Tut sich der GC beim Rückwärts fahren schwer?

Diskutiere Tut sich der GC beim Rückwärts fahren schwer? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Name ist Roland und ich habe einen GC 3.0l Diesel Overland Baujahr 2015 ca 10.000 km. Ich habe das Problem das mein Auto sich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silver57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Seligenstadt
Hallo, mein Name ist Roland und ich habe einen GC 3.0l Diesel Overland Baujahr 2015 ca 10.000 km.

Ich habe das Problem das mein Auto sich beim Rückwärts fahren sehr schwer tut. Das Fühlt sich an als ob die Handbremse gezogen wäre. Ganz schlimm ist es wenn ich unseren Wohnwagen dran habe. Dann muss ich ganz schön Gas geben. Ich hatte vorher einen VW Touareg da war das ganz anders. Der ist schon los gerollt wenn ich schon den Gang eingelegt habe.

Ist das normal?

Gruß Roland

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Wenn Automatik, dann dauert es nach dem Starten schon mal einen Moment, bis sich der Öldruck im Wandler aufgebaut hat.....
 

silver57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Seligenstadt
Das mit dem Öldruck weiß ich von meinem Touareg und wenn bei dem der Ölstand zu gering war hat es noch ein wenig länger gedauert.

Aber hier ist es während der gesamten Rückfahrtsfahrt

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Roland.

Wenn sich deiner "schwer" tut beim rückwärts fahren, ist das nicht original so;
zumindest meiner ( 18 Jahre alter WJ ) fährt in beide Richtungen gleich gut. ( ich rede jetzt nicht von der Automatik-Gedenksekunde.)

Währe es nur beim zurück setzen mit dem WW, würde ich als erstes die Auflaufbremse von selbigem kontrollieren, nicht dass es daher kommt.

Du schreibst aber, er macht es immer, also auch ohne Anhänger.

Stell ihn mal auf eine Hebebühne und Versuch die Reifen von Hand rückwärts zu drehen.
ATG natürlich auf Stellung N.

Wenn es dann schwer/nicht mehr geht, mal die hinteren Reifen abmachen und deine Bremsen/Beläge kontrollieren, auch mal nach der Handbremse schauen; nicht dass sich da ein Belag gelöst hat; evtl sogar nur einseitig, so dass er beim zurück setzen sich verzwickt. ( Hatte ich mal bei nem Fiat Panda)

Wenn da nix zu finden ist, und die Räder problemlos zu drehen sind, dann schauen wir weiter..

Gruß Robert.

Btw; wenn der Dicke aus 2015 ist, sollte der doch noch Garantie haben.
Wenn ja, ab zum freundlichen und den suchen lassen..
 

wolke66

Guest
silver57 schrieb:
Also tut mir leid es ist ein automatic, wußte nicht da es auch handschalter gibt.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

braucht Dir nicht leid tun - eher sollte es dem Fragesteller leid tun - den gibt es nur als Automatik.
 
und btw: also ich fahre einen WK2, CRD 3.0,  Overland und kann Dir definitiv sagen, dass der rückwärts genauso gut fährt wie vorwärts.
 
Normal ist das also nicht und ich würd mal auf den post von wjrobby verweisen.
 

silver57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Seligenstadt
Danke, dass waren Antworten die ich hören wollte [emoji3], nee Spaß beiseite.

Ich wollte bevor ich da hin fahre abklären ob das normal sein kann. Den auf ebener Strecke geht es auch einigermaßen. Aber sobald ich ein wenig Steigung habe. Muss ich richtig Gas geben und ich weiß halt nicht ob das normal ist.

Ich bin bei einer Reklamation das letzte mal richtig zusammen gerasselt mit der Dame am Service. Weil Kabel im Beifahrer fußraum rausgeschaut haben.
Meinte sie das wäre doch Reklamationsgrund.

Deshalb die Frage vorher.

Gruß Roland

P. S. Ich werde berichten

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Klingt WIRKLICH nach hängender Bremse ... und wäre leicht verizierbar.
 
Ach so .. und DANKER im voraus für's gelegentliche Ausfüllen der Signatur ... ;--)))
 

makro

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
Ist vielleicht die Berganfahrhilfe (Hill Start Assist) im Unconnect aktiviert ?
 

