Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?

Diskutiere Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor nem Monat nen XJ 4.0 geholt. Der war mal Soldat und hat darum wohl keine Typklasse bekommen. Eigentlich ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Oyten
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor nem Monat nen XJ 4.0 geholt. Der war mal Soldat und hat darum wohl keine Typklasse bekommen. Eigentlich ist es ein 508. Bei der Zulassung fing es schon, daß die Gute das Auto nicht zulassen wollte, da sie keine Fahrzeughöhe eintragen konnte. Ich müßte zum Tüv fahren und nen Gutachten besorgen. Meinen Gesichtsausdruck kann sich wohl jeder vorstellen. :p Auf meinen naiven Vorschlag, mit dem Zollstock eben kurz draußen nachmessen, ist sie nicht eingegangen und der Hinweis, daß der Typ 508 wäre, hat sie auch nicht weiter beeindruckt. Zum Glück wurde der Service groß geschrieben und sie hat ne viertelstunde rumtelefoniert und dann die Höhe von der vorher zuständigen Zulassungstelle bekommen. Wahnsinn, hatte ich echt nicht erwartet. Zumal auch noch das Nummernschild -XJ 40 frei war. :(

Also meine Frage ist nun, wird es besser oder schlimmer, wenn die Typklasse genullt ist. Laut meinem Schein + Anhang sind eh viele Dinge nicht EU-konform. Hat das Auto eigentlich noch eine AllgemeineBE oder kann ich drauflosbasteln wie ich will?

Wie verhält sich der TÜV Prüfer ohne ABE ( des Autos :rofl: ). Wie sind die Erfahrungen?

Dank für ne Antwort !!

der carl!
 
DaddySR

DaddySR

Gelöscht
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
159
Danke
0
Standort
94377 Steinach
hi, bei mir ist der auch ausgenullt, war aber bis jetzt noch nicht beim tüv, bin noch am basteln... ;-))

aber ich hab mal neen Trans Am Baujahr 1987 gehabt, war ja auch ein Ami...

du hast evtl ein bischen mehr Spielraum (liegt aber auch am Prüfer) weil ja die Scheinwerfer zum Beispiel
bei mir keine E-Prüfzeichen hatten und so auch Eingetragen waren (stand halt da "so ähnlich wie") sprich ich konnte eigentlich einbauen was ich wollte...

und hat sich das halt auch mit manch anderen Teilen verhalten...

Da ich aber nur zum KÜS fahre (bei uns in Straubing sind die kulanter und dürfen auch Eintragungen machen wie der TÜV auch) ists noch ein Stück leichter...

Ich hab damals zum Beispiel die Prüfung ohne Endtopf gemacht und mit Erfolg bestanden weil ich Ihm weiss machen konnte das es den nur so gab und das die halt damals bei den Amis keinen hatten...

aber wie gesagt liegt auch viel am Prüfer...

MFG
 
DaddySR

DaddySR

Gelöscht
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
159
Danke
0
Standort
94377 Steinach
ja weil es nicht an der KÜS oder am TÜV liegt sondern am Prüfer...

beim TÜV darf auch nicht jeder Eintragungen machen...

Nur Prüfer = KFZ-Meister

Prüfer der Eintragen darf = KFZ-Ingeneur

und das ist bei TÜV - KÜS - Dekra usw.... gleich.....

hab da mal extra gefragt gehabt, weil mir der eine Prüfer beim TÜV das nicht machen wollte bzw, hat sich danach rausgestellt, nicht durfte

MFG
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Ne is klar. Die Geschichte wie Wer und warum Eintragen darf ist hier schon in diversen Freds ausreichend diskutiert worden. Möchte mich auch dewegen schon aus jeder weiteren Diskussion raushalten.
Hoffentlich hält Dein Tüver auch das was er verspricht. wäre nicht der Erste, der kurz vor Toreschluß abspringt.
Gruß oli :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Sergej: deine Darstellung der Dinge ist insofern nicht ganz korrekt - aber belassen es wir mal dabei.

KÜS,DEKRA und Konsorten haben schon ein sehr eingeschränktes Spektrum von dem was sie eintragen
dürfen und was nicht - das ist definitiv der Fall.

Sobald es ums Thema Einzelabnahme gemäß STVO §21 geht, ist da ganz schnell düster bei den Jungs.

Das mal nur ganz am Rande... :(

Und um auf die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen: mein XJ ist auch genullt wenn auch kein Military.

Ein Problem stellt dies aber nicht wirklich dar - was aber nicht heisst, daß man da munter drauf lossschrauben
darf...
 
