Typklasse WK 2007 3.7

Diskutiere Typklasse WK 2007 3.7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkstei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
7
Danke
0
Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer geistig ausgestatteter Depp beim Bremsen und Abbiegen meint, meine Rückleuchten spielen verrückt.
Na egal, ich kann ja schweren Herzens mit dem TÜV-Theater leben, aber was mir so richtig Kopfschmerzen bereitet, ist, dass das gute Stück keine (alles ausgenullt) Typklasse im KFZ-Schein hat. Das sieht so aus im Schein: (2.1) - 1004 (2.2) 00000000.

Wat nu?
Eine große deutsche Direktversicherung meinte: kein Thema, dann nehmen wir eben den Schlüssel vom WH (3.0 CRD), eine andere Versicherung sagt: neee,neee, kein Typschlüssel, keine Versicherung.

Versichert ist der schwarze Bruder nun bei ersterer, aber ich werde das dummer Gefühl nicht los, dass die mich über den Leisten ziehen wollen: Jahresprämie bei TK (30%) und VK (40%) satte € 750,00 - da war mein Audi S3 Sportback ja dagegen ein Schnäppchen.

Mir kann doch keiner weismachen, dass diese grossen Indianer wirklich viele Unfälle verursachen, mal abgesehen davon, dass in DE wahrscheinlich nur eine Handvoll dieser kleinen Benzinvernichter rumschleichen.
Dass ist doch nur mal wieder eine prima Masche, um von den Liehabern einer Autokultur Geld zu erpressen.

Weiß jemand Rat? Hat jemand vielleicht bei gleichem Modell eine "günstige" Typklasse eingetragen?
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
750 Euro, das klingt viel, aber Deiner ist vielleicht auch hochwertiger. Ich bin mit meinem 4.7er WK Bj. 2005 bei der HUK24. Dort zahle ich ca. 230 Euro im halben Jahr auch für HP/VK. Ich habe allerdings den Selbstanteil ein wenig hochgesetzt. Aber da kann man ja im Inet schön spielen.
Gruß
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Die Typenklasse vom CRD zu übernehmen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da Diesel meist eine höhere Klasse haben als Benziner. Versuche doch Dir die Klasse vom 4,7er geben zu lassen (der Alte mit 230 PS). Typschlüssel 571. Der ist wohl vergleichbarer als der CRD. Aber ob es viel billiger wird ? Ich zahle für meinen Commander auch ca. 700 Euro bei 35 und 40 %.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
zahle auch ähnlich, ist m.E. völlig normal
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
So, da will ich auch einmal behilflich sein und habe einmal meine aktuellen Versicherungsunterlagen herausgekramt. Es handelt sich hierbei um keinen Direktversicherungstarif, ich kann also auch Änderungen/Beratungen durch einen Filialbesuch machen lassen.

Fahrzeug: GC 3,0 CRD, Mj. 2009, EZ 03/2010
Fahrleistung jährlich: 23000km
Nur private Fahrten
Keine Fahrer unter 25 Jahre
Fahrer nur ich und meine Frau
Keine Garage bzw. Abstellplatz
Kasko-Select (keine freie Werkstättenwahl im Schadensfall)

HP - Regionalklasse R2, Typklasse 25, Beitragssatz 35% = 139 €/Halbjahr
VK - Regionalklasse R2, Typklasse 26, Beitragssatz 30% = 151 €/Halbjahr (SB €500/€150)

Kein Kfz-Unfallversicherung, kein spezieller Auslandschutz (bin ja auch noch beim ADAC)
Also insgesamt etwa € 580,- im Jahr

Hoffe das hilft!

Gruß,
Markus

PS: was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der WK in der Typklassenliste nur als 3,6er existiert und der 3,7er als WH gelistet ist. Guckst Du hier http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/komplexe_suche_out.php?referer=%2Ftypklassen%2Findex_b.html&table=typ_2011&hersteller=16&typ=Grand+Cherokee&power=kw+%3E+110&ccm=%28ccm+%3E%3D+3000+and+ccm+%3C%3D+4000%29&kh_mode=%3F&call=1&kh_value=10&tk_mode=%3F&tk_value=10&vk_mode=%3F&vk_value=10&submit.x=45&submit.y=19
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo Dirkstei,
ich habe mal die Typklassenliste durchforstet.
Dort steht ein GC WH 3,7, 148KW/201PS, mit der Typklassenbezeichnung 1004 ABN drin.
Der zuzahlende Versicherungsbetrag ist unter den verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich, wo ja auch noch
die Region (PLZ) eine Rolle spielt.

