Traktionsprobleme beim 5,9er ZG

Diskutiere Traktionsprobleme beim 5,9er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Granny beim Fahren auf nasser Strasse irgendwie Traktionsprobleme hat. Bei...
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Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Granny beim Fahren auf nasser Strasse irgendwie Traktionsprobleme hat.
Bei konstanter Geschwindigkeit (ab ca. 80km/h mit oder ohne Tempomat) gibt's manchmal so kleine Rucke, als würde irgendetwas im Antrieb plötzlich durchrutschen. Beim Tourenzähler gibt's dann auch einen kleinen Ausschlag nach oben. Auch bei nasser Strasse vermisse ich irgendwie die satte Traktion die ich früher immer beim permanenten Allrad hatte. Reifen sind übrigens alle OK.
Was kann das sein? Weiss jemand von Euch Rat? Das Problem fängt mich langsam an zu nerven, besonders bei längeren Autobahnfahrten.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss,
Jan
 
JeepMan

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Hi David,

Danke für Deine schnelle Reaktion zum Thema.

Hier noch zusätzlicher Input:
1. Rucken scheint mir eher "zentral" d.h. nicht auf einer speziellen Achse, so als würde ich plötzlich kurz das Gaspedal antippen und den Tourenzähler z.B. von 2500 auf 2800 hochschnellen und wieder zurück auf 2500 fallen lassen.
(hatte auch schon an Visco gedacht, wollte aber niemanden dadurch "vorbeeinflussen")

2. Beim Anfahren oder Beschleunigen, egal wie, gibt's eigentlich keine Probleme und auch keine verdächtigen Geräusche

3. Hintere Difflager komplett neu gemacht und neues passendes Achsöl mit Modifier drin.

4. Kilometerleistung ca. 68000km

5. Automatenöl ATF+4, Füllstand und Zustand auch OK (ist jetzt allerdings schon eine Weile drin, aber immer noch im Rahmen des vorgeschriebenen Wechselintervalls)

6. Kardankreuzgelenk scheint OK, habe es aber nicht im Detail durchgecheckt

Zuerst dachte ich , dass das Problem vom Tempomaten kommt, da ich es dort zum ersten Mal bemerkt habe. Aber es tritt auch ohne auf. Auf trockener Strasse allerdings nur mit Tempomat.

Ich hoffe, dass obige Erklärungen etwas zur Problemlösung beitragen können.

Gruss,
Jan
 
dhr

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diese kurzen Rucke kenne ich auch - gleichzeitig geht die Drehzahl kurzeitig ca. 200 U/min. nach oben - ich vermute es ist ein Defekt im Governor des ATG (ist ein Drucksensor) od. der hintere Speedsensor. Der hintere Speedsensor hat erst kuerzlich hier fuer Furore gesorgt .... dem werde ich mich demnaechst mal widmen.
 
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diese kurzen Rucke kenne ich auch - gleichzeitig geht die Drehzahl kurzeitig ca. 200 U/min. nach oben - ich vermute es ist ein Defekt im Governor des ATG (ist ein Drucksensor) od. der hintere Speedsensor. Der hintere Speedsensor hat erst kuerzlich hier fuer Furore gesorgt .... dem werde ich mich demnaechst mal widmen.
scheint mir genau diese Art von Rucken. Das mit den Sensoren leuchtet mir ein, aber was kann ich zur Abhilfe also genau tun? Ich bin da jetzt als Amateurschrauber etwas überfragt.
@dhr
Kannst Du mir vielleicht mit mehr Details helfen?

Danke und Gruss,
Jan
 
Murphy Law

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diese kurzen Rucke kenne ich auch - gleichzeitig geht die Drehzahl kurzeitig ca. 200 U/min. nach oben - ich vermute es ist ein Defekt im Governor des ATG (ist ein Drucksensor) od. der hintere Speedsensor. Der hintere Speedsensor hat erst kuerzlich hier fuer Furore gesorgt .... dem werde ich mich demnaechst mal widmen.

