TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen

Diskutiere TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   ich bin entsetzt. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal was zum Teufel Schmutzlappen bzw. Radabdeckungen wären, aber wegen diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Leute,
 
ich bin entsetzt. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal was zum Teufel Schmutzlappen bzw. Radabdeckungen wären, aber wegen diesem Grund bin ich beim TÜV schon vor der weiteren Inspektion durchgefallen, der wollte sich das Fzg. nicht mal weiter anschauen :-( Der hat mir erklärt, dass bis zur Hälfte hinter dem Rad eine Abdeckung vorhanden sein muss, sonst kann es sein dass der Hinterherfahrende einen Stein geschleudert bekommt und dafür muss hin. Das Komische ist, dass steht sogar in meinem Fzg.-Schein drin ... da gibt's 'nen Absatz beim Fahrwerk oder bei den Rädern, da steht sowas wie "nur in Verbindung mit Schmutzlappen..." oder so ähnlich. Ist mir bisher nie aufgefallen.
 
Ich reg mich grad tierisch auf, vor allem: die letzten 12 Jahre hat mich noch NIE irgendeiner wegen Schmutzlappen angesprochen, weder TÜV, GTÜ KSÜ oder irgendwelche Profis bei Strassenkontrollen. Meine Fresse, ich könnt echt kotzen! :-(
 
Wo zum Geier krieg ich solche Schmutzlappen denn her, der ASP hat sie nicht gelistet. Irgendeine Idee? Oder einfach 'ne andre Prüfstelle aufsuchen?
 
EDIT: Im Fahrzeugschein steht


ZU 15.1-15.3:A.GEN.33x12,5R15 100S A .Felge 8,5JX15H2 ET(-19)TYP O.W.I.I.V.M.RADABDECKSVERB..VUH*ZU 15.1-15.3:A.GEN.35x12,50R15LT M+S A.FELGE 8,5Jx15H2,ET-19,MB OWI I.V.M.DOPPELT.STOßSTANGENECKEN VO.U.SCHMUTZLAPPEN VUH*
 
Kann es also sein, dass die Doppelstoßstange und Schmutzlappen nur gelten, wenn ich 35x12,50R15LT Reifen fahren würde auf einer 8,5JX15 Felge???! Denn ich habe momentan (noch) 33x12.50xR15 auf der 15x10 Felge montiert. Evtl. liegt das daran und der A**** von Prüfer hat das verwechselt???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Reifendurchmesser spielt ja erstmal nicht so die Rolle wenn die Abdeckung in der Höhe bis zur Radmitte herunterreichen muß. Ab EZ 2000 muß nicht mehr nur die reine Lauffläche sondern auch die Reifenflanke abgedeckt sein. Da dürften sich die beiden Reifengrößen aber auch nix tun...
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Es geht nicht um die Reifenabdeckungen (=Kotflügelverbreiterungen, oder auch "flares" bezeichnet) sondern um die Schmutzlappen. Kann mir jemand vllt. sagen ob die Schmutzlappen in meiner Kombi 33"x12.50xR15 gar nicht notwendig sind oder wie ist das im Fzg.-Schein zu verstehen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit Radabdeckungen sind nicht explizit die Verbreiterungen, Flares oder die Schmutzlappen gemeint sondern alles was dazu dient die Reifen vorschriftsmäßig abzudecken. Wenn die Schmutzlappen eingetragen sind, dann deshalb weil sie zur vorgeschriebenen Abdeckung der Reifen gebraucht werden, in diesem Fall damit die Abdeckung bis zur Radmitte gegeben ist weil die Flares nicht so weit in ausreichender Beite herunterreichen. Für die Erfüllung der Vorschriften ist es egal ob die Dinger Flares, Kofflügelverbreiterungen oder Schmutzlappen heißen. Wenn ein paar alte Feudel eingetragen wären um damit die Vorschriften zur Radabdeckung zu erfüllen müssten sie für den Tüv auch dran sein...
Wie immer: nicht die Funktion sondern die Erfüllung der Vorschrift ist entscheidend.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Verstehe, ok. Und kannst du oder jemand anders mit Sicherheit sagen, ob das bei meiner Kombi AUCH zwingend vorgeschrieben ist oder ob das nur in Verbindung mit 35"-Bereifung und der 8,5x15 Felge notwendig wäre? Wie kann's denn sein, dass ich die letzten zig Male wegen diesen Schmutzlappen nicht angesprochen wurde? Und beim letzten Mal wurde mein Jeep von 3 Prüfern ZEITGLEICH begutachtet, direkt in der TÜV-Zentrale. Da wurde das kein einziges Mal erwähnt.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Fahr doch einfach woanders hin.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
dann fahr da doch noch mal hin wo du letztes Mal warst. Vielleicht hatte der TÜV nur nen schlechten Tag.
 
