Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

Diskutiere Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...

sinan.sahin

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Servus,
Hoffe ich mach hier alles richtig :)

Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt

Beim fahren ist mir nun folgendes aufgefallen.
Wenn ich den Rückwärts Gang einlege und fahre fängt er nach kurzer Zeit an ziemlich stark aus der Motorhaube zu qualmen (weiß) richt nach Kupplung. Auch am Getriebe selbst schwitzt er ein wenig.

Hab ihn jetzt Mal mit Absicht vorwärts eingeparkt und schau Mal morgen früh ob es bei kalten Motor auch passiert.

Mein Verdacht liegt das es vermutlich die Dichtung vom Getriebe zum Motor ist. Die nicht mehr sitzt und er da sifft und das heiße Öl dann auf den heißen Auspuff knallt was den Rauch erzeugt.

Vielleicht hatte jemand schon Mal ein ähnliches Problem ?
 
joda

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Ihr seit hässlich ... :corkysm21:

Aber mit nassen Ärmeln kann man gleich die Karre für den nächsten putzen....
:jester:

*/sarkasmus aus */

Hallo sinan.sahin,
Wir sind hier ein verrückter Haufen, nicht alles so ernst nehmen.
:smilie060:Schau mal in o.g. Neuvorstellungen rein ... Wir sind eine Gemeinschaft und keine FCA Service Stelle :bier:
 
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Weißer Rauch ist außer beim Papst auch bei den fahrbaren Indianern immer Wasser kein Öl (bläulicher Rauch)

bis bald Gruß Ramon
 
Candyman

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Getriebeöl erzeugt auch weissen Rauch, wenn es auf heisse Motorteile trifft und verdampft.
Erkennt man gut am beissenden Geruch. Selbst erlebt in Ca. mit einem Chevy.
Du erwähnst Undichtigkeiten, also evtl. daher. Beim Rückwärtsfahren wird das Öl gfls. auf heisse Teile gedrückt.
Also reinigen und kontrollieren. Das findet man doch schnell.
 
Clonecommandercody

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Wäre auch ganz sinnvoll zu wissen, ob es ein Schalter, oder einer der seltenen Automatik 2,5er ist.
 

Buster3

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da hat wohl irgent en Redneck en blow by schlauch unteres Auto gelegt. :jester:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Servus,
Hoffe ich mach hier alles richtig :)
...
Hm - schaut nicht so schlecht aus - aber es ist noch Luft nach oben.
Denn das JF.de ist eher eine Community, funktioniert aber meistens auch als Jeep-Support.
Bei entsprechendem Input ist die Rückmeldung i.d.R. besser, als bei allen anderen Kontaktmöglichkeiten.
Hilfreich wären ein paar Detail-Angaben zu Deinem Jeep - das packt man am besten in die Signatur.
Ein paar Details zu Dir wie Angaben zum Standort kann man auch noch angeben - erscheint dann links.
Bei Bedarf kann man noch eine Vorstellungsrunde machen - vgl. hier

.....
Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt

Beim Fahren ist mir nun folgendes aufgefallen.
Wenn ich den Rückwärts Gang einlege und fahre fängt er nach kurzer Zeit an ziemlich stark aus der Motorhaube zu qualmen (weiß) richt nach Kupplung. Auch am Getriebe selbst schwitzt er ein wenig.

Mein Verdacht liegt das es vermutlich die Dichtung vom Getriebe zum Motor ist. Die nicht mehr sitzt und er da sifft und das heiße Öl dann auf den heißen Auspuff knallt was den Rauch erzeugt.
... mit Deinem 2.5er XJ fährst Du annähernd einen Exoten.
Die weit größere Anzahl wurde als R6-4.0 oder 2,5-TD verkauft.

Zu Deiner Symptom-Beschreibung ... das sind evtl. zwei verschiedene Baustellen.
Weißer Rauch ist meistens verdampftes Wasser - das schmeckt aber eher nach Frostschutz.
Ein defekter Kühler wäre auch irgendwie zu erwarten.

