Türschlösser rechts

Diskutiere Türschlösser rechts im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallöchen zusammen, leider hat meine Neuerwerbung einen schlecht reparierten Seitenschaden rechts. Dort sind offenbar entweder gebrauchte Türen...
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Michi
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Hallöchen zusammen,

leider hat meine Neuerwerbung einen schlecht reparierten Seitenschaden rechts. Dort sind offenbar entweder gebrauchte Türen 8was ja primär mal kein Fehler ist, wenn sie gut sind9 eingebaut worden, oder die alten wurden dilletantisch gerichtet.
Schlecht Nachlackiert sind beide und die Schloßaufnahmen wurden an beiden Türen eingeschweisst - warum auch immer. Die Passung der Türen ist auch schlecht.
Mit einem sehr guten Freund von mir, der Kfz. Sachverständiger ist, plane ich jetzt die Reparatur. Zwei originale neue MOPAR-Türen konnte ich glücklicherweise schon auftreiben. Sicherheitshalber würde ich aber gerne auch die Schlösser rechts tauschen. Bin mir gar nicht sicher, ob wir die überhaupt. herausbekommen… warum wurden die Schloßaufnahmen sonst umgeschweisst.
A- und B-Säule sind in Ordnung und auch sonst hab ich wohl Glück gehabt. Liege da mit dem Vorbesitzer noch im Streit, aber ihm Vorsatz nachzuweisen - obwohl „unfallfrei“ und „ohne weiteren Schaden“ immVertrag vermerkt sind - sei schwierig, sagt mein Anwalt. Grund ist der Zusatz. …“soweit ihm bekannt“. Aber das Juristische soll jetzt auch hier nicht Thema sein.

Türschlösser: bei den einschlägigen Händlern sind keine neuen Türschlösser für mein Baujahr mehr erhältlich. Bräuchte ja bei Modelljahr 1992 Schlösser von 1991 - 1996. Spätere Türschlösser gibt es noch. Mein Auto hat ja auch die Zentralverriegelung. Unterscheiden sich die Schlösser? Soweit ich herausfinden konnte, wohl eher nicht. Bin mir aber nicht sicher. Passen die Schlösser von 1997 - 2000 sicher nicht?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Michi
 

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Die Schlösser vom FL passen technisch nicht da der ZV-Stellmotor ins Türschloß integriert ist. Ob sie mechanisch passen weiß ich gar nicht; vielleicht hat bei dir jemand FL-Türschlösser verbauen wollen und deshalb da rumgebraten?
 
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Michi
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Hallo,
hab die Türschlösser gefunden… vielen Dank!
 
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Was ist denn ein Limited Special?

Wegen der Türen: Haben die denn sonst großflächig Spachtel oder Beulen? Dass die so verziehen, dass die nicht mehr dicht schliessen im oberen Bereich, da gehört nicht viel zu. Scheibe runter kurbeln, dann kannst Di die mit der Hand richten, so weich ist der Rahmen um die Seitenscheiben. Und an den Schlössern kann es u.U. auch mal reißen, wenn die Schlösser defekt oder falsch eingestellt sind und die Tür immer mit Gewalt zugeschmissen wird. Würde jetzt nicht zwangsläufig auf einen Unfallschaden tippen. Und ich verstehe auch nicht, warum du meinst, die Schlösser nicht ausbauen zu können. Sind doch geschraubt! Man sieht doch eindeutig die Torx-Schrauben.

:confused::confused::confused:
 
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Was ist denn ein Limited Special?

Wegen der Türen: Haben die denn sonst großflächig Spachtel oder Beulen? Dass die so verziehen, dass die nicht mehr dicht schliessen im oberen Bereich, da gehört nicht viel zu. Scheibe runter kurbeln, dann kannst Di die mit der Hand richten, so weich ist der Rahmen um die Seitenscheiben. Und an den Schlössern kann es u.U. auch mal reißen, wenn die Schlösser defekt oder falsch eingestellt sind und die Tür immer mit Gewalt zugeschmissen wird. Würde jetzt nicht zwangsläufig auf einen Unfallschaden tippen. Und ich verstehe auch nicht, warum du meinst, die Schlösser nicht ausbauen zu können. Sind doch geschraubt! Man sieht doch eindeutig die Torx-Schrauben.

