Typklassen XJ 4.0L

Diskutiere Typklassen XJ 4.0L im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, bevor ich mir einen XJ anschaffe, habe ich mich mal etwas mit den laufenden Kosten und hier speziell mit den Typklasseneinstufungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,

bevor ich mir einen XJ anschaffe, habe ich mich mal etwas mit den laufenden Kosten und hier speziell mit den Typklasseneinstufungen bei der Versicherung beschäftigt.
Bei Autoampel.de habe ich dazu folgendes Ergebniss für XJ's mit 4.0L-Maschine erhalten:





Es gibt da offensichtlich zwei Gruppen die sich in allen Einstufungen für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko voneinander unterscheiden. Wie kommt dieser Unterschied zustande?
Ausser in den Schlüsselnummern (die ich natürlich noch nicht habe) unterscheiden sich die beiden Gruppen geringfügig im Hubraum also 3.964 cm³ in der "günstigeren" Gruppe
zu 3.960 cm³ in der "teureren" Gruppe. Hat das was mit dem Baujahr zu tun oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Gruß
Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.479
Danke
4.755
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das liegt vielleicht daran, dass die angezeigten Typklassen für 2012 gelten. Also freue dich, nächstes Jahr wirds billiger.

mfg
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Na das wäre ja eine gute Nachricht, ansonsten kann ich in Sachen Typklasse nur einen Porsche 924 empfehlen, der hat Typklasse 12, ist recht preisgünstig zu bekommen, hat ab Bj. 81 eine verzinkte Karosserie und macht auch viel Fahrspass, allerdings vollständig anders als ein Jeep ...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Freut mich auch, wenn die Typklassen sinken und damit die Versicherungskosten für das angepeilte Auto günstiger werden!

Aber weiss jemand was zur eigentlichen Frage, warum die XJ's sich trotz nahezu gleichem Haubraum in zwei Einstufungsgruppen aufteilen und worin sich diese unterscheiden?

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typklassen XJ 4.0L

Typklassen XJ 4.0L - Ähnliche Themen

  • Typklassen für Versicherung WK II WL

    Typklassen für Versicherung WK II WL: Haftpflicht 24 Teilkasko 24 Vollkasko 27
  • Typklasse WK 2007 3.7

    Typklasse WK 2007 3.7: Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer...
  • Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?

    Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor nem Monat nen XJ 4.0 geholt. Der war mal Soldat und hat darum wohl keine Typklasse bekommen. Eigentlich ist es...
  • Typklassen Jeep Compass

    Typklassen Jeep Compass: kann mir hier jemand die Typklassen für einen Compass in der VK/TK/Haftpflicht nennen? Wie hoch ist die jährliche Steuer???
  • Typklasse Haftpflicht

    Typklasse Haftpflicht: Hallo. Bin gerade am Checken, wo es die günstigsten Prämien für die Haftpflicht gibt. Zufällig hat ein Bekannter auch einen XJ (selbes Modell und...
  • Ähnliche Themen

    • Typklassen für Versicherung WK II WL

      Typklassen für Versicherung WK II WL: Haftpflicht 24 Teilkasko 24 Vollkasko 27
    • Typklasse WK 2007 3.7

      Typklasse WK 2007 3.7: Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer...
    • Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?

      Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor nem Monat nen XJ 4.0 geholt. Der war mal Soldat und hat darum wohl keine Typklasse bekommen. Eigentlich ist es...
    • Typklassen Jeep Compass

      Typklassen Jeep Compass: kann mir hier jemand die Typklassen für einen Compass in der VK/TK/Haftpflicht nennen? Wie hoch ist die jährliche Steuer???
    • Typklasse Haftpflicht

      Typklasse Haftpflicht: Hallo. Bin gerade am Checken, wo es die günstigsten Prämien für die Haftpflicht gibt. Zufällig hat ein Bekannter auch einen XJ (selbes Modell und...
    Oben