Schmeckt es nach verbranntem Öl ... dann könnte es schon das angedachte Getriebeöl sein.
Einerseits scheint mir dann der Begriff 'Schwitzen' untertrieben, andererseits sollte im Getriebe
ein gewisser Schwund feststellbar sein .... nur mal laut nachgedacht.
Wenn die Kupplung das Getriebeöl gesehen hat, dann sollte die Reibkraft dort signifikant nachlassen.
Von daher - gefühlt ist eine Beurteilung aus der Ferne eher nicht einfach :coolman:

Mein erster Ansatz wäre wahrscheinlich, erst mal unten alles trockenlegen und mal schauen, wie es
sich entwickelt.

Unabhängig davon - den Kühler würde ich wechselt, genauso Thermostat und Wasserpumpe.
Seit Jahren praktiziere ich das eigentlich grundsätzlich nach dem Ansatz ... nach 15 Jahren oder 175'km.
Das erspart den Ärger zum ungünstigen Zeitpunkt, denn es kommt so und so.

Meine letzten 4 Cherokee XJ waren älter als 15 Jahre, als sie sich bei mir eingefunden haben.
Wenn ich den Kühler nicht gleich vorsorglich gewechselt habe, hat mich jeder XJ innerhalb des ersten
Jahres zu dieser Maßnahme gezwungen - WaPu, Thermostat und Riemen gleich mitgemacht.
Das sind Cent-Teile im Verhältnis zu dem Aufwand und Ärger, wenn dann doch etwas wirklich kaputt wird.
Außerdem - machen muss man es so und so in dem Alter, bei einem oder anderem etwas später.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Weißer Rauch? Im Konklave wäre Dein XJ jetzt Papst :biggrin:
Ansonsten mal hier vorbeischauen, erhöht die Hilfsbereitschaft enorm.
:smilie060: Neuvorstellungen
Hm - bei der ersten Zeile bin ich bei Dir - das kann ich nachvollziehen.
Bei der zweiten Zeile kann ich die Aussage nicht nachvollziehen - sorry!
Subjektiv - eine Vorstellung wäre im Sinne unserer Community, aber das war es schon :coolman:
 
Clonecommandercody

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Gab es de auch beim FL? Ich dachte nur fürs Modelljahr 94....?
Jepp, hast Recht FL 2.5 ist wohl immer Schaltung (AX5).

Automatik gab es aber nicht nur 94

87 bis 90 mit AW4, 91 mit A999, ,bis 96 30RH und vor 87 A904 oder A909
Warum die vom 4-Gang auf 3-Gang downgegraded haben weiß ich aber auch nicht.
Und was davon offiziell nach D importiert wurde ?
Jedenfalls war das rein hydraulische 30RH wohl für die OBDII-geregelten Facelifts keine Option mehr.

Ist auch Wurst.
Ich denke der TE hat den qualmenden eh wieder zurückgebracht.
 
V8Jeeper

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Jepp, hast Recht FL 2.5 ist wohl immer Schaltung (AX5).

Automatik gab es aber nicht nur 94

87 bis 90 mit AW4, 91 mit A999, ,bis 96 30RH und vor 87 A904 oder A909
Warum die vom 4-Gang auf 3-Gang downgegraded haben weiß ich aber auch nicht.
Und was davon offiziell nach D importiert wurde ?
Jedenfalls war das rein hydraulische 30RH wohl für die OBDII-geregelten Facelifts keine Option mehr.

Ist auch Wurst.
Ich denke der TE hat den qualmenden eh wieder zurückgebracht.
evtl. auch in der Pfeife geraucht o_O:bier:

kann nicht so wichtig sein wenn er sich nicht mehr meldet
 
catmanjag

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Dann bezieht sich meine Erinnerung wohl auf die Optionen-Liste beim freundlichen deutschen Chrysler-Händler. Ich habe da die ganz bestimmte Vermutung Raik hätte mal sowas gepostet, in "meinem" Thread als ich die Idee hatte den 2.5i mit dem AW-4 zu verkuppeln. Ich meine die Option gabs nur '94, mit dem 30rh.
 
Thema:

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