:confused::confused::confused:
Vielen Dank für deine Antwort,
den Unfallschaden hat die Werkstatt des Vorbesitzers bereits eingeräumt… es seien gebrauchte Türen eingesetzt worden, warum die Schlossaufnahmen geschweisst wurden, wissen sie nicht mehr… alles irgendwie komisch. An der Vordertür erkennt man zudem, das die Türverkleidung nicht mehr passt, die Schalter und der Griff stehen deutlich ab… kann derzeit aber nicht dahinter schauen, da ich mich ja noch im Rechtsstreit befinde… Auto steht jetzt erst mal so rum…
Natürlich sind die Schlösser im Normalfall durch Lösen der Thorxschrauben zu entfernen. Meine erste Vermutung war, das die so eingegammelt waren, das die die Schlösser umschweissen mussten - wahrscheinlich Blödsinn…
Aber das gleich beide Türen im Bereich der Schlösser nachgeschweisst werden mussten, finde ich nun doch ungewöhnlich, oder? Beide Türen sind eindeutig komplett nachlackiert… Ich vermute, die Reparatur sollte aufgrund des Fahrzeugalters Low Budget erfolgen…
Auf weiteres Nachfragen wurde die Werkstatt auch immer Schmallippiger… das das Auto als unfallfrei verkauft wurde, hat ihn aber überrascht. Als er aber merkte, das es um einen Rechtsstreit geht, hatte er es plötzlich sehr eilig und musste sich um Kundschaft kümmern….
Alles schon sehr merkwürdig. Aber das soll hier auch explizit nicht das Thema sein. Ist ja kein Rechts-Forum.

LG Michi
 
Amphiranger

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Danke für die Aufklärung.
 
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Danke für die Aufklärung.
Limited special war wohl ein Sondermodell, das 1992 kurz gebaut wurde… Die Farbe ust deep red metallic mit beiger Innenausstattung. Es gibt ein spezielles Lederlenkrad und zweiteilige BBS-Felgen zudem wurde der gleiche Haslbeck-Schürzen- und Schwellerkit wie beim
Performance angebaut… Haslbeck ist auch im Schein vermerkt…
Also ein abgespeckter Performance, wenn man so will… aber viel mehr konnte ich darüber leider auch nicht in Erfahrung bringen…

LG Michi
 
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JEEP - was sonst?
Limited special war wohl ein Sondermodell, das 1992 kurz gebaut wurde… Die Farbe ust deep red metallic mit beiger Innenausstattung. Es gibt ein spezielles Lederlenkrad und zweiteilige BBS-Felgen zudem wurde der gleiche Haslbeck-Schürzen- und Schwellerkit wie beim
Performance angebaut… Haslbeck ist auch im Schein vermerkt…
Also ein abgespeckter Performance, wenn man so will… aber viel mehr konnte ich darüber leider auch nicht in Erfahrung bringen…

LG Michi
Hm - ab und zu ist so eine Variante schon mal im Netz als Modell 'Performance' aufgetaucht.
Limited Spezial sollte kein offizielles Sondermodell von JEEP gewesen sein, sondern eine Art
'Händler-Sondermodell'.
:idea1:
Aber scheinbar war die Dokumentation zu den Anbauteilen besser in den Papieren erfasst.
---
Zu den Türen - es gab mind. eine Variante bis `96 und eine ab Mod.`97.
Diese Türen haben eine abweichende Form, abweichende Aufnahmen und aus meiner
Wahrnehmung auch abweichende Schlösser ( .... ist einfach schon zu lange her :frust: ).

Ich meine, dass ich die Schlösser vom `94 mal etwas irritiert angeschaut habe, weil ich das
technische Zusammenspiel 'Öffner/ZV' verstehen musste.
 
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Hm - ab und zu ist so eine Variante schon mal im Netz als Modell 'Performance' aufgetaucht.
Limited Spezial sollte kein offizielles Sondermodell von JEEP gewesen sein, sondern eine Art
'Händler-Sondermodell'.
:idea1:
Aber scheinbar war die Dokumentation zu den Anbauteilen besser in den Papieren erfasst.
---
Zu den Türen - es gab mind. eine Variante bis `96 und eine ab Mod.`97.
Diese Türen haben eine abweichende Form, abweichende Aufnahmen und aus meiner
Wahrnehmung auch abweichende Schlösser ( .... ist einfach schon zu lange her :frust: ).

Ich meine, dass ich die Schlösser vom `94 mal etwas irritiert angeschaut habe, weil ich das
technische Zusammenspiel 'Öffner/ZV' verstehen musste.
Guten Morgen,
zunächst einen herzlichen Dank für Deine Antwort. Hälst Du es für möglich, das nach dem Seitenschaden Türen vom Faceliftmodell - ich sag mal - etwas rustikaler angepasst wurden. Z.B. auch durch Umschweissen der Schlossaufnahmen, damit die alten Schlösser in die Facelift-Türen passen? Vielleicht ist das auch der Grund, das an der rechten Vordertür die Türverkleidung nicht richtig passt. 🤔

LG und einen schönen Tag
Michi
 
catmanjag

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Davon würde ich nicht ausgehen. Du hast doch Dreiecksfenster? Dann also keine FL-Tür.

Was heißt denn die Verkleidung passt nicht? Hab ich ja schon von gelesen, würde dem aber nicht so viel Bedeutung beimessen.
 
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Davon würde ich nicht ausgehen. Du hast doch Dreiecksfenster? Dann also keine FL-Tür.
Davon würde ich nicht ausgehen. Du hast doch Dreiecksfenster? Dann also keine FL-Tür.