DaddySR

DaddySR

Gelöscht
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
159
Danke
0
Standort
94377 Steinach
@Bigdog
ja gut ich kann ja auch nur das sagen was mir damals der Tüvler gesagt hat... wenn das natürlich nicht stimmt ist das die andere sache...

@cherokee xj
also bis jetzt hab ich alles beim KÜS eintragen lassen ob jetzt normal mit ABE oder per einzelabnahme... ob er das nun durfte oder nicht, war und ist mir eigentlich egal, durch seine unterschrift bürgt er dafür das des passt und er das darf... ist ja dann nicht mein problem wenn er dann einen aufn deckel bekommt...


und das ist ja wohl denk ich sowieso klar, das wenn der ausgenullt ist das man kein narrenfreiheit hat...

MFG
 

cabu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Oyten
@DaddySR:
und das ist ja wohl denk ich sowieso klar, das wenn der ausgenullt ist das man kein narrenfreiheit hat...


Wieso verstehen viele immer nur schwarz und weiß...


Meine Frage war, ob der TÜV bei einem genullten KFZ noch von einer bestimmten ABE ausgehen darf, oder ob die Nachweispflicht beim Eigentümer liegt. Sprich, wenn man etwas an das Auto anbringt, was von DC verwendet wurde, muß der Eigentümer nachweisen, daß es zu seinem Fahrzeugtyp gehört, oder der Prüfer, daß es nicht zu diesem KFZ paßt.

Daß ich mir jetzt nicht nen Panzer aus dem XJ bastel dürfte klar sein... :(

Letztendlich hat man doch das Problem, daß man in der ABE von Zubehör Genullte nicht aufgelistet hat.

Also, wie wirkt sich das nun beim Prüfer aus, schwieriger oder einfacher??

Meinungen kenne ich genug, Erfahrungen wären mal was...

(Und bitte nicht wieder Abdriften und mein Thema entführen :p

der carl :rofl:
 
DaddySR

DaddySR

Gelöscht
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
159
Danke
0
Standort
94377 Steinach
ok... :(

also mein trans am war ausgenullt und ich hatte kein probleme mit eintragungen... lief genauso wie bei denen die vollständige schlüsselnummern hatten...

denk das das auch am prüfer liegt... wenn er es dir schwer machen will das macht er das auch, egal ob der ausgenullt ist oder nicht...

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich?

Typklasse genullt, was bedeutet das eigentlich? - Ähnliche Themen

  • Typklassen XJ 4.0L

    Typklassen XJ 4.0L: Hallo Jungs, bevor ich mir einen XJ anschaffe, habe ich mich mal etwas mit den laufenden Kosten und hier speziell mit den Typklasseneinstufungen...
  • Typklassen für Versicherung WK II WL

    Typklassen für Versicherung WK II WL: Haftpflicht 24 Teilkasko 24 Vollkasko 27
  • Typklasse WK 2007 3.7

    Typklasse WK 2007 3.7: Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer...
  • Typklassen Jeep Compass

    Typklassen Jeep Compass: kann mir hier jemand die Typklassen für einen Compass in der VK/TK/Haftpflicht nennen? Wie hoch ist die jährliche Steuer???
  • Typklasse Haftpflicht

    Typklasse Haftpflicht: Hallo. Bin gerade am Checken, wo es die günstigsten Prämien für die Haftpflicht gibt. Zufällig hat ein Bekannter auch einen XJ (selbes Modell und...
  • Ähnliche Themen

    • Typklassen XJ 4.0L

      Typklassen XJ 4.0L: Hallo Jungs, bevor ich mir einen XJ anschaffe, habe ich mich mal etwas mit den laufenden Kosten und hier speziell mit den Typklasseneinstufungen...
    • Typklassen für Versicherung WK II WL

      Typklassen für Versicherung WK II WL: Haftpflicht 24 Teilkasko 24 Vollkasko 27
    • Typklasse WK 2007 3.7

      Typklasse WK 2007 3.7: Jetzt ist er endlich da, mein schwarzer 3.7 GC aus den USA. Und alles schön nach guter, alter TÜV Tradition umgebaut, damit auch kein wie immer...
    • Typklassen Jeep Compass

      Typklassen Jeep Compass: kann mir hier jemand die Typklassen für einen Compass in der VK/TK/Haftpflicht nennen? Wie hoch ist die jährliche Steuer???
    • Typklasse Haftpflicht

      Typklasse Haftpflicht: Hallo. Bin gerade am Checken, wo es die günstigsten Prämien für die Haftpflicht gibt. Zufällig hat ein Bekannter auch einen XJ (selbes Modell und...
    Oben