Gruß Wolfgang
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Hallo Dirkstei,

die 4WheelFun hat einen Versicherungsvergleich im Netz,

da stehen unsere Amis - wenigstens einmal - mit ganz oben :banghead:

Versicherungsvergleich

Bleibt nur der Rat - vorher informieren.. :coolman:

Gruß Jörg
 

usschmidt

Neu hier
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Schwelm
Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer geistig ausgestatteter Depp beim Bremsen und Abbiegen meint, meine Rückleuchten spielen verrückt.
Na egal, ich kann ja schweren Herzens mit dem TÜV-Theater leben, aber was mir so richtig Kopfschmerzen bereitet, ist, dass das gute Stück keine (alles ausgenullt) Typklasse im KFZ-Schein hat. Das sieht so aus im Schein: (2.1) - 1004 (2.2) 00000000.

Wat nu?
Eine große deutsche Direktversicherung meinte: kein Thema, dann nehmen wir eben den Schlüssel vom WH (3.0 CRD), eine andere Versicherung sagt: neee,neee, kein Typschlüssel, keine Versicherung.

Versichert ist der schwarze Bruder nun bei ersterer, aber ich werde das dummer Gefühl nicht los, dass die mich über den Leisten ziehen wollen: Jahresprämie bei TK (30%) und VK (40%) satte € 750,00 - da war mein Audi S3 Sportback ja dagegen ein Schnäppchen.

Mir kann doch keiner weismachen, dass diese grossen Indianer wirklich viele Unfälle verursachen, mal abgesehen davon, dass in DE wahrscheinlich nur eine Handvoll dieser kleinen Benzinvernichter rumschleichen.
Dass ist doch nur mal wieder eine prima Masche, um von den Liehabern einer Autokultur Geld zu erpressen.

Weiß jemand Rat? Hat jemand vielleicht bei gleichem Modell eine "günstige" Typklasse eingetragen?
 
eifelhost

eifelhost

Member
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Hi,

Herstellerschlüssel 1004


Typklasse Haftplflicht: 24

Typklasse Vollkasko: 19

Beitragssatz 40%


ich zahle für Haftpflicht, Vollkasko (500€ SB) und Teilkasko (Ohne SB) jährlich 558 €.

GC WK Bj. 10/2005, 3,7l V6

Gruß Andre
 

usschmidt

Neu hier
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Schwelm
Hallo, habe das gleiche Fahrzeug GC 3,7 Bj. 7.2007 148 KW

Herst/Typschl.Nr. 1004 AAN = Halbjährlich 213,52 EUR bei SF 25 + 30 Beitragssatz in %

Bei HDI - Online

MfG usschmidt
 

dirkstei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
7
Danke
0
Sooo, jetzt hab ich's.

habe beim TÜV angerufen, der seinerzeit die Vollabnahme für den GC gemacht hat und gefragt, warum denn nun die TSN "genullt" ist. Antwort: Es gibt ein Mustergutachten für dieses Fahrzeug, allerdings kann er (der Prüfer) bei der Abnahme eines Importfahrzeugs nicht in allen Einzelheiten rpüfen, ob es dem Mustergutachten entspricht (z.B. remsenwirkung ("in etwa"), Beleuchtung usw.). aus diesem grund gibt es eben dann die besagten und beklagten "Nullen".

Ich habe also meine Versicherung angerufen und mich beschwert, dass diese die TSN AAM (3.0 CRD) und nicht ABN (3.7) für die Berechnung zu Grunde legt. der erste Sachbearbeiter sagte (ehrlich): "Tja, Pech gehabt, leistungsmäßig passt der 3.7 eher zum 3.0, also bleibt alles so, wie's ist."