Was heißt denn die Verkleidung passt nicht? Hab ich ja schon von gelesen, würde dem aber nicht so viel Bedeutung beimessen.
Das mit den Dreiecksfenstern stimmt schon, aber die entstehen durch die Fensterführung… die Rohrür hat auch beim 84-96 kein Strebe oder Ähnliches…
 

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Das mit den Dreiecksfenstern stimmt schon, aber die entstehen durch die Fensterführung… die Rohrür hat auch beim 84-96 kein Strebe oder Ähnliches…
Lieber nicht bei Autodoc oder irgendwelchen Derivaten nach Teilen schauen. Da passt praktisch jedes Teil über den gesamten Bauzeitraum in jedes Auto....


Schau lieber z.B. bei MoparParts Giant nach den Teilenummern:


 
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Guten Morgen,

ich habe jetzt unzählige Bilder von Türen verglichen. Die haben definitiv rechts zwei Türen vom Faceliftmodell ab 1997 verbaut. Als sie bemerkt haben, das die Schloßaufnahmen nicht passen, haben sie die von den alten Türen eingeschweisst. Aber die <türen sin im oberen Bereich auch etwas anders und können gar nicht richtig schliessen…
Das ist ja echt der Hammer… 😡😡😡
 
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Lieber nicht bei Autodoc oder irgendwelchen Derivaten nach Teilen schauen. Da passt praktisch jedes Teil über den gesamten Bauzeitraum in jedes Auto....


Schau lieber z.B. bei MoparParts Giant nach den Teilenummern:


Neee, hab bei asp-eberle und Rockauto geschaut… und bei Ebay die Türen verglichen…. da sind super Fotos dabei… und ich hab auch mit dem Eberle telefoniert - die Dreiecksfenster kommen nur über die Fensterführung, die in die Rohtüre eingeschraubt wird… siehe Bild…
 

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Das ist richtig, die Strebe wird eingeschraubt. Aber in die preFL-Tür kannst Du im Gegensatz keine einteilige Scheibe einbauen weil der Bereich unter dem 3exFenster nicht offen ist.

Mach doch bitte mal ein zwei Bilder von der Scharnierseite; die Scharniere beim FL sind auch anders, würde mich interessieren ob da auch geschweißt wurde oder ob das so passt....vielleicht nachdem die Türen rausgeschmissen wurden. Möglicherweise reicht es neue Löcher zu bohren.....
 
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Das ist richtig, die Strebe wird eingeschraubt. Aber in die preFL-Tür kannst Du im Gegensatz keine einteilige Scheibe einbauen weil der Bereich unter dem 3exFenster nicht offen ist.

Mach doch bitte mal ein zwei Bilder von der Scharnierseite; die Scharniere beim FL sind auch anders, würde mich interessieren ob da auch geschweißt wurde oder ob das so passt....vielleicht nachdem die Türen rausgeschmissen wurden. Möglicherweise reicht es neue Löcher zu bohren.....
Scharniere scheinen original zu sein… sind auf beiden Seiten gleich. Aber in der Tür wurde auch massiv geschweisst und gebogen - und trotzdem passt die Türverkleidung natürlich nicht…
Weisst Du, ob die FL-Türen einen anderen Längsradius (also in der Senkrechten Achse) haben? Das würde dann erklären, warum oben zur Dichtung so ein großer Spalt bleibt (siehe Bilder oben)….

So ein Dreck… Das ist keine Reparatur, das ist ein Schande…

LG Michi
 

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WISSEN tu ich es nicht, bin aber der Meinung daß die Türen an sich passen sollten. Der Swap war hier mal Thema um an einteilige Seitenscheiben und anklappbare Spiegel zu kommen. Ob es aber auch umgesetzt wurde? Keine Ahnung....
Der Türöffner-Einsatz wird mit vorn zwei "Haken" hinters Türblech geschoben, hinten reingedrückt und verschraubt. Sieht bei dir so aus als würden Die Haken nur hinter die Verkleidung greifen und vor dem Türblech sitzen.
 
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WISSEN tu ich es nicht, bin aber der Meinung daß die Türen an sich passen sollten. Der Swap war hier mal Thema um an einteilige Seitenscheiben und anklappbare Spiegel zu kommen. Ob es aber auch umgesetzt wurde? Keine Ahnung....
Der Türöffner-Einsatz wird mit vorn zwei "Haken" hinters Türblech geschoben, hinten reingedrückt und verschraubt. Sieht bei dir so aus als würden Die Haken nur hinter die Verkleidung greifen und vor dem Türblech sitzen.
Genau, der Türöffner-Einsatz passt gar nicht… die Innenstruktur der FL-Tür ist ganz anders…. die Türpappe der FL-Modelle hat ganz andere Befestigungspunkte und die Schalter sitzen ja im Türgriff…
 
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