Geheule nach jedem Start. Das nervt gewaltig. Ohne Lüfter, läuft der Motor so sauber rund als hätte er vorher einen Korken im A.... . Das meine Motivation.
Zurückbauen kann ich immer. Die originale Zarge und der Lüfter nebst Visco (stehend gelagert) bleibt im Keller.
 
Danke 55° sind doch mal ne Hausnummer. Deckt sich, hab für mich etwas über 37° geschätzt.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der e-lüfter schaufelt weniger durch. das mal vorweg. Iss aber auch wuschtr wenn man nicht nur zieht inden Bergen.
Wenn es ums schaufeln geht uss man sich den Kühlervblock vorn ehh umbauen. Und nur dann kann der e-Lüfter mehr bewegen.
 
Die Ansteuerung via lima ist pups egal. Brauchste die Klima weil es warm ist, dann läöuft der Lütern vorn ehh weil das wasser warm ist.
ne Ansterung parallel zum Wasser via Klima hat der LX imho auch nicht.
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Hi!
Es gibt ein BMW 2 temp thermoschalter (97* und 104* glaub ich..., soweit ich mich erinnere, passen die Temp. mit den schaltpunkten vom 5.9 er überein) thermoschalter, sollte dann unten in den Kühlerrückschlauch rein.
Von Volvo gibt es ein passendes Schaltrelais, 2 Geschwindigkeiten plus Klima.
Gepaart mit einem Ford Taurus E-Lüfter mit 2 Geschwindigkeiten eine Super Kombi.

Wartet bei mir noch auf den Einbau...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
frauhansen schrieb:
Der e-lüfter schaufelt weniger durch. das mal vorweg. Iss aber auch wuschtr wenn man nicht nur zieht inden Bergen.
Wenn es ums schaufeln geht uss man sich den Kühlervblock vorn ehh umbauen. Und nur dann kann der e-Lüfter mehr bewegen.
 
Die Ansteuerung via lima ist pups egal. Brauchste die Klima weil es warm ist, dann läöuft der Lütern vorn ehh weil das wasser warm ist.
ne Ansterung parallel zum Wasser via Klima hat der LX imho auch nicht.
 
Jupp, mein Test von heute ergab genau diese Erkentnis. Steigt Kühlwassertemp im Leerlauf geht auch die Temp am Kondensator hoch. Werde mich auf die Tempsteuerung Kühlwasser begrenzen.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So Lüfter ist eingebaut.
 
Dank David hab ich eine originale 5.9'er Zarge bekommen. Neuer Lüftermotor rein und montiert. Kein Ding, läuft super. Danke David!  :wave:  Der elektrische Anschluss ist einfach, interessant dabei, dass der Hauptanschluss "+" für den Lüfter schon mit Stecker im Motorraum liegt. Im Sicherungskasten ist ein dicke 60 A Sicherung von der aus ein Kabel 4 mm² zum besagten Stecker geht. (Liegt zwischen Sicherungskasten und Klimatrockner) Den Schaltstrom für das Relais / Thermoschalter hab ich mir von der Benzinpumpe geklaut. (DG/BK Kabel)
 
Das Ganze läuft super im Regelkreis des Kühlwassers. Kommt die Klimaanlage dazu läuft es auch, solange die Kälteanforderung nicht zu groß wird. Bei Klima höchste Stufe, steigt die Motortemp nicht schnell genug um den Lüfter zu aktivieren. Die Klimaanlage schaltet wegen zu hohem Druck vor dem Kompressor aus.  Im Standard 5.9'er ist dafür ein zusätzlicher Druckschalter in der Klimaleitung zum Kompressor. Der schaltet den Lüfter bei Aktivierung der Kilma zu. Hier Bedarf es noch einer Anpassung.
 
Wichtig! Das Kabel zum Lüfter sollte auch 4mm² bleiben. Der fließende Strom ist heftig!! Dünnere Kabel schmelzen schnell dahin.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau E-Lüfter ZJ 5.2

Umbau E-Lüfter ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

    JK Diesel Umbau auf E-Lüfter: Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
  • Umbau auf E-Lüfter

    Umbau auf E-Lüfter: Hallo ich wollte meinen WJ von Viskolüftung auf E-Lüftung Umbauen hat das schon mal jemand gemacht oder hat wer erfahrungen damit was...
  • Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2

    Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2: Ich habe einen Elektrolüfter von einem 5,9 gekauft, also Lüfter, beide Sensoren im Kühlerschlauch und Relais und die Klimaleitung...
  • Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td

    Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td: moin, nachdem ich nun den diesel meines frauchens dauerhaft geerbt habe und damit fahre, habe ich beschlossen, den visco-lüfter rauszureißen...
  • Umbau auf e-Lüfter

    Umbau auf e-Lüfter: Moin Jeeper, ich werde meinen Z auf e-Lüfter umbauen. Hat jemand Erfahrung welcher Doppellüfter passen könnte? Gruss Andy
  • Ähnliche Themen

    • JK Diesel Umbau auf E-Lüfter

      JK Diesel Umbau auf E-Lüfter: Hallo Leute, Ich finde nur E-Lüfter für den Benziner. Kann man den Diesel auch auf E-Lüfter umbauen? Fahre viel Offroad und denke mir, ist ganz...
    • Umbau auf E-Lüfter

      Umbau auf E-Lüfter: Hallo ich wollte meinen WJ von Viskolüftung auf E-Lüftung Umbauen hat das schon mal jemand gemacht oder hat wer erfahrungen damit was...
    • Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2

      Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2: Ich habe einen Elektrolüfter von einem 5,9 gekauft, also Lüfter, beide Sensoren im Kühlerschlauch und Relais und die Klimaleitung...
    • Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td

      Umbau auf E-Lüfter beim 2,5td: moin, nachdem ich nun den diesel meines frauchens dauerhaft geerbt habe und damit fahre, habe ich beschlossen, den visco-lüfter rauszureißen...
    • Umbau auf e-Lüfter

      Umbau auf e-Lüfter: Moin Jeeper, ich werde meinen Z auf e-Lüfter umbauen. Hat jemand Erfahrung welcher Doppellüfter passen könnte? Gruss Andy
    Oben