Turboladerschaden??

Diskutiere Turboladerschaden?? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mir einen jeep Cherokee KJ 2,8 crd limited Automatik Bj.2005 mit 55000 KM gekauft. Die anfängliche Freude...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mir einen jeep Cherokee KJ 2,8 crd limited Automatik Bj.2005 mit 55000 KM gekauft. Die anfängliche Freude hat bis heute Nachmittag gedauert. Bisher lief der Wagen einwandfrei 800 KM quer durch Deutschland und noch ein Paar KM im Stadtverkehr und Landstraße, eben bis Heute.

Vieleicht kann mir anhand der Symtome einen Tipp geben.

Zuerst als ich losgefahren bin, hat es sich angehört als ob das Gebläse für den Innenraum mit der Motordrehzahl lauter wird. Die Automatik schaltet nervös, Kickdown, ohne neneswerte Auswirkung, auser einer Großen schwarzen Wolke hinter dem Wagen.
Nach dem 1. Schock bin ich später noch ein paar Meter mit offenen Fenstern gefahren, bein Gasgeben sind die Motorengeräusche in ein Zischen übergegangen und schwarzer Rauch. "Viel" kann es meiner Meinung nicht sein, da ich kein Öel unter dem Wagen sehe.

Viele Grüße

seesau
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nach nem Laderschaden hört sich das nicht direkt an, indirekt ja.

Beim Turboschaden gibts normalerweise immer ne dicke weisse Wolke, hatte ich schon öfter (nicht am Jeep).

Schwarzer Rauch bedeutet unverbrannter Diesel, also zb. Ladedruck zu niedrig für die Einspritzmenge, auch ein verstopfter Luftfilter kann dazu führen usw. wobei der CRD so Zeug eigentlich korrigieren sollte, ev. ein Elektronikproblem, irgendein Sensor der spinnt oder so.

Am besten lässt du mal die Werkstatt drüberschauen, es gibt da zuviele Variabeln dabei als dass man das so im Net lösen könnte.

Grüsslix Ozy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal nach den Schläuchen nach dem Lader...sieht ja fast so aus als wäre einer defekt...am besten abfühlen, oder auch mit einem Spiegel...

so als Idee...


:D
 

kruegchen

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

das Zischen kommt wohl von einem defekten Luftschlauch zum Turbolader. Ich habe auch einen 2005 KJ. Meinen habe ich 9 Wochen. In der dritten Woche nach kauf plötzlich Zischen im Motorraum und keine Leistung mehr. Zuhause den Luftschlauch auf der Fahrerseite ausgebaut, da von hier das Geräusch kam, und einen 7 cm Langen Riss im Schlauch entdeckt. Neuer Schlauch bei DC kosten für diese Seite rund 150€. Nun ist wieder ruh. Leider sind die originalen Turboschläuche nur einlagig verstärkt was nicht auf langlebigkeit hindeutet. Es gibt aber Alternativen nur leider nicht schnell verfügbar.

Siehe http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=38832

Gruß Sven
 

seesau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Es war tatsächlich der Lustschlauch auf der Fahrerseite. Ein und Ausbau kein Problem. Bei der Mercedeswekstatt kostet der Schlauch übrigens etwas unter 130.- € mußte aber auch bestellt werden.
Zwichenzeitlich hab ich eine Notreperatur gemacht. Aus dem Baumarkt ein Polyestergewebeband wie es beim Trockenbau für die Fugen bei Gipsplatten verwendet wird gekauft und damit den Schlauch umwickelt, anschliesend das Ganze nochmals mit 2-3 Lagen herkömlichen Gewebeband umwickelt.
Bis jetzt hält es und der Wagen läuft wieder Super.

Also dann schöne Ostern
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
...Es war tatsächlich der Lustschlauch auf der Fahrerseite...
Nette Schreibweise... :D

Finde es gut, dass du dich nochmal meldest, und sagst, was das Problem war. :D
Seit ich schon gelegentlich in diesem Forum von diversen Problemen mit den Turboschläuchen gehört haben, schaue ich da auch genauer drauf.
Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboladerschaden??

Turboladerschaden?? - Ähnliche Themen

  • Turboladerschaden

    Turboladerschaden: Hallo in die Runde, mein Jeep Wrangler JK Unlimited hatte Ende Oktober einen Leistungssabfall während der Rückfahrt vom Gardasee. Ich habe ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Turboladerschaden

      Turboladerschaden: Hallo in die Runde, mein Jeep Wrangler JK Unlimited hatte Ende Oktober einen Leistungssabfall während der Rückfahrt vom Gardasee. Ich habe ihn...
    Oben