Traktionsprobleme beim 5,9er ZG

Diskutiere Traktionsprobleme beim 5,9er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; war nur so eine Idee, habe ca. 2 Jahre lang das falsche Öl gefahren (Dextron III) und der ein oder andere meinte hier im Forum das dadurch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
war nur so eine Idee, habe ca. 2 Jahre lang das falsche Öl gefahren (Dextron III) und der ein oder andere
meinte hier im Forum das dadurch warscheinlich meine Bremsbänder verschlissen sind.
Naja, wäre ja auch zu schön wenn das so einfach ging, egal jetzt warte ich bis es ganz hin ist und gut is.

Danke und Gruß Markus.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
@ david

habe ich schon gemacht, ist auch wesentlich besser geworden aber nicht weg. Soweit ich mich erinnern kann
hatte ich da ne`recht gute beschreibung (vor dem Forums-tillt) von dir und Deadman, bin danach aber nur ca. 3 mal 150 km gefahren
(mit roter Nummer) da mein Dicker immer noch abgemeldet ist, aber nicht mehr lang.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@dhr, honka, david

Bei mir war heute nach längerer AB-Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit (so um die 120km/h) das Geruckel nicht mehr auszuhalten. Bisher kam es ja nur an und ab vor, aber jetzt war es fast nonstop. Man merkt auch richtig, dass es bei den Drehzahlschüben richtig Schlupf gibt und man schon von "Power-loss" beim ATG reden kann.
Ich frage mich aber immer noch, wo ich jetzt anfangen soll. Zwar sind die möglichen Fehlerquellen ja jetzt dank Eurem Input immer mehr eingekreist, aber ich bin trotzdem noch etwas ratlos. Was meint Ihr, wie soll ich das Problem am besten angehen?

Gruss,
Jan
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Nachtrag zum obigen Posting:
Trotz ausgeschaltetem OD, sind die Probleme nicht verschwunden. Ich habe es extra mal ausprobiert.

PS: Habe meinen Granny jetzt erst mal stillgelegt und in die Garage versorgt.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
das bestaetigt immer mehr, dass es mit dem Overdrive nichts zu tun hat, sondern mit der Wandlerueberbrueckung bzw. der Betaetigung derselben. Mir ist uebrigends auch aufgefallen, dass das Problem mit relativ niedrigem ATG-Stand haeufiger auftritt, bis zu der von JeepMan beschriebenen Situation.

@JeepMan
ich wuerde versuchen das DC-Ersatzteil mit der Endnummer -15 zu besorgen und einzubauen oder wenn Du ganz mutig bist mit einem 1.75mm Bohrer das 'boost valve cover plate' aufzubohren.
 

Michael V8

Guest
zumindest bei mir hat es mit der Unterdruckdose des Tempomaten nichts zu tun - hatte schon mehrere zur Auswahl drinnen.
Dieses Problem ist in den amerikanischen Foren speziell fuer die 5.9er ebenfalls bekannt - dort geht man vom Governor Sensor aus, aber bisher habe ich noch nicht gelesen, dass dadurch das Problem behoben ist :blink:
Die 35 € fuer den hinteren Speedsensor investiere ich gerne und berichte auch wenn sich dadurch das leichte Rucken beheben laesst.

@dhr

ich habe den thread nur überflogen (akuter zeitmangel), aber zur Eingrenzung helfen vielleicht folgende Infos bzw hast Du mit Deine letzten Aussage schon recht.

Hatte dieses Rucken auch, aber eigentlich immer dann, wenn er in der wandlerüberbrückung war und drehmoment abgenben musste (trat auch immer an ähnlichen leichten steigungen auf bzw IMMER an der gleichen stelle, wenn man ihn so gefahren ist wie beschrieben) - also leichte steigung, wenig beschleunigung, fühlt sich an wie für einen mini-augenblick rutschende kupplung (schon klar, iss'n automatik, meinte ja nur das gefühl).
war lange völlig weg nach ATG-ölwechsel, tritt jetzt nach mehreren tausend kilometern wieder auf - werde mal den ölstand checken, ob da ein wenig öl fehlt
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@McManni
die letzten beiden Beitraege hier deuten auch Getriebeoelstand hin. Ich hatte auf der Rueckfahrt von LAH ebenfalls wieder das Problem, dass die Kiste kurzzeitig wie auskuppelte (nach ca. 1 1/2Std. Haengerbetrieb) ... Da ich weiss, dass mein ATG nicht dicht ist, habe ich immer etwas ATG-Oel an Bord - also etwa 1/2ltr. nachgeschuettet - schon besser, aber noch nicht weg. Noch einen halben ltr. rein und es war wieder ertraeglich. IMHO war ich da aber bereits ueber dem Maximalstand des Peilstabes :smilewinkgrin:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten... weder bei richtigem Ölstand im ATG, noch bei fast leerem ATG! (Ja ich weiß, man soll nicht mit leerem ATG fahren, aber wenn ne Leitung undicht ist und das nicht direkt auffällt.........)

Ich bin zu der Zeit jeden Tag über die A3 nach Köln gefahren und auf der Strecke kommen zwei leichte Steigungen, die ist er immer wunderbar durchgezogen.
Mein Getriebe hat allerdings auch erst um die 60.000km auf der Uhr.

Gruß Heinz
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... also etwa 1/2ltr. nachgeschuettet - schon besser, aber noch nicht weg. Noch einen halben ltr. rein und es war
wieder ertraeglich. IMHO war ich da aber bereits ueber dem Maximalstand des Peilstabes ...
@dhr


Guten Morgen, Dirk,

bei einem Liter Verlust muss das ATF aber schon ganz schön laufen. Leider habe ich keinen Hinweis darüber, wie
groß die Füllmenge ist, die am Peilstab den »Max-Bereich« markiert. Das liegt bestimmt weit unter einem Liter.
Der Zustand lässt sich vermutlich auch mit einer ausgebauten Ölwanne und einer nicht Flüssigkeit nicht korrekt
simulieren, da beim Durchschalten und Messen immer noch Öl zurück in die Wanne läuft.

:smilewinkgrin: Manfred


PS. Hast Du ständig diesen langen Schnorchel zum Einfüllen von ATF dabei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traktionsprobleme beim 5,9er ZG

Traktionsprobleme beim 5,9er ZG - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    Oben