VolvoUmteiger
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Hallo,
bei mir steht der Umbau vom Viscolüfter auf den E-Lüfter an. Ich stelle mal folgende Frage in die Runde.
Neben einer Tempsteuerung für das Kühlwasser, im sinne der eigentlichen Funktion des Lüfters, soll dieser ja bei Bedarf auch den Klimakondensator kühlen. Kein Ding, man könnte ja die Spannung von der Kupplung des Klimakomp abgreifen. Ich möchte den Lüfter für diese Funktion nur nicht ständig mitlaufen haben.
Ich will jetzt für die Klima den Lüfter über einen Tempsensor am Kondensator ansteuern. (Schaltrelais mit Tempsensor) Jetzt die Frage, wie warm wird der eigentlich? 80 / 90° wie der Kühlwasserkühler?
Hab die Visco schonmal rausgenommen. Hammer wie ruhig und leise der Motor ohne läuft. Endlich das Geheule weg.
bei mir steht der Umbau vom Viscolüfter auf den E-Lüfter an. Ich stelle mal folgende Frage in die Runde.
Neben einer Tempsteuerung für das Kühlwasser, im sinne der eigentlichen Funktion des Lüfters, soll dieser ja bei Bedarf auch den Klimakondensator kühlen. Kein Ding, man könnte ja die Spannung von der Kupplung des Klimakomp abgreifen. Ich möchte den Lüfter für diese Funktion nur nicht ständig mitlaufen haben.
Ich will jetzt für die Klima den Lüfter über einen Tempsensor am Kondensator ansteuern. (Schaltrelais mit Tempsensor) Jetzt die Frage, wie warm wird der eigentlich? 80 / 90° wie der Kühlwasserkühler?
Hab die Visco schonmal rausgenommen. Hammer wie ruhig und leise der Motor ohne läuft. Endlich das Geheule weg.