Ingo66

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Radevormwald
Hallo zusammen!
 
Mein SRT BJ.2012 macht das auch hin und wieder.
Habe am 15.11 Termin in der Werkstatt.Normal ist das jedenfalls nicht!
 
 
Gruß aus dem Bergischen
 
Ingo
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Gleiches Phänomen habe ich bei meinem GC auch schon festgestellt.

Gruß
wintux


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

silver57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Seligenstadt
makro schrieb:
Ist vielleicht die Berganfahrhilfe (Hill Start Assist) im Unconnect aktiviert ?
Hm, ich habe eine solche Option noch nicht gesehen. Und müsste das dann nicht auch vorwärts auftreten?

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hmm..

So langsam wird es interessant...

Bin wirklich auf die Lösung gespannt; bitte unbedingt Berichten.. :yes: :wave:
 

silver57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Seligenstadt
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich bin schnell ans Auto gegangen und habe geguckt. Das war tatsächlich aktiviert ich werde die nächsten Tage berichten ob sich etwas geändert hat.

Vielleicht hat sich ja das Problem somit schon gelöst ohne in die Werkstatt zu fahren!

Gruß Roland

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Die Berganfahrhilfe sollte den Bremsdruck aber nur für ein paar Sekunden aufrecht erhalten. Danach sollte das Auto ganz normal fahren.
 

derOnkel

Neu hier
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wunstorf
Bei unserem 2016er SRT kann man sich ja sonst in keiner Lebenslage über mangelnden Vortrieb beschweren....außer im Rückwärtsgang.
 
Das ist auch einem Kumpel am WE aufgefallen, der die Kiste im Zuge des AHK Einbaus hin und her rangiert hat.
 
Zuerst bewegt sich beim Rückwärtsfahren gar nix und dann muß man aufpassen, daß man nicht irgendwo gegen rauscht.
 
Ich habe das bisher immer darauf geschoben, daß Jeep damit verhindern will, daß sie in Amerika eine Klage an den Arsch gehangen bekommen, weil jemand behauptet die Karre wäre von alleine rückwärts gefahren und er hätte versehentlich den Vorgarten seines Nachbarn platt gefahren und leide jetzt an posttraumatischen Streßdingsbums....
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Das haben mehr oder minder alle Facelift; im Wesentlichen aber nur nach Kaltstart. War beim 12er nicht so stark; ist aber beim 14er und 16er so und beim aktuellen VFW auch - scheint also mit dem ZF-Getriebe oder dessen Programmierung zusammen zu hängen.
Einzige zuverlässige Abhilfe bisher: kurz warten.

Wenn im Display der Weihnachtsbaum erloschen ist (Symbol für Handbremse etc) gehts dann.

Lasse bei meinen wegen permanenter Belastung durch schwere Anhänger bei jeder Inspektion das Getriebeöl wechseln; was kurz etwas Abhilfe schafft; aber eben nicht lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tut sich der GC beim Rückwärts fahren schwer?

Tut sich der GC beim Rückwärts fahren schwer? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • Ruckeln beim rückwärts fahren

    Ruckeln beim rückwärts fahren: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
  • Probleme beim rückwärts fahren

    Probleme beim rückwärts fahren: Guten Morgen! So blöd wie es klingt aber es ist so. Wenn ich bei uns ausparken will muss ich komplett nach rechts einschlagen und rückwärts...
  • ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung

    ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung: Hallo,   wenn ich rückwärts fahre und das Lenkrad knapp eine ganze Umdrehung eingeschlagen habe, ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • Ruckeln beim rückwärts fahren

      Ruckeln beim rückwärts fahren: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
    • Probleme beim rückwärts fahren

      Probleme beim rückwärts fahren: Guten Morgen! So blöd wie es klingt aber es ist so. Wenn ich bei uns ausparken will muss ich komplett nach rechts einschlagen und rückwärts...
    • ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung

      ZJ: Knarren beim rückwärts fahren bei eingeschlagener Lenkung: Hallo,   wenn ich rückwärts fahre und das Lenkrad knapp eine ganze Umdrehung eingeschlagen habe, ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Eigentlich...
    Oben