Türentriegelung hintere Türen

Diskutiere Türentriegelung hintere Türen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   gibt es eine Möglichkeit beim MY2014 einzustellen, dass die hinteren Türen ebenfalls, bei automatischer Verriegelung, von innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisGC2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Hallo zusammen,
 
gibt es eine Möglichkeit beim MY2014 einzustellen, dass die hinteren Türen ebenfalls, bei automatischer Verriegelung, von innen zu entriegeln sind? Aktuell muss ich, jedes mal wenn hinten jemand mitfährt, von der Fahrerseite alle Türen entriegeln, damit die Leute aussteigen können. Das nervt etwas. Beim Beifahrer ist das ja auch kein Problem.
 
Hat jemand eine Idee? Hab nach einigen Suchen nichts gefunden.
 
Danke und Grüße
Chris
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
ChrisGC2014 schrieb:
Hallo zusammen,
 
gibt es eine Möglichkeit beim MY2014 einzustellen, dass die hinteren Türen ebenfalls, bei automatischer Verriegelung, von innen zu entriegeln sind? Aktuell muss ich, jedes mal wenn hinten jemand mitfährt, von der Fahrerseite alle Türen entriegeln, damit die Leute aussteigen können. Das nervt etwas. Beim Beifahrer ist das ja auch kein Problem.
 
Hat jemand eine Idee? Hab nach einigen Suchen nichts gefunden.
 
Danke und Grüße
Chris
 
Schalte mal das Getriebe in P, bevor die Passagiere aussteigen wollen.
Ist aus Sicherheitsgründen eventuell sowieso nicht unangebracht... ;.)
 
 

ChrisGC2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Sandwolf schrieb:
 
Schalte mal das Getriebe in P, bevor die Passagiere aussteigen wollen.
Ist aus Sicherheitsgründen eventuell sowieso nicht unangebracht... ;.)
 
Das das funktioniert ist mir klar. Aber warum kann in D ein Beifahrer aussteigen während Passagiere hinten nicht raus können. Macht das Sinn?!
 

ChrisGC2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Granny2010 schrieb:
Schuss ins Blaue: Möglicherweise Kindersicherung?
Ne, leider nicht. Schon überprüft. Das "Problem" ist übrigens nicht neu, das gab es auch schon bei meinem 2012er GC.
 
Und ich habe gestern nochmal getestet. Selbst in P Stellung werden die Türen nicht entriegelt. Die hinteren Türen können erst geöffnet werden wenn ich an der Fahrertür manuell entriegel oder die Fahrertür öffne.
 
Hat damit noch niemand Erfahrungen? Ich mag bezweifeln dass es nur bei meinem 2014er GC so ist.
 
Grüße
Chris
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ist bei uns genauso und auch genauso nervig. Leider auch noch keine Lösung gefunden.
 
Gruß
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
"It´s not a bug, it´s a feature!"
 
  :idea1:
 
Die Amis gehen wohl davon aus, dass hinten immer "Schutzbefohlene" sitzen. Die eigentliche Kindersicherung wird in den Türen hinten, durch Verschieben eines Riegels, mechanisch eingelegt.
 

ChrisGC2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
20
Danke
0
Wenn ich Schutzbefohlene da hinten drin transportiere, kann ich ja auch die Kindersicherung einschalten. Aber bei ausgeschalteter Kindersicherung macht das natürlich wenig Sinn.
Ich kann den Sinn immernoch nicht sehen!
 
Ich werde beim nächsten Besuch beim Händler mal das Thema ansprechen...
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Kindersicherung ist klar. Das ist aber unabhängig davon.
 
Hier gehts aber um die Funktion, dass der Wagen automatisch nach einigen Metern Fahrt alle Türen verriegelt.
Diese Verriegelung lässt sich nur durch die vorderen Türen aufheben. Die hinteren Türen können dann auch nicht von innen geöffnet werden, ohne dass von vorn erstmal manuell entriegelt wird. Und das ist überflüssiger und nerviger Nonsens.
 

Granny2010

Neu hier
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
11
Danke
0
Vielleicht sichern die Amis ihren Nachwuchs BESONDERS gut ab….doppelt hält besser!  :satisfied:
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Sagt mal habe ich das jetzt richtig verstanden...Man kann die hinteren Türen von innen nicht öffnen, wen man hinten sitzt???
Auch nicht Knöpfchen hoch ziehen?
Bei uns ist vor einigen Jahren mal ein X5 im Winter in den Main gefahren. Die beiden Teenie-Mädels hinten hatten leider keine Chance!
Wäre ja in so einem Fall, oder Crash, oder Brand eine Katastrophe.
Viele Grüße Thomas :top:
PS: das muss ich mir heute Abend sofort anschauen!!!
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ganz genau. Bei automatischer Verriegelung lassen sich die hinteren Türen auch nicht von innen öffnen.
Knöpfchen hochziehen geht sowieso nicht, da die ja komplett versenkt werden.
 
Wenn man dann auch noch die Fensterheber gesperrt hat, dass der Nachwuchs da nicht rumspielt, dann ist die Besatzung der Rückbank tatsächlich chancenlos.
 
 
 

Rappelzottel

Banned
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
11
Danke
0
Soweit ich weiß ist es in den USA Vorschrift, dass durch das Airbagsteuergerät die hinteren Türen entriegelt und von innen zu öffnen sind.
 
Könnt Ihr ausprobieren: mal mit Wucht vor ne Wand fahren.
 
Also warum das so ein Aufreger ist, erschließt sich mir nicht?!
Bei mir steigen die Leute nur aus, wenn in P, und dann geht es ja.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
14er schrieb:
Ganz genau. Bei automatischer Verriegelung lassen sich die hinteren Türen auch nicht von innen öffnen.
Knöpfchen hochziehen geht sowieso nicht, da die ja komplett versenkt werden.
 
Wenn man dann auch noch die Fensterheber gesperrt hat, dass der Nachwuchs da nicht rumspielt, dann ist die Besatzung der Rückbank tatsächlich chancenlos.
 
 
Natürlich kann man das kleine Ding hochziehen ... und außerdem wirds wie bei den meisten Fahrzeugen die eine Zentralveriegelung haben nach dem deformieren einer bestimmten stange, welche voll mit Sensoren ist (welche auch den Airbag auslöst) , automatisch nach einem Unfall entriegeln ... sonst könnten die Rettungskräfte ja auch vorne keinen Retten falls die Mitfahrer bewusstlos sind und diese Funktion wäre nicht zulässig!
Hinten sind die Stöpsel mit 3 Rillen Ausgeformtn dadurch hat man mehr Grip und kann sie leichter hochziehen ... sie versenken sich nur zu Hälfte und sind mit wenig Mühe und Kraft hochzuziehen.
Bevor hier irgendwelche Missverständnisse sich verbreiten geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Gruß Kamikazee
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
zander schrieb:
Sagt mal habe ich das jetzt richtig verstanden...Man kann die hinteren Türen von innen nicht öffnen, wen man hinten sitzt???
Auch nicht Knöpfchen hoch ziehen?
Bei uns ist vor einigen Jahren mal ein X5 im Winter in den Main gefahren. Die beiden Teenie-Mädels hinten hatten leider keine Chance!
Wäre ja in so einem Fall, oder Crash, oder Brand eine Katastrophe.
Viele Grüße Thomas :top:
PS: das muss ich mir heute Abend sofort anschauen!!!
Die beiden Teenie Mädels hätten sowieso kaum eine Chance, da man wirklich viel Kraft haben muss, um eine Tür bei einem sinkedem Fahrzeug haben muss. Dazu sag ich nur Wasserdruck, Kabine, Masse, Physik.

Eins scheint mir aber auch etwas komisch.
Das Fahrzeug fuhr wahrscheinlich voran in den Fluss und die Front wäre ja vorangesunken. (Abgesehen davon, dass das ein heftiger aufprall gewesen sein muss und die Sensorik normalerweise entriegelt) Die Fahrer hätten es doch schwerer haben müssen als die Hinteren Mitfahrer, weil mehr Druck auf den Türen herrscht, weil die vordere Kabine weiter unten ist, die Türen größer sind und dadurch das Wasser an eine größere Fläche drückt und das Entriegeln auch hinten die Türen entriegelt. Ich würde weniger dem System die Schuld geben, als dem Fahrer oder es auf die vermutlich panisch reagierenden Mitfahrerinnen, welche wohl auch kaum Kraft hatten oder gar Betrunken waren, schieben.
Nichts für ungut aber ein System, welches tötlich ist wäre niemals zugelassen worden und bevor so eine Technik zugelassen wird, werden alle erdenklichen Faktoren einer Not Situation geprüft. Zurzeit wird ja nach einer Regelung für Autonomes Fahren gesucht, und wer bei einer Fehlfunktion haftet. Genauso wurde sicher auch die Zentralveriegelung vor vielen Jahren geprüft, und da es kein Rückruf aufgrund dieser Sache gab, war es keine Fehlfunktion oder gar Fehlprogrammierung.
So sehe ich das.

Gruß Kamikazee
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wozu braucht man eigentlich die automatische Verriegelung?? Ich habe sie rausprogrammieren lassen. Und habe auch keine Angst das mich jemand aus dem Auto zerrt, dann schon eher das die Türen im Falle eines Unfalls verriegelt bleiben. Ein Bekannter von mir ist Rettungssanitäter. Er steht häufiger mal vor verschlossenen Türen, nur soviel zum "geprüften System" :wave:
 

Rappelzottel

Banned
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
11
Danke
0
Beim WK2 kann man sie einfach im Menü abschalten.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Kamikazee schrieb:
Natürlich kann man das kleine Ding hochziehen ... und außerdem wirds wie bei den meisten Fahrzeugen die eine Zentralveriegelung haben nach dem deformieren einer bestimmten stange, welche voll mit Sensoren ist (welche auch den Airbag auslöst) , automatisch nach einem Unfall entriegeln ... sonst könnten die Rettungskräfte ja auch vorne keinen Retten falls die Mitfahrer bewusstlos sind und diese Funktion wäre nicht zulässig!
Hinten sind die Stöpsel mit 3 Rillen Ausgeformtn dadurch hat man mehr Grip und kann sie leichter hochziehen ... sie versenken sich nur zu Hälfte und sind mit wenig Mühe und Kraft hochzuziehen.
Bevor hier irgendwelche Missverständnisse sich verbreiten geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Gruß Kamikazee
Genau so stimmt es! Sie versenken sich nur zur Hälfte und sie haben Rillen. Und bei dem "Unfall" mit dem X5 war keine Fremdbeteiligung im Spiel, nur Machogehabe auf einem Parkplatz, deswegen keine Airbac-Aktivierung. Das tragische Ende war vermutlich wirklich Panik.
Viele Grüße Thomas :top:
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Da muss ich noch mal schaun. Ich habe das bisher bei unserem so wahrgenommen, dass die Dinger kompett bündig versenkt werden.
Aber selbst das finde ich noch nicht wirklich komfortabel und umständlich.
 
Ich habe auch keine Angst, dass mich jemand aus dem Auto zerrt. Aber das jemand an einer Ampel mal die hintere Tür aufreisst und bspw. die dort liegende Notebooktasche klaut, ist heutzutage ja nicht mehr so unüblich. Und genau das soll die automatische Verriegelung verhindern.
 
Bei unsere bisherigen Fahrzeugen, ließen sich aber alle Türen dann von innen einfach mit dem Türöffnungsgriff öffnen.
Beim GC sind die Hinterbänkler auf das Tätigwerden des Fahrers angewiesen.
Und bei unserem ändert da auch die Stellung P nix dran. Auch dann bleibts hinten noch verriegelt.
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türentriegelung hintere Türen

Türentriegelung hintere Türen - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Türentriegelung - KeylessGo funktioniert nicht

    Türentriegelung - KeylessGo funktioniert nicht: Hallo miteinander, bin neu hier im Forum und erst seit gut einem Monat in Besitz eines SRT 2018. Nun habe ich das Problem das ich beim Öffnen der...
  • "Rasseln" bei Türentriegelung" in der Konsole

    "Rasseln" bei Türentriegelung" in der Konsole: Hallo , habe folgendes merkwürdiges Syntom an meinem 2004er Granny. Wenn das abgeschlossene Fahrzeug enztriegelt wird, egal ob über Funk oder...
  • Automatische Türentriegelung?

    Automatische Türentriegelung?: Hallo an alle, heute habe ich mal ne Frage. Nach Studium der Bedienungsanleitung meines Patriot Limited bin ich irgendwie nicht wirklich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Türentriegelung - KeylessGo funktioniert nicht

      Türentriegelung - KeylessGo funktioniert nicht: Hallo miteinander, bin neu hier im Forum und erst seit gut einem Monat in Besitz eines SRT 2018. Nun habe ich das Problem das ich beim Öffnen der...
    • "Rasseln" bei Türentriegelung" in der Konsole

      "Rasseln" bei Türentriegelung" in der Konsole: Hallo , habe folgendes merkwürdiges Syntom an meinem 2004er Granny. Wenn das abgeschlossene Fahrzeug enztriegelt wird, egal ob über Funk oder...
    • Automatische Türentriegelung?

      Automatische Türentriegelung?: Hallo an alle, heute habe ich mal ne Frage. Nach Studium der Bedienungsanleitung meines Patriot Limited bin ich irgendwie nicht wirklich...
    Oben