Willkommen im Club, Drehzahlerhöhung hab ich auch, allerdings nur bei Benutzung des Tempomats und bei wenig Last. Sobald´s ein bisschen bergauf geht isses weg. Ich tippe mal auf die Unterdruckdose des Tempomaten. Ohne Tempomat isses völlig normal.
Lieg ich da falsch, mit der Idee :smilewinkgrin:
 
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...schon mal beruhigend zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Mein Schrauberkumpel (der auch Jeep-Spezialist ist) konnte bisher trotz eifriger Suche nix finden. :smilewinkgrin:
 
dhr

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zumindest bei mir hat es mit der Unterdruckdose des Tempomaten nichts zu tun - hatte schon mehrere zur Auswahl drinnen.
Dieses Problem ist in den amerikanischen Foren speziell fuer die 5.9er ebenfalls bekannt - dort geht man vom Governor Sensor aus, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass dadurch das Problem behoben ist :smilewinkgrin:
Die 35 € fuer den hinteren Speedsensor investiere ich gerne und berichte auch wenn sich dadurch das leichte Rucken beheben laesst.
 
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Glaube auch nicht (mehr), dass es vom Tempomaten kommt. Ich habe den Tempomaten auch schon mal durchgecheckt und konnte selbst mit einem ausgeliehenen DC-Tester keine Fehler finden (auch wenn das noch nicht unbedingt was aussagt).
In einem US-Forum, habe ich mal von ähnlichen Probs bei einem 5,9er DAkota gelesen. Dort wurde behauptet, es komme vom Auslösen des Tempomats ohen den Fuss aufm Gaspedal zu haben. Es wurde empfohlen den Tempomaten durch mehrmaliges an und abschalten sozusagen neu zu kalibrieren. Ich hab es erfolglos auf der AB ausprobiert. Njet!

Vielleicht kommen wir ja irgendwie gemeinsam zu einer Lösung. Das wäre ja super!
 
sammy5.9

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hab ich auch, wenn der Tempomat drin ist und es auf der Autobahn leicht berauf geht ab Tempo 100. Hab dann einfach den Overdrive raus gemacht und dann wars weg. :smilewinkgrin:
 
honka

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zumindest bei mir hat es mit der Unterdruckdose des Tempomaten nichts zu tun - hatte schon mehrere zur Auswahl drinnen.
Dieses Problem ist in den amerikanischen Foren speziell fuer die 5.9er ebenfalls bekannt - dort geht man vom Governor Sensor aus, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass dadurch das Problem behoben ist :smilewinkgrin:
Die 35 € fuer den hinteren Speedsensor investiere ich gerne und berichte auch wenn sich dadurch das leichte Rucken beheben laesst.

hab ich auch, wenn der Tempomat drin ist und es auf der Autobahn leicht berauf geht ab Tempo 100. Hab dann einfach den Overdrive raus gemacht und dann wars weg. :biglaugh:
ich HABE doch einen neuen drehzahlsensor signora!!

und das tempomat-geruckel ist auch bei mir ganz leicht vorhanden , auch MIT neuem sensor!!! bei ausgeschaltetem tempomat ist und war natürlich nix, hat auch nix mit trocknem oder nassem belag auf der strasse zu tun.

der tempomat gibt einen kurzen gasstoß ab, das ist alles..nun noch rausfinden, warum er das tut.....der speedsensor am bgetriebe hat nix mit der geschwindigkeit zu tun, das wird woanders geregelt. ich glaube, der tempomat bekommt sogar die richtigen werte, und macht auch alles richtig, nur manchmal klemmt etwas, und er gibt dann kurzzeitig etwas zuviel gas... damit hat das getriebe aber nichts zu tun, sondernviel eher folgendes:


ich glaube, das liegt an etwas schwergängigen oder hakenden gaszügen/gestänge. der tempomat möchte vllt ein klein wenig mehr gas, geben, er zug geht etwas zu schwer, und bewegt ich nicht sofort. also gibt der tempomat noch etwas mehr schub, wodurch dann der zug sich "löst" und natürlich weiter rutscht, als er soll, das bemerkt der tempomat, und regelt sofort wieder zurück. so kommt der kurze gasstoss zustande. genauso war auch meines wissens damals im alten forum der fehler beschrieben, beheben kann man das durch schmieren, gff erneuern der züge

aber sicher ist das natürlich nicht, stand halt damals so drin, und erscheint mir am einleuchtendsten zu sein.

würde auch zu der ami-variante da einigeermassen passen, weil durch druck aufs gaspedal während des einschaltens, zumindest bei einigen, die (vor)spannung oder verhakung der /des züge/zuges ein andere sein könnte.

das werden auch keine riesenkräfte sein, die das verursachen, sondern eventuell ein einzelner gebrochener draht z.b., oder es sit halt eine kleine undichtigkeit an der unterdruckdose, oder deren rückschlagventils.
 
JeepMan

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Das Merkwürdige bei mir ist, dass es nicht immer so war. Das Problem ist vor etwa 2-3 Jahren plötzlich aufgetaucht. Zuerst war's nur sporadisch mit eingeschaltetem Tempomaten, dann wurde es immer mehr. Ich kann heute eigentlich nicht mehr normal mit Tempomat fahren ohne dieses nervige Ruckeln. Ohne Tempomat, habe ich diese Drehzahlschübe bisher nur bei nasser (und nicht trockener wie ich vorhin versehentlich geschrieben hatte) Strasse erlebt.
Hat eigentlich jemand von Euch mal ein Echo von DC zum Thema gehört? Mein Schrauber hat seinerzeit die Bulletins von Jeep durchforstet aber leider kein Eintrag dazu finden können.
 
Linedance

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Als ich meinen Dicken abholte, sägte der Tempomat auch kräftig - bis ich den TB gereinigt hatte.
Die kleine Bohrung zwischen den Klappen war ganz schön zugesetzt. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.

Gruß,
Matthias
 
JeepMan

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@Linedance

ääh sorry die doofe Frage, aber was ist nochmal TB?

Gruss,
Jan
 
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@davidbengurion + linedance
Thanks!
 

Grizzly

Banned
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Das Problem hab ich auch schon lange. Erst nur im Tempomatbetrieb und dann auch im Normalbetrieb. Es war zwischenzeitlich mal ganz weg und ist jetzt aber wieder da.
 

Bernhard

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Meiner macht das auch und auch nur mit Tempomat!
 
McManni

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Hi,

im Grunde genommen bin ich ja fast froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Auch bei mir
gibt's so um die 80-120 km/h im Schubbetrieb oder gleichmäßigem Gasfuß diese Drehzahlschübe, als wenn
ich Zuckungen im Fuß hätte. Ich finde, dass das echt nervt!

Im at-Forum hat auch mal jemand über dieses Phänomen berichtet und meinte die Lösung des Problems bei
den Unterdruckschläuchen gefunden zu haben. Hat bei mir nichts gebracht.

Nun hoffe ich auch auf den Speedsensor am Overdrive oder das Gegenstück am VTG. Hab das Teil schon
besorgt und am Dienstag wird das gute Stück eingebaut – werde dann berichten.

:smilewinkgrin: Manfred
 
dhr

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also die Geschichte mit den Zuegen will mir nicht ganz einleuchten, abgesehen davon dass ich wie gesagt schon mehrere Tempomatdosen drinnen hatte. Ich schalte ja den Tempomat erst ein, wenn ich bereits ein bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe - dazu muss ich (meistens) das Gaspedal bereits betaetigt haben.
Das seltsame bei mir ist, das der Tempomat erstmal keine Mucken macht - das Problem tritt erst nach einiger Zeit des Fahrens mit Tempomat auf. Ich kann das Phaenomen aber auch mit konstanter Gaspedalstellung simulieren, was wiederum zusaetzlich gegen den Tempomaten an sich spricht.
 
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