Mein Einwand, dass schon seit langem die Motor-Leistung für die Auswahl der Versicherungsklasse nicht mehr relevant ist, hat er nicht zur Kenntnis genommen. Also habe ich einen sehr bösen Brief an die Hauptverwaltung geschrieben und denen mitgeteilt, dass sie entweder z.z. (ziemlich zügig) die TSN richtig einordnen oder aber ich den Vertrag kündige, da der versicherte Gegenstand wesentlich vom bezeichneten Objekt im Versichrungsvertrag abweicht.

und siehe da: heute bekomme ich den neuen VS: statt € 78,50 /Monat jetzt "nur" noch € 49,50" - ABN statt AAM - siehe da, es geht doch.

Übrigens: meine Parameter sind: SF21 (35%)TK, SF13 (45%) VK.

Aber trotzdem - für die Handvoll 3.7, die hier im LK Rosenheim rumlaufen, ein stolzer Kurs hinsichtlich Schadenklassen im Allgemeinen. DANKE, liebe GDV! Die SUV's und geländewagen sind ja "so richtig häufig" in "ganz, ganz schlimme" verkehrsunfälle verstrickt - das sieht man ja jeden Tag.

Danke für alle Posts aus der Vergangenheit...
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Aber trotzdem - für die Handvoll 3.7, die hier im LK Rosenheim rumlaufen, ein stolzer Kurs hinsichtlich Schadenklassen im Allgemeinen. DANKE, liebe GDV! Die SUV's und geländewagen sind ja "so richtig häufig" in "ganz, ganz schlimme" verkehrsunfälle verstrickt - das sieht man ja jeden Tag.
Das es nur eine Handvoll ist, ist genau das Problem. Versicherung lebt von der großen Zahl. Und wenn Du ein paar post weiter mal siehst wie sich an einigen Autos die Reifen zerlegen, dann ist es gaaaanz großes Glück, dass da keine richtig teuren Schäden entstanden sind.

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typklasse WK 2007 3.7

Typklasse WK 2007 3.7 - Ähnliche Themen

  • Typklassen XJ 4.0L

    Typklassen XJ 4.0L: Hallo Jungs, bevor ich mir einen XJ anschaffe, habe ich mich mal etwas mit den laufenden Kosten und hier speziell mit den Typklasseneinstufungen...
  • Typklassen für Versicherung WK II WL

    Typklassen für Versicherung WK II WL: Haftpflicht 24 Teilkasko 24 Vollkasko 27
  • Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?

    Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor nem Monat nen XJ 4.0 geholt. Der war mal Soldat und hat darum wohl keine Typklasse bekommen. Eigentlich ist es...
  • Typklassen Jeep Compass

    Typklassen Jeep Compass: kann mir hier jemand die Typklassen für einen Compass in der VK/TK/Haftpflicht nennen? Wie hoch ist die jährliche Steuer???
  • Typklasse Haftpflicht

    Typklasse Haftpflicht: Hallo. Bin gerade am Checken, wo es die günstigsten Prämien für die Haftpflicht gibt. Zufällig hat ein Bekannter auch einen XJ (selbes Modell und...
  • Ähnliche Themen

    • Typklassen XJ 4.0L

      Typklassen XJ 4.0L: Hallo Jungs, bevor ich mir einen XJ anschaffe, habe ich mich mal etwas mit den laufenden Kosten und hier speziell mit den Typklasseneinstufungen...
    • Typklassen für Versicherung WK II WL

      Typklassen für Versicherung WK II WL: Haftpflicht 24 Teilkasko 24 Vollkasko 27
    • Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?

      Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor nem Monat nen XJ 4.0 geholt. Der war mal Soldat und hat darum wohl keine Typklasse bekommen. Eigentlich ist es...
    • Typklassen Jeep Compass

      Typklassen Jeep Compass: kann mir hier jemand die Typklassen für einen Compass in der VK/TK/Haftpflicht nennen? Wie hoch ist die jährliche Steuer???
    • Typklasse Haftpflicht

      Typklasse Haftpflicht: Hallo. Bin gerade am Checken, wo es die günstigsten Prämien für die Haftpflicht gibt. Zufällig hat ein Bekannter auch einen XJ (selbes Modell und...
    Oben