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Und wenn du doch welche verbaust, dann poste mal bitte wo du die bestellst/kaufst, ich brauch nämlich auch welche ;)
Wobei ich sowas wie 60-70 x 40 cm suche. Einfach stabiles Gummizeuchs, etwa 3 mm stark.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich werde es jetzt erstmal wo anders noch probieren und dann schau 'mer weiter. Mich würd aber wahnsinnig interessieren, ob ich diese Schmutzlappen TATSÄCHLICH brauche, oder ob der GTÜ-Mensch von vorhin einfach nur 'nen schlechten Tag hatte und mich voreilig abblitzen lassen hat, weil er den Fzg.-Schein evtl. falsch interpretiert hat. Wenn das nämlich so wäre, dann fahr ich gleich beim nächsten Termin nochmal hin und pfeif dem paar Takte.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist mir bisher nie aufgefallen.
 
 
Doch ist es. Und das sogar schon 2012.
 
http://www.jeepforum.de/topic/84779-upgrade-von-33-auf-35-bereifung/?p=850091
 
Und nein es hat nichts mit der Reifengröße zu tun. Die erforderliche Radabdeckung ist für JEDEN Reifen in den einschlägigen Vorschriften abschließend geregelt. Ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren zur Einhaltung dieser ist daher obsolet. Wenns ein Prüfer genau nimmt und nachmisst, kann er es an jedem Fahrzeug, welches diese Vorschriften nicht erfüllt, beanstanden.
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Unabhängig von Eintragungen gilt immer:
 

 
Das mit den 30 und 50° ist die EU Regelung und das mit den 150 mm die deutsche. Wenn das irgendwann mal eingetragen wurde, wollte jemand ganz sicher gehen und die nächsten Prüfer trauen sich nicht oder wollens wissen...
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
hallunke schrieb:
Und wenn du doch welche verbaust, dann poste mal bitte wo du die bestellst/kaufst, ich brauch nämlich auch welche ;)
Wobei ich sowas wie 60-70 x 40 cm suche. Einfach stabiles Gummizeuchs, etwa 3 mm stark.
Schau mal bei dem Großen Elektronikgeschäft mit dem "C" nach unter Schmutzfangmatten
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Danke für den Tip, dummerweise brauch ich genau das andre Format: einmal 90° gedreht, aber ich bestell wahrscheinlich in einer Industrie-Gummibude einfach eine Matte und schneide mir die selber raus.
 

soef

Member
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
48
Danke
5
Standort
CH-Winterthur
hallunke schrieb:
Danke für den Tip, dummerweise brauch ich genau das andre Format: einmal 90° gedreht, aber ich bestell wahrscheinlich in einer Industrie-Gummibude einfach eine Matte und schneide mir die selber raus.
 

Genau sooo hab ich das gemacht und nach der Kontrolle sofort wieder abmontiert.
 
Gruss aus der Schweiz
 

Diana

Member
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
84
Danke
6
Standort
Stuttgart
du willst nicht wirklich dir so drecks spritzlappen dran machen  junge junge geh zu nem anderen tüv jodler und gut ist die haben doch jedesmal nen neuen pups im kopf
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Das wird wahrscheinlich genauso lange dauern wie mit seinem Sportlenkrad etc. :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen

TÜV durchgefallen wegen fehlenden Schmutzlappen - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben