Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich

Diskutiere Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was empfehlt ihr denn so als günstige aber gute Dämpfer und Federn?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Was empfehlt ihr denn so als günstige aber gute Dämpfer und Federn?
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hawkeye schrieb:
Wie oben schon schrieb bist du sowas schon im Gelände gefahren oder hast du das nur gelesen?
Ich hatte die Kombi einige Zeit im Einsatz und auch auf diversen Geläuf weder hab ich irgendwas an der stossstange noch radlauf verändert und wie geschrieben sogar mit ausgebauten stabi vorne keine Probleme
Aber du wirst es wissen
Vielleicht war mein 31x10,5 auch deutlich kleiner wie den den du gehabt hast
Bitte Beiträge weiter unten anschauen...
Aber es soll ja auch XJ geben wo 33er ohne Änderungen bzw mit 2 Zoll funktionieren...

Is nur ungut einem Neuling so einen Blödsinn zu sagen. Bei unseren Jeeps braucht man nix beschönigen, es kostet alles Geld und wenn mans ordentlich haben will sinds halt oft nicht nur BudgetBoost und größere Reifen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
NikolausTarzan schrieb:
Was empfehlt ihr denn so als günstige aber gute Dämpfer und Federn?
Aja
Hab ein Trailmaster Komplettfahrwerk drinnen, kann mur positives berichten.
Aber andere haben halt extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Is immer bissi schwierig in nem Forum

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
kkk26 schrieb:
Da ist ja einer gut gelaunt

Also ich hab ja auch 31er drauf gehabt. Hat mir fast die Stange runter gerissen. Musste Stange ausschneiden. Jetzt mit 32er sogar vorne das Blech wegschneiden. Und das mit 4
Klar warum nicht
Warum Es bei dem einen schleift und bei mir nicht kann ich nicht sagen
Halte nur von pauschalen Behauptungen nix. Vor allem weil er laut seiner Signatur ja nicht mal nen ZJ im Stall hatte
Ich bin mit der Kombi in peckwitz, Karenz und Mammut unterwegs gewesen und es hat gefunzt
Und selbst wenn es im radikasten schleifen sollte ist es immer noch ne frage wieviel und in welcher Situation.
Und ist dafür ein Umbau oder kostenintensive Umbauten notwendig.

Aber zurück zum Thema

Hatte schon Procom drin bin aber zuletzt immer bei billstein hängen geblieben, nein nicht im radikasten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fahrwerk - es kommt darauf an, was in letzter Zeit mal getauscht wurde.
Als Überlegung bietet sich eine 'preiswerte' Variante an, also z.B. 4x 2"-Spacer & in der Länge angepasst Dämpfer (meine Wahl ist Bilstein)
Anderer Ansatz - ein Komplettfahrwerk, weil die 'original' Federn sicherlich schon nachgelassen haben.
Für ein Fahrwerk von TM spricht, dass es mit Gutachten kommt und damit leicht zu legalisieren ist.
Mit einem 'vernünftigen' Draht zum Gutachter darf man auch gerne über andere Hersteller nachdenken.
(Wer TM 'laut' empfieht, soll bitte auch die Alternativen nennen, die er kennt,)
 
Reifen - es kommt sehr darauf an, was Du für Räder fährst?
Bei dem BJ könnte es ein 7x15 ET+31,75 sein.
Dann entweder 30/9.5/15, 265/75/15 oder 31/10.5/15  -  bei der 31er Variante wirst Du etwas Plastik weg nehmen müssen.
Von diesen 3 Varianten werden nach der Montage wahrscheinlich 2 am VA-Längslenker streifen.
Ein Justieren am Lenkanschlag hilft da.
Bevor man an den Lenkanschlag geht, bitte erst mal die VA ausmitteln (Modifikantion am Panhardstab).
Dann mal prüfen, ob man sinnig eine SPV verbauen kann - sollte eigentlich machbar sein.
Dann wird das schon :angel:
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hawkeye schrieb:
Klar warum nicht
Warum Es bei dem einen schleift und bei mir nicht kann ich nicht sagen
Halte nur von pauschalen Behauptungen nix. Vor allem weil er laut seiner Signatur ja nicht mal nen ZJ im Stall hatte
Ich bin mit der Kombi in peckwitz, Karenz und Mammut unterwegs gewesen und es hat gefunzt
Und selbst wenn es im radikasten schleifen sollte ist es immer noch ne frage wieviel und in welcher Situation.
Und ist dafür ein Umbau oder kostenintensive Umbauten notwendig.

Aber zurück zum Thema

Hatte schon Procom drin bin aber zuletzt immer bei billstein hängen geblieben, nein nicht im radikasten [emoji56]
Aso
nur weil man was nicht besitzt kann man drüber nix wissen?

Aber nachdem es bei fast allen ausser bei dir streift in dieser Kombi word schon was dran sein oder? Und wie gesagt einem Neuling sollte man nix rosig reden...

Und entweder streift es oder nicht. Da gibts kein, es streift ein bisschen oder so. Ordentlich ists dann wenns nicht streift, alles andre is Pfusch.
Kann man akzeptieren aber ob man das will ist die Frage.

@Threadersteller: Wenns dir nur um die Optik geht kannst echt einen BudgetBoost überlegen, Spacer...

Sonst eher Komplettfahrwerk bzw. gleich alles neu. Mit dem Alter ist das meiste schon am Ende der Lebenszeit angelangt wenn nicht schonmal was getauscht wurde.

Alternativ vl kleinere Räder und weniger Sorgen. Größere Räder sind nicht immer von Vorteil. Aufs Material gehn die größeren Räder natürlich auch, solöte man dann auch vorsichtiger sein...

Aber trotzdem: Als erstes mal alle Problemchen abstellen, Rost, Öle, Bremsen, andere Kleinigkeiten, und dann umbauen ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Spacer sind hinten nicht empfehlenswert. Wenn günstig dann hinten lieber die vorderen XJ Federn - geschnitten oder ungeschnitten.
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Also ich würde gern die 31er nehmen und ein bisschen Plastik entfernen. Und es geht nicht nur um die Optik, der soll ja im Wald fahren können :D
Dann werde ich erstmal die Bremsen und Bremsleitungen checken,  Öle und Filter wechseln. Und falls Roast dran ist werde ich den entfernen.
Dann werde ich Ihn höherlegen und 31er mit AT Bereifung draufziehen. Plane das alles selbst zu machen, sollte klappen.
Zuallerletzt werde ich die Kunsstoffteile, also die Front- und Rückstoßstange und die Kunststoffbeschläge der Türen schwarz mit "Raptor Farbe oder einer anderen widerstandsfähigen Farbe lackieren.
Wenn die Karre sich bewährt wird sie eventuell mal komplett grün lackiert, wo sie jetzt noch Rot ist.
Ach ja, ganz wichtig, ich muss unbedingt noch die Goldene Farbe an den Felgen entfernen! :D
 
Im Moment sieht sie farblich so aus:

 
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Also die Farbe ist ja totaaaal unauffällig im Wald! :rofl: :rofl:
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Ist das bekannte Tarnrotgold :D
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Der soll ja auch noch lackiert werden, aber alles auf einmal ist leider ein bisschen teuer, deswegen eins nach dem anderen!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Mit AT-Reifen wirst du auf ner matschigen Rückschneise bergauf oder in tieferen Matschlöchern auch schnell an deine Grenzen kommen. Je nachdem, wie ausgelutscht deine jetzigen Fahrwerkskomponenten sind, wird wohl ein Komplettfahrwerk die bessere Lösung sein.
Warum hast du dir nicht gleich einen grünen angeschafft? Für nen Preis einer Lackierung kann man einiges durch reparieren.
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Bekomme den von Verwandten/Freunden, der sit echt gut erhalten, hat ca. 200.000km runter und soll 1500 kosten. Fand ich ganz fair, ist es auch oder?
 
 
 

NikolausTarzan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
11
Danke
1
Also, war nochmal dort :D der hat wohl 170.000 runter und kein TÜV mehr, weil er 4 Jahre lang gestanden hat. Sonst sieht er aber Top aus. Kein Rost und fahrbereit, bin eine kleine Runde gefahren. Braucht denke ich neue Reifen :D
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich denke der wird noch eine ganze Menge mehr brauchen.
Für 1500 kann man nicht viel erwarten, da wirst du noch mal gute 2000 reinstecken (ohne das Fahrwerk und die Reifen).
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
GrandCherokee93 schrieb:
Ich denke der wird noch eine ganze Menge mehr brauchen.
Für 1500 kann man nicht viel erwarten, da wirst du noch mal gute 2000 reinstecken (ohne das Fahrwerk und die Reifen).
Wie kann man, ohne das Auto zu sehen sagen, dass man 2000 ohne das Fahrwerk reinstecken muss??? Kannst uns bitte erklären, was alles defekt ist?
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Wenn die Karre schon 4 Jahre gestanden ist kannst auf jeden Fall alle Oele mal tauschen + Filter und die Dichtungen. Das sind schon locker 300-400 Euros. TUeV kostet auch noch a bisle was und wenn er nichts bemängelt net mal allzu viel. Wie sehen die langslenkerbuchsen, Motorenlager aus? Alles was Gummi ist wird porös. Standschäden merkt man erst so richtig unter Nutzung des Fahrzeugs... aber die Faustformel das der Anschaffungspreis nochmals fürs revidieren ausgegeben werden muss um ordentlich auf der öffentliche Straße unterwegs zu sein, haut meistens immer hin.
Aber wenns ein Waldmeister werden soll kann man da bestimmt über vieles hinweg schauen... bundeswehrgrün mit der malerrolle tut es bestimmt auch man kann optisch viel raus holen aus dem z. Ist halt immer eine geldfrage und wo man seine Priorität legt. Aber bei 170k km darf man sich schon mal ein neues Fahrwerk können und wenns 2 Zoll höher ist , noch besser. Das selbe mit den Reifen 2zoll und 31er reifen (rubbeln (meistens) immer an der vorderen Stoßstange, da muss dann geschniebelt werden) ist das max was Low Budgetmassig geht. Danach wirds in allen teurer. Schau dich mal in den Fotos hier rum, da ist von allem was dabei, da kann man sich super orientieren!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
kkk26 schrieb:
Wie kann man, ohne das Auto zu sehen sagen, dass man 2000 ohne das Fahrwerk reinstecken muss??? Kannst uns bitte erklären, was alles defekt ist?
Nach 4 Jahren stehen wird so einiges kaputt sein, besonders wenn er draußen gestanden hat.
Bremsscheiben + Beläge, Bremssattel vllt auch schwergängig, alle Gummis, Öle + Filter, Zündungsteile (Kerzen, Kabel, Finger und Kappe), eventuell Batterie.

Wenn du jetzt alles Qualitätteile kaufst, kommt da was zusammen. Und das ist jetzt nur das, was sehr wahrscheinlich kaputt ist.
Wenn jetzt noch Lenkgetriebe oder sonst was kaputt ist, wirds noch mehr werden.

Man kann sich merken, Kaufpreis x2 und dein ZJ ist wieder auf einem guten Stand (außer bei 400 Käufen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich

Trailmaster Fahrwerk, welche Reifen möglich